Frage Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
- Volker1959
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Dann kann man auch in ganz normales Wohnmobil kaufen
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- ltu900
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Richtig, Volker.
Bei allem Enthusiasmus für Woka und PU, die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich immer. Das Eine was ich will, das Andere was ich wirklich suche.
Immerhin ist so ein Woelcke (oder adäquate Hersteller) mit anderen Materialien und Maßstäben gebaut als die übliche weisse Ware. Und unter diesem Gesichtspunkt nicht mal teuer.
Grüßle
Dietmar
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- 5Camper
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Ich weiß, es ist das falsche Forum, aber ab und zu lese ich, dass einige den gleichen Weg gegangen sind: Vom Womo zum Pickup mit Aufbau.
Was kann man für ca. 20.000 (plus/minus) Euro bekommen? Welche Firma ist gut und was reicht für 5 Personen - muss nix ganz so großes/langes sein, da wir nicht anspruchsvoll sind.
Vielen Dank für eure Antworten! Falls ich hier den Falschen die Frage stelle, dann bitte auch antworten.
Silke
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- ltu900
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die Idee mit dem Anhänger muss man nicht fallenlassen, der passt auch hinter ein WoMo.
Eure Wahl hängt jetzt davon ab, welche Umweltplakette Ihr braucht. Rot ist verd. günstig, grün erheblich teurer.
Ansonsten die Truppe sammeln und zum nächsten Händler fahren. Dort die gebrauchten Womos entern und Sitz-, Liege- und Stellprobe machen:-)
Viel Erfolg
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- bb
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Aber allgemein:
Als Womo zugelassene KFZ unterliegen einer Hubraum/Schadstoffbesteuerung, günstiger als PKW, aber teurer als die LKW Gewichtsbesteuerung. Bei einigen Basisfahrzeugen aus den 90ern sind Nachrüstungen möglich, die ihnen wenigstens eine gelbe Plakette bringt. Das spart dann auch Steuern.
Auch Womos haben Gewichtsprobleme, mit 5 Personen und ausreichend Platz wird man deutlich über 3,5t kommen.
Eigentlich müssten gebrauchte Womo über 3,5t günstiger sein, weil der Standardführerschein seit etlichen Jahren nur bis 3,5t zulässt.
Da ein mittleres Womo auch schon recht groß ist, wäre vielleicht doch eine Kombination von Pritsche/Fahrgestell und Absetzkabine denkbar. Da kommen wir unabhängig von der Motorisierung auf die Gewichtsbesteuerung. Denn ein Sprinter mit 3m Pritsche wird imo auch als Doppelkabine vom Finanzamt oder demnächst vom Zoll als LKW eingestuft.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Volker1959
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Bei den Billiganbietern wie Roller Team bekommt man schon etwas neuere Teile, die aber öfters mit der heissen Nadel zusammen gestrickt sind
Das ist irgendwie eine schlechte Preisklasse! Vielleicht schafft ihr es ja noch 10.000 Euro draufzulegen, dann gibts da schon was richtig Gutes!
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- 5Camper
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- 5Camper
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Oh man, da schwirrt einem ja schon der Kopf alles richtig zu machen!
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- Volker1959
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Mercedes Sprinter Untergestell ist nicht schlecht, aber wegen des Heckantriebs ca 300 Kg schwerer als die Fronttriebler, und deshalb nicht so beliebt! Ein Iveco Fahrgestell mit einem Concorde oder Carthago Aufbau wären schon gut! Aber wenn ihr in der 3,5t Klasse bleiben wollt wird das mit 5 festen Betten auch nicht einfach
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- 5Camper
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nein, wir müssen nicht unter 3,5t bleiben: Wir können alles fahren (alte Führerscheine und mein Mann darf alles fahren).
War nur so ein Gedanke klein zu bleiben. Platz hätten wir allerdings auch für etwas Größeres.
Also gerne immer noch Tipps her.
Gruß,
Silke
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- Sven_Adv
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5Camper schrieb: Hi,
nein, wir müssen nicht unter 3,5t bleiben: Wir können alles fahren (alte Führerscheine und mein Mann darf alles fahren).
War nur so ein Gedanke klein zu bleiben. Platz hätten wir allerdings auch für etwas Größeres.
Also gerne immer noch Tipps her.
Gruß,
Silke
Hallo Silke,
bei den 3,5t ist es nicht nur die Frage, ob man alles fahren kann, sondern auch wohin man fahren will.
Über 3,5t machen im Ausland (vielleicht auch bald mal bei uns) eine großen Unterschied!
Wir wohnen im Grenzbereich zu Österreich und der Schweiz und wären bei über 3,5t teurer unterwegs und auch mit mehr Aufwand in Österreich, der GoBox. In Frankreich und Italien ist die Maut auch höher ab 3,5t und bestimmt noch in vielen anderen Ländern Europas.
Daher war uns die formale Begrenzung auf 3,5t sehr wichtig.
Gruss Sven
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- Volker1959
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Dann könnt ihr ja auch einen Ami-PU mit großer Kabine fahren5Camper schrieb: Hi,
nein, wir müssen nicht unter 3,5t bleiben: Wir können alles fahren (alte Führerscheine und mein Mann darf alles fahren).
War nur so ein Gedanke klein zu bleiben. Platz hätten wir allerdings auch für etwas Größeres.
Also gerne immer noch Tipps her.
Gruß,
Silke
Wenn Du erstmal mit so einem Truck gefahren bist, ist dir dein geliebter Volvo sowieso egal
Dann bist Du vielleicht infiziert
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- schmille
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Sven_Adv schrieb:
5Camper schrieb: Hi,
nein, wir müssen nicht unter 3,5t bleiben: Wir können alles fahren (alte Führerscheine und mein Mann darf alles fahren).
War nur so ein Gedanke klein zu bleiben. Platz hätten wir allerdings auch für etwas Größeres.
Also gerne immer noch Tipps her.
Gruß,
Silke
Hallo Silke,
bei den 3,5t ist es nicht nur die Frage, ob man alles fahren kann, sondern auch wohin man fahren will.
Über 3,5t machen im Ausland (vielleicht auch bald mal bei uns) eine großen Unterschied!
Wir wohnen im Grenzbereich zu Österreich und der Schweiz und wären bei über 3,5t teurer unterwegs und auch mit mehr Aufwand in Österreich, der GoBox. In Frankreich und Italien ist die Maut auch höher ab 3,5t und bestimmt noch in vielen anderen Ländern Europas.
Daher war uns die formale Begrenzung auf 3,5t sehr wichtig.
Hallo Sven deine "Länderaufzählung" stimmt nicht so ganz:
- in der Schweiz gibt es die pausch. Schwerverkehrsabgabe für Womos >3,5t und die ist, sofern einem 10 Tage Schweiz im Jahr reichen günstiger als die Jahresvignette.
- in Frankreich wird die Mauteinstufung höhen-/achsenabhängig gemacht (< oder > 3,5t ist also Wurscht)
- in Italien gibt es ebenfalls eine Klasseneinteilung z. B Womo 2-achsig = Classe B (< oder > 3,5t ist ebenfalls Wurscht)
- für Österreich gebe ich Dir Recht Womo > 3,5 t --> Go-Box = teurer
lg Thomas
Gruß Thomas
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- holger4x4
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Gerade im Ausland, z.B. Frankreich, Österreich,.. gibt es viele Beschränkungen auf 3,5to, z.B. alle Pässe im Elsass, viele Städtedurchfahrten usw..
Also unabhängig von den Kosten sollte man sich überlegen wo man so rumfahren will...
Gruß, Holger
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Grundsätzlich sieht man eben: man hat immer mit der elenden Gewichtsrechnerei zu tun-wenn man etwas Platz braucht.Ein bescheidenens Ehepaar kommt mit solchen Sachen nicht in Berührung.Es kann sogar einen dicken Ami mit Singlecab fahren und ausreichender Kabine drauf.(ganz zu schweigen von einem Extcab Japaner)Aber gerade Familien mit Kindern müssen hier leiden.Die großen Doppelkabiner-US-Pickups kommen mit ordentlicher Kabine immer über die 3,5 Tonnen.Nicht sehr familienfreundlich !
Aus den Rubriken hier im Forum lernt man: US-Pickups als Trägerfahrzeuge sind interessant-aber in Deutschland gibt es zahlreiche Fußangeln und Hürden.Ich wette,die werden nach der Binnenmarkt-Erweiterung eher noch gemeiner.Man muß sich bei Interesse genau über die "Tellereisen"informieren,bevor man hier einsteigt.Dann braucht man vor einem Neukauf nicht zurückschrecken und bekommt ein dankbares,exclusives Fahrzeug mit viel ganz eigener Atmosphäre...
Aber dazu muss jeder selbst finden.Raten kann man wirklich schlecht.Ich habe gerade meine achte Norwegenreise mit dem US-Pickup genossen und freue mich schon auf die neunte...
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Sven_Adv
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jepp, hast du teilweise recht.
Österreich, sehr unglücklich über 3,5t mit der gobox
Schweiz, ja bis 10 Tage, ok. Aber wenn ich die normale Vignette bekäme gilt die ein ganzes Jahr.
Italien ist wie du sagts Achsabhängig und nicht Gewichtsabhängig.
Frankreich, hat eine höhere Klasseneinstufung über 3,5t.
lt. ADAC
Gruss Sven
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- manfred65
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Der wäre vom Gedanken her gar nicht so schlecht. Wenn ich in den letzten Monaten richtig mitgelesen habe hat der doch noch die Gute alte Wechselzulassung (Solo bis 3,5 to, mit Kabine drüber ??
@Flaxi: Habe ich das richtig verstanden?
Dann müsstet Ihr nur noch checken was das örtliche Finanzamt damit macht. Das könnte man mit einer Briefkopie sicher rausbekommen.
Ich denke das wäre in der Preislage ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug mit dem die Familie gut auskommen kann und auch noch mehr davon hat als nur irgendwie ans Ziel zu kommen.
PU mit Kabine mit Platz für 5, Komfort und Power und jede Menge Leute hier die das Auto persönlich angesehen haben und beurteilen könnten wie es in Schuß ist.
Dazu darf ich noch anmerken: ich kenne Herrn und Schneckenhäuschen nur hier aus dem Forum und habe beide noch nie gesehen. Habe also keinen Grund "Werbung" zu machen.
Damit wären Eure Wünsche in trockenen Tüchern und auch die Bedenken der besorgten Kollegen vom Tisch.
...und der Ruhestand für den Volvo täte dann auch nicht so weh!
Gruss
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Volker1959
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Aber dazu darf man keine Vorurteile gegen Ami PU`s haben
Und genau das ist bei manchen Leuten eben der Fall! "Spritfresser" ist das beliebteste Vorurteil
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