Frage Darf ich mich vorstellen....................
- FrightfulHaegar
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 12
nachdem ich mich die letzen Nächte bei Euch so im Forum durchgelesen habe, den ein oder anderen WoKaFahrer aus anderen Foren wiedererkannt habe, denke ich wird es Zeit mich mal vorzustellen.
Ich heiße Ralf , bin selbstständiger Handwerksmeister, 43 Jahre alt und wir wohnen im westlichen Zipfel von Bayern .
Die letzten Jahre waren wir mit den verschiedensten Wohnmobilien von 6,0 - 7,80 m unterwegs, mit Frau und Hund.
Aufgrund der Tasache das mit größeren Womo´s das Freistehen immer drastischer eingeschränkt wurde , haben wir zuletzt auf einen Kastenwagen umgesattelt.
Das Womo auf Sprinterbasis mit Heckantrieb und Diff.-Sperre hat sich eigentlich sehr gut bewährt, ich möchte aber mal wieder was neues erfahren .
So und nach vielen Wochen des Einlesens, sollte es eine Kombi mit einem Dodge Ram Laramie 1500, sowie einer leichteren Kabine ohne Überhang werden.Da ich im Schlepp einen Trailer mit Schlauchi mitführe, muß die AHK nutzbar bleiben.
In der engeren Auswahl wird die CampLite 2.0 sein oder eine Wagner Kabine, wenn ich nicht noch anderst fündig werde. Da ich eh unser Womo erst verkaufen möchte, hab ich noch ein wenig Zeit. Evtl. soviel Zeit auf den ganz neuen
2013 er Dodge mit Luftfederung zu warten. Ein paar Kilo wäre dieser auch leichter, denn ich denke in der Klasse tut jedes Kilo gut. Die 2500er Klasse habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich den PU evtl über das Geschäft nehmen möchte, hab ich aber keinen Bock auf das Fahrtenschreiber Getöns und die bekannten Nachteile.
Vor Jahren hatten wir mal einen L 200 American Dream, aber ehrlich gesagt, ein US Pickup sollte der nächste dann schon sein
Also hoff´ich , in nächster Zeit die eine oder andere blöde Frage stellen zu dürfen und freu mich jetzt schon auf den
Fahrzeugwechsel.
Servus
Ralf
LG Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und achte darauf, das dir der Impoteur nicht nur 400 Kg Zuladung einträgt! Das nur so als Tipp!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1679
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Die Richtung stimmt bei Euch ganz gut meine ich.Bei der Beurteilung des zulässigen Gesamtgewichtes wird ggfls.die Stützlast mit gerechnet.Wer das Fahrzeug voll belastet hat,muss bedenken: die Stützlast des Hängers ist auch eine Last...nicht viel-aber bei einer Kontrolle gibts Fragen..Andererseits lese ich im Internet schon länger,dass ca 5% Überladung in der Fahr-Praxis noch kein Problem machen.Die Bußgelder fangen erst so ab 5-10% an.(ich lege nicht die Hand ins Feuer-aber Konsens scheint das zu sein).-
Viel Kraft und Geduld für die lange Wartezeit!
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrightfulHaegar
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 12
Das fehlt dann leider bei dem zuläss. GG.Aber Vorteil.Ich kann dann Campinggeraffel ins Boot umparken.
Dazu muss ich jedoch erst von grüner Nummer auf schwarze wechseln, sonst kommt das FA.............
LG Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Unser Bootstrailer für die Segelyacht hatte auch ne grüne Nummer! Deshalb räume ich doch die Yacht nicht aus
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Nochmals Grüße aus der Eifel
Bei nem 1500er müßte auf jeden Fall eine Auflastung auf knapp 3,5 to möglich sein. Laß Dich vom Importeur nicht abwimmeln, die wollen ja verkaufen.
Bei nem Dodge geht wahrscheinlich nicht viel bei die HA Last, bei Chevy ist auch da noch einiges machbar.
Also alle in Frage kommenden Importeure nerven.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Meine Entscheidung war definitiv allerdings gleich der 2500er,weil der deutlich stärkere Starrachsen,einen wesentlich stärkeren Rahmen und einen enorm zugstarken und sparsamen ruhigen Diesel bietet.Mir kam es eben auf Robustheit an für meine Langstreckentouren.Was den Hänger betrifft,wäre das kein Problem.Zur Not fährt man mal 80.Aber die Zuladung für eine Kabine ist denkbar bescheiden,wenn ich unter 3,5to bleiben will.Der Diesel läuft einfach zu schön bei 160...
Als WOMO zugelassen mit evtl.4,5 to ginge das besser-nur muß die Wohnkabine dann draufbleiben.(Sonst ist es bei einer spitzfindigen Kontrolle kein WOMO mehr ).Es gibt ja die Unwägbarkeiten der KFZ-Steuer zur Zeit -Da soll sich bald was ändern.WOMO-Besteuerung und WOMO-Zulassung bzw LKW-zulassung und LKW-Besteuerung... das ist durchzurechnen.
Solange die Kabine klein und niedlich bleibt-kann man ja die WOMO-Zulassung ertragen und wenigstens 100 fahren-.Ein Begrenzer wird wohl nicht so schnell reinkommen,wenn man nur privat fährt.Soviel zu den 2500ern.
Die 1500er haben leichtere Straßenfahrwerke für den Highway.Vielen reicht das.Der Preis ist niedriger.Zur Zeit ist der Euro so stark,dass man sich beinahe alles leisten könnte.Überlegt also gut-einen Dodge RAM z.B.kauft man nicht so oft...Neu..hält er manchmal fast ein Leben lang. (nach bestem Wissen dargestellt)
Viele Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sessa03
- Offline
- Senior Boarder
- Leben und leben lassen
- Beiträge: 184
- Dank erhalten: 22
viele Grüße aus Niedersachsen.
Wie Joachim schon schrieb, würde ich auch - wenn ich einen Dodge neu kaufen würde - lieber einen 2500er oder 3500er kaufen. Man weiß ja nie, was an Kabine mal draufsteht.
LG
Jutta & Buggi
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrightfulHaegar
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 12
Da habe ich mehr Bedenken.Was habt ihr 1500 er Fahrer denn für HA Lasten eingetragen ? Geht beim Dodge 1500
überhaupt mehr wie 1770 kg?
Die möglichen Zuladung liegt bei imho 945 kg.Darf also keind fette Woka drauf.Damit kann ich leben. Nach einigen grossen
Womos freue ich mich auf noch weniger.Nur das Bett muss min 2, 00 x 1, 60 m sein
Ich habe mal vor Jahren eine der ersten Roadmaster verbaut.Die wäre vielleicht noch eine Überlegung gegenüber der Luftfederung wert.
Wobei mir gerade einfällt, ab 2009 hat der Ram doch Einzelradaufhängung, oder?
LG Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Unser GMC hat ne Erhöhung auf 2,2 to bekommen.
Und der hier war der Freundliche
www.american-vehicle-place.com
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
der Cummins-Diesel ist weltweit in der Industrie verbreitet und sehr zuverlässig,-wenn die Wartung stimmt.
Der Reihensechszylinder hat keinen Zahnriemen sondern Stoßstangen und keine Glühkerzen,sondern tauschbare Injektoren.
Gegenüber einem V8-Diesel hat dieser LKW-Motor fast 40% weniger bewegte Teile und ist verhältnismäßig einfach zu reparieren.
Die 3500er-Version hat den stärksten Rahmen und ist auch hinten mit einfacher Bereifung zu bekommen.
In den höheren Gewichtsklassen ist der Hemi-V8 nicht mehr die optimale Motorisierung.Er wird schließlich auch in PKWs eingebaut.
@:Zuladung: ja,der 1500er Dodge 2009 hat schon die schraubengefederte Hinterachse.
@:Chevys: ja-ich habe gehört,dass die etwas mehr Hinterachslast vertragen!(Meinung:was nützt die Eintragung auf dem Papier,wenn nachher in der Praxis Radlager und Federn/Aufhängung doch schlapp machen,weil man ständig am Limit fährt)
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Diese Dinger gibts auch für den Dodge!FrightfulHaegar schrieb: Die Angebote die ich auf dem Tisch habe, sind alle mit 3, 5 to. GG, aber die HA Lasten hören bei 1, 77 to auf.
Da habe ich mehr Bedenken.Was habt ihr 1500 er Fahrer denn für HA Lasten eingetragen ? Geht beim Dodge 1500
überhaupt mehr wie 1770 kg?
Die möglichen Zuladung liegt bei imho 945 kg.Darf also keind fette Woka drauf.Damit kann ich leben. Nach einigen grossen
Womos freue ich mich auf noch weniger.Nur das Bett muss min 2, 00 x 1, 60 m sein
Ich habe mal vor Jahren eine der ersten Roadmaster verbaut.Die wäre vielleicht noch eine Überlegung gegenüber der Luftfederung wert.
Eine Auflastung, auch für die HA Last gibts für Autos ab 2008 bei Büsching Tuning!
Wenn Du wirklich keine große Kabine draufsetzen willst reicht der 1500er!
Aber denk dran, die Kabine wird jeden Tag kleiner! Bei Jens kannst Du so`n Teil sicher mal mieten!
Vielleicht hast Du ja Lust mal in Lengerich beim Treffen aufzutauchen! Davon wirst Du nicht blöder
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Am besten aber nimmt man das Gebiss nicht mit.Sonst werden die Zähne zu lang
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
Bei unserem ist eine HA von 2,3t eingetragen bei 3,5t zGG.
Obwohl deine Vorstellungen ja schon recht konkret sind,
aber vllt wäre ja auch das Treffen in Mendig was?
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...s-car-treffen-mendig
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Ich wurde auch vorschlagen,wenn es passt ein Treffen zu besuchen.Da gibt es allerhand zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Die 2500er und 3500er haben echte LKW-Blatt-Federn ,wie bisher bei den HD-Fahrwerken.
www.allpar.com/trucks/ram/2013-heavy-duty-pickups.html
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs