Topic-icon Frage Wohnwagen-Paar stellt sich vor

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12 Jahre 7 Monate her #1 von eXtremeTK
Wohnwagen-Paar stellt sich vor wurde erstellt von eXtremeTK
Morgen Zusammen!

Ich war vor einiger Zeit hier schonmal alleine am lesen - das ist bestimmt schon 3-4 Jahre her!
Nun denn - jetzt sind wir zu zweit.

Meine Freundin (Annika) und Ich (Tobias) sind derzeit mit einem Wohnwagengespann unterwegs. Diesen haben wir sogar erst knapp ein Jahr. Vor gut 4 Wochen habe ich meine geliebte A-Klasse gegen einen Opel Vectra Caravan OPC eingetauscht, damit wir ein vernünftiges Zugfahrzeug haben. Meine Freundin findet dies soweit auch super.

Ich bin aber irgendwie nicht so recht davon überzeugt - das Feeling ist irgendwie nicht so recht meins.
Bis jetzt haben wir 11 Jahre im großen Wohnmobil Urlaub gemacht...

Was wir uns nun vorstellen könnten:
- kaum Platzverlust (Vorgabe der Freundin)
- Rundsitzgruppe (Kuscheleffekt :hurra: )
- Dusche und Toilette sind Pflicht (Dusche als Notlösung)
- mind. 40 Liter Wasser - wünschenswert wären ~80 Liter - Abwassertank ~20-40 Liter
- Frostsicher in jeder Hinsicht = Winterurlaub
- Zuladung für Skier, 2 Fahrräder (außen hinten montiert) usw.
- Markise möglich (optional - muss die Wand halt aushalten)

Klasse wäre, wenn unter der Kabine dieses Dreieck von Harbeck montierbar ist, damit wir ggf. nochmals einen Anhänger ziehen können. Dies soll wohl bis 200kg möglich sein.

Ganz gut hat uns folgendes gefallen:
- Host Everst hier aus dem Forum
- weiter Kabine aus dem Forum

Ich kenne mich bei den Kabinen nicht wirklich aus - eher Wohnwagen und Wohnmobile.
Interessant finden wir vom Aufbau die Lance - gerade die 1181 macht einen Prima Eindruck.
www.lancecamper.com/truck-campers/1181/#1
www.lancecamper.com/truck-campers/992/#1
www.lancecamper.com/truck-campers/1191/#1

Bei dem Gewicht wird man ja niemals unter 3500kg bleiben mit einer größeren Kabine + Ami PickUp. Die 1500er dürfen ja kaum etwas tragen. Denke ein 2500er dürfte Pflicht sein - wenn nicht sogar die 3500er.

Nur würde ich gerne auf die Zwillingsbereifung (Dually?) verzichten - finde ich für Deutschland dann doch etwas heftig ohne Kabine. Parkhäuser sind ja wohl mit allen PickUps zu vergessen.

Nachteile bei über 3500kg habe ich nun folgende erlesen:
- 80km/h (legal)
- Sonntagsfahrverbot in Verbindung mit Anhänger (außer Freizeitsport?)
- höhere Maut in Österreich usw.

Wie läuft das eigentlich mit der Versicherung Steuer bei Wohnkabine / PickUp.
Von den Kosten möchten wir uns auch nicht verheben!

Budget:

Durch den Verkauf des Wohnwagens sowie des PKWs kämen wir dann auf ca. 24.000 Euro.
Der PickUp sollte folgende Eigenschaften haben:
- Benziner + LPG fähig
- ABS
- ESP (haben doch sicherlich fast alle?)
- mind. 2500kg Anhängelast
- wenn möglich kein Dually
- ~100.000km - MAX 120.000km

Ist es machbar PickUp + große Kabine für ~24.000 Euro MAXIMUM so erwerben? Traggelenke, Bremsen, Zylinderkopf, AHK usw. kann ich mitlerweile selbst montieren - wollte aber keinen Schrotthaufen stehen haben :gelbekarte:

Meine Freundin würde sich auch gerne mal eine große Wohnkabine anschauen + amerikanischen PickUp. Wohnen in der Nähe von Bremen. Sind aber öfters mal auf weiterweg unterwegs.

Das war es dann erstmal zu uns, unseren Plänen.
Dankbar bin ich über jeden Ratschlage, Tipps, Links etc. Beispielkombinationen schaue ich auch sehr gerne an - meine Freundin entscheidet immer rein nach dem Auge :pics:

Beste Grüße
Anni & Schreiberling Tobias

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12 Jahre 7 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Na dann mal :welcome:
Ihr habt ja schon genaue Vorstellungen :hurra:
Die Host kannst Du vergessen! Für so eine Kabine brauchst Du zwingend den Dually, weil die Kabine leer schon über 2 Tonnen hat und weil deine 24000 Euro für die Kabine mit dem passendem Auto dazu nur Klimpergeld sind! :oops:
Die 3500er gibt es in seltenen Fällen auch als schmale Version!
Aber ein 2500 HD wird wohl auch reichen!
Pfingsten ist ein Treffen in Mendig (Eifel), wo Du ganz sicher großes Kabinen anschauen kannst 8) (die Host steht auch da)Es sind mehrere Amis da die auch großes Ami-Kabinen drauf haben!
Naja, das mit dem Geld wird sich knapp, ist aber nicht unmöglich :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 7 Monate her #3 von Klaus Spörl
Klaus Spörl antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Hallo Ihr beiden,
kommt doch einfach Pfingsten mal nach Mendig, dort könnt Ihr bestimmt viele Kombinationen ansehen.
lg
Klaus und Michaela

Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel

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12 Jahre 7 Monate her #4 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Willkommen im Club ! :-)
Was mir auffällt, in Kürze:
wenn die Kiste als WOmO angemeldet ist, dann darf man auch 100km/h fahren.
Sonntagsfahrverbot ist weggebröckelt, erst recht zu Freizeitzwecken.
3500er als Single-bereifter ist optimal. Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, findet man auch den richtigen, besonders in USA (ebay.com).
Bei einem Ami immer Carfax machen !!!!!
Oder man nimmt einen 2500 und verstärkt ihn (Luftfedern,. Swaybar, Stoßdämpfer, so das übliche). :wink:

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12 Jahre 7 Monate her #5 von Kotu

flaxi schrieb: Willkommen im Club ! :-)
wenn die Kiste als WOmO angemeldet ist, dann darf man auch 100km/h fahren.
Sonntagsfahrverbot ist weggebröckelt, erst recht zu Freizeitzwecken.
... :wink:


Bedenke aber, daß Du mit Anmeldung zum WoMo sicher Probleme mit dem Finanzamt bekommtst, wenn Du die WoMo Kombi auch geschäftlich nutzt.
Wenn Du die Kabine als Ladung lässt, dann gilt nach wie vor das Sonntagsfahrverbot in Teilen Deutschlands

Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok

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12 Jahre 7 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Ach ja, und wenn Du so ein Auto als PKW umschlüsseln lässt fallen die Auflagen und der jährliche Tüv auch weg :mrgreen:
Steuern und Versicherung sind nicht die Welt! Wird sicher günstiger als jetzt :wink:
Wart ihr schon mal bei Büsching in Sulingen?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #7 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Hi und willkommen!

Das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung. Und Fragen über Fragen. Dann wollen wir mal:

Was wir uns nun vorstellen könnten:
- kaum Platzverlust (Vorgabe der Freundin)
- Rundsitzgruppe (Kuscheleffekt )
- Dusche und Toilette sind Pflicht (Dusche als Notlösung)
- mind. 40 Liter Wasser - wünschenswert wären ~80 Liter - Abwassertank ~20-40 Liter
- Frostsicher in jeder Hinsicht = Winterurlaub
- Zuladung für Skier, 2 Fahrräder (außen hinten montiert) usw.
- Markise möglich (optional - muss die Wand halt aushalten)


Was heisst Platzverlust? Ihr müsst euch vor Augen führen, dass ihr auf der Ladefläche eines Pickups zwischen den Radkästen sitzt. Das beschränkt die Bodenfläche halt irgendwie. Mehr als bei einem Wohnwagen.
Es gibt eine Handvoll grosse Kabinen mit Basement und entsprechend mehr Platz. Oder Slideouts - die Host ist euch ja schon aufgefallen.
Das mit der Rundsitzgruppe müsst ihr ausprobieren. Wohnkabinen sind meistens recht kreativ fotografiert.
Die Tankgrösse ist bei den Amis kein Problem, deutlich mehr als 100 liter sind die Regel.
Frostsicher ist bei den Amis prinzipiell gegeben. Es kommt aber darauf an, was man sich genau darunter vorstellt. Im Winter gibts halt z.B. viel Kondenswasser.
Fahhräder aussen hinten: Da ist meistens die Tür. Strukturell geht es, da einen Halter dranzukonstruieren. Markise ist strukturell ebenfalls kein Problem. Das alles sind eher schon Fragen, die bei der Gewichtsverteilung interessant werden. Oben und hinten ist meistens nicht gut.

Ich kenne mich bei den Kabinen nicht wirklich aus - eher Wohnwagen und Wohnmobile.
Interessant finden wir vom Aufbau die Lance - gerade die 1181 macht einen Prima Eindruck.
www.lancecamper.com/truck-campers/1181/#1
www.lancecamper.com/truck-campers/992/#1
www.lancecamper.com/truck-campers/1191/#1


Schaut euch mal den Buyers Guide im Truckcampermagazine an. Da wird auch mit einigermassen realistischen Gewichten gerechnet. Und das Einheitenumrechnen könnt ihr dabei auch gleich lernen ;-)
www.truckcampermagazine.com/buyers-guide/

Bei dem Gewicht wird man ja niemals unter 3500kg bleiben mit einer größeren Kabine + Ami PickUp. Die 1500er dürfen ja kaum etwas tragen. Denke ein 2500er dürfte Pflicht sein - wenn nicht sogar die 3500er.

Nur würde ich gerne auf die Zwillingsbereifung (Dually?) verzichten - finde ich für Deutschland dann doch etwas heftig ohne Kabine. Parkhäuser sind ja wohl mit allen PickUps zu vergessen.

Nachteile bei über 3500kg habe ich nun folgende erlesen:
- 80km/h (legal)
- Sonntagsfahrverbot in Verbindung mit Anhänger (außer Freizeitsport?)
- höhere Maut in Österreich usw.


Die Zwillingsreifen beim Dually ermöglichen eine deutlich höhere Hinterachslast als Einzeleifen. Und die Hinterachslast ist das zentrale Kriterium beim Wohnkabinenfahren. Mit einem 2500er kann man schon eine ordentliche Kabine tragen, aber unbeschränkt ist es auch nicht. Man kann auch auf einem 1500er sehr schöne Kabinen transportieren; das machen hier einige. Dann gehts auch unter 3500kg, oder zumindest bleit man in dieser Grössenordnung.

Der Pickup liegt leer irgendwo um 2-3,5 Tonnen, je nach Typ, Ausstattung, Anzahl angetriebener Achsen, Kabinengrösse, ... Wir haben so ziemlich den leichtesten 2500er (2,4t, Single Cab, nur Hinterradantrieb, keine Extras) und eine eher leichte Kabine; das kommt so gerade hin mit den 3500kg. Auto und Kabine müssen unbedingt zusammenpassen, das ist keine ganz einfache Aufgabe.

Wie läuft das eigentlich mit der Versicherung Steuer bei Wohnkabine / PickUp.
Von den Kosten möchten wir uns auch nicht verheben!

Budget:
Durch den Verkauf des Wohnwagens sowie des PKWs kämen wir dann auf ca. 24.000 Euro.
Der PickUp sollte folgende Eigenschaften haben:
- Benziner + LPG fähig
- ABS
- ESP (haben doch sicherlich fast alle?)
- mind. 2500kg Anhängelast
- wenn möglich kein Dually
- ~100.000km - MAX 120.000km

Ist es machbar PickUp + große Kabine für ~24.000 Euro MAXIMUM so erwerben? Traggelenke, Bremsen, Zylinderkopf, AHK usw. kann ich mitlerweile selbst montieren - wollte aber keinen Schrotthaufen stehen haben


Steuer kann man sich bei 5 bis 6 Liter Hubraum ausrechnen. Versicherung ist relativ preiswert als Wohnmobil möglich. Verbrauch: Bei Gas realistisch ab 20 l/100km mit Kabine. Mehr geht immer. Bei Diesel müsste man mit 15 hinkommen, da hab ich aber selbst keine Erfahrungen. Bei Gas sollte man sich aber auch einlesen, nicht alle Motoren sind unbedingt gasfest. Und die Kosten für den Umbau eines Pickups liegen zwischen 3000 und 4000 EUR. Die Technik ist eher robust, Ersatzteile sind eher preiswert und auch schnell lieferbar wenn man in den USA bestellen kann. Dafür wird der Transport schnell sehr teuer. Gängige Verschleissteile sind aber bei dne einschlägigen Fachhändlern hier problemlos verfügbar. Allerdings ist es LKW-Technik, die regelmässig gewartet werden möchte.

Bei dem genannten Preis würd ich erstmal beim Wohnwagen bleiben. Der Markt ist eher klein und die Preise eher hoch. Scheut euch mal eine Weile in Ruhe um und informiert euch. Ältere Kabinen haben ein hohes Schadensrisiko, wenn man nicht genau weiss, wonach man schauen muss.

Meine Freundin würde sich auch gerne mal eine große Wohnkabine anschauen + amerikanischen PickUp. Wohnen in der Nähe von Bremen. Sind aber öfters mal auf weiterweg unterwegs.

Kommt zu einem der vielen Treffen. Mobil seid ihr ja. An Pfingsten ist im hessischen Laubach das Forumstreffen, und in Mendig treffen sich gleichzeitig viele von uns (vor allem auch von der Ami-Fraktion) am Rande eines US-Car-Treffens. Da werden wir z.B. auch sein. Anfang Juni ist die Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen, da gibts erfahrungsgemäss auch viel zu sehen.

Viele Grüße
Jörg
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Lance a lot.

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12 Jahre 7 Monate her #8 von Sessa03
Sessa03 antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Hallo und willkommen.
Wie schon von Lance a lot gesagt, müssen Camper und PU unbedingt zusammenpassen.
Auf den Treffen ist die beste Möglichkeit, sich über viele verschiedene Kabinen zu informieren.
Aber Ihr könnt Euch auch gerne unsere Kombi mal anschauen.(Dodge 3500 Dually mit einer Northwood Arctic Fox)
Wir wohnen in der Nähe von Celle - also von Bremen ein Katzensprung.
Jutta

LG
Jutta & Buggi

Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.

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12 Jahre 7 Monate her #9 von eXtremeTK
eXtremeTK antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
WOAR! Das ja mal eine ausführliche Beschreibung und Hilfeleistung! DANKE!

Bzgl. der Host:
Das natürlich deultich überm Budget - uns gefiel nur die Aufmachung, Größe etc. Einfach um ein Beispiel zu geben, was uns sofort gefallen könnte :dafuer:

Wir suchen ja nun keine 1-2 Jahre alte Kabine. Kann ruhig ca. 5 Jahre alt aber gut erhalten sein. Kenne die Preise nun nicht so genau. Hatte mal bei ebay.com geschaut - aber das Teil muss ja auch übern Teich noch irgendwie hierher gelangen. Das kostet sicherlich auch einiges, da es ja kaum in einen Container passen sollte?
Hatte gehofft mit ~24.000 Euro schon ganz gut darzustehen für die erste Ausrüstung. Enorm verschulden für Urlaubsgefährte wollte ich dann doch nicht.

Der 3500er wenn dann nur als Singlebereifung - die dürfen dann serienmäßig schon genug auf der Hinterachse tragen oder? Im Grunde sind das ja reine Baustellenfahrzeuge und nicht um Sonntags in die Kirche zu fahren?
Bzgl. des 2500er: Luftfedern und Stoßdämpfer sind klar. Aber was sind Swaybar und was bewirken diese?

Bzgl. Zulassung:
Welche Unterschiede hat denn LKW zu Womo bis auf die Geschwindigkeit und Sonntagsfahrverbot (für LKW in Teilen Deutschlands). Als Messeaussteller ist man davon eh befreit? Müsste schon mit unserem Transportanhänger ab und an mal fahren dürfen.
Kann man denn ein Fahrzeug mit vllt. 4,5 Tonnen als PKW eintragen?
Derzeit bezahle ich 189 Euro Steuer für den PKW und ~46 Euro (?) für den Wohnwagen. Versicherung sind 690 Euro Vollkasko + 380 Euro VK für das Anhängsel.

Büsching waren wir noch nicht. Hatte ich auch schonmal gelesen, dass man dort sehr viele Informationen bekommen kann, bzw. sich ggf. auch Fahrzeuge anschauen kann, sofern diese denn "alte" Gebrauchtwagen haben. Bei unserem Budget bleibt ja relativ wenig Luft für die aktuellen Fahrzeuge.

Was ist ein "Basement" in der Kabine? Ist das so ein ausklappbares Bett nach außen?

Derzeit haben wir einen 5 Meter Aufbau mit abgetrennten Schlafbereich. Dafür keine Dusche. Wir möchten uns halt nicht nach 2 Tagen Regen das Messer in Rücken stechen, weil wir es zusammen nicht mehr aushalten. Es sollten auch beide stehen können ohne Rücken an Rücken zu stehen. Bisschen mehr wie Elbogenfreiheit wäre schin klasse.

100 Liter Wasser ist dann ja schonmal Luxus :D - haben die auch so riesen Abwassertanks? Sind die auch wirklich frostsicher verpackt, oder haben wir bei -15°C Eisbrocken im Tank?
Einen kräftigen Winter wollten wir darin schon aushalten - sprich Winterurlaub in Österreich und Italien. Kondenswasser haben wir derzeit relativ wenig an den Fenstern. Wir heizen jedoch auch relativ gut und lüften viel.

Das mit den Fahrrädern hatte ich mal bei jemanden gesehen. Der konnte die hochkant an der Heckwand montieren und wenn die Tür zu war, wurde der Träger rangeschwenkt und verriegelt. Somit hatte man nur ca. 50-60cm Überhang - wenn überhaupt. Auf Fehmarn stand mal ein riesen US Pickup mit Deutschem Kennzeichen, der hatte vorne einen QuadTräger montiert. Soetwas geht mit Fahrrädern wohl auch, nur fand ich das sehr "abenteuerlich".

Den Buyerguide werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Link. Bisschen umgerechnet haben wir schon. Die Lance wiegen wohl leer ~1600kg - das ist schon heftig :help: Deswegen spekulierte ich gleich auf 2500 / 3500. Der Dodge Ram 4x4 QuadCab oder Excab 2500 mit dem Benziner sollte glaube ich ~3 Tonnen leer wiegen oder irre ich mich?

Wegen den 1500er Pickups - welche Kabinen wären das dann? Ich habe bis jetzt immer deutsche PickUps mit Wohnkabinen gesehen. Meine Freundin sagt da immer Dosenbüchse (nicht böse gemeint!) zu - einfach weil sie den Platz den wir im Wohnwagen haben vermisst.

Bei den LPG Umrüstung habe ich zum Glück ein Unternehmen aus NL an der Hand, die bis jetzt meine Autos immer sehr gut und günstig mit einer Vialle ausgerüstet haben. Da sollte ich ca. 2800-3000 Euro für den V8 5,7 (?) oder 5,9 Liter (?) bezahlen. Weiß nicht mehr genau wie groß der Motor war. Einer von beiden ist glaube ein Diesel?

Welche sind so die gängigen Fachhändler? Lese immer von Wohnkabinencenter - aber dort wird man sicherlich nicht Fahrzeugteile bekommen. Irgendjemand hatte mal etwas von Truck Performance (?) geschrieben. Hatte das alles mal gespeichert, aber leider nach der Neuinstallation des PC's alles weg :-(
Auto pflegen, hegen, schmieren und basteln mache ich derzeit noch gerne! Da bin ich für vieles offen.

Pfingsten feier ich meinen Geburtstag nach - da sind wir leider nicht verfügbar. Abenteuer Allrad schau ich mal, welches Wochenende das ist. 500km sind natürlich auch schon "hui"... Das wäre ja auch interessant!

@Jutta
JA! Klar! Gerne würden wir uns das mal anschauen kommen. Celle ist ja nun wirklich gut erreichbar wie ich finde!

Beste Grüße
Tobias

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12 Jahre 7 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Ein :welcome: von uns... geschrieben /gesagt ist eigentlich schon alles.


Grüße

Stefan & Andrea

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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12 Jahre 7 Monate her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Ja, für 2800 Euro bekommst Du eine Pinz-Gasanlage mit Einbau und Eintragung!
Schade, Pfingsten wäre für euch die Gelegenheit gewesen viele Amis mit Kabine auf einem Haufen zu sehen!
Das Thema 1500er 2500/3500 ist sehr komplex und nicht mal grad so dahin geschrieben :wink: :roll:
Die Autos sind in den USA auch teurer geworden, weil die Amis keine Kohle für Neuwagen haben und auf Gebrauchte umgestiegen sind!
Ich denke, so um die 12-16 Euro musst Du schon für ein ordentliches Gasauto rechnen! Und das wird schon schwierig genug :lol:
Auf einen 1500er kannst Du zur Not zum Beispiel eine Tischer 305 setzen!
Aber das funzt nur, wenn Du genug zGG und Achslast eingetragen bekommst!
Und die fangen preislich so bei 14-15000 Euro an weil sie oft sehr gut ausgestattet sind! Die Ami-Kabinen in der Größe sind zu schwer für einen 1500er

Und ja, Du kannst einen 4,5 tonner zum PKW umschlüsseln!

Den PU mit Kabine bekommst Du für ca. 450-500 Euro im Jahr auf niedrigster Versicherungsstüfe Vollkasko versichert.

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #12 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor

100 Liter Wasser ist dann ja schonmal Luxus - haben die auch so riesen Abwassertanks? Sind die auch wirklich frostsicher verpackt, oder haben wir bei -15°C Eisbrocken im Tank?
Einen kräftigen Winter wollten wir darin schon aushalten - sprich Winterurlaub in Österreich und Italien. Kondenswasser haben wir derzeit relativ wenig an den Fenstern. Wir heizen jedoch auch relativ gut und lüften viel.


Nach meiner Erfahrungs sind die Abwssertanks in der Regel auch sehr gross, aber etwas kleiner als der Frischwasservorrat. Aktuell haben wir in unserer Outfitter etwa 200 Liter Frischwasser dabei (inklusive Boilerinhalt) und ca. 150 Liter Abwasserkapazität. Bei den Amis ist auch immer noch ein fest eingebauter Fäkalientank die Regel. Eine Kassettentoilette kann man aber gegen Aufpreis bekommen. Hat, wie alles, Vor- und Nachteile.

Das bringst mich zum Basement: Wörtlich heisst das Keller und ist ein doppelter Boden, in dem z.B. die Tanks und die Batterie untergebracht sind. Damit kann dann der Kabinenboden, der so über die Radkästen angehoben wird, die komplette Breite der Ladefläche nutzen und nicht nur den Platz zwischen den Radkästen.

Der 3500er wenn dann nur als Singlebereifung - die dürfen dann serienmäßig schon genug auf der Hinterachse tragen oder? Im Grunde sind das ja reine Baustellenfahrzeuge und nicht um Sonntags in die Kirche zu fahren?
Bzgl. des 2500er: Luftfedern und Stoßdämpfer sind klar. Aber was sind Swaybar und was bewirken diese?


Genug ist die Tragfähigkeit dann, wenn die Waage weniger anzeigt, als die Hinterachse tragen darf - und das Fahrzeug dann auch noch ordentlich fährt. Bei Einzelreifen hinten ist die Traglast der Reifen meistens der limitierende Faktor für die Achslast, und die lässt sich nicht beliebig steigern. Irgendwann braucht man dann halt mehr Reifen. Luftfedern oder andere Stossdämpfer erhöhen den Fahrkomfort und vielleicht die Fahrsicherheit - wenns denn richtig eingebaut ist - aber nicht die Tragfähigkeit von Achse und Rahmen. Eine Sway Bar ist ein Zusatz-Stabilisator, der das Schaukeln (rechts-links) verringern kann. Weniger Gewicht auf dem Dach kann denselben Effekt haben (haben wir an der alten Kabine gemerkt, als wir 40kg Klimaanlage abgebaut hatten).

100 Liter Wasser ist dann ja schonmal Luxus - haben die auch so riesen Abwassertanks? Sind die auch wirklich frostsicher verpackt, oder haben wir bei -15°C Eisbrocken im Tank?
Einen kräftigen Winter wollten wir darin schon aushalten - sprich Winterurlaub in Österreich und Italien. Kondenswasser haben wir derzeit relativ wenig an den Fenstern. Wir heizen jedoch auch relativ gut und lüften viel.


Die Amerikaner entdecken erst langsam die Vorzüge des doppelverglasten Fensters. Ältere Kabinen sind eigentlich durchweg mit Echtglas einfachverglast. Fensterrahmen, Türrahmen, Rahmen des Dachausstiegs: Aluminium. Man kann dagegen anheizen, das geht schon. Nicht alle Kabinen sind gleich frostsicher, teilweise auch gar nicht. Bei manchen gibts spezielle Isolierungen; die müsste dann der Erstbesitzer mitbestellt haben. Minus 15 ist kann eine Herausforderung sein ohne zusätzliche Optimierungen an der Kabine.

Der Transport ist nicht unbedingt billig, das kommt aber sehr darauf an, von wo das Gespann kommt. Wenn da erst noch 2000 km bis zum Verschiffungshafen drauf kommen, ist das nicht preisfördernd. In D kommen dann 19% Umsatzsteuer sowie Zoll auf den Gesamtkaufpreis inklusive Transportkosten. Danach muss noch umgerüstet und zugelassen werden, das kostet in der Regel nochmal vierstellig (auch wenn man es selber macht muss man Gutachten kaufen, das kann teuer werden). Wie gesagt: Kommt mal zu Treffen, oder nehmt das Angebot von Sessa03 an. Wer noch nie in einer Kabine drin gestanden hat, kann es sich nicht wirklich vorstellen. Auch die Konservendosen haben sehr viel mehr Platz als ihr glaubt.

Viele Grüße
Jörg
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Lance a lot.

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12 Jahre 7 Monate her #13 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
...und aus eigener Erfahrung würde ich raten, keine gebrauchte Kabine, egal welchen Alters, blind zu kaufen.

Warum? Wir hatten das damals mal aufgeschreiben:

Die Geschichte von der Moorkönigin:
www.walzenbach.de/MK/BogQueenDE.htm

Mindestens sollte sich vor Ort ein erfahrener, vertrauenswürdiger Mitbürger die Kabine der Wahl gründlich ansehen. Fotos können das Gefühl von nassen OSB-Platten unter den Fingern nämlich nicht vermitteln.

-J

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12 Jahre 7 Monate her #14 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
wieder ein paar Details:
Basement ist praktisch ein doppelter Boden in der Woka. Ganz parktisch zum Verstauen von langen Sachen, aber ist auch ein wenig der Isolation förderlich.
US-Truckperformance.de = Michael Korten ist in nördlichen Breiten DER Spezialist für Dodge, aber mehr Reparaturen (Werkstatt). Büsching ist sicher zunächst mal naheliegender für Euch. Ich wieder hole aber nochmal: Carfax machen !!
Ein 4,5to als PKW geht nur mit Benziner wegen der Abgasnormen. Aber wenn Gas, dann ist eh alles klar. Als Messebauer/aussteller ist man m.W. auch vom Sonntagsfahrverbot befreit.
Wintercamping mit der amerikanischen Kabinen machen wir auch immer. Einfach Heizen und gegen Kondenswasser hilft Heizfolie.
Ich würde jedem wieder empfehlen, ein Gespann in USA zu holen. Auswahl ist viel größer !! Transport ist mittlerweile absolute Routine !! Außerdem haben wir auch Spezialisten vor Ort.......

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12 Jahre 7 Monate her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
mal so eben gerade erwähnt: unser Miggun verkauft gerade sein Starcraft:
Wohnkabine zu verkaufen Starcraft LS 951 aus 1993

von miggun » vor 50 Minuten

Soo, nun ist es so weit, ich möchte mich von meiner Wohnkabine trennen!
Im Betreff könnt Ihr schon mal den Namen der Kabine entnehmen.
Die Ausstattung versuche ich jetzt mal in Stichpunkten zusammen zu bekommen!

- 36l Gastank (14kg) mit Fernbetankung an LPG Tankstellen
- Solarpanel
- Klimaanlage
- 315Ah Batterien
- Großer Sinuswechselrichter von Dometic
- Calira Ladegerät
- optimierte Batterieladung bei laufendem Fahrzeugmotor
- komplette Elektrik auf 230V umgestellt
- Außenanschluss für Gasgrill
- Alarmanlage mit Gaswarner
- Backofen und 3flammiger Gasherd
- Luftheizung
- Gasbetriebener Warmwasserboiler
- von innen verstellbare Kathrein Flachsatschüssel
- LCD Fernseher
- Küchenzeile mit 2 Waschbecken
- Kühlschrank mit Gefrierfach (Gasbetrieb/12V/230V, Absorber)
- 1,4 x 2m Bett im Alkoven plus ein kleines Bett bis 80kg über der Sitzgruppe
- viele Staufächer
- Badezimmer mit Waschbecke, Dusche, WC und Ventilator
- Sturmfenster
- Omnistor Markise
- Serienmäßiges Radiosystem mit 4 einzelnd schaltbaren Deckenlautsprechern
- Sehr viel Stauraum
- alle Fenster und die Tür ab Werk mit Fliegengitter versehen
- Hydraulikstützen
- dem Alter entsprechend sehr guter Zustand
- Besichtigung lohnt sich

Benötigt wird auf jeden Fall ein US-Pick Up mit Long Bed (ca. 2,5m Ladefläche)

VB 14.000€

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #16 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Genau die hier:


Anhang wurde nicht gefunden.



(mal so als Bilder-Test)

und mal eben so der Link zum Marktplatz

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von QuestMan.

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #17 von eXtremeTK
eXtremeTK antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Hi Volker!

Der in Holland verbaut fast nur Vialle Anlagen. Für meinen 2.8 V6 habe ich gerade mal 2500 Euro gezahlt :hurra: Der ist echt super und hat dort oft viele PickUps stehen.

Schade, dass die teuerer geworden sind! Hatte gerade einfach mal schnell geschaut. Da sind dann wirklich 3500er dabei, die schon weit über 100.000km gelaufen haben nicht sonderlich Ausstattung und dann rund 16-18t Dollar :dagegen:
Nun noch Zoll, Steuer usw.. da wird das Fahrzeug an sich mit LPG Umrüstung schon sehr teuer - zu teuer für uns?!

Hätte nicht gedacht, dass das Vorhaben so viel Geld verschlingen würde :-(

Hm - die 305er wird bestimmt meiner Freundin nicht so gut gefallen. Da gibts bestimmt Ärger wegen der Größe :hmm:

Pfingsten ist wirklich schade - die Leute sind schon eingeladen :|

Versicherung wäre ja deutlich günstiger! Das ist ja klasse. Niedriger als 30% geht ja sicher nicht mehr :peace:

Der Basement ist dann ja auf alle Fälle sehr hilfreich. Da wir nicht ins Gelände fahren wollen wo wir Höhenbeschränkungen haben, sollte dies kein Problem für uns darstellen, wenn die Kabine ggf. dadurch noch ein Stück höher wird.

Ein vernünftiges Fahrverhalten sollte schon gegeben sein. Bisher hatten wir einen 412D Sprinter als Fahrgestell mit einem 8 Meter Concorde Alkovenaufbau. Das Fahrzeug hat das Wort Schaukeln immer sehr gut erklärt - ohne Zusatzluftfeder und verstärkte Dämpfer war das absolut schlimm.
Im Leerzustand sollte der PickUp jedoch auch noch fahrbar bleiben. Trampeln oder springen der Achse fände ich nun nicht so schön.
Wenn ist nicht anders geht, dann einen Dually - jedoch sind halt Parkflächen usw. nicht so sonderlich geeignet für solch ein riesen "Panzer". Schön finde ich die Fahrzeuge jedoch schon!

Die Isolierung nachträglich verbessern ist ja immer schwierig. Luftungskanäle optimieren und evtl. noch ein Zusatzgebläse einbauen hingegen stellt kein Problem dar. Dies kriege ich in Eigenregie defintiv hin.

Gebraucht vs. neu - ja, da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Beim Wohnwagen haben wir auch sehr lange nach etwas gutem gesucht. Andererseits wird niemals das Geld für eine neue Kabine vorhanden sein. Das ist derzeit bei uns einfach nicht machbar.

@flaxi
Ja das mit dem Carfax habe ich gerade nochmal hinterlesen. Ohne ist ja eigentlich fast unmöglich? Das Risiko scheint ja enorm zu sein auf Betrug herein zu fallen.

Sicherlich hätte ich gerne den großen Diesel - aber irgendwo greift die "Vernunft". Entweder LPG oder nichts.
Das mit dem Fahrverbot kläre ich sonst nochmal - daran sollte es wohl nicht scheitern.

Welchen Spezialisten hast du denn dort sitzen? Übernimmst du dann das importieren - sprich "vermittelst" du dann?

Die Kabine von Miggun kann ich mir ja mal anschauen. Bräuchte zwar erst einen PickUp, aber anschauen kostet ja nichts!

Danke und beste Grüße
Tobias

EDIT:
Wirkt die Kabine auf den Fotos nur so klein im Gegensatz zu den Lance / Host, oder ist diese auch viel kleiner? Die Aufteilung ist jetzt nicht so unseres - aber denke man muss sich einfach mal welche in der Realität anschauen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von eXtremeTK.

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #18 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
Diesel ist in der Tat natürlich DIE passende Motorisierung, aber leider gibt's in Doofland reichlich Blockaden, gerade bei unseren Kisten >3,4to von wegen LKW/Womo-Zulassung und PKW-Besteuerung....... :to:
Mit "wir" meine ich die Szene. Natürlich kann der Büsching als einer der eher seriösen Vertreter ein Auto anbieten, vorzugsweise neue. Transport generell: da kann der Jens vom WoKa-Center sicher auch weiterhelfen. Was Fahrzeuge vor Ort und kritische Beratung betrifft, würde ich persönlich mich an den Bernd Korten, Oklahoma (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden. Der verschifft auch permanent, was irgendwie nur 4 Räder unterm Hintern hat... :wink:
Noch ein Hinweis: die Auwahl an 2500er ist sehr groß. Wenn man diese entsprechend verstärkt, macht das Fahren Spaß. Aber man muß bedenken, daß man so oder so mit einem "LKW" fährt, als keine Rallies veranstalten sollte.
Swaybar: ist eine Art Torsionsstange, die das Schwanken deutlich reduziert.

Wirkt die Kabine auf den Fotos nur so klein im Gegensatz zu den Lance / Host, oder ist diese auch viel kleiner

nö, der Ford ist so gigantisch, jedenfalls ein Dually, da sieht die Kabine so "klein" (schmal) aus.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von flaxi.

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12 Jahre 7 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor

eXtremeTK schrieb: Hm - die 305er wird bestimmt meiner Freundin nicht so gut gefallen. Da gibts bestimmt Ärger wegen der Größe :hmm:

Eine 305er Tischer ist schon nicht klein und die von Miggun schonmal garnicht!
Du hast immer die Host von Klaus im Kopf, aber die ist bei weitem kein Maßstab!!
Eines ist mal sicher :wink: Verglichen mit einem 8m Concorde sind alle Woka`s klein! Darüber musst Du dir klar sein :wink:
Wenn ihr euch nicht etwas verleinern wollt vergiss das mit der Wohnkabine!
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich vor der Woka ein 9,5m Ami-Womo gefahren habe und, wenn ich ehrlich bin trauere ich dem Ding manchmal nach..........
Aber die Vorteile mit der Woka sind ein nicht zu toppendes Agument um umzusteigen!
Und was den Ami-PU angeht: Das Fahren mit so einem Monsterteil ist einfach nur geil und bringt dir auch nach Jahren noch ein Grinsen ins Gesicht, wenn der fette V8 anfängt zu blubbern wie ein Schiffsmotor und Du mit 1500 Umdrehungen über die Straße bollerst :hurra:
Ich jedenfalls kann nicht genug davon bekommen :top:
Probiere es mal aus.......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 7 Monate her #20 von eXtremeTK
eXtremeTK antwortete auf Aw: Wohnwagen-Paar stellt sich vor
@Flaxi

Was kosten diese Zubauten / Umbauten beim 2500er denn?
Wie viel darf der 2500er auf der Hinterachse tragen, wie viel der 3500er und wie viel der Dually?
Wie hoch sind die Unterschiede im Gesamtgewicht?

Rein von der Optik finde ich das 2003er ohne Canbus (?) echt schick: cimages2.carsforsale.com/331861/C664B41B...5-F6487BA383BF_1.jpg

@Volker
Sicher kann man es nicht mit dem Concorde vergleichen! Dieser wurde zu viert genutzt. Nun zwei Leute in der Kabine. Verkleinern ja, aber eben uns nicht auf den Füßen stehen und beiden brauchen platz. Sonst funktioniert dies einfach nicht ohne das wir uns den Urlaub verderben.

Werde mal schauen ob ich irgendwie zu einer Probefahrt von solch einem Auto komme - wäre sicherlich interessant!

Gruss
Tobias

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