Wichtig Neuer Appenzeller mit Nordstar Camp 6L auf Amarok
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Hab leider keine Zeit mich bei allen persönlich zu bedanken für die Antworten.
Jedoch auf diesem Weg herzlichen Dank für die Tips, Anmerkungen und "Verunsicherungen".
Mit dem Luftdruck gehe ich nochmals über die Bücher.
Hier kommen dann nach dem Urlaub die Fotos noch rein.
Grüäss us där Schwiiz
Peter
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Jetz glaube auch ich alter Sack kappiert zu haben wie "mann" seine Einträge und Fragen hier im Forum platziert.
Ich hoffe es wenigstens, dass es nun funtioniert.
Seit gut drei Monaten sind wir stolze Besitzer einer Nordstar Camp 6L auf Amarok DoKa.
Nach mehrmaligen Stöbern im Forum als Gast habe ich mich nun entschlossen auch Mitglied zu werden.
Der Amarock 122 PS ist praktisch neu 2000 km. die Kabine 13 Jahre alt und ist sehr gut erhalten.
Ich hab die Kabine an den Amarok angepasst, das heisst um ca. 100mm erhöht.
Die Befestigung hab ich an den Werkseitigen Bef. Punkten mittels Spannketten gemacht.
vorne an der Ladefläche hab ich die Bef. Ösen weggeschraubt und ein stabiles Cr/NI Rohr dort angeschraubt
damit die Befestigung weiter nach aussen zu liegen kommt. Die weggeschraubten Ösen konnte ich dann hinten wo es noch 2 zusätzliche Bef. Löcher für Ösen hat, wieder anschrauben. Nun sind vorne zwei Ketten und hinten 4 Ketten zum Abspannen.
Wenn jemand an der Lösung interessiert ist so kann ich gerne hier einige Fotos reinstellen. Etwas Mühe hatte ich zuerst mit den Fahreigenschaften, Nach Kontakt in einer VW-Sweicestelle haben mir die geraten die Pneus vorn mit 5.5 Bar und Hinten 6 Bar zu pumpen. ICh hatte da so meine Bedenken angemeldet die Aussage war dies sei kein Problem und dass die Pneus dies ohne weiteres aushalten. Nun ist das Fahrverhalten wesentlich besser, das seitlich, schwammige schaukeln ist fast weg. Ich werde es nun mal vorläufig ohne Auflastung und Luftfederung probieren.
Was jetzt noch negativ auffällt ist das Nachwippen noch Bodenwellen (hüpfen)evt. hab ich nun zuviel Luftdruck vorne.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit perfekt aus.
Als das erledigt war habe ich mich an die deffekte Primus Heizung herangemacht. Die Heizung ist dem Vorbesitzer einmal eingefroren und hatte einen ca. 20cm langen Riss im Boiler. Wegen felender Ersatzteile, hab ich das Ding ausgebaut und einfach geschweisst. Hält perfekt dicht und funktioniert wieder einwandfrei. Beim einlaufen lassen des Wassers hab ich noch festgestellt, dass der Vorfilter bei der Pumpe auch gerissen ist. Diesen hab ich dann ersetzt.
Ich hab nun ein anderes Problem. In der Duschkabine hat es einen extra Mischhahn fürs Warmwasser.
1. für die Brause und 2. fürs Lavabo. Leider kommt da nur leicht lauwarmes Wasser raus.
Ich hab das Ding ausgebaut und festgestellt, dass es auf Injektor Basis funktioniert und habe keine Verkalkungen oder sonstige Fehler festgestellt.
Kann mir jemand irgend einen Tipp geben was ich da unternehmen kann. dass da auch warmes Wasser läuft, wei in der Küche gibt es mit dem normalen Mischventil keine Probleme?
Auch vermute ich dass die Batterie defekt ist, jedenfals leuchten die LED Spots nich richtig im Gegensatz zu den Herkömmlichen Leuchten die ich noch drinn habe, ausser die Kabine ist am Netz oder das Solarpanel gibt Leistung ab.
Kann mir jemand noch zur Bateriewahl einige Tipps geben. Ich würde GEL-Baterie wählen oder gibt es vernünftige Alternativen.
Wir werden in drei Wochen für einen Monat nach Schweden reisen. Wir sind schon mehrere Male dort gewesen, jedoch immer im Zelt, Hütten oder Herbergen. Natürlich sind wir für Schwedentipps sehr "empfänglich".
Wir haben die zwei Cao d'Agua Portug. Wasserhunde mit dabei und werden sehr viel mit dem Kanadier unterwegs sein.
Ostküste rauf Värmland, Arvika. Ziel wird der Siljan See bei Mora sein. Dann zurück zwischen Väneren- und Vetternsee durch
Also das zur Vorgeschichte und ich freue mich von irgend jemandem und von irgendwoher etwas zu hören.
Vili Grüäss us där Schwiiz vom wunderschöne Appenzellerland hoch über äm Bodensee.
Peter
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- nani_Og
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herzlich hier im Forum.
Habe ich es richtig verstanden, das Fahrwerk am Amarok ist das Originalfahrwerk ohne Luftfedern oder stärkere Stoßdämpfer und du hast nur den Reifendruck verändert für den Kabinentransport?
Und hast du dein neues Gespann schon mal gewogen (Vorder-Hinterachse)?
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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- Bearded-Colliefan
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Deine Fragen kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten. Aber dafür wünsche ich euch viel Freude mit eurer Nordstar Doka Kombi
Wobei können die Serienreifen des Amarok,s soviel Luftdruck vertragen? Das wäre echt viel...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Schleifer
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Also das mit der Befestigung und dem Reifendruck hört schon recht abenteuerlich an. Ich frage mich wie schwer die Kabine ist?
Ich fahre einen Amarok DK mit Goldschmitt Luftdruck und HD Federung. Ich hatte trotzdem dieses Aufschaukeln welches ich erst kürzlich durch den Wechsel besserer Stoßdämpfer ( Bistein Gasdruckdämpfer) in den Griff bekommen habe. Das wäre sicherlich auch für Dich eine lohnende Investition.
Ja - und Bilder wolln wir schon recht gerne sehen
Schöne Grüße
Christian
Schöne Grüße
Christian & Ellen
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- QuestMan
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kannst ja Deinen 2ten Beitrag ändern und ein paar Bilder einstellen wenn Du magst.
EDIT: Der maximale Luftdruck steht auf den Reifen , den würde ich nicht überschreiten.
Grüße
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- hanshermann
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Appenzeller schrieb: Ich hab nun ein anderes Problem. In der Duschkabine hat es einen extra Mischhahn fürs Warmwasser.
1. für die Brause und 2. fürs Lavabo. Leider kommt da nur leicht lauwarmes Wasser raus.
Ich hab das Ding ausgebaut und festgestellt, dass es auf Injektor Basis funktioniert und habe keine Verkalkungen oder sonstige Fehler festgestellt.
Kann mir jemand irgend einen Tipp geben was ich da unternehmen kann. dass da auch warmes Wasser läuft, wei in der Küche gibt es mit dem normalen Mischventil keine Probleme?
Peter
Hallo,
wird der gleiche Mischer wie in unserer alten 8L sein, versuch' mal folgendes:
Dreh' den Knauf des Mischventils einmal auf heisseste Stellung, dann entfernst Du die Schraube oben im Knauf, hebst den Knauf ab, drehst diesen eine halbe Umdrehung in Richtung kalt, steckst ihn so wieder auf die Verzahnung und schraubst ihn wieder fest. Der Temperaturanschlag sitzt am Knauf und wird nicht durch das Ventil bestimmt.
Viel Erfolg
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Bobby268
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Bilder sind immer gerne gesehen
Die neue 6L hat -meine ich- um die 630-640kg. Die älteren dürften ähnlich viel an Gewicht haben.
Ähm, das mit dem Luftdruck ist hoffentlich ein Scherz die Reifen sind üblicherweise mit max. 3,5bar (der max. Druck wird vermutlich in PSI drauf stehen) aufzupusten.
Bei den anderen Fragen zur Heizung kann ich leider nicht weiter helfen. Batterie im Solarbetrieb, ich denke, Gel ist da eine gute Wahl!
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- Narf
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Transit auf Hof hat 70 PSI drauf stehen ... die hat und soll er auch drin haben
Aber 5,5 bar also 80 PSI sind schon arg viel
Mfg Tommes
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- PB Camper
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Wie die anderen schon schrieben, der max. Luftdruck steht auf dem Reifen in PSI und auch in MPa.
Die Werte differieren aber je nach Karkassenaufbau erheblich.
Der Nordica, den ich zuletzt drauf hatte durfte max 3,5 bar. Damit hab ich die neuen Cooper AT³ versuchshalber auch
erstmal aufgeblasen. Die fuhren sich wie ein Schwamm. Deren max Druck beträgt 5,5 bar und damit liegt die Fuhre richtig gut.
(Natürlich auch weils ein Nissan ist und wegen der Konidämpfer...)
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- Lasyx
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Das Appenzellerland ist wirklich wunder schön und eine Reise wert.
Waren wir schon zwei mal,sind generell von der Schweiz begeistert!
Viel Spaß hier im Forum und ein paar
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- Georg
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Im Mischventil im Bad bleibt gerne Restwasser drinnen welches im Winter gefriert und es zerstört.
Ich baue es immer im Herbst aus und blasse es durch.
Grüße Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Appenzeller
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Komme nun endlich mal dazu antwort zu geben.Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja ich hab nur den Reifendruck erhöht auf Anraten meiner VW-Vertretung und jetzt mal so probiert.
Das Gespann liegt so wirklich sehr gut auf der Strasse. Es nuckeelt ein wenig nach nach einer Bodenwelle ansonsten ist es fast perfekt. Ihr habt mich nun jedoch mit euren Antworten etwas stutzig gemacht. Ich hab nun nochmals bei einigen Garagen zur Sicherheit nachgefragt und bekam unterschiedliche Antworten.
Die meisten sagen 3.5 Bar ist die Grenze (Garantie) Jedoch sagen sehr viele dass mann auch mehr füllen kann.. wobei die Grenzwertangaben zwischen 4 und 7 lagen!!!! Und jetzt was tuhe ich. Ich probiers mal mit 4 Bar. ich denke dass soviel èberschreitung sicher noch als Sicherheit drinn ist bei den Angaben auf den Pneus.
Zur Ladung : ich hab die Kabine ohne etwelche zusätzliche Ladung drauf. also gem. Angaben leer ca.620 kg.
2 Gasflaschen etwas Plastik und Alugeschirr, kein Wasser (dies werde ich je nach Bedarf affüllen) ausser das in der Heizung. Zusätzlich hab ichLeiter, Dachträger und Solarpanele drauf. Ich denke dass die Zuladung so geschätzt ca.750-800 kg die zu ca. 80-90 % alle auf der Hinterachse liegt.
Alles was schwer ist, werde ich sowieso anstelle des Rücksitzes (den schraub ich heraus) dort platzieren.Dort müssen dann auch noch die 2 Hunde ca.50 Kg rein
Leider hab ich in den nächsten 2 Wochen bis zur Abreise keine Zeit mehr um auf die Waage zu gehen.
auch wenn ich für die Reise noch ewas Proviant und
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- Appenzeller
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Danke für deinen Tip
Das mit den Fotos wird noch etwas dauern, werden jedoch nach dem Scheden Urlaub sicher nachgereicht.
Grüsse aus der noch sonnigen heissen (35°) Schweiz
Peter
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- Appenzeller
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Habe den Luftdruck auf anraten der VW Garage, (er hat die sogar selbst aufgeblasen)so weit erhöht.
Fots existieren noch keine. Jedoch nach dem Urlaub folgen welche
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- Volker1959
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Das dauert keine 15 Min! Mach das mal, und Du wirst dich vielleicht erschrecken.......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- hanshermann
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Volker1959 schrieb: alles was Du schreibst ist reine Theorie! Die Kabine liegt zu 100 % auf der Hunterachse, und noch dahinter! Das Auto wird auf der Vorderachse leichter als ohne Kabine sein! Eine Waage gibts fast bei jedem Landhandel, Kieswerk, Tüv ect.!
Das dauert keine 15 Min! Mach das mal, und Du wirst dich vielleicht erschrecken.......
Da hat Volker 100% Recht!
Erschreckend wie blauäugig viele Leute unterwegs sind.
Gruss
Hansi
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- Appenzeller
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Danke für deine Anmerkung. Du hast recht mit deiner Aussage.
Ich werde versuchen die Wiegeprozedur noch reinzukriegen vorm Urlaub.
Gruss Peter
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- nani_Og
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wir hatten als erste Kabine auch eine Nordstar, allerdings die 8l auf einem Nissan Navara D40.
Ich muss sagen, dass es mir zu unsicher wäre nur auf den Reifendruck zu bauen. Wenn dir ein Reifen platzen sollte, was dann passiert möchte ich mir nicht ausmalen.
Auch wenn die Luftfedern schon eine Investition sind, ist das Geld doch gut angelegt.
Andere schwören auf Load plus.
Und ich denke es ist wichtig zu wissen was euer fertig beladenes Gespann zusammen wiegt. Und wie das Gewicht verteilt ist (Vorder- Hinterachse)
Wenn mal ein Kabinentreffen in eurer Nähe ist wäre das eine gute Gelegenheit sich dort mit anderen Gleichgesinnten ausgiebig unterhalten zu können.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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- nani_Og
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hanshermann schrieb: Erschreckend wie blauäugig viele Leute unterwegs sind.
Gruss
Hansi
Hallo Hansi,
man kann nicht erwarten, dass jeder alles über alles weiß.
Und genau dafür ist das Forum doch gedacht,
um Informationen aus zu tauschen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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