Topic-icon Frage Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #61 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
...wobei man den 5,9l Cummins-Diesel ja nicht gerade als Spritfresser bezeichnen könnte. OK, er wird mit der Kabine schon deutlich mehr durchlassen als der von Nordcruiser und kann evtl. mit etwas Aufwand noch auf "Grüne Plakette" gebracht werden. Aber so ein älterer LT/Crafter oder Sprinter mit einem vergleichbaren Aufbau bläst auch 14-15l Diesel oder mehr durch die Düsen und hat ( mit 130 oder evtl sogar 156 PS bei 5 Gängen) nichts was man Guten Gewissens als Leistungsreserven bezeichnen könnte. Von der Randale die das Motörchen dabei macht will ich gar nicht reden.

Und der Cummins-Motor ist noch richtig haltbar. Einfach mal reinsetzen und einmal um den Block fahren.

apropos Spritfresser: Meine bessere Hälfte ist nach dem Durchrechnen von Gasverbrauch und KfZ-Steuer + WoMo-Versicherung innerhalb weniger Minuten von Amarok + Bimobil auf Ram + irgendwas umgeschwenkt mit den Worten:
"Auch wenns jetzt im Unterhalt etwas mehr kostet, bei gleichem oder meist sogar günstigerem Anschaffungspreis.......
da wird auch was geboten !"
Wer das Auto nicht nur als Mittel zum Zweck sieht hat was davon!

@Volker: PN folgt

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #62 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau

obodulja schrieb: Aber so ein älterer LT/Crafter oder Sprinter mit einem vergleichbaren Aufbau bläst auch 14-15l Diesel oder mehr durch die Düsen und hat ( mit 130 oder evtl sogar 156 PS bei 5 Gängen) nichts was man Guten Gewissens als Leistungsreserven bezeichnen könnte. Von der Randale die das Motörchen dabei macht will ich gar nicht reden.


Und wenn man Pech hat, ist der "Weltmotor" verbaut, der einem mal lässig um die Ohren fliegt :roll:

Bei der Fahrzeugwahl kommt es in erster Linie darauf an, was will ich mit dem Auto und wohin. Ich würde gerne eine Ami fahren, aber der bevorzugte Einsatzzweck (schmale Feldwege, enge italienische Strassen, Zufahrten zu Almen) lassen mich den kleinen europäischen PU wählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #63 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
OK,wir sind eigentlich schon wieder offtopic...das Thema US-Pickups kommt immer wieder durch-ist ja klar.
Es gibt garantiert auch Lösungen jenseits dieser Fahrzeuggruppe..Wir waren ja beim Amarok und sind momentan abgeirrt.
Der 5Camper ist schon ganz still.

Es gäbe sicher weiter viel zu sagen-aber vielleicht passt das schon nicht mehr hier hin.Der Cummins ist auch kein Kostverächter.Wenn er richtig arbeiten muß,dann laufen durch den 6-Literdiesel auch mal 15 oder 20 Liter.Aber eben nur kurzzeitig-wie bei jedem anderen auch.Mit Kabine den Berg hoch kostet schnell 16 Liter/100km.Runter aber um so weniger.Im Schnitt fährt man mit ruhigem Gasfuß vergleichsweise günstig.Häufige Angeberstarts an der Ampel machen Laune aber kosten Geld.(Die Reifen freuen sich nicht).-
Ich schätze mehr das satte Rollen auf der Straße.Bodenunebenheiten und Kurven werden normalerweise elegant erledigt-.
Raum für Fahrwerksoptimierung gibts immer-nur die Finanzen setzen Grenzen.Man sollte einmal vergleichen was man für den Neupreis eines 2500er RAM hier bei uns bekäme.Nen 5er BMW ? oder Crafter ? --Ganz anders wie gesagt sind die "Rahmenbedingungen" zu denen solch ein Fahrzeug von den Behörden und den Nachbarn,Kollegen,Familienangehörigen usw erlaubt wird.Wer da nicht ziemlich schmerzfrei ist ,wird nicht froh.Mein Dodge hat mich schmerzfrei gemacht... :shock:
Aber lassen wir das. 5Camper ist schon ganz grün im Gesicht :oops:

Trotzdem viele Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #64 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Hast ja Recht :mrgreen:

Echte Alternative wg. der Zuladung wäre halt eine Pritsche wie Crafter & Co. Im Alltagsbetrieb ist es von der Länge her nicht viel mehr als ein PU, nur Parkhäuser gehen nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #65 von 5Camper
Schön, dass ihr alle noch weiter diskutiert, obwohl ich im Moment nicht dabei bin. Naja, fast. Ich kann nur leider selber nichts dazu schreiben, da ich das letzte Mal vor ganz langer Zeit einen amerikanischen Pickup gefahren bin. Zu der Zeit habe ich mir über Verbrauch etc. keine Gedanken gemacht, da es nicht meiner war - zudem war es in Amerika.

Mein Mann und ich sind immer noch nicht weiter mit unseren Gedanken. :ka:
Wir haben allerdings schon das Internet durchgesurft und nach einem Wohnmobil geguckt. Spaß hätte ich allerdings weiterhin an einem Pickup mit Aufbau - aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint ein etwas größeres Womo doch besser zu uns zu passen.
Na mal sehen, was ich noch finde.
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #66 von soagined
soagined antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu,
Pick up fahren ist schon sehr praktisch,
und es wurde ja auch schon der T-5 / Transit als Doka ins Spiel gebracht
nicht zu vergessen für die italienischen Momente der Ducato :-)

ich selber fahre einen T-4 Doka, im Alltag und hintendrauf passt eine 280 Kabine, sollte auch mal bei Schlechtwetter
oder kurzer Zwischenübernachtung mit Dinettenumbau für 5 passen und Platz bieten

Crafter + Iveco sind für den Alltag schon fast eine Nummer zu gro0.

und zum Thema Wohnmobil, lasst die Finger von den italienischen Einsteigermodellen.
Ich hatte mir mal eines gemietet, und war aber sowas von begeistert, wobei als Neufahrzeug noch ok mit
Stockbetten hinten und dem Alkoven, aber nach einer Saison Vermietung schon teilweise größere Mängel.
lieber einen etwas älteren Carthago oder Concorde, sind immer noch besser verarbeitet als die "Italiener"
um euch die Entscheidung leichter zu machen, ich weiß nicht wie weit Ihr von Düsseldorf entfern wohnt.
Hinfahren und sich mit den Leuten auf dem Parkplatz unterhalten
ich selbst hatte einen LMC,war damals wesentlich besser verarbeitet als sein Bürstner Nachfolger
ansonsten hilft da nur gucken, gucken und nochmals gucken
und ansonsten noch :welcome: und Viel Spaß hier

Irgendwo da draußen ist euer Auto unterwegs, und irgendwann werdet Ihr es finden

der Integrierte mit dem Blumenkasten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #67 von ltu900
Hi Silke,

das naheliegendste wäre doch, ihr kauft einen VW Amarok mit Doka + Hardtop für Spielsachen und Gepäck + Wohnwagen mit allen Betten / Küche / Badezimmer. Der Wohnwagen wird dann am Zielort zum Basecamp und mit dem Amarok geht es querfeldein. Wohnwagen für 3 Kids gibt es reichlich und die wird man nach wenigen Jahren auch noch gut wieder los. Der rel. kleine Amarok passt gut in D, fährt mit wenig Diesel und ab dafür.

Viele Grüße
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #68 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Obwohl ich von dieser Kult-Kiste träume (immer noch) www.hallmarkrv.com finde ich Dietmars Idee am besten!
Es gibt kompakte Hänger (Knaus Deseo usw),die gut nachlaufen und handlich sind.Zum Ziehen bietet sich auch ein großes SUV an.
Aber die Zulademöglichkeit ist beim Pickup besser.Allerdings kommt man mit dem Gespanngewicht auch schnell über 3,5 to.Bei 2,3to Zugwagen + 1,3 to Hänger z.B.-Und : ein Hänger kostet zusätzlich Versicherung und Steuern,bzw Reifen,TÜV usw...
So ist man recht preiswert zukunftssicher ausgerüstet.Tempo 100 sollten dabei kein Problem sein.
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #69 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
eines vergesst ihr aber dabei! Auf vielen, bis fast allen Stellplätzen, zumindest hier oben an der Küste ist das übernachten mit Wohnwagen nicht erlaubt! Es geht um Wohnmobilstellplätze, nicht um Wohnwagenstellplätze! Und ganz schön unhandlich ist so ein Gespann auch! Ich finde nicht, das sowas eine Alternative zum Wohnmobil ist!
Und Joachim. Die 3,5t Grenze gildet dach nicht für Gespanne :shock: Oder bin ich schon wieder zu blöd :hmm: :ka:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #70 von ltu900
Nun,

vor allem geht es doch darum, für Silke und die 5camper eine geeignete Kombi zu finden. Der persönliche Geschmack des Ratgebers sollte dabei zurücktreten. Wenn das kleinste Kind aus dem Haus ist, also in etwa 11 Jahren (duck und weg:-)), dann fahren die verbleibenden Elternteile die beste Kabine die wir je gesehen haben.

3,5 tons fürs Zugfahrzeug, egal was dran hängt. Beim PU mit Lkw bitte das Sonntagsfahrverbot bei Anhängerbetrieb nicht vergessen.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #71 von Georg
Und in Italien mit Wohnwagen 80Km/h auf allen Autobahnen und zwischen Brenner und Modena
gild Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #72 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Wie gesagt, wenn Ihr Euch einen Amarok holen wollt, macht Ihr damit nichts verkehrt. :gutidee:

Wichtig ist nur Heavy Duty Federung ( zul. Ges.gewicht 3040Kg ).

Darauf eine Leerkabine, die bekommt man eigentlich von jedem Hersteller für ca. 9 - 10000. Dann erstmal nur 5 Schlafplätze rein und eventuell ein paar Schränke, dann habt schon mal eine gute Basis, die auf jeden Fall gewichtsmäßig im grünen Bereich ist.
Ein leichtes Vorzelt und eine Faltcampingküche dazu bringt schon ne Menge Laune.

Wenn das erste Kind nicht mehr mitfährt, könnt Ihr dann ne Küche einbauen und wenn Ihr nur noch zu dritt seid, kommt schließlich noch ein Toilettenraum rein, dann ist die Kombi komplett und das Gewicht passt zu jeder Zeit.
Hätte ich drei Kinder, dann würd ich das so machen.

Ansonsten war noch kein wirklich brauchbarer Tip dabei.

Nur Mut, machbar ist viel,

Grüße

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von VW_Fan72.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #73 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
@Volker: ich denke doch,dass das LKW-Überholverbot für Wohnwagengespanne die zulässige Gesamtmasse betrifft.
Und da ist man schnell mit von der Partie.
Im Unterschied zum Sonntagsfahrverbot für LKW an Sonn-und Feiertagen,wo die gewerbliche Nutzung eine Rolle spielt-gehts beim LKW-Überholverbot-und das gibts häufig-um den gesamten Zug -also Zugwagen und Hänger.Ab 3,5 to ist mit Überholen Essig.
Die Praxis zeigt dann das Verhalten der jeweiligen Polizeien der Länder...Man wundert sich da manchmal.
Dieses wollte ich mal so einstreuen."Blöd" bist Du keinesfalls Volker! :mrgreen:

(((Übrigens die Idee mit der Leerkabine zum Pennen ist prima.Bin auch schon für mich drauf gekommen.Man spart viel Geld und Gewicht.
Ich kann mir so das Hardtop sparen und bau in das Ding neben einem Stauschrank nur ein Klo in die Sitzkombination.Alles andere kann man auch draussen lassen.Der Dodge bleibt dann LKW 3,5to und ist nur ein paar Prozent überladen.Das müsste so gehen.Jedenfalls ist die Strassenlage dann optimal :mrgreen: Aber das nur in meinem Fall.)))Bei 5 Personen sieht alles noch anders aus.Jedenfalls scheint jetzt die Richtung zu stimmen.Die letzen Tips finde ich richtig gut...
Joachim

(ach so: ich schreibe durchaus etwas zu meiner eigenen Ausrüstung-als Beispiel.Wer will kann es ja als abschreckendes Beispiel nehmen.Jeder ist ja zu irgend etwas gut... :hurra: )

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #74 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau

Nordcruiser schrieb: @Volker: ich denke doch,dass das LKW-Überholverbot für Wohnwagengespanne die zulässige Gesamtmasse betrifft.
Und da ist man schnell mit von der Partie.

Das glaube ich nicht eher bis ich es Schwarz auf Weiß sehe!! .....sorry

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #75 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Ich habs auch nicht glauben wollen und dann im Internet danach gesucht. :hmm:
Es ist wirklich schwer,hinter diese ganzen Bestimmungen der STVO zu steigen.
Leider schützt Unkenntnis nicht vor Strafe...Ich hätte es gern anders,aber so ist das nun mal.
Man müsste viel mehr Lobbyarbeit betreiben.Es traut sich nur keiner... :tuschel:
Andererseits bin ich immer wieder froh,dass man uns unser "Spielzeug" nicht ganz verbietet! :shock:



(Im Zweifel ist das bezahlte Bußgeld ja nicht weg...es ist in guten Händen! :mrgreen: )

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #76 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
:soops: leider scheinst Du da Recht zu haben!
Ich sollte nochmal in die Fahrschule gehen :!: :(
Dann muß der Amarok eben auf PKW umgeschlüsselt werden, wenn man einen Wowa ziehen will :mrgreen:
Das ist ja möglich..........

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #77 von 5Camper
Hallo Zusammen,

wir sind immer noch am diskutieren: Womo oder Pickup. Falls es dann doch ein Pickup werden sollte (wie schon erwähnt ein Amarok), dann suchen wir eine passende Kabine.
Kennt jemand diese Kabine:

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/nords...ories=CabinMotorhome

und ist das Alter in Ordnung? :help: Nur mal so gefragt - Kauf muss jetzt noch nicht sein und wir wissen ja auch noch nicht was und ob gebraucht oder neu.
Danke für Eure Hilfe.
(Noch) sonnige Grüße,
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #78 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Spontan aus der Hüfte raus würde ich sagen das der Preis schon recht hoch angesetzt ist...
Allerdings sind die Kabinenpreise bei Mobile im Moment gefühlt recht hoch...gut für die die schon eine haben, schlecht für :neutral: euch...
Der Jens vom Wohnkabinencenter kann euch bestimmt was dazu sagen. :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #79 von bb

5Camper schrieb: .....
und ist das Alter in Ordnung? :help: Nur mal so gefragt - Kauf muss jetzt noch nicht sein und wir wissen ja auch noch nicht was und ob gebraucht oder neu.
....


Nach Preis und Alter erscheint es mir nicht als das supertolle Schnäppchen, dass man jetzt unbedingt kaufen muss, auch wenn man eigentlich noch gar nicht genau weiß, was man haben will.
Ich würde das in Ruhe angehen und mich erst mal genauer meine Ansprüche herausfinden.
Einfach mal eine Kabine für einen Kurzurlaub ausleihen und probieren, bevor ihr endlos weiter spekuliert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #80 von 5Camper
Und wie ist die? :guckhier:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-220-1552?ref=search

Möchte ja nur wissen, wo wir uns preislich befinden bei einer gebrauchten Kabine. Falls ihr irgendwo eine gebrauchte Kabine für einen Amarok Doka findet, schreibt es doch bitte.

Vielen Dank.
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum