Topic-icon Frage Ein neuer Franke.

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11 Jahre 8 Monate her #21 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Ein neuer Franke.
:welcome: Günter,

bei den "Holzstangen" handelt es sicher um Zeltstangen.
Wieviel sind das 3-5 ?
Kann man zu Not auch auf dem Dach transportieren.
Und wieviel "Kisten" in welcher Größe sind dann als "Gepäck" zu transportieren?

Ich würde doch auch den Platz hinter den Sitzen im Pickup schon mal für diese Sachen einplanen.

Denn in der Kabine, ist der Alkoven sowieso immer reserviert zum Schlafen
und sollte sowieso nicht schwer beladen werden.
Eine vernümftige Sitzgelegenheit für 2 Personen, evtl. Kocher und Spüle sind auch ein netter Luxus.
Von einem Kühlschrank/Kühlbox ganz zu schweigen.
Das eben aufgezählte müßte m.E. daher schon mal nicht "Modular" aufgebaut sein.
Es sei denn ihr fahrt auf Veranstalltungen wo ihr nicht Übernachten müßt.

Somit bleibt in einer maximal 2,4m Kabine nicht mehr viel Platz für Kisten.
Es sei denn, man stellt wärend der Fahrt den Gang zu.
Um eine Empfehlung abgeben zu können, müßte man etwas mehr über euren "Komfort-Bedarf" sowie das zu transportierende Material wissen.
Weitere Frage ist, müßt ihr die Kabine auch mit eurer Ladung an Kisten und Ausrüstung zum wohnen nutzen können?
Dann kann man schon nix in den Gang packen.

Sicherlich gibts Anbieter solcher "Möbel"-Module wie man sie in den gängigen Geländewagen findet.
Die könnten sowas auch sicher mit Transportboxen kombinieren, die dann auch gleich ein passendes Sicherungssystem für den Transport hätten.

Dafür wirst Du Dir dann aber noch ne kleine "Schatzkiste" zulegen müssen. ;-)

Grüße

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11 Jahre 8 Monate her #22 von ojibwa60
ojibwa60 antwortete auf Ein neuer Franke.
@Questman
Ja, es sind Zeltstangen aber es sind ca 12 stück
Die Zahl der Kisten hab ich jetzt nicht im Kopf, aber der Hänger der das jetzt transportiert,
hat eine Ladefläche von 140 * 250 cm und Stehhöhe. Er ist mit 2 Schichten Kisten beladen, wobei die obere natürlich relativ leicht ist.
Bie dem geplanten PU ist die Ladefläche deutlich kleiner, so dass ich hier schon etwas abspecken muss.
Also kann ich den PU entweder zum Transport oder zum Schlafen/Wohnen benutzen.
Geplant ist: für Wochenendausflüge den PU als Womo nutze, wenn wir länge auf einem Platz bleiben, dann rentiert sich das Zelt incl. Zubehör aufzubauen.

Der Komfortbedarf für solche Kurztrips ist nicht sehr hoch.
Wie bereits weiter unten gesagt, ein wenig kochen (Tee und schnelle Mahlzeit), man sollte sich waschen können, ein PortPotti, und schlafen.
Fällt mir ein - je nach Aufwand ne Heizmöglichkeit wär nicht schlecht.
Wir brauchen es nicht zu warm, nur damit es nicht klamm / feucht wird.
(Im Zelt haben wir es auch ohne Heizung bis Nachtfrost im Frühjahr ausgehalten.

Gruß
Günter

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #23 von ojibwa60
ojibwa60 antwortete auf Ein neuer Franke.
@Bimobil

Beim Frankentreffen vorbei zu schauen, wär nicht schlecht.
Muss mal den Terminkalender checken, ob wir da nicht schon unterwegs sind.
Würd mich freuen euch alle kennen zu lernen.

Gruß
Günter

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ein neuer Franke.
Hallo Günter

Andere Idee, was hälst du davon ?
Ladefläche runter .... ( es muß ja nicht das ganze Wechsel-Programm von Bimobil sein )

einen maßgeschneiderten Transportkoffer drauf.
dort kannst du alle Kisten und Stangen lagern und transportieren.

wenns in Urlaub geht Transportkoffer gegen Wohnkabine tauschen.

Der Tausch geht mit einem brauchbaren Wechselsystem schneller als
alle Kisten und Stangen ausräumen, irgendwo lagern ,Kabine saubermachen
und die Wohneinrichtung einbauen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #25 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ein neuer Franke.
Hallo Günter: :welcome:
Wie wärs mit einer kleinen Kabine ohne Überhang auf deinem Pikup und einem 100 kmh Anhänger.
Viel schneller wirst du eh nicht unterwegs sein, deine Kisten und Stangen haben Platz und du und deine Frau auch in der Kabine. Alles andere ist nach meiner Meinung nur ein schlechter Kommpromiss.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 8 Monate her #26 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Ein neuer Franke.
Die Idee mit dem Transportkoffer weitergesponnen:
Kabine nach Maß (Ormocar, Wagner, usw.)auf Hilfsrahmen/Pritsche, im Fußboden einen doppelten Boden, in den die Stangen reinpassen.

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11 Jahre 8 Monate her #27 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ein neuer Franke.
Das Ganze scheitert doch immer wieder an den 2,50 m langen Stangen und den Transportkisten.
Einersetz knausern wir an jedem Zentimeter und Kilo und dann suchen wir nach einer Lösung ein Römerlager in eine Kabine zu pressen und schlafen soll mann auch noch drinn.
Günter fahr mal zum Frankentreffen, schau dir die Kabinen an und stell dir vor wie dein Gepäck da rein paßt! :to:

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11 Jahre 8 Monate her #28 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Ein neuer Franke.
Nachdem wir jetzt die Menge der Kisten kennen,
sehe ich das auch nicht mehr, dass es ohne Anhänger geht.

Bzw. das PU-Woka-Ding scheint mir hier nicht so passend zu sein. :hmm:

Grüße

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11 Jahre 8 Monate her #29 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ein neuer Franke.
So ein Hänger kostet natürlich extra Steuern und Versicherung.Aber ich finde die Idee von Jupp mit Verlaub ganz prima,denn beim Umladen dieses sperrigen Equipments kann was kaputtgehen,kann Dreck mit eingeschleppt werden usw. man vermeidet eben diese Vermischung.Dann kann noch der Gasgrill mit-ebenso wie das Bierfass und die Holzkohle-nebst Gasflaschen und Moped!

In dieser Rictung würde ich auch mal weiter forschen.Aber Achtung: Vorsicht beim Fahren am Sonntag.Für private Zwecke mags gehen-aber vorher erkundigen...

Ansonsten frage ich: kann man die Stangen nicht oben auf einem Gepäckträger in einer Hülle montieren?Ich meine,das wäre doch auch was...

Viele Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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11 Jahre 8 Monate her #30 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Ein neuer Franke.
Hänger am LKW und Sonntag geht nur zu Freizeitzwecken, und nicht in allen Bundesländern. Bzw. nur mit Ausnahmegenehmigung. Die würde (bin ich da aktuell?) bei uns ca. 240 Euro im Jahr kosten.

Was wiegt denn das ganze Gerödel, das mit muss?

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11 Jahre 8 Monate her #31 von ojibwa60
ojibwa60 antwortete auf Ein neuer Franke.
Wow, ist schon beindruckend. Da grübelt man schon ewig über das Problem, und hier purzeln die Vorschläge nur so rein. Suuper. :top:
Da hab ich richtig was zu überlegen und die Gedanken drehn sich nicht nur im Kreis.

Um auf ein paar eurer Gedanken einzugehen.
Also es muss definitiv nicht beides mit. Entweder Zeltzeug oder Kabine zum schlafen.

Vom Anhänger bin ich nicht so begeistert - hab ich jetzt schon und da möcht ich, wenns geht, vermeiden mir einen neuen zuzulegen.
Zudem ist da ja noch die Sache mit dem Sonntagsfahrverbot (PU & Hänger) und ich bin meist am Sonntag am zurückfahren. :(

Mit den Stangen, da hatte ich Holger so verstanden, dass man die (Bettzeug rausgenommen) wohl in den Alkoven schieben kann, und was übersteht muss halt mit ner Haltevorrichtung abgestützt/aufgehängt werden.

Zum Gewicht - ich war mit beladenem Hänger noch nicht auf der Waage. Der darf 900kg zuladen.
Die hatte ich mal in Brennholz drauf +- / schien mir deutlich mehr zu sein als das Zeltzeug.

Zwei Kabinen zum wechseln - auf den Rahmen (direkt?) gut - ist ne Geldfrage und die jeweils abgebaute müsste in die Garage passen.

Ein und Ausladen muss ich jetzt schon. Einladen vorm Zelten, Ausladen zum Zelten, Einladen zum Heimfahren, Ausladen zum Lager. Der Hänger ist nicht 100% dicht, da kann ich nicht viel drin lasssen. Das wär also kein Rückschritt

Also vielen Dank schon mal für die bisherigen Meinungen :sensation:
Bin gespannt worauf das am Ende hinausläuft.

Gruß
Günter

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #32 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Ein neuer Franke.

ojibwa60 schrieb: ...
Um auf ein paar eurer Gedanken einzugehen.
Also es muss definitiv nicht beides mit. Entweder Zeltzeug oder Kabine zum schlafen.
...


OK, nächster Punkt, es wäre interessant zu wissen, wie schwer das Zeltzeug und die 20 Kisten sind?

Grüße

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11 Jahre 8 Monate her #33 von ojibwa60
ojibwa60 antwortete auf Ein neuer Franke.
Für das exakte Gewicht muss ich mal auf eine Waage fahren, wenn der Hänger gepackt ist.
Ich hatte ma l Ster Brennholz drauf die angeblich 900kg hatten. Gemessen daran ist er normal mit ca 500 - 600 kg beladen. Dazu noch 200 kg Besatzung :mrgreen:
(20 Kisten sinds nicht - und einige (klamotten) sind sogar ziemlich leicht aber halt Volumen)

Gruß
Günter

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #34 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Ein neuer Franke.
Das war aber nasses Holz (oder der Ster reichlich bemessen) :mrgreen:

Kabine und Zeugs und Besatzung wird gewichtsmäßig eng, da selbst ganz leichte (weiche Wände wollt ihr ja nicht) an die 550-600kg Minimum haben, eher mehr.

Also sollte eher die entweder-oder-Lösung bei.Pritsche mit großem Hardtop mit Dachträger, dazu eine Kabine.

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11 Jahre 8 Monate her #35 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ein neuer Franke.
Wie wärs mit Hardtop mit Dachständer und obendrauf eine Reihe HT Rohre in denen deine Zeltstangen trocken transportiert werden. Sieht halt aus wie ne Stalinorgel, musst halt die Kriesengebiete meiden. :ironie: Im Hardtop kann man eventuell sogar übernachten. Und für dem Urlaub kaufst du dir eine schöne Kabine! :hurra:

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guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 8 Monate her #36 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ein neuer Franke.
:roll: Jupp,kann es sein ,dass Du meine Idee bestätigst? Dann habe ich ja oben nicht ganz falsch gelegen! Ich habe schon Hardtops gesehen,die hatten innen eine Träger-Verstärkung und ein Dachzelt oben drauf-zum Wechseln mit Gepäckträger...Wenn das reicht?... :hmm:

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #37 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ein neuer Franke.
Richtig Joachim. Hardtop mit Dachständer für die Stangen, innen die Kisten, rechts und links innen ein Klappbrett mit Matratze zum pennen, fertig!

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Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

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11 Jahre 8 Monate her #38 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Ein neuer Franke.
Das Hardtop, das wir für den Ranger hatten (Truckman) hatte von Haus aus die Verstärkung für einen DAchträger und Zurrösen. Ein Dachzelt hätte es sicherlich gehalten, wobei die genannten 200kg vielleicht ein bisschen viel sein könnten :wink:

Von daher wäre innen im Hardtop schlafen besser.

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ein neuer Franke.
Ich stell mir gerade vor Günter ist mit dem Zeltzeug unterwegs.
Es regnet,soll ja bei uns manchmal vorkommen.
Am Sonntag wird abgebaut und alles ist nass und voll Dreck.
Das ganze Gerödel wird in die Wohnkabine reingeschmissen /gepackt
und in den Alkoven die nassen Stangen verpackt.

In der Regel ist in der Kabine der Küchenblock (wg. der Gasanschlüße ) fest eingebaut .
Das alles,spez. Boden,Wände Einrichtung, schaut früher oder später (eher früher)
nicht mehr sehr wohngerecht aus.

Dann schon lieber ein Wechselsystem.... siehe Bilder unten

der Koffer kann ja aus Alu oder Eisenprofilen gebaut werden
und mit Siebdruckplatten verschalt werden.
Innen und außen mit Polyura bespritzt dann kannst du innen sogar mit dem Kärcher ran.

Der Minialkoven für die Stangen kann ja abnehmbar gebaut werden.. oder auch nicht.

Gutes Nachdenken :grin: :grin:

und wenn du dich mit dem Abbau der Pritsche nicht anfreunden kannst
(und der geringere Platz auf der Pritsche für Kisten reicht )
dann gibts so was auch als Aufsetzvariante.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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11 Jahre 8 Monate her #40 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Ein neuer Franke.
Hi Rudi,

tolle Idee.

Dann würde sich doch das Wechselsystem von Bimobil anbieten, da wäre Günter dann super flexible.

Die Kiste in der von dir vorgeschlagen Art wird doch gerade im Bazar angeboten.
:guckhier:
recht weit unten, die ALU-Sandwich Transportbox

www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

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Moderatoren: holger4x4

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