Frage Neulingsaugen aus Franken
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
vor kurzem bin ich auf PickUPs mit Wohnkabinen gestoßen. Zum einen nervt die ständige Suche nach günstigen Übernächtigungsmöglichkeiten. Zum anderen gefällt mir die Multifunktionalität (Wohnen/Transport/Mobilität) sehr.
Inzwischen bin ich schon ganz Konfus über die vielen Informationen. Daher hoffe ich hier mehr und mehr meine Wissenslücken füllen zu können.
Momentan lese ich etwas interessierte über Toyota Hilux und dem Nisan Navara. Als Anfänger stelle ich mir was mit GfK und Wintertauglichkeit auf einem der Fahrzeuge vor (wobei der Hilux etwas mager aussieht wegen der Zuladung). Auch scheint es mir, dass alles Richtung LKW Zulassung und LPG-Umrüstung hinauslaufen sollte, wobei ich mir über die Mautgebühr in D noch im Unklaren bin... also weiter im Forum
Würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Impuls mehr zur richtigen Kaufentscheidung (für einen Gebrauchten) hier finde.
Liebe Grüße
TravelJunky
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Der Hilux ist ein schönes Auto, aber nur mit Umrüstung und Auflastung als Kabinenträger tauglich. Nissan oder Ford geht auch ohne, wegen der höheren Hinterachslast.
Zulassung als LKW ist kein Problem. Maut in D ist erst ab 12to fällig,also mach dir keine Sorgen. Das Problem sind ehr die Finanzämter,die meinen es besser zu wissen und aus dem Auto einen PKW machen wollen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
und
Wissenslücken kannst du hier gut schliessen.
Bzgl LKW Steuereinstufung das zuständige FA kontaktieren, welche Voraussetzungen sie dir nennen können.
Mautgebühr in D wirst du, wenn du die LKW-Maut meinst, nicht befürchten müssen. Das wirst du mit Navara und co. nicht an Gewicht bekommen.
In A sieht das schon anders aus, da sollte man zumindest unter 3,5t bleiben um sich die go-box zu sparen.
Auch bin ich mir nicht so sicher wie viele Japanische PU's als Benziner gebraucht zu erlangen sind, um sie auf LPG umzurüsten. Für den Zweck wird die Auswahl bei den Amis wolh größer sein.
Ansonsten viel Spaß hier und lesen, lesen, lesen.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Versicherung geht als Wohnmobil über Versicherungsargenturen wie z.B. Schwarz. Such mal im Forum.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
LKW-Maut ist jetzt geklärt; LPG ist nok; Navara und Ford stehen jetzt zur engeren Wahl. Hilux nur noch, wenn ich gleich mit Wohnkabine ergattern kann.
Ich hoffe noch einiges zum Thema Sicherheit aufzustöbern
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Von Mischel und mir aus Unterfranken ein herzliches hier im Forum.
Viel Spaß und regen Erfahrungsauschtausch
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Der Lux als Kabinenträger ist an sich eine feine Sache, wenn da nicht die offizielle Gewichtsbegrenzung wäre.
Schwarz als Versicherungsmakler ist angenehm unkompliziert, wir haben gerade gewechselt (meine Versicherung wollte nun 1100 Euronen für die Kombi haben....).
Edit: Unsere Kabine wird über die Stützenaufnahmen mit vier Ratschegurten am Rahmen gesichert. Hält bombig. Der Ranger hat eh keine Dämpfer zwischen Rahmen und Pritsche, von daher ist das kein Thema.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Befestigung im Allgemeinen
Offroad taugliche Befestigung auf einem Amarok
Bei der Befestigung führen viele Wege nach Rom. Da kommt es immer darauf an was für ein Auto, welche Kabine, welches Komfort- und Ästhetik-Bedürfnis und vor allem, wo wollt Ihr mit der Kombi hinfahren?
Der Navara kann als V6 zum Beispiel für ca. 1.200,-- Euro auf 3.500kg zulässiges Gesamtgewicht aufgelastet werden und trägt dann ca. 1.300kg Zuladung. Beim Lux kann die 3.500kg Auflastung auch schon mal 6.000,-- Euro kosten. Da heben sich dann Unterschiede beim Fahrzeugpreis oft wieder auf.
Kompakte Pickups mit Benzin-Motor gibt es fast nur aus den USA. Das sind dann Modelle wie Toyota Tacoma, Nissan Frontier oder Ford Ranger US. Die kannst Du dann auf LPG umrüsten, allerdings haben die alle von Hause aus fast keine Zuladung (500-600kg) und sind oft nur schwer und teuer auflastbar. Für LPG schau lieber nach Ford F-150 oder Dodge RAM1500. Aber auch hier gilt: Ohne Auflastung geht oft nicht viel.
Hier im Forum werdet Ihr so ziemlich zu jedem Thema einen Fred finden. Die Suche hier ist klasse und die Forums-Gemeinde eine echt tolle Truppe. Um eine super Übersicht über die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zu bekommen solltet Ihr auf das Forums Treffen im Mai in Lengerich kommen. Da gibt es das Konzept Pickup mit Wohnkabine in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Ansonsten ein freundliches Hallo nach Franken!
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus Spörl
- Offline
- Senior Boarder
Klaus und Michaela
Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Diese Forum ist ja wohl gerade aus der vielseitigen Materie heraus entstanden.Da gibt es enorm viel zu bedenken,zu tüfteln und zu entdecken.Ein tolles Hobby! Wir haben es noch nicht bis zur Kabine geschafft.Ich hatte es allzu gründlich mit dem Trägerfahrzeug angefangen: für das "3,5-to Universum" sind wir damit schon zu schwer geweorden und schauen manchmal betrübt auf die leichten Kombis mit ihren günstigen Gewichtsbereichen.Mit der im deutschen Gesetztesdschungel durchscheinenden Neidkultur hatte ich so nicht gerechnet.Also ist etwas Anpassung schlau.
Wählt Euch eine kompakte Lösung-wie oben schon angedeutet.Ein g u t e r Pickup ist ein erstrebenswertes komfortables Zweckfahrzeug.Ich würde den sogar finanziert neu kaufen-weil dann die wenigsten Risiken bestehen.Das Trägerfahrzeug hat ja die wichtige Aufgabe,den Transport sicher zu gewährleisten.
So haben wir natürlich auch gedacht.Das Gewicht hat uns nur etwas gebremst.Aber der Pickup als solcher ist schon so gut und macht soviel Spaß,dass wir bisher ohne Kabine reisen und innerhalb der 3,5to-Grenze bleiben.Bei einem Dieselverbrauch von 10-12 Litern (325PS) kommt da auch kein Stress auf.Die Option auf eine Kabine lassen wir uns aber immer offen.Deshalb bin ich hier im Forum immer gerne mal unterwegs.
Ich kann nur dringend empfehlen,Forumstreffen aufzusuchen.Man lernt da unendlich viel -und nette Leute kennen.
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Viel Spaß hier im Forum!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- soagined
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 317
- Dank erhalten: 40
und der Empfehlung mit dem Treffen kann ich mich nur anschließen.
komm vorbei und schau Dir die diversen Kombinationen an.
der Integrierte mit dem Blumenkasten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mittelalter
- Offline
- Senior Boarder
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Wo ich mir noch Gedanken mache ist, das Thema Sicherheit gegen Einbrüche und Höchstgeschwindigkeit. Las irgendwo im Forum, dass man bis zu 180km/h inkl. Kabine düsen kann. Das schließe wahrscheinlich LKW-Zulassung wohl aus, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
Las irgendwo im Forum, dass man bis zu 180km/h inkl. Kabine düsen kann. Das schließe wahrscheinlich LKW-Zulassung wohl aus, oder?
antwort:
das schließt eine lkw zulassung nicht grundsätzlich aus, aber eine friedhofsbelegung ein.
und welcher ford oder nissan (deine engere wahl)fährt mit oder ohne kabine 180kmh ?
vg
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelJunky
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 3
Als Neuling darf man solche Fragen stellen Aber Friedhof ist ein guter Hinweis. Da ich bislang keine Erfahrung habe, denke ich mir, dass dies sicher vom Fahrverhalten {Fahrer + Fahrzeug + Kabine} abhinge.
Auch wenn ich vielleicht daneben greife (Wissensaustasuch ist ja das Ziel), hier drei Links zum Thema:
wohnkabinencenter Aw: Hilux mit Kabine 30 Okt 2012 07:32
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...25&start=50&Itemid=0
Alf Re: Reisegeschwindigkeit / Preise 11 Feb 2007 11:35
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...keit-preise?Itemid=0
Nordcruiser 13 Mär 2012 19:14
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...s=1&lang=de&Itemid=0
Ob mit oder Kabine ist mir nicht immer klar; bis 140km/h problemlos hat aber auf jeden Fall einer hier betont (was mit Kabine auch genügt).
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Mit meiner Popup Kabine bin ich mit rund 120 Tacho/110 GPS gut unterwegs, kann auch mal 10 bis 20km schneller werden, spüre das aber direkt im Verbrauch. Ich könnte vielleicht auch noch 150, habe das aber bisher nicht probiert.
Hohe Kabinen mit festen Seitenwänden haben einen noch größeren Luftwiderstand und einen höheren Schwerpunkt und werden damit gefährlicher für Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge in der Umgebung.
Raser und PU mit Kabine, das passt nicht.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- NoMadEvasion