Frage Juten Tach auch...
- BiMobil
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Dir gehts doch in erster Linie darum das du im Falle des Falles die paar Meter zum Asphalt kommst.
Da ist dann schweres Gerät wie Motorwinde , schwere Bleche usw. zwar o.k. aber auch sehr schwer.
Gib bei Google / Bilder mal Anfahrhilfe ein ,da gibt Miniketten die an der Felge eingehängt werden.
Oder Gripmatten , Traktionsmatten oder leichte Kunststoffbleche usw.
Evtl. noch einen Handseilzug mit entsprechend langen Seil und Umlenkrolle,
was aber auch wieder einiges an Gewicht hat und einen stabilen Gegenpunkt voraussetzt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Nordcruiser
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1.für Windeneinsatz gibt es sogenannte Sand-oder Schleppanker,die sich in den Boden eingraben.Sie sind meist klappbar und nicht besonders schwer,
2.aus eigener 4x4-Erfahrung stelle ich fest: oft fährt man sich mit 4x4 aus reiner Sorglosigkeit fest.Man fühlt sich sicher-aber das Schlammloch war dann doch doppelt so tief.Und oft sitzt man dann sooo fest,dass wirklich "der Arzt"kommen muß.
( ).
Vielleicht reicht wirklich ein Satz Schneeketten und ein kleiner Spaziergang vorher....Wäre die billigste Lösung...
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- peterl
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Bis auf Weiteres werde ich mir einen Satz Ketten, vernünftige Schaufel und ein paar der von mir schon oben genannten Boards zulegen. Für alle schwereren Fälle muss dann eben doch der Bauer von nebenan ran.
Viel Spass all denen die noch im Winter unterwegs sind und ansonsten ist der März ja nur noch wenige Wochen weit weg.....
Peter
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- Mickel
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Bei Schneeketten komme ich wieder ins Spiel (Jürgen durfte ja nicht mitspielen)! Ich habe einen nagelneuen/ungebrauchten Satz liegen.
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- Vanagaudi
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- Buraq4x4
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peterl schrieb: Um es mal klar zu sagen: Wir haben nicht vor, uns in nicht voraussehbare Probleme zu stürzen.
Und: Besser ein Backup haben und nie benötigen, als andersrum....
Die alten Luftlandebleche aus Duraluminium, die ich seit 25 Jahren bei mir im Keller für die nächste große Reise horte, sind (leider) out.
Die von dir verlinkten GFK-Sandboards würde ich nicht nehmen, da sie sich verbiegen und wahrscheinlich im Schlamm rutschen. Da kann die Beschichtung noch so griffig sein, Schlamm macht alles geschmeidig.
Ich würde Waffle Boards empfehlen, siehe hier:
www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/00074/stad/110/kfz.html
Die Dinger übertreffen das gute alte Alu-Sandblech in allen Bereichen, sowohl im Sand, als auch im Schlamm.
Die haben eine wabenartige Struktur die sich kaum zusetzen kann. Da gibt es keine durchdrehende Räder und der Kunststoff verformt sich zurück, wenn er mal verbogen worden sein sollte.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- peterl
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Grüsse,
Peter
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- abertram
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Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- Hendrik
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.... 2001er T4 in rot mit Tischer 280S und noch dazu mit B-Kennzeichen über den Weg läuft, seid gewarnt: Das bin dann wahrscheinlich ich!
Grüsse,
Peter
Na, das kann ja heiter werden...
Willkommen im Club !
Gruß Hendrik
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- Lasyx
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Bilder sind natürlich Pflicht.
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- gernotjr
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Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- Mr_Proper
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Wenn die Boards aber erstmal im Schlamm liegen, werden sie ziemlich schwer.
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- peterl
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wir haben´s jetzt dicke, unseren Bus nur immer vor der Tür stehen zu sehen. Am Freitag geht es über einen Abstecher nach München ab in Richtung Alicante und Sierra Nevada für zwei, drei Wochen. Falls jemand von Euch ebenfalls unterwegs sein sollte, freue ich mich über Kontakt - vielleicht klappt ja ein Rendez-Vouz…
Grüsse aus B,
Peter
PS: Und da klappt´s dann hoffentlich auch mal mit Fotos….
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- Lasyx
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Wir waren letztes Jahr in der Sierra Nevada, sehr beeindruckend!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- peterl
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nach 5421km können wir nur sagen: So und nicht anders! Endlich haben wir unsere Lösung gefunden. Und - sobald der T4 dann irgendwann die Nase in den Sand steckt - mit einem Iveco auch die offroadfähige (wenn auch sehr hohe) Basis dazu.
Eine Frage aber an die kleine Gemeinde der anderen Tischer 280er: Wir haben zweimal Absetzen geübt, allerdings noch nicht den Trick gefunden, was die Navigation beim Wiederaufsetzen betrifft. Auf was zielt Ihr beim Drunterfahren? Oder gibt es einen anderen Trick, die Kabine auf der führungslosen Pritsche schon beim ersten Mal richtig zu positionieren?
Schön auch: Gesamt-Durchschnittsverbrauch über alles knapp 10,5l/100km!
Und: Mir fehlen irgendwie 20 Grad zwischen Alicante und hier…..
Peter
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