Topic-icon Frage Neulingsaugen aus Franken

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Gut,so ein Nissan mit 190PS oder mehr geht schon ganz gut, aber nicht vergessen,man muss auch mal bremsen oder ausweichen!!! Also bis 130km/h auf der Bahn bei trockenem Wetter kann man schon fahren, wenn man bereit ist den Expresszuschlag zu fahren.
Aber auch leer schafft so ein Pickup auch nicht die ca 36m Bremsweg aus 100km/h die moderne PKW heute schaffen! Nicht vergessen! Und beladen am Gewichtslimit schonmal garnicht!!
Außerdem ist man im Urlaub ja nicht auf der Flucht. Wir fahren immer so um die 110 lt. Tacho, das reicht und kostet max 12l/100km.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #22 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Richtigstellung : isch abe gar keine Wohnkabine! Also genauer hinschauen.Macht aber nichts.Was Holger schreibt haut ganz gut hin...Grüße Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #23 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken

Holger4x4 schrieb: Außerdem ist man im Urlaub ja nicht auf der Flucht. Wir fahren immer so um die 110 lt. Tacho, das reicht und kostet max 12l/100km.

So inetwa halten wir das auch. Dann hat man immer noch etwas Luft nach oben.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #24 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Ich war der Wahnsinnige, der 180km/h mit dem Gespann gefahren ist. Habe den Navara V6 mit Super flacher Four-Wheel Wildcat gefahren, so wie auf den Bildern hier: Tour zur Adventure Overland

Dass war aber nur ein kurzer Test über ein paar Kilometer. Mit dem besagten Gespann reise ich am liebsten bei 150km/h. Da hält sich der Verbrauch im Rahmen und es geht zügig voran.

Mit einer großen Festwandkabine wie der Camp-Crown fahre ich auch häufig, da ist aber bei 120km/h eine gute Reisegeschwindigkeit erreicht. Zumindest ist das für mich so.

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #25 von small.aal
small.aal antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Hallo.
Habe mich gerade im Forum angemeldet und Deinen Beitrag gelesen. Weiß nicht, wo genau aus Franken Du bist, aber falls Du mal eine Inspektion oder Probefahrt machen willst, einfach melden. Wäre ein 2001er Navara mit 1987er Bimobil Husky 240 Kabine.

Gruß, small.aal
Folgende Benutzer bedankten sich: travelJunky

• travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #26 von travelJunky
travelJunky antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
@Jens
Danke, dann wäre die Möglichkeit 'geklärt'. Machbar schon, aber lieber ohne Wohnkabine 'auf der Flucht' sein ;-)
Wie viel hast du bei der Geschwindigkeit mit Wohnkabine verbraucht und auf welche Werte kommst du ohne Ballast?

Weil ich an verschiedenen Einsatzorten arbeiten muss, fahre ich am liebsten Nachts mit ca. 200-240km/h. Mir ist bewusst, dass man mit einem Allrad-Pickup einen anderen Kompromiss eingehen muss. Die Frage ist halt, wie man das eine tut (Tempo 130 mit Wohnkabine) ohne auf das andere Verzichten zu müssen (180 und unbeladen wäre okay; mehr ist mehr :)).

@Small.Aal
Komme gerne auf dein Angebot zurück. Bist du aus der Nähe von Nürnberg?

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #27 von small.aal
small.aal antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Von N ein knappes Stündchen :arrow: (97437 Haßfurt)

• travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Tage her - 12 Jahre 3 Tage her #28 von travelJunky
travelJunky antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken

small.aal schrieb: Hallo.
Habe mich gerade im Forum angemeldet und Deinen Beitrag gelesen. Weiß nicht, wo genau aus Franken Du bist, aber falls Du mal eine Inspektion oder Probefahrt machen willst, einfach melden. Wäre ein 2001er Navara mit 1987er Bimobil Husky 240 Kabine.

Gruß, small.aal

Vielen Dank nochmal für die spontane Zusage zur Besichtigung! Habe damit die Ehre gehabt zum ersten mal eine Wohnkabine zu betreten :hurra:

Inzwischen habe ich einige Informationen und eine erste PickUp-Erfahrung *grins* gesammelt, dass ich gerne an andere Neulinge weitergebe.

Der Nissan Navara fuhr sich überraschend PKW-Like! Außerdem ist die Rückfahrkamera einfach genial umgesetzt.

Werde versuchen noch einen Dodge RAM x500 und einen Ford F-X50 Ecoboost zu probefahren.

Interessant fand ich auch, dass es tatsächlich PickUps mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 240km/h gibt! :Teufel: Auch wenn es einer Höllenfahrt gleich käme und teuflisch teuer ist... 1x testfahren hätte ich schon gerne :mrgreen:

Ein Dodge Ram 1500 ist aber mit +/-170km/h auch schon gut "drauf". Mit LPG sollte man das sowieso nicht machen.
Der abschaltbare Zylinder soll in Deutschland nicht viel bringen. Begründung des Verkäufers war: In den USA hat man Meilen-lang gerade Strecken; hier in D geht es rauf und runter, so das alle Zylinder stets gefordert sind.

Der Dodge hat erst ab 2013er Modellen die Xenon-Scheinwerfer. Ford F-x250 sollen bei gleicher Ausstattung ca. 10.000Euronen teurer sein.

Mit der Wohnkabine wird es bei den Chrew-Cabs mit der Ladefläche eng, ist aber möglich.

Mir wurde PKW-Steuer nahegelegt. Bei PKW-Zulassung sei die Versicherung günstiger, aber bei LKW-Zulassung die Steuer. Nachdem Lesen des Artikels www.steuertipps.de/steuererklaerung-fina...wie-pkw-zu-behandeln bin ich aber erst mal baff, über die mögliche Höhe von PKW-Steuern.

Momentan lese ich mich in weitere technische Möglichkeiten ein. Zum Beispiel ob eine Kollisionskontrolle oder automatische Hinderniserkennung überhaupt in PickUps verfügbar sind.

travelJunky... with recent reports from the information highway :peace:

Nachtrag: ADAC-Plus greift "problematisch" bei LKW-Zulassung (siehe Thread).
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Tage her von travelJunky.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Tage her #29 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Na Vorsicht bei PKW Zulassungen. In Zukunft werden die neu zugelassenen PKW nach CO2 Ausstoß besteuert,und zwar mit steigender Tendenz über die Jahre. Da sind die Pickups nicht gerade die sparsamsten!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 3 Tage her #30 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Ich geb mal 2, 3 Kommentare dazu :mrgreen:

travelJunky schrieb:

Der Nissan Navara fuhr sich überraschend PKW-Like! Außerdem ist die Rückfahrkamera einfach genial umgesetzt.

Werde versuchen noch einen Dodge RAM x500 und einen Ford F-X50 Ecoboost zu probefahren.

Mitfahren in nem 2011 Ram 1500 mit CrewCab kann ich gerne anbieten.... :mrgreen:
(Weißt ja, seinen PickUp und seine Frau verleiht man nicht :haumichweg: )

Die Rückfahrcam im Griff des Tailgate ist auch beim Dodge genial!

travelJunky schrieb:
Interessant fand ich auch, dass es tatsächlich PickUps mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 240km/h gibt! :Teufel: Auch wenn es einer Höllenfahrt gleich käme und teuflisch teuer ist... 1x testfahren hätte ich schon gerne :mrgreen:

Ein Dodge Ram 1500 ist aber mit +/-170km/h auch schon gut "drauf". Mit LPG sollte man das sowieso nicht machen.
Der abschaltbare Zylinder soll in Deutschland nicht viel bringen. Begründung des Verkäufers war: In den USA hat man Meilen-lang gerade Strecken; hier in D geht es rauf und runter, so das alle Zylinder stets gefordert sind.

Der Dodge hat erst ab 2013er Modellen die Xenon-Scheinwerfer.

Die aktuellen Rams (4. Generation) fahren sich auch über 170 nicht wie "Hölle", das Fahrwerk macht das locker mit... (Und auch mit LPG ist das kein Problem... Warum auch? )
Bei den Bremsen sollte man evtl. ein bischen vorsichtig sein!!! :Teufel:

Das MDS (Zylinderabschaltung) bringt auch in D ca. 1-2 l Ersparniss!
Auch der 2013er Ram hat keine Xenon Lichter... Die sehen nur so aus!

Ob du PKW oder LKW Steuer bekommst kannst du dir nicht aussuchen!!!
Mit CrewCab wirds aber zu 99 % PKW Steuer! Auch bei LKW Zulassung!
Ob du die Kiste als PKW Zulassen kannst hängt von deinem TÜV ab... Das macht nicht jeder
mit, da für PKW andere Anforderungen gelten als für LKW!!!

Die Versicherung ist übrigens auch als LKW nicht teurer (zumindest bis 3,5 to zGG)
Hätte ich mein vorheriges Fahrzeug nicht final kaltverformt, wäre die Vollkasko billiger
als beim Astra meiner Schwester!

Mit den besten Grüßen

Thorsten

Mehr
12 Jahre 3 Tage her - 12 Jahre 3 Tage her #31 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
@Travel-Junky: Ich habe neulich eine Four-Wheel ausgeliefert und dabei ca. 130km Autobahn pro Weg zu fahren. Dafür habe ich die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt und kam bei einer Reisegeschwindigkeit von hauptsächlich 160km/h auf 13,8 Liter. Auf dem Rückweg bin ich ohne Kabine etwas zügiger gefahren, da lag ich dann bei 160-180km/h bei 12,5 Litern. Ich hatte aber auch meine Laderaumabdeckung "Bakflip" nicht drauf, das dürfte auch noch einen guten halben Liter Mehrverbrauch verursacht haben.

Ich fahre eben einen "Schnell-Laster" :wink: Dieser fährt übrigens auch 200km/h, aber der verdammte Tempomat lässt sich nur bis 180km/h einstellen. :roll:

Der Navara V6 lässt sich bei mir aber auch gut auf langen Strecken mit manierlicher Reisegeschwindigkeit mit unter 10 Litern fahren.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Tage her von Jens Heidrich.

Mehr
12 Jahre 3 Tage her #32 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken

Mittelalter schrieb: Die Versicherung ist übrigens auch als LKW nicht teurer (zumindest bis 3,5 to zGG)

Die Versicherung ist dann teurer, wenn Du einen PkW als SF35 versichern könntest. Bei LkW geht es max. bis SF10. Rabattschutz gibt es auch nicht. Und wenn Du einen Schaden hast geht es rasant mit dem Rabatt abwärts, besonders wenn Du vorher gezwungen warst, Dein SF35 aufzugeben. Dann bist ganz schnell von SF35 auf fast nix.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
12 Jahre 2 Tage her - 12 Jahre 2 Tage her #33 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
Der Vollständigkeit halber -es war schon mal Thema hier -:
Wer hauptsächlich z.B.einen solchen Dodge RAM z.B. zum Reisen bewegt und die Kabine nicht unbedingt runternehmen will,kann doch das Ganze auch als Wohnmobil versteuern bzw versichern.Solange er privat wenig fährt,wird auch kein Tempobegrenzer mit Tachoscheibe nötig sein.Mehr als 100 darf man zwar nicht,wenn man über die 3,5to kommt-hätte aber im Notfall gewisse Spielräume.Unbedingt zu klären wäre das aber,denn die Begrenzernachrüstung z.B. wird teuer.Übrigens die LKW-Maut beginnt erst bei noch höherem Gewicht.Bei der Geldgier unserer Tage wird bestimmt bald auch schon ab 3,5 to kassiert.
Ich spreche das deswegen an,weil ja wirklich irgendwann die Co2-Relevanz zunimmt-wie Volker oben schon anmerkte.Die WOMOs sind da mit ihrer kombinierten Besteuerung und Teilzeitnutzung nicht so in der Schußlinie-wobei Gasbetrieb bei großen Beziner-V8 durchaus Sinn macht.Aber Vorsicht: die Womozulassung ist wiederum speziell-jedoch möglich,wenn die Stehhöhe von 1,7m da ist,nebst einiger Mindestausrüstung.Ich habe es noch nicht versucht-lese aber schon öfter drüber und hebe mir das für meinen Diesel als letzte Rettung auf... :hmm: Andererseits-selbst ein 6-liter-Diesel wird bezahlbar,wenn man die Saisonzulassung wählt.Im Zweifel hat man dann die absolute Traummaschine und kann den Kostenstress getrost abhaken: Versicherung und Steuer bleiben im Rahmen.Nur wer kann immer solange drauf warten :ka:

(-Ich füge hier noch etwas ein,denn es ist einfach diffizil und mancher kann ein Lied davon singen:
AB 3,5to zulässigem Gesamtgewicht wirds einfach schwieriger: Verkehrsverstöße werden mit LKW-Bußgeldern belegt.das wird teurer.Die Gewichtsbesteuerung hat auch eine Schadstoff-und Lärmkomponente.In gesperrte Wohn-Gebiete darf man nicht mehr rein!Auf Parkplätzen,Campingplätzen usw gelten besondere Einschränkungen.An Parkuhren darf nicht mehr geparkt werden,Mindestabstände 70m auf Autobahnen müssen eingehalten werden usw.Jedes Jahr TÜV! WOMOs ab 3,5to haben Ausnahmen bei den Einfahrtbeschränkungen.Im Ausland kann man mit zusätzlichen Gemeinheiten rechnen!Berufskraftfahrer kennen sich da gut mit aus.Daher nur so viel...)

Fazit: nicht verzagen-es kommt sowieso schlimmer und irgendwas ist ja immer.. (alles ohne Gewähr)
Weihnachtsgrüße aus Remscheid
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Tage her von Nordcruiser.

Mehr
12 Jahre 2 Tage her #34 von Paddy
Paddy antwortete auf Aw: Neulingsaugen aus Franken
:welcome: auch von mir komm ja auch aus (Unter-)Franken, mensch hier wimmelt es ja richtig mit wohnkabinen oder zukünftigen.
Freu mich ja schon einen von euch mal auf freier Wildbahn zu entdecken.
Viel spass noch beim aussuchen des richtigen Gespanns.
Grüsse aus Gemünden am Main
Paddy

VW T5doka+Kodiak

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden