Frage Warum kaufen und nicht mieten?
- Celly
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
Ich, Marcel, 45, CH, m, lese schon seit geraumer Zeit mit. Interessante Themen hier.
Deshalb hier meine erste Frage:
Ich glaube, in einem PU mit WoKa die richtige Lösung für mich und meine Frau gefunden zu haben. Wir haben schon einige Male ein WoMo gemietet und so etwas Europa und etwas Kanada bereist. Aber der Kauf eines WoMo kommt für uns nicht in Frage, da es eh meist herumstehen würde.
So bin ich zum PU mit WoKa gekommen. Ein Ford Ranger 1 1/2 Cab mit einer Tischer 260S wäre mein Wunschgespann. Mit Luftfederung und Auflastung auf 3500kg. Den PU könnte ich als Alltagsauto benutzen, da sowieso der Kauf eines neuen ansteht.
Ich möchte damit Europa bereisen. Angefangen mit Nordkap und Island, aber auch Irland und Schottland und den Süden wie Spanien und Italien. Und wer weiss, evtl. einmal aufs Schiff und ein halbes Jahr durch Südamerika.
Eigentlich ist es für mich klar, trotzdem fehlt mir DER Vorteil eines Kaufes noch.
Die Vorteile beim Mieten liegen auf der Hand:
- Individuelles Fahrzeug je nach Reise (gross, klein, WoMo, WoKa etc)
- Unterhalt in der Verantwortung des Vermieters
- Anreise ins Reisegebiet evtl. mit Flugzeug (nicht immer die selbe Reisestrecke zu Beginn des Urlaubs)
- Wenn man mal 2 Jahre anders Urlaub macht, ist es nicht tragisch
- Günstiger wenn nicht mehr als ca. 2 Wochen/Jahr
Die Vorteile beim Kaufen ebenso:
- man weiss, wer im Bettchen geschlafen hat
- man weiss was im Wassertank war
- man weiss generell viel mehr über die Wohn- und Schlafstelle
- Man kanns einrichten, wie mans gerne hat
- Gepäck nicht auf 20kg/Pers. beschränkt (Flieger)
- Günstiger, wenn man regelmässig damit loszieht
Aber habt ihr noch mehr Vorteile, irgendwie fehlt mir DER entscheidende Vorteil noch.
Oder ist es einfach die Überzeugung.
Als erfahrene WoKa Besitzer könnt ihr mir sicher helfen.
Grüsse au der Schweiz
Marcel
Gruss Marcel
Ich habe keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Mit einem eigenen Mobil könnt ihr spontan los! Das geht bei einem gemietetem Teil kaum!
Und viel Utensilien bleiben in der eigenen Zweitwohnung und müssen nicht erst eingeräumt werden!
Selbst wenn Du das Teil nur 3 Mal im Jahr nutzt lohnt der Kauf schon!
Ein Womo zu mieten kostet ja nicht wenig Geld!!
Ach ja,
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Das mit Ein- und Ausräumen ist ein ganz wichtiger Punkt!!!
Da wir spontan und selten richtig geplant wegfahren, ist eine eigene Kabine da ein großer Vorteil. Wollen wir wegfahren, PU drunter und auf gehts.
Kabinenvermieter bzw. für ganze Gespanne sind auch eher selten zu finden. Und spätestens wenn Du wie wir Hunde hast, wird schwierig.
Bei Fahrzeugen bin ich eh skeptisch, was mieten und vermieten angeht (an unseren Mog und Deutz lassen wir z.B. keinen anderen ran), dafür sind sie mir zu anfällig gegen Falschbehandlung. Gerade mit Allradfahrzeugen mit zuschaltbarem Antrieb kann einiges falsch gemacht werden....
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
Ich glaube so ganz nach dem Muster wird es schwierig, DEN Vorteil zu finden. Entscheidend für mich persönlich ist es, dass ich jederzeit für ein kurzes oder längeres Wochenende weg kann und dass ich mir keinen andere Art des Urlaubs/Reisens vorstellen kann. Wäre dies nicht so, hätte ich mir glaube ich nie ein WoMo bzw. jetzt eine WoKa gekauft.
- Celly
- Autor
- Fresh Boarder
Also auf meine Liste kommen neu:
+ Spontane Reisen und Ausflüge möglich
+ nicht immer alles neu einräumen
Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber vergessen auf meine Liste zu schreiben.
Ich bin froh um viele Argumente. Natürlich auch Argumente die gegen eine Kabine sprechen, oder gegen mein Wunschgespann. Ich will ja offen sein.
Marcel
Gruss Marcel
- marco75
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
ein Grund fürs Mieten wäre, das man immer neuere Kabinen bekommt.
Gruß Marco
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Wenn ihr sonst mit einem Wohnmobil unterwegs wart, sollte dir klar sein, das deine Wunschkombi schon deutlich weniger Platzangebot hat als ein Womo von ca. 6,5m! Warst Du schonmal in einer Kabine?Celly schrieb: Natürlich auch Argumente die gegen eine Kabine sprechen, oder gegen mein Wunschgespann. Ich will ja offen sein.
Marcel
Ich hatte früher eine Camp 8L, die mir aber eigentlich immer zu klein war, weil ich vorher Womo`s gewöhnt war!
Einmal würde ich an deiner Stelle mal ne Wohnkabine in der Größe einer 260er mieten um das zu testen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2185
im Forum
es wurde schon alles gesagt , deshalb halte ich mich raus.
Außer:
Ford Ranger auf 3,5 t auflasten ???
ich weiß nicht ob das in der CH geht ,in D ist mir keiner bekannt der das macht .
Und ohne Auflastung wird der Ranger Gewichts-Probleme bekommen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
der private WohnkabinenNutzer braucht seinen Pickup häufig das ganze Jahr für den Alltag.Es geht bei dieser kombination also eher wohl um das Mieten einer passenden Wohnkabine-im Unterschied zum WOMO.Und diese passende Wohnkabine soll ja möglichst im passenden Umfang und Outfitt spontan zur Verfügung stehen.Da scheiden sich die Geister.Nach 20 Fahrten a 10 Tage ist der Kaufbetrag wahrscheinlich schon abgewohnt-oder?
Neukauf ist natürlich die sauberste Lösung--wenn das knappe Budget nicht wäre...Dannnnn kommt die Miete ins Spiel-zumal man ja keinen Dauer-Stehplatz für den Rest des Jahres vorhalten muß! Manche wohnen im 10.ten Stock und haben nur einen der zunehmenden politisch korrekten Mini-Parkhausplätze...Da ist Miete fast schon der Himmel!
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
BiMobil schrieb: Und ohne Auflastung wird der Ranger Gewichts-Probleme bekommen.
Zumindest die gleichen wie andere auch. Da ich genau die Kombi fahre, das größte Gewichtsproblem habe ich selber
- Marcopolo
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 90
Hallo Marcel,
wenn mir DER Grund beim zusammenstellen der Vorteile (nur diese beschreibst du ja) nicht auffällt,
mache ich die Gegenprobe; Alle Contras aufzulisten. So what.
Wir haben exakt wie du die gleichen Überlegungen angestellt als wir weg von unserer Familien Urlaubs Gegebenheit
hin zum individuellen Gedanken (jedoch sind wir wahrscheinlich erheblich älter) dazu kamen zu sagen, .... dieses wollen wir.
Für mich (uns) ist ein wesenstlicher Vorteil "das Eigentum". Das gehört mir. Ich kann damit tun was ich will. Ob spontan wegfahren, ob etwas daran basteln (meint optimieren, verändern, schöner ....blabla) ich kann dann loslegen.
Miete ich etwas oder lease ich ein Camper, darf ich nix machen. Es bleibt also ein fremdes Fahrzeug.
Ich möchte mich aber damit identifizieren und das kommt dann, wenn ich meine eigenen Dinge daran anbringen kann.
Daher werden wir in den nächsten 24 Monaten genau anschauen was wir wollen. Und nur wenn es auch monetär unseres ist fühlen wir uns darin zurecht.
Also dann cu
Ujos
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- Celly
- Autor
- Fresh Boarder
BiMobil schrieb: Außer:
Ford Ranger auf 3,5 t auflasten ???
ich weiß nicht ob das in der CH geht ,in D ist mir keiner bekannt der das macht .
Und ohne Auflastung wird der Ranger Gewichts-Probleme bekommen.
Upps...
Auf www.tischer.ch heisst es sowas:
Auflastung auf 3.5 t
Im Gegensatz zu Ländern wie z.B. Deutschland, wo Fahrzeuge nachträglich aufgelastet werden können, ist dies in der Schweiz nicht ohne weiteres möglich. Beachten Sie, dass bestimmte Fahrzeugtypen über unzureichende Nutz- bzw. Hinterachslasten verfügen.
In der Schweiz sind folgende Fahrzeuge auf 3.5 t auflastbar:
•Ford Ranger
•Nissan Navara
•VW Amarok
•VW T5
Ich habe jetzt mal den ebenfalls auf der tischer.ch Seite genannten Fahrzeugbauer angefragt, was das kosten möge.
Ich sehe, es gibt da noch ganz interessante Aspekte zum Diskutieren. Bin gespannt, welche Antworten noch kommen. Schliesslich kann man nie an alles selber denken, wenn eine grundlegende Entscheidung ins Haus steht, welche die nächsten 10 Jahre massgeblich beinlusst.
Gruss Marcel
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Im Grunde steht oben schon alles. Ein paar kleine Punkte von meiner Seite:
Man kann nicht so einfach an jeder Strassenecke eine Wohnkabine mieten wie ein WoMo. Es gibt nur wenige Anbieter, Streckenmieten sind fast gar nicht möglich (Anmietung und Abgabe an verschiedenen Orten). Das nimmt die Planungsfreiheit und auch die Spontaneität aus der Geschichte raus. Man kann nicht eben sagen: "Grad haben sie schönes Wetter für das Wochenende gemeldet, da machen wir doch einfach am Freitag frei und fahren weg..."
Und die Meisten von uns sind ziemliche Individualisten. Da wird immer was gebaut und optimiert an der Kabine, bis sie irgendwann möglichst genau den eigenen Wünschen entspricht. Das geht beim Mieten natürlich nicht.
...dafür ist es dann wenigstens relativ egal, ob das Ding wasserdicht ist
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2185
>>>In der Schweiz sind folgende Fahrzeuge auf 3.5 t auflastbar:
•Ford Ranger>>>
O.K. , ist mir neu ,wieder was gelernt
Ujos schrieb
<<<<werden wir in den nächsten 24 Monaten genau anschauen was wir wollen<<<<
ausschauen tun alle irgendwie gut , aber fahren sie sich auch so gut ??
Es ist ein Riesenunterschied ob eine 260 er( von wen auch immer) oder eine kleine niedere 210 er hinten drauf ist.
Uli schrieb
<<<< das größte Gewichtsproblem habe ich selber <<<
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
+ kein Stress mit kleinen Kratzern, Schrammen oder Beschädigungen; sie können hingenommen werden
+ mit einer eigenen Kabine muss man sich nicht so sehr vorsehen, wie mit einem
Mietobjekt
+ man kennt den Zustand seiner Kabine und übernimmt nicht unwissentlich ein
Mietobjekt, bei dem z.B. überraschend im Winter die Heizung nicht funktioniert
+ keine Zeitaufwand für das Vergleichen der Mietpreise und das Buchen des Mietobjekts
+ kein Zeitaufwand für Vertragsschluss, Durchsicht und Übernahme
+ keine Zeitaufwand für Durchsicht und Rückgabe des Mietobjekts
+ Reinigung der Kabine ist am Ferienende nicht zwingend erforderlich, hat Zeit
+ kein Zeitaufwand für das Eingewöhnen und das Vertrautmachen mit ggf. neuer Technik
im Mietobjekt
+ früherer Abbruch der Ferien bei schlechtem Wetter ist nicht mit Geldverlust verbunden
+ eine spontane Verlängerung der Ferien bei schönen Wetter wäre beim Mietobjekt meist bei fest
gebuchter Mietzeit (wegen Folgemietern) nicht möglich
+ das Gefühl: „ich bin Besitzer einer eigenen Wohnkabine“
Für das Mieten eines Wohnmobils spricht:
Die Liquidität bleibt höher. Es muss kein Kaufpreis für eine Wohnkabine aufgewendet werden
Keine laufenden Kosten für Kabinen-Versicherung, Reparaturen und Gasprüfung
Kein Zeitaufwand, um die Kabine am Saisonende winterfest zu machen und ggf. ins Winterlager zu verbringen
Keine Zusatzkosten für einen Stellplatz der Kabine ggf. im Winterlager
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 744
1. ein alltagstaugliches Fahrzeug mit riesigem "Kofferraum" (zB Bauschutt und Kaminholztransport)
2. die Freiheit eines eigenen Bettes bei jeder Party, Feierlichkeit vor Ort.
Und da ich andere Möglichkeiten vom Zelt über Dachzelt - Wohnwagen - Wohnmobil ausprobiert habe, gebot mir schon die Logik diese einzig wahre Möglichkeit der Flexibilität. Punkt.....Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1682
Beim Mieten hängt der Preis stark von der Saison ab (Ferienzeit!).
Und die Kabinenvermieter sind rar gesäht, vermutlich auch in der Schweiz. Wenn man dann erst 200km Anreise hat um das Teilabzuholen,einzurichten und wieder wegzubringen, dann sind die ersten 2 Urlaubstage schon rum!
Die eigene Kabine kann man vorher packen,kommt Freitags von der Arbeit, sattelt auf,und ist 1h später weg und im URLAUB
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Ich persönlich schlafe lieber in meinem Bett. In der Kabine ist es mein Bett. Selbst wenn ich bei meiner Schwester zu Besuch bin schlafe ich lieber und besser in der Kabine. Es ist doch ein großer Unterschied.
Mit einer eigenen Kabine ist man auch nicht Zeitlich so gebunden. Wenn das Wetter schlecht ist, dann kehrt man einfach wieder um, ist es aber irgendwo so schön und ich habe noch Urlaubstage über bleibe ich einfach etwas länger.
Und wie Mickel geschrieben hat. Mann hat bei einer Party sein Bett dabei. Oder es ist tolles Wetter und man entschließt sich am Wochenende mal schnell weg zu fahren. Erst eins mieten, das macht man doch nicht so kurzentschlossen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- der Henning
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 41
Es gibt doch nichts Schöneres, als das eigene Fahrzeug zu tätscheln
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
d.h. wenn das irgend jemand unterschreibt haben er und der Fahrzeugbesitzer ggf. ein Problem an der Backe. Ohne jede Rückendeckung! Das Risiko wollte ich nicht eingehen. War mein Grund den aktuellen Ranger zu streichen, so gut er mir gefiel.
Gruss
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 63