Frage (Noch) kein Pick-up, keine Kabine und neu hier...
- Tover
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als absoluter Neueinsteiger ins Thema Pick-Up und Wohnkabine, lese ich mich nun schon seit einigen Wochen kreuz und quer durch's Forum. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier erfreulich viele aktive User gibt und es insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit zugeht. Das gefällt!
Aber erst mal möchte ich uns vorstellen: Wir sind zu viert, unsere Große ist sechs und der Sohnemann ist drei. Die Tochter ist seit letztem Sommer in der Grundschule, der Kleine im Kindergarten. Wir großen Kinder sind so Ende 30 und wir wohnen im westlichen Ruhrgebiet. Und Ihr wisst ja sicher, was ein schulpflichtiges Kind bedeutet: Von nun an Urlaub in der Hauptsaison!
Der "teure" Urlaub ist aber nicht der einzige Grund, warum wir auf die Idee gekommen sind, uns mit PU und Kabine zu beschäftigen. Mich persönlich lockt das unterwegs sein! Das "wieder mehr von der Welt sehen", als in den letzten Jahren, wo wir mit den Kindern viel in Holland und auf Bauernhöfen im Urlaub waren. Das war auch schön und erholsam, keine Frage. Aber es wird wieder Zeit für etwas mehr Bewegung! Und die Möglichkeit, sich abseits der Massen zu bewegen, auch mal wild zu stehen und Stellen zu erreichen, an die man nicht so einfach hinkommt, reizt zusätzlich. In schwerem Gelände sehe ich uns aber eher nicht.
Gleichzeitig muss das Gefährt alltagstauglich sein. Und alltagstauglich bedeutet für uns: 100% städtetauglich (wir wohnen im schönen Duisburg!) und auch für meine Frau akzeptabel. Ein zusätzliches Fahrzeug, was den Großteil des Jahres rumsteht kommt für uns nicht in Frage. Daher scheiden Womo, Bus/Kasten oder Ami-PU für uns aus und die Lösung PU + Kabine scheint uns als bester Kompromiss. Das soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Lösungen nicht ihren Reiz hätten.
Jetzt hab ich schon öfter gelesen: Europäischer PU mit Kabine und 4 Personen, Gewicht, Zuladung, Achslast, Platz...und ich hab so meine Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann. Auf der anderen Seite sind einige von Euch in dieser Konstellation unterwegs und es scheint zu gehen. Hab zumindest schon positive Erfahrungsberichte gelesen.
Vor den Kindern haben wir Erfahrungen mit Pkw und Zelt in Europa sowie Wohnmobil und Pick-up in Canada/USA gesammelt. Ich hab als alter Pfadfinder dazu noch einiges an Zelterfahrung auf dem Buckel. Soll heißen, Einschränkungen in Sachen Komfort oder Platz sind uns geläufig. Ich muss aber gestehen, mit den Kids waren wir noch nicht campen und werden das erst mal testen, bevor wir uns in irgendwelche Investitionen stürzen. Nächste Woche geht's auch erst mal zur Reise + Camping nach Essen.
Was mir aktuell im Kopf rumschwirrt, unabhängig davon, ob wir ihn jemals als Kabinenträger einsetzen: die Überlegung, einen PU als nächsten Firmenwagen zu nehmen (steht nächstes Jahr im Mai an). Ein PU wär zwar ungewöhnlich bei uns im Fuhrpark, mein Chef ist bei der Fahrzeugauswahl aber sehr flexibel, so lange die Kosten im Rahmen bleiben.
Der Plan: Drei Jahre als Firmenwagen leasen und danach privat übernehmen. So könnten wir die Anschaffungskosten deutlich reduzieren! Dem Büro entsteht kein Nachteil, wenn ich das richtig sehe. Es sei denn, die Unterhaltskosten für Pick-ups sind deutlich höher als für "normale" Pkw wie Golf, Tiguan, Passat, Nissan, Ford, Mercedes, BMW oder was hier sonst so bei uns im Fuhrpark unterwegs ist. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit einer Einschätzung (oder einem Faktor) helfen. Es wird ein Doka werden, daher wohl Pkw-Zulassung...Steuer ist also schon mal ein Thema...
Gleichzeitig würde ich die drei Jahre für's Pick-up-Erfahrung sammeln verbuchen. Und wenn wir feststellen, PU ist überhaupt nix für uns, geben wir ihn halt nach drei Jahren wieder ab und das Thema ist erledigt. Je mehr ich darüber nachdenke...eigentlich eine ganz komfortable Situation.
Nachteil: Umbauten etc. während der Leasingphase sind nicht zulässig. D.h. eine Kabine (auch leihen!) müsste warten bis danach. Oder sehe ich das falsch?
Soweit so gut. Das soll es erst mal von mir gewesen sein. Ist reichlich Text geworden...ich bitte um Nachsicht! Bei mir wird es in nächster Zeit erst mal um Fragen rund um die PU-Wahl gehen...
Wäre nett, wenn Ihr mir da ein wenig behilflich seid!
LG Thomas
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- Volker1959
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Tover schrieb:
Gleichzeitig würde ich die drei Jahre für's Pick-up-Erfahrung sammeln verbuchen. Und wenn wir feststellen, PU ist überhaupt nix für uns, geben wir ihn halt nach drei Jahren wieder ab und das Thema ist erledigt.
hier im Forum!
Da liegt das Problem
Ich schreibe heute Abend was dazu! Jetzt ist hier gutes Wetter und ich putze grade den Pickup
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- PB Camperin!
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tolle Vorstellung!
Kommt doch einfach über Christi Himmelfahrt nach Lengerich ins Münsterland.
Dort findet mal wieder das große Treffen statt. Bis dato sind 45 Fahrzeuge
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Und neue Leute sind bei uns immer herzlich willkommen.
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- romo1980
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zu den vielen Meinungen die noch kommen werden, auch 2 von uns.
1.Pick up fahren ist wie blue jeans tragen, halt ne Weltanschauung.
2.Ein Doka hat die Ladeflächengröße einer Euro Palette, da wird das Haus für 4 Personen schon recht eng.
Man muß lernen damit umzugehen, wir haben das damals mit unseren Kindern gekonnt.
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Sparen für später? Bei uns ist später!
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- Nadja
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da kann ich mich Bea nur anschließen.
Wir sind seid einem Jahr dabei und herzlich aufgenommen worden. Das Treffen in Lengerich kann ich nur empfehlen es sind alle extrem hilfsbereit und beantworten jede Frage....genau wie hier im Forum....also kommt vorbei zudem auch Familien da sind die auch in Eurer Situation stecken, sprich mit Kindern unterwegs sind.....also bis dann
Gruss aus dem Münsterland
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- holger4x4
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Und danke für die ausführliche Vorstellung
Doka + Kabine ist natürlich grenzwertig bei 4 Personen. Wie soll die Kabine denn werden? Klein kompakt als Popup? Oder komfortabel mit Bad und Dusche?
Umbau am Fahrzeug: Das Minimum ist eine Anhängersteckdose und ein paar ordentliche Ösen zur Kabinenbefestigung. Keine Ahnung ob das "Leasingkompatibel" ist
Bei einer Doka wirst du auch nicht um Zusatzfedern rum kommen. Was einfaches wie Loadplus kann man aber jederzeit schadlos wieder ausbauen. Für eine Luftfeder muss schon mehr umgebaut werden und ggf auch ein paar Löcher gebohrt.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Erstmal Willkommen im Forum
Hauptsaison und Camping
Günstig ist das nicht mehr, je nach dem wo es hingehen soll.
In Italien in der HS kostet der CP 50-70 EURO/Nacht plus Maut ,Diesel usw.
Tja, 2+2 Pers. DoKa und Kabine ,du hast es ja schon geschrieben, wird nicht leicht.
4 Sitz und auch Schlafplätze in der Kabine die auch noch leicht ist ,das wird nicht einfach.
Steuer : DoKa werden ja generell nach Hubraum besteuert .
LKW Versicherung ist teuer , PKW Zulassung wird günstiger ,man muß aber auch die Anbieter vergleichen.
WoMo Versicherung wär das Beste aber die ersten 3 Jahre als Leasing wirds problematisch.
Wegen Kabine leihen während der Leasingphase würde ich mal bei Jens vom Wohnkabinencenter
oder Mark unser Forumchef und Tischervertreter anfragen ob da was geht ohne großen Umbau.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Je höher die Leasingrate ist, umso niedriger der Rückkaufswert! Es muß eben passen, damit Du hinterher nur ein kleines bis gar kein Risiko hast Dann könntest Du eine Kabine draufbauen und der PU könnte als Wohnmobil versichert werden! (Vielleicht als mobiles Büro )
Vielleicht wäre ein Nissan Navara Doka, der durch Roadmaster auf 3,5t und einer Hinterachslast jenseits von 2t aufgelastet wird eine gute Lösung! Das wäre auf jeden Fall am preiswertesten und das Auto sprengt bei deinem Chef in der Anschaffung auch nicht den Rahmen!
Und auf ein so vorbereitetes Auto passt dann eine ordentliche Kabine vom Schlag Nordstar Camp 6L oder Tischer 240 oder oder oder
Damit seit ihr zwar nicht wirklich Geländegängig, aber mal abseits der Staße geht da schon was, wenn man mit Gefühl und Verstand fährt!
Und ein Treffen zu besuchen ist ganz sicher die beste Lösung um sich die verschiedenen Kabinen mal genauer anzuschauen
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- OAL-DB
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unsere Buben sind bis zum 8 Lebensjahr in einer großen 3m Bimobil Husky (auf LT Doppelkabiner transporter) aufgewachsen, diese Größe war ideal, da meine Frau und ich hinten auf der Hecksitzgruppe super Platz hatten, man konnte noch am Tisch sitzen während die kiddys im Alkhoven rumturnten,
die weiteren Urlaube fanden in einer 2,5m Kabine statt, und dann war's schon sportlicher, für längere Fahrten/Schlechwettertage wird's dann schon eng,
im Süden kein Problem, da Sie dann immer im eigenen Zelt waren,
das ging auch noch gut für max. eine Übernachtung bis Sie langsam an die 1.90m heranwuchsen.
beim Campen sparen ist in der Hauptsaison auch fast nicht möglich, außer man verbringt die Urlaube auf Parkplätzen, in Italien ist wild stehen nicht mehr (auch Griechenland) gerne gesehen,und um sich wohl zu fühlen mit Kindern muß man sich ausbreiten können, und das ist eigentlich nur auf Campingplätzen möglich,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Tinker
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Viel Spaß bei deinen Überlegungen und der Entscheidungsfindung. Und denk dran: geht nicht gibt es nicht, irgendwie gehts immer, wenn auch mit Einschränkungen
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- Lasyx
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Wichtig ist, dass alle Faktoren bedacht werden, damit es kein teurer Schnellschuss wird.
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- Tover
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PB Camperin! schrieb: Kommt doch einfach über Christi Himmelfahrt nach Lengerich ins Münsterland.
Dort findet mal wieder das große Treffen statt. Bis dato sind 45 Fahrzeuge
angemeldet, d.h. Ihr werdet eine Menge verschiedene Combis sehen.
Und neue Leute sind bei uns immer herzlich willkommen.
Danke für die Einladung, Bea! Und auch an Dich für die Bestärkung, Nadja!
Das mit Lengerich überlegen wir schon. Ist aber noch nicht entschieden. Fand es daher aber wichtig, uns hier schon mal vorzustellen. Dann hat man beim persönlichen Kennenlernen ne bessere Gesprächsgrundlage...
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- Tover
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romo1980 schrieb: 1.Pick up fahren ist wie blue jeans tragen, halt ne Weltanschauung.
Ok, blue jeans passt schon mal.
Und Pick up fanden wir in Canada schon ziemlich genial! Für die überzeugte Weltanschauung müssen wir aber erst mal intensiver ins Thema EINSTEIGEN... was für ein Wortspiel...
Guter Vergleich übrigens mit der Euro-Palette...
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- Tover
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@Holger: Kabine eher nur mit Außendusche. Für uns ist ne enge Dusche ein Graus! Dann lieber draußen, auf dem nächsten Campingplatz oder im Schwimmbad duschen. Ich fand die Four Wheel Pop Ups ziemlich clever. Aber mit vier Leuten ist da der Stauraum vielleicht was knapp. Aber wie gesagt, Thema Kabine kommt erst später.
Zum Thema Umbau und leasingkompatibel seh ich das ähnlich wie Volker. Wenn wir uns sicher sind, dass wir den PU behalten und das vom Restwert und so passt, würde ich da auch vorher schon Hand anlegen.
Nissan Navara ist in der engeren Wahl. Neben Amarok und Ranger. Anfangs fand ich den Hilux ziemlich genial weil gut ausgestattet zum fairen Preis. Da ist die Zuladung allerdings problematisch.
Interessant auch das Thema CP-Gebühren in der Hauptsaison. War mir nicht so klar, dass die Gebühren derart hoch sind. Danke dafür! Ich denke auch, dass wir mit den Kids öfter mal länger auf einem CP bleiben müssen. Mal so, mal so halt.
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- holger4x4
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Die Stellpätze sind dann auch keine Alternative, weil alle voll! Frankreich im Juli geht ohne Reservierung nur 30km Richtung Inland.
Also muss du dir schon Ziele außerhalb der Touristenzentren suchen und ggf die Kabine mal stehen lassen und nur mit dem Auto zum Strand fahren.
Gruß, Holger
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- Mike Hope
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Tolle Vorstellung, hab ich bis dato noch nicht geschafft.
Ich stand letztes Jahr vor sehr ähnlichen Entscheidungen, bei mir kam aber auch noch das Thema Offroadtauglichkeit mit Kabine hinzu.
Du solltest Dir auf jeden Fall auch den Defender 130 CC ansehen: hohe Zuladung und rel. große Ladefläche und als TD4 sicher auch alltagstauglichTover schrieb: Nissan Navara ist in der engeren Wahl. Neben Amarok und Ranger. Anfangs fand ich den Hilux ziemlich genial weil gut ausgestattet zum fairen Preis. Da ist die Zuladung allerdings problematisch.
Gruß,
Mike
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- franmoan
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herzlich willkommen hier!
Also bei uns ist das fast die Kombination, die Du Dir vorstellst. Wir sind auch Vier, unsere Kids sind 13 und 10. Und dann wäre da noch unsere Lotte (eine Appenzellerhündin).
Unser Amarok ist ebenfalls geleast (Restwertleasing) Umgebaut habe ich schon die Heckscheibe. Das Ganze habe ich schon mit mehreren Fahrzeugen gemacht. Solange man das Fahrzeug nachher selber vermarktet interessiert das den Leasinggeber (zumindest meinen) nicht.
Meinen Amarok habe ich als Reimport gekauft und dann verleast, da wird die Sache bezahlbar.
Bei der Kabine muss man halt wissen was man will. Eine Deluxe 3 ZimmerKücheBad-Kabine für vier Personen geht wahrscheinlich nicht.
Da ich nix passendes am Markt gefunden habe, habe ich halt "gschwind" selber gebaut.
Wir haben in unserer Kabine 4 Schlafplätze (ohne Umbau!) einen schönen Essplatz für vier, eine Kochstelle und ein "Bad" mit PortaPotti für Notfälle.
Wir können also ohne Probleme mal ein oder zwei Nächte wild stehen. Meistens gehen wir aber eh auf Campingplätze, macht den Kids mehr Spass.
Die Kabine wiegt nur ungefähr 400kg deshalb musste ich auch am Fahrwerk nix verändern, deshalb achte auch aufs Gewicht...der Kabine mein ich natürlich
Und bevor Du was kaufst kuck die so viel wie möglich an! Interssant ist auch die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Oder miet mal eine Kombination für ein paar Tage.
Viel Glück!
Frank
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- Bobby268
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Mein Ranger läuft wg. der Landwirtschaft auch auf Leasing, die Umbauten waren kein Problem, da von Anfang an klar war, dass wir ihn übernehmen werden.
Vielleicht magst Du Dich vor Lengerich schon mal ein bisschen umschauen, gibt bestimmt den ein oder anderen Kabinenfahrer in Deiner Gegend!
Mit gutem Willen und Wetter geht viel! Und wie einige geschrieben haben: Mit Kindern wird vermutlich eh mehr auf CPs gehen, gerade wenn sie kleiner sind. Aber Porta Potti und Waschgelegenheit an Bord ist trotzdem eine gute Sache, ich selbst wills nicht mehr missen. Selbst, wenn das Bad Mini ist
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- Mr_Proper
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Ist immer noch besser, als 3 Jahre auf die Kabine zu warten
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- bb
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du kannst gerne mal in Essen vorbeikommen und dir unsere selbst ausgebaute Four Wheel anschauen. Es ist die Ranger (Wolf), von der auch auf den Seiten des Wohnkabinencenters unter den Leerkabinen ein paar Fotos sind, auf einem Ford Ranger 2AW 1,5 Cab. Bei einem Doppelkabiner passt noch die Version mit gut 2m Bodenlänge.
Drei bis vier Personen könnten in der Kabine schlafen, der Platz fürs Gepäck wird dann aber eng. Als Kompromiss kann man Spielzeug und Kram in Aluboxen packen, die während der Fahrt in der Kabine stehen und auf dem Campingplatz unters Auto kommen.
Wenn du eine Leerkabine kaufst und die Einrichtung nicht selber bauen willst, kann ich Camping Pieper in Gladbeck empfehlen. Die bauen die Einrichtung individuell aus beschichtetem Sperrholz. Damit läßt sich der nutzbare Stauraum deutlich optimieren, ebenso die Gewichtsverteilung.
Wir waren im letzten Sommer in Nordfrankreich (Normandie; Bretagne) und haben überwiegend sehr schöne und preisgünstige Campingplätze gefunden, teilweise direkt in oder an den Dünen, einmal auch ein paar Kilometer vom Strand weg, in einem alten Apfelhain. Die Touristenzentren sind völlig überlaufen und überteuert.
Mit der aufgesattelten Four Wheel Kabine kommt man auch noch auf höhenbeschränkte PKW Parkplätze
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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