Frage Neulingsaugen aus Franken
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Aber auch leer schafft so ein Pickup auch nicht die ca 36m Bremsweg aus 100km/h die moderne PKW heute schaffen! Nicht vergessen! Und beladen am Gewichtslimit schonmal garnicht!!
Außerdem ist man im Urlaub ja nicht auf der Flucht. Wir fahren immer so um die 110 lt. Tacho, das reicht und kostet max 12l/100km.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Holger4x4 schrieb: Außerdem ist man im Urlaub ja nicht auf der Flucht. Wir fahren immer so um die 110 lt. Tacho, das reicht und kostet max 12l/100km.
So inetwa halten wir das auch. Dann hat man immer noch etwas Luft nach oben.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Dass war aber nur ein kurzer Test über ein paar Kilometer. Mit dem besagten Gespann reise ich am liebsten bei 150km/h. Da hält sich der Verbrauch im Rahmen und es geht zügig voran.
Mit einer großen Festwandkabine wie der Camp-Crown fahre ich auch häufig, da ist aber bei 120km/h eine gute Reisegeschwindigkeit erreicht. Zumindest ist das für mich so.
Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- small.aal
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 1
Habe mich gerade im Forum angemeldet und Deinen Beitrag gelesen. Weiß nicht, wo genau aus Franken Du bist, aber falls Du mal eine Inspektion oder Probefahrt machen willst, einfach melden. Wäre ein 2001er Navara mit 1987er Bimobil Husky 240 Kabine.
Gruß, small.aal
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
Danke, dann wäre die Möglichkeit 'geklärt'. Machbar schon, aber lieber ohne Wohnkabine 'auf der Flucht' sein
Wie viel hast du bei der Geschwindigkeit mit Wohnkabine verbraucht und auf welche Werte kommst du ohne Ballast?
Weil ich an verschiedenen Einsatzorten arbeiten muss, fahre ich am liebsten Nachts mit ca. 200-240km/h. Mir ist bewusst, dass man mit einem Allrad-Pickup einen anderen Kompromiss eingehen muss. Die Frage ist halt, wie man das eine tut (Tempo 130 mit Wohnkabine) ohne auf das andere Verzichten zu müssen (180 und unbeladen wäre okay; mehr ist mehr ).
@Small.Aal
Komme gerne auf dein Angebot zurück. Bist du aus der Nähe von Nürnberg?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- small.aal
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
small.aal schrieb: Hallo.
Habe mich gerade im Forum angemeldet und Deinen Beitrag gelesen. Weiß nicht, wo genau aus Franken Du bist, aber falls Du mal eine Inspektion oder Probefahrt machen willst, einfach melden. Wäre ein 2001er Navara mit 1987er Bimobil Husky 240 Kabine.
Gruß, small.aal
Vielen Dank nochmal für die spontane Zusage zur Besichtigung! Habe damit die Ehre gehabt zum ersten mal eine Wohnkabine zu betreten
Inzwischen habe ich einige Informationen und eine erste PickUp-Erfahrung *grins* gesammelt, dass ich gerne an andere Neulinge weitergebe.
Der Nissan Navara fuhr sich überraschend PKW-Like! Außerdem ist die Rückfahrkamera einfach genial umgesetzt.
Werde versuchen noch einen Dodge RAM x500 und einen Ford F-X50 Ecoboost zu probefahren.
Interessant fand ich auch, dass es tatsächlich PickUps mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 240km/h gibt! Auch wenn es einer Höllenfahrt gleich käme und teuflisch teuer ist... 1x testfahren hätte ich schon gerne
Ein Dodge Ram 1500 ist aber mit +/-170km/h auch schon gut "drauf". Mit LPG sollte man das sowieso nicht machen.
Der abschaltbare Zylinder soll in Deutschland nicht viel bringen. Begründung des Verkäufers war: In den USA hat man Meilen-lang gerade Strecken; hier in D geht es rauf und runter, so das alle Zylinder stets gefordert sind.
Der Dodge hat erst ab 2013er Modellen die Xenon-Scheinwerfer. Ford F-x250 sollen bei gleicher Ausstattung ca. 10.000Euronen teurer sein.
Mit der Wohnkabine wird es bei den Chrew-Cabs mit der Ladefläche eng, ist aber möglich.
Mir wurde PKW-Steuer nahegelegt. Bei PKW-Zulassung sei die Versicherung günstiger, aber bei LKW-Zulassung die Steuer. Nachdem Lesen des Artikels www.steuertipps.de/steuererklaerung-fina...wie-pkw-zu-behandeln bin ich aber erst mal baff, über die mögliche Höhe von PKW-Steuern.
Momentan lese ich mich in weitere technische Möglichkeiten ein. Zum Beispiel ob eine Kollisionskontrolle oder automatische Hinderniserkennung überhaupt in PickUps verfügbar sind.
travelJunky... with recent reports from the information highway
Nachtrag: ADAC-Plus greift "problematisch" bei LKW-Zulassung (siehe Thread).
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mittelalter
- Offline
- Senior Boarder
travelJunky schrieb:
Der Nissan Navara fuhr sich überraschend PKW-Like! Außerdem ist die Rückfahrkamera einfach genial umgesetzt.
Werde versuchen noch einen Dodge RAM x500 und einen Ford F-X50 Ecoboost zu probefahren.
Mitfahren in nem 2011 Ram 1500 mit CrewCab kann ich gerne anbieten....
(Weißt ja, seinen PickUp und seine Frau verleiht man nicht )
Die Rückfahrcam im Griff des Tailgate ist auch beim Dodge genial!
travelJunky schrieb:
Interessant fand ich auch, dass es tatsächlich PickUps mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 240km/h gibt! Auch wenn es einer Höllenfahrt gleich käme und teuflisch teuer ist... 1x testfahren hätte ich schon gerne
Ein Dodge Ram 1500 ist aber mit +/-170km/h auch schon gut "drauf". Mit LPG sollte man das sowieso nicht machen.
Der abschaltbare Zylinder soll in Deutschland nicht viel bringen. Begründung des Verkäufers war: In den USA hat man Meilen-lang gerade Strecken; hier in D geht es rauf und runter, so das alle Zylinder stets gefordert sind.
Der Dodge hat erst ab 2013er Modellen die Xenon-Scheinwerfer.
Die aktuellen Rams (4. Generation) fahren sich auch über 170 nicht wie "Hölle", das Fahrwerk macht das locker mit... (Und auch mit LPG ist das kein Problem... Warum auch? )
Bei den Bremsen sollte man evtl. ein bischen vorsichtig sein!!!
Das MDS (Zylinderabschaltung) bringt auch in D ca. 1-2 l Ersparniss!
Auch der 2013er Ram hat keine Xenon Lichter... Die sehen nur so aus!
Ob du PKW oder LKW Steuer bekommst kannst du dir nicht aussuchen!!!
Mit CrewCab wirds aber zu 99 % PKW Steuer! Auch bei LKW Zulassung!
Ob du die Kiste als PKW Zulassen kannst hängt von deinem TÜV ab... Das macht nicht jeder
mit, da für PKW andere Anforderungen gelten als für LKW!!!
Die Versicherung ist übrigens auch als LKW nicht teurer (zumindest bis 3,5 to zGG)
Hätte ich mein vorheriges Fahrzeug nicht final kaltverformt, wäre die Vollkasko billiger
als beim Astra meiner Schwester!
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Ich fahre eben einen "Schnell-Laster" Dieser fährt übrigens auch 200km/h, aber der verdammte Tempomat lässt sich nur bis 180km/h einstellen.
Der Navara V6 lässt sich bei mir aber auch gut auf langen Strecken mit manierlicher Reisegeschwindigkeit mit unter 10 Litern fahren.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Mittelalter schrieb: Die Versicherung ist übrigens auch als LKW nicht teurer (zumindest bis 3,5 to zGG)
Die Versicherung ist dann teurer, wenn Du einen PkW als SF35 versichern könntest. Bei LkW geht es max. bis SF10. Rabattschutz gibt es auch nicht. Und wenn Du einen Schaden hast geht es rasant mit dem Rabatt abwärts, besonders wenn Du vorher gezwungen warst, Dein SF35 aufzugeben. Dann bist ganz schnell von SF35 auf fast nix.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Wer hauptsächlich z.B.einen solchen Dodge RAM z.B. zum Reisen bewegt und die Kabine nicht unbedingt runternehmen will,kann doch das Ganze auch als Wohnmobil versteuern bzw versichern.Solange er privat wenig fährt,wird auch kein Tempobegrenzer mit Tachoscheibe nötig sein.Mehr als 100 darf man zwar nicht,wenn man über die 3,5to kommt-hätte aber im Notfall gewisse Spielräume.Unbedingt zu klären wäre das aber,denn die Begrenzernachrüstung z.B. wird teuer.Übrigens die LKW-Maut beginnt erst bei noch höherem Gewicht.Bei der Geldgier unserer Tage wird bestimmt bald auch schon ab 3,5 to kassiert.
Ich spreche das deswegen an,weil ja wirklich irgendwann die Co2-Relevanz zunimmt-wie Volker oben schon anmerkte.Die WOMOs sind da mit ihrer kombinierten Besteuerung und Teilzeitnutzung nicht so in der Schußlinie-wobei Gasbetrieb bei großen Beziner-V8 durchaus Sinn macht.Aber Vorsicht: die Womozulassung ist wiederum speziell-jedoch möglich,wenn die Stehhöhe von 1,7m da ist,nebst einiger Mindestausrüstung.Ich habe es noch nicht versucht-lese aber schon öfter drüber und hebe mir das für meinen Diesel als letzte Rettung auf... Andererseits-selbst ein 6-liter-Diesel wird bezahlbar,wenn man die Saisonzulassung wählt.Im Zweifel hat man dann die absolute Traummaschine und kann den Kostenstress getrost abhaken: Versicherung und Steuer bleiben im Rahmen.Nur wer kann immer solange drauf warten
(-Ich füge hier noch etwas ein,denn es ist einfach diffizil und mancher kann ein Lied davon singen:
AB 3,5to zulässigem Gesamtgewicht wirds einfach schwieriger: Verkehrsverstöße werden mit LKW-Bußgeldern belegt.das wird teurer.Die Gewichtsbesteuerung hat auch eine Schadstoff-und Lärmkomponente.In gesperrte Wohn-Gebiete darf man nicht mehr rein!Auf Parkplätzen,Campingplätzen usw gelten besondere Einschränkungen.An Parkuhren darf nicht mehr geparkt werden,Mindestabstände 70m auf Autobahnen müssen eingehalten werden usw.Jedes Jahr TÜV! WOMOs ab 3,5to haben Ausnahmen bei den Einfahrtbeschränkungen.Im Ausland kann man mit zusätzlichen Gemeinheiten rechnen!Berufskraftfahrer kennen sich da gut mit aus.Daher nur so viel...)
Fazit: nicht verzagen-es kommt sowieso schlimmer und irgendwas ist ja immer.. (alles ohne Gewähr)
Weihnachtsgrüße aus Remscheid
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Paddy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 3
Freu mich ja schon einen von euch mal auf freier Wildbahn zu entdecken.
Viel spass noch beim aussuchen des richtigen Gespanns.
Grüsse aus Gemünden am Main
Paddy
VW T5doka+Kodiak
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- NoMadEvasion