Topic-icon Frage Darf ich mich vorstellen....................

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11 Jahre 10 Monate her #1 von FrightfulHaegar
Darf ich mich vorstellen.................... wurde erstellt von FrightfulHaegar
Servus miteinand´,

nachdem ich mich die letzen Nächte bei Euch so im Forum durchgelesen habe, den ein oder anderen WoKaFahrer aus anderen Foren wiedererkannt habe, denke ich wird es Zeit mich mal vorzustellen.
Ich heiße Ralf , bin selbstständiger Handwerksmeister, 43 Jahre alt und wir wohnen im westlichen Zipfel von Bayern :-).
Die letzten Jahre waren wir mit den verschiedensten Wohnmobilien von 6,0 - 7,80 m unterwegs, mit Frau und Hund.
Aufgrund der Tasache das mit größeren Womo´s das Freistehen immer drastischer eingeschränkt wurde , haben wir zuletzt auf einen Kastenwagen umgesattelt.
Das Womo auf Sprinterbasis mit Heckantrieb und Diff.-Sperre hat sich eigentlich sehr gut bewährt, ich möchte aber mal wieder was neues erfahren :grin: .

So und nach vielen Wochen des Einlesens, sollte es eine Kombi mit einem Dodge Ram Laramie 1500, sowie einer leichteren Kabine ohne Überhang werden.Da ich im Schlepp einen Trailer mit Schlauchi mitführe, muß die AHK nutzbar bleiben.

In der engeren Auswahl wird die CampLite 2.0 sein oder eine Wagner Kabine, wenn ich nicht noch anderst fündig werde. Da ich eh unser Womo erst verkaufen möchte, hab ich noch ein wenig Zeit. Evtl. soviel Zeit auf den ganz neuen
2013 er Dodge mit Luftfederung zu warten. Ein paar Kilo wäre dieser auch leichter, denn ich denke in der Klasse tut jedes Kilo gut. Die 2500er Klasse habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich den PU evtl über das Geschäft nehmen möchte, hab ich aber keinen Bock auf das Fahrtenschreiber Getöns und die bekannten Nachteile.

Vor Jahren hatten wir mal einen L 200 American Dream, aber ehrlich gesagt, ein US Pickup sollte der nächste dann schon sein :peace:

Also hoff´ich , in nächster Zeit die eine oder andere blöde Frage stellen zu dürfen und freu mich jetzt schon auf den
Fahrzeugwechsel.


Servus

Ralf

LG Ralf

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11 Jahre 10 Monate her #2 von Jupp!
:welcome: Und stell mal ruhig Fragen, hier wir dir geholfen. Hier kriegst du jede Menge Antworten. :tuschel:

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guenther-becker.jimdo.com/
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11 Jahre 10 Monate her #3 von Volker1959
Na dann mal :welcome: und viel Spaß hier im Forum! Die leichte Camp Lite sollte für einen 1500er Dodge schon gehen! Bei einer Wagner wäre ich mir da gewichtsmäßig nicht so sicher!
Und achte darauf, das dir der Impoteur nicht nur 400 Kg Zuladung einträgt! Das nur so als Tipp!

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11 Jahre 10 Monate her #4 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum :welcome:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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11 Jahre 10 Monate her #5 von just for fun
just for fun antwortete auf Darf ich mich vorstellen....................
Hallo, :welcome: und viele Grüsse aus der Eifel

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #6 von Nordcruiser
Willkommen auch von mir aus Remscheid!
Die Richtung stimmt bei Euch ganz gut meine ich.Bei der Beurteilung des zulässigen Gesamtgewichtes wird ggfls.die Stützlast mit gerechnet.Wer das Fahrzeug voll belastet hat,muss bedenken: die Stützlast des Hängers ist auch eine Last...nicht viel-aber bei einer Kontrolle gibts Fragen..Andererseits lese ich im Internet schon länger,dass ca 5% Überladung in der Fahr-Praxis noch kein Problem machen.Die Bußgelder fangen erst so ab 5-10% an.(ich lege nicht die Hand ins Feuer-aber Konsens scheint das zu sein).-

Viel Kraft und Geduld für die lange Wartezeit! :mrgreen:
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.
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11 Jahre 10 Monate her #7 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Darf ich mich vorstellen....................
Ja die Stützlast :schnief: Da kommt schon was zusammen.Momentan fahr den Trailer mit 115 kg Stützlast.
Das fehlt dann leider bei dem zuläss. GG.Aber Vorteil.Ich kann dann Campinggeraffel ins Boot umparken.
Dazu muss ich jedoch erst von grüner Nummer auf schwarze wechseln, sonst kommt das FA............. :to:

LG Ralf

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11 Jahre 10 Monate her #8 von Volker1959
Hat das Boot keine Persenning :mrgreen:
Unser Bootstrailer für die Segelyacht hatte auch ne grüne Nummer! Deshalb räume ich doch die Yacht nicht aus :to:

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11 Jahre 10 Monate her #9 von romo1980
Hallo und :welcome:
Nochmals Grüße aus der Eifel :mrgreen:
Bei nem 1500er müßte auf jeden Fall eine Auflastung auf knapp 3,5 to möglich sein. Laß Dich vom Importeur nicht abwimmeln, die wollen ja verkaufen.
Bei nem Dodge geht wahrscheinlich nicht viel bei die HA Last, bei Chevy ist auch da noch einiges machbar.
Also alle in Frage kommenden Importeure nerven. :hammer:

Robert u. Moni
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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #10 von Nordcruiser
Naja,die 115kg liegen noch im Toleranzbereich.Obwohl: ein fieser Paragrafenreiter senkt da schon den Daumen.
Meine Entscheidung war definitiv allerdings gleich der 2500er,weil der deutlich stärkere Starrachsen,einen wesentlich stärkeren Rahmen und einen enorm zugstarken und sparsamen ruhigen Diesel bietet.Mir kam es eben auf Robustheit an für meine Langstreckentouren.Was den Hänger betrifft,wäre das kein Problem.Zur Not fährt man mal 80.Aber die Zuladung für eine Kabine ist denkbar bescheiden,wenn ich unter 3,5to bleiben will.Der Diesel läuft einfach zu schön bei 160...
Als WOMO zugelassen mit evtl.4,5 to ginge das besser-nur muß die Wohnkabine dann draufbleiben.(Sonst ist es bei einer spitzfindigen Kontrolle kein WOMO mehr :screwy:).Es gibt ja die Unwägbarkeiten der KFZ-Steuer zur Zeit -Da soll sich bald was ändern.WOMO-Besteuerung und WOMO-Zulassung bzw LKW-zulassung und LKW-Besteuerung... das ist durchzurechnen.

Solange die Kabine klein und niedlich bleibt-kann man ja die WOMO-Zulassung ertragen und wenigstens 100 fahren-.Ein Begrenzer wird wohl nicht so schnell reinkommen,wenn man nur privat fährt.Soviel zu den 2500ern.
Die 1500er haben leichtere Straßenfahrwerke für den Highway.Vielen reicht das.Der Preis ist niedriger.Zur Zeit ist der Euro so stark,dass man sich beinahe alles leisten könnte.Überlegt also gut-einen Dodge RAM z.B.kauft man nicht so oft...Neu..hält er manchmal fast ein Leben lang. (nach bestem Wissen dargestellt)
Viele Grüße
Joachim

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11 Jahre 10 Monate her #11 von Sessa03
Hallo und :welcome: im Forum und
viele Grüße aus Niedersachsen.

Wie Joachim schon schrieb, würde ich auch - wenn ich einen Dodge neu kaufen würde - lieber einen 2500er oder 3500er kaufen. Man weiß ja nie, was an Kabine mal draufsteht.

LG
Jutta & Buggi

Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #12 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Darf ich mich vorstellen....................
Die Angebote die ich auf dem Tisch habe, sind alle mit 3, 5 to. GG, aber die HA Lasten hören bei 1, 77 to auf.
Da habe ich mehr Bedenken.Was habt ihr 1500 er Fahrer denn für HA Lasten eingetragen ? Geht beim Dodge 1500
überhaupt mehr wie 1770 kg?
Die möglichen Zuladung liegt bei imho 945 kg.Darf also keind fette Woka drauf.Damit kann ich leben. Nach einigen grossen
Womos freue ich mich auf noch weniger.Nur das Bett muss min 2, 00 x 1, 60 m sein :mrgreen:

Ich habe mal vor Jahren eine der ersten Roadmaster verbaut.Die wäre vielleicht noch eine Überlegung gegenüber der Luftfederung wert.
Wobei mir gerade einfällt, ab 2009 hat der Ram doch Einzelradaufhängung, oder?

LG Ralf
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von FrightfulHaegar.

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11 Jahre 10 Monate her #13 von romo1980
Das mit der HA Last ist halt das Dodge Problem. Mehr iss nich.
Unser GMC hat ne Erhöhung auf 2,2 to bekommen.
Und der hier war der Freundliche :mrgreen:

www.american-vehicle-place.com

Robert u. Moni
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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #14 von Nordcruiser
Noch nachgetragen:
der Cummins-Diesel ist weltweit in der Industrie verbreitet und sehr zuverlässig,-wenn die Wartung stimmt.
Der Reihensechszylinder hat keinen Zahnriemen sondern Stoßstangen und keine Glühkerzen,sondern tauschbare Injektoren.
Gegenüber einem V8-Diesel hat dieser LKW-Motor fast 40% weniger bewegte Teile und ist verhältnismäßig einfach zu reparieren.
Die 3500er-Version hat den stärksten Rahmen und ist auch hinten mit einfacher Bereifung zu bekommen.
In den höheren Gewichtsklassen ist der Hemi-V8 nicht mehr die optimale Motorisierung.Er wird schließlich auch in PKWs eingebaut.
@:Zuladung: ja,der 1500er Dodge 2009 hat schon die schraubengefederte Hinterachse.
@:Chevys: ja-ich habe gehört,dass die etwas mehr Hinterachslast vertragen!(Meinung:was nützt die Eintragung auf dem Papier,wenn nachher in der Praxis Radlager und Federn/Aufhängung doch schlapp machen,weil man ständig am Limit fährt)
Grüße
Joachim

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11 Jahre 10 Monate her #15 von Volker1959

FrightfulHaegar schrieb: Die Angebote die ich auf dem Tisch habe, sind alle mit 3, 5 to. GG, aber die HA Lasten hören bei 1, 77 to auf.
Da habe ich mehr Bedenken.Was habt ihr 1500 er Fahrer denn für HA Lasten eingetragen ? Geht beim Dodge 1500
überhaupt mehr wie 1770 kg?
Die möglichen Zuladung liegt bei imho 945 kg.Darf also keind fette Woka drauf.Damit kann ich leben. Nach einigen grossen
Womos freue ich mich auf noch weniger.Nur das Bett muss min 2, 00 x 1, 60 m sein :mrgreen:

Ich habe mal vor Jahren eine der ersten Roadmaster verbaut.Die wäre vielleicht noch eine Überlegung gegenüber der Luftfederung wert.

Diese Dinger gibts auch für den Dodge!
Eine Auflastung, auch für die HA Last gibts für Autos ab 2008 bei Büsching Tuning!
Wenn Du wirklich keine große Kabine draufsetzen willst reicht der 1500er!
Aber denk dran, die Kabine wird jeden Tag kleiner! Bei Jens kannst Du so`n Teil sicher mal mieten!
Vielleicht hast Du ja Lust mal in Lengerich beim Treffen aufzutauchen! Davon wirst Du nicht blöder :lol:

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11 Jahre 10 Monate her #16 von Nordcruiser
Nee Volker,blöder wird man nicht.
Am besten aber nimmt man das Gebiss nicht mit.Sonst werden die Zähne zu lang :mrgreen:
:hmm:
Grüße
Joachim

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11 Jahre 10 Monate her #17 von Sven_Adv
Herzlich :welcome: im Forum

Bei unserem ist eine HA von 2,3t eingetragen bei 3,5t zGG.

Obwohl deine Vorstellungen ja schon recht konkret sind,
aber vllt wäre ja auch das Treffen in Mendig was?
:guckhier: www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...s-car-treffen-mendig

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

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11 Jahre 10 Monate her #18 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!

Ich wurde auch vorschlagen,wenn es passt ein Treffen zu besuchen.Da gibt es allerhand zu sehen. :genau:



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Gruß, Lasyx
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Mit Trailmaster statt LuFe.

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11 Jahre 10 Monate her #19 von Volker1959
die neuen Dodge haben doch gar keine Blattfedern mehr oder?

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11 Jahre 10 Monate her #20 von Nordcruiser
Hier ein link dazu:

Die 2500er und 3500er haben echte LKW-Blatt-Federn ,wie bisher bei den HD-Fahrwerken.
www.allpar.com/trucks/ram/2013-heavy-duty-pickups.html

Grüße
Joachim

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