Topic-icon Frage hallo pickupfans , ein neuer aus dem rheinland

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12 Jahre 11 Monate her #21 von just for fun

seven55 schrieb: wir kommen gerne auf euer angebot zurück uns eure kabinen / pickups mal anzuschauen
( wir wohnen in 53773 hennef, nähe bonn )


romo 1980 und wir wohnen in der Nähe von Niederzissen. Ist für Euch ja nur ein Katzensprung....
könnt gerne mal auf nen Kaffee vorbeikommen

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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12 Jahre 11 Monate her #22 von bb
Essen ist auch nah am Niederrhein, da kannst du dir unseren Ranger 1,5 Cab mit einer geräumigen und leichten Popup Kabine von Four Wheel ansehen. Die Seitenwände sind zwar nicht fest, aber mit dem Arctic Pack ist die Kabine gut heizbar. Oder du fährst ein Stückchen weiter ins Bergische nach Gevelsberg zum Wohnkabinencenter, da kommen im Januar ein paar neue Kabinen rein. Ende Januar eröffnet auch unser Forenbetreiber Marc seine Tischer Vertretung in Wuppertal, das ist auch ganz in der Nähe.
Ein separates WC ist in einem Aufstell- oder Popup Dach etwas schwierig, weil es ja auch Klappwände haben müsste, aber gesehen habe ich das auch schon. Ein Porta Potti ist kein Problem. Duschen kann man draussen.

Zur Fahrzeugwahl:
Die Einzelkabiner lassen mit rund 2,30m Ladeflächenlänge die längsten Kabinen zu und haben die günstigste Lastverteilung. Sie sind oft auch das preisgünstigste Modell, haben aber nicht bei allen Herstellern alle Optionen, jedenfalls nicht bei den nach Europa importierten. So fehlt schon mal der 4x4, der stärkere Motor wird nicht geliefert, Austattungsvarianten werden nicht angeboten.

Einzelkabiner haben auch den Nachteil, dass gerade noch mal eine Aktentasche mit in die Fahrerkabine passt. Das ist eng.

1,5 Kabiner sind ein guter Kompromiss. Da bleiben die 'sieben Sachen' im Zugriff, die man während einer langen Fahrt gerne in der Nähe hat. Wenn man ohne Kabine unterwegs ist, hat man auch den Stauraum für Einkäufe oder Wertsachen, die man nicht gerne auf der offenen Pritsche transportiert. Auch der Hund des Hauses fühlt sich dort sehr wohl, falls es den gibt. Je nach Kabinengröße und Gewicht kann man ein zusätzliches Federnblatt montieren, dafür gibt es verschiedene Optionen.

Der meines Wissens einzige Single Cab mit etwas längerer Fahrerkabine und dafür etwas kürzerer Pritsche ist der NP 300 von Nissan.

Eine Preisfrage ist das Ganze ja auch. Vom Auslaufmodell des Ranger gibt es noch ein paar Restbestände zu sehr günstigen Preisen, vor allem Single Cab. Der neue Ranger ist bereits bestellbar und hat Lieferzeiten von 4 bis 6 Monaten. Das soll nach Meinung der ersten Probefahrer ein ganz tolles Auto geworden sein. Bei Internet Vermittlern gibt es Abschläge bis 28% auf den Listenpreis.
Vom Isuzu D-Max soll im Frühjahr auch ein neues Modell kommen, das habe ich aber nicht so verfolgt.
Toyota hat beim Hilux gerade eine Überarbeitung fürs neue Modelljahr gemacht.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 11 Monate her #23 von QuestMan

bb schrieb: Der meines Wissens einzige Single Cab mit etwas längerer Fahrerkabine und dafür etwas kürzerer Pritsche ist der NP 300 von Nissan.


Das ist der King Cab, 1,5 Kabiner.

Den Nissan NP300 gibts in allen 3 Varianten.
Als SC, KC und DC.
Und als Single Cab ist die Fahrgastzelle und somit die Ladefläche mehr oder weniger genauso kurz oder lang ( 2.235m )wie bei den anderen.
Die "King Cab-Version" hat gegenüber dem "MD22" nur keine Notsitze mehr, weil es in D nicht mehr erlaubt ist, beim Neufahrzeug quer zur Fahrtrichtung zu sitzen.

Bein N300 gibts auch eine reine Fahrgestellversion, interessant für Festaufbauten oder Kabinen mit flachem Boden für die eine Pritschenversion notwendig ist.
Auf Grund des relativ geringen Eigengewichtes sind Zuladungen von knapp über einer Tonne möglich. Weiterhin gibts auch die Möglichkeit einer Auflastung auf 3.180 Kg.

Grüße

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12 Jahre 11 Monate her #24 von holger4x4
1,5 cab ist eigentlich die beste Wahl. Beim Ranger hat man auch die praktischen "Selbstmördertüren" hinten, so dass man den Stauraum hinter den Sitzen gut beladen kann. Einzelkabiner sind meist was eng, der Amarok soll aber etwas mehr platz haben lt Bildern, ich hab aber noch nicht drin gesessen.
T5 Pritsche geht auch als Einzelcab, aber einigermaßen motorisiert und als 4x4 kostet der Liste um die 48k€, da bekommst du fast 2 Pickups für ! Und gebraucht sind die so gut wie garnicht zu finden, höchstens im Alpenraum.

Hört sich so an, dass eine Popup Kabine das richtige für euch ist. Dann fahr mal zum Wohnkabinencenter Gevelsberg und schau dir die Teile an. WC Raum geht auch, mit Wänden zum aufklappen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 11 Monate her #25 von BiMobil
Hallo Fried und Sabine

Puh , das ist ein langer Text mit tausend Fragen

erstmal zur Basis
Amarok ist ein tolles Teil,selbst der vermeintlich schwache Motor ist in Verbindung mit dem (und nur mit dem) DSG 8 Gang Getriebe fast ein Traum (ich bins im T5 gefahren)
Kein Vergleich mit einer herkömmlichen Automatik die allein 30 % Leistung im Wandler auffrisst.
Ob das Ganze dauerhaltbar ist wird die Zeit zeigen.
Ich würde trotzdem einen 1,5 Cab nehmen.
Zum einen hast du Stauraum und zur Not kann man noch 1-2 Leute für
kurze Zeit mitnehmen.
Steuermäßig kann aber ein 1,5 Cab als PKW berechnet werden.(kommt aufs FA an)

mit oder ohne Ladefläche ?
ohne LF ist die Fuhre bockhart,da nutzt eine LuFe rein gar nichts.

schnelles auf/absetzen:
20-30 Min mußt du allein schon rechnen-sind halt viele Handgriffe zu machen-und rel. genau reinfahren sollte auch irgendwann Routine sein.

wohin mit Tisch und Stühle:?
bei mir sind sie aufgeräumt,ist aber Selbstausbau.
die meisten haben die Stühle im 1,5 Cab hinten drin.

Fahrverhalten mit KaWa vergleichbar ?
ein ganz klares NEIN
mit einer großen Alkovenkabine mit Dachstaukästen und Kühlschrank oben schaukelt die Fuhre schon mehr wie ein KaWa.
Einen Elchtest übersteht so ein Teil nicht.
Aber 110-120 km/h auf der Autobahn geht schon.

Wesentlich besser ist das Fahrverhalten mit einer kleinen leichten Klappdachkabine.
Mit festen Wänden kenn ich keine, und wenn dann als Selbstbau.
Nach dieser Lösung suchen auch andere seit ewiger Zeit.

CMT in Stuttgart ist schon o.k. zum anschauen.
Ich kann Euch nur einen Tip geben:
Fahr erst mal so ein Gespann zur Probe oder mietet Euch so ein Teil für ein paar Tage.
Dann sind zumindestens die meisten Fragen beantwortet.
Die meisten schreiben wie toll so ein Teil ist, jeder hat aber andere Vorstellungen von Fahrverhalten,Komfort,Campen usw.

Schon mal ans Bauen lassen gedacht ?
Ormocar und Woelcke ,z.b., baut Kabinen (leer und ausgebaut) nach Eueren Vorstellungen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #26 von Nordcruiser
Hallo nochmal.
Bei solch differenzierten Tips möcht ich nur noch bescheiden ergänzen:
Für die leichte,kompakte WoKa-Kombi wurden hier die richtigen "Fährten" gelegt!
Das Budget soll ja auch noch Reisen ermöglichen.Der Verbrauch soll auch moderat sein-nehme ich an.
Daher scheint mir in diesem "Anforderungsprofil"eine Popup-Lösung sinnvoll.Drei weitere Reisevorteile:
- weniger Luftwiderstand.das spart Sprit und reduziert die Seitenwindgefahr!
- relativ niedrige Höhe spart immer dann Geld,wenn man auf Autofähren muss!
- relativ standsicher in abgesetztem Zustand
Solche leichten Kabinen gibt es auch für 1500er US-Pickups.Fahrräder hängt man einfach quer hinten dran.
Das Fahrverhalten einer solchen Fuhre ist recht brauchbar.Noch ein Nachteil der US-Liga: sie sind breit und lang--ähnlich wie die großen KaWa.Aber das hohe Gewicht und der lange Radstand helfen sehr auf windigen Autobahnen und Brücken...Abgesehen davon ist viel Platz im Cockpit...Rost ist kein kritisches Thema mehr.
Bitte dies nur als Zwischenruf.Die Richtung finde ich sehr ok...Tschüss
Joachim

Links:http://www.hallmarkrv.com/page/1010/new.html?inet=aD1hcmoteWF4JnJoPWhncmt5LXlheA
www.outfittermfg.com/campers/new-campers/apex/apex-8

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Nordcruiser.

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12 Jahre 11 Monate her #27 von holger4x4
Fahrräder: Das ist ein schwieriges Thema.
Was garnicht geht, ist eine Kabine mit 70cm Überhang und dann noch ein Fahradträger hinten dran :to:
Bei kurzem Überhang geht das schon noch, aber so ein schwenkbarer Träger vor der Türe ist auch ziemlich lästig. Alternativ geht noch was selbstgebautes, wo die Fahhräder hochkant neben der Türe hängen, aber nur wenn die Türe etwas asymetrisch ist.
Oder doch nur Klappräder für den kleinen Ausflug, und die vorne in der Kabine hinter den Sitzen unterbringen.
In der Kabine sind die nur im Weg und müssen ständig rein und raus geräumt werden.
Das kann man machen für ein Wochenende nach Holland, wo man unterwegs nicht unbedingt Kaffeekochen muss.

Gruß, Holger
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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #28 von QuestMan
Ob jetzt ein SingleCab oder 1,5er, wie wärs statt mit der klassischen Ladewanne,
mit einer Flachbett-Pritsche ähnlich wie bei den Transportern.
Das ermöglicht durch die bessere Raumnutzung eine Kabine mit WC-Raum ohne den sonst üblichen großen Überhang.
Durch den Wegfall der Pickup üblichen Ladewanne ergibt sich die Möglichkeit die Tür auf die Seite zu montieren.

Das ganze versehen mit einer Luftfederung, sollte dann zumindest auf ebenem Untergrund,
auch ein recht einfaches Auf - und Absatteln ermöglichen.

Hier siehst Du mal ein paar Beispiele.

Ein schönes Beispiel finde ich auch diesen Chevy:

[img]http://www.northstarmobil.de./resources/Escapepod+750_1.jpg[/img]

Auch wurde hier eine günstige Gewichtsverteilung recht gut umgesetzt:

[img]http://www.northstarmobil.de./resources/Grundriss+Escapepod+750.jpg[/img]

Hier sollte auch ein Fahrradheckträger kein Problem sein.


Übrigens, SingleCab Pickups gibts durchaus auch mit Allrad.

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von QuestMan.

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #29 von bb
Noch mal zu den 1,5 Cab Türen:
Die Doppeltüren sind wirklich sehr praktisch, weil man sehr gut an den Raum hinter den Vordersitzen kommt. Aktuell gibt es sie beim Ranger und beim Navara (und bei diversen US Trucks). Im neuen Isuzu D-Max, der im Februar vorgestellt werden soll, gibt es sie auch. www.autohouseamrhein.com/isuzu-d-max-2012.html
Er wird auch als Chassis ohne Pritsche angeboten in der 1 und 1,5 Cab Version.

Toyota bietet sie in einigen Ländern auch beim Hilux, aber leider nicht in Europa :(

Gruß, Bernhard

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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von bb.

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12 Jahre 11 Monate her #30 von seven55
Danke ,danke für die vielen Einladungen zum Kaffee!
und für Eure Mühe mit den Antworten.

Wir sehen jetzt die Sache schon deutlich klarer , wir sind halt Grünschnäbel
Es hilft doch die Suche eizugrenzen, wenn man von Euch Usern ehrlich erfährt was man
wirklich erwarten darf .
Glaube, nach unseren T4 Erfahrungen kommt auch ein DOKA-Bully in Frage
Leider nicht so hübsch wie ein echter Pichup und mit viel weniger Abenteuerimage ,
Aber vielleicht für die 90% Autobahnbenutzung ein denkenswerter Kompromiss ?

Vieleicht können sich DOKA-Bully-Fahrer mal aüssern ?

Danke u. Grüsse , Fried & Sabine Grü

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #31 von seven55
zum Vorschlag von Quest-man,
tolle Idee, die Sache ohne Ladewanne ist mir schon einleuchtend
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von seven55. Grund: doppelt

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12 Jahre 11 Monate her #32 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: hallo pickupfans , ein neuer aus dem rheinland

seven55 schrieb: Glaube, nach unseren T4 Erfahrungen kommt auch ein DOKA-Bully in Frage

Danke u. Grüsse , Fried & Sabine Grü


...Die Fa. Tischer baut für T4 & T5 DoKa Kabinen. Nicht ganz preiswert, aber geräumig. Empfehlenswert ist ein Syncro/ 4motion...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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12 Jahre 11 Monate her #33 von Bobby268
Die Northstar auf dem Chevy sieht toll aus! Und von der Aufteilung fast genau so, wie wir unsere neue Kabine haben wollen :sensation:

Eine Pritsche statt der normalen Ladefläche kann ich sehr empfehlen! Schafft für die Kabine viel Stauraum mit tiefem Schwerpunkt.

Bin letzte Woche den T5 4motion als Diesel (normaler Bus, leider keine Doka) gefahren, ich war sehr angetan von dem Auto. So einen könnte ich mir (mal abgesehen vom Preis :shock: ) gut vorstellen!

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #34 von bb
Northstar baut ja auch schöne Popups, 700ss zum Beispiel. Aber leider bauen die noch mit Holzrahmen. Das war mit dem Gewicht der Hauptgrund, warum ich bei Four Wheel gelandet bin. Robust sind sie aber, ich weiß von mindestens 2 Popups, die auf HZJ79 durch Australien gescheucht wurden und das auch ausgehalten haben.
www.northstarmobil.de/Absetzkabine.html

Wenn eine T5 Doka in die Wahl kommt, schaut auch mal alternativ nach dem Ford Transit 4x4 Als Flatbed Kabinentransporter erscheint der mir auch ganz geeignet zu moderaten Preisen. Wir haben auch lange drüber nachgedacht, aber am Ende passte der 'kleine' Ranger doch besser zu unseren Bedürfnissen.

Gruß, Bernhard

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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von bb.

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #35 von PB Camperin!

Lasyx schrieb: Der BP Camper(Stefan) wohnt in bzw.bei Bonn.
Er fährt einen D40' King cab mit einer Nordstar 8L,da dürft Ihr bestimmt
mal reinschauen um schon mal ein Feeling für ein Gespann zu bekommen.
Ich würde einfach mal per PN' anfragen.


Der heißt "PB-Camper" (Name des Herstellers unserer vorherigen Kabine)
Wir wohnen in Bonn - das ist ja nicht soo weit weg.
Meldet Euch einfach mal per PN.

Die PB-Camperin Beate und
Der PB-Camper Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von PB Camperin!.

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12 Jahre 11 Monate her #36 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: hallo pickupfans , ein neuer aus dem rheinland

Bobby268 schrieb:
Bin letzte Woche den T5 4motion als Diesel (normaler Bus, leider keine Doka) gefahren, ich war sehr angetan von dem Auto.


...fahre ich seit 2004 (mit wechselnder Motorisierung)im dienstlichen Auftrag.
...steige trotzdem gerne in meinen T3 :-)...

Gruß Michael

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12 Jahre 11 Monate her #37 von Burros

Bobby268 schrieb: Die Northstar auf dem Chevy sieht toll aus! Und von der Aufteilung fast genau so, wie wir unsere neue Kabine haben wollen :sensation:

Eine Pritsche statt der normalen Ladefläche kann ich sehr empfehlen! Schafft für die Kabine viel Stauraum mit tiefem Schwerpunkt.

Bin letzte Woche den T5 4motion als Diesel (normaler Bus, leider keine Doka) gefahren, ich war sehr angetan von dem Auto. So einen könnte ich mir (mal abgesehen vom Preis :shock: ) gut vorstellen!



Die Escape Pod passt übrigens auch auf den T5. Dank eines Hinweises haben wir erfahren, dass der Link zum Datenblatt auf unserer Seite kaputt war und ihn nun repariert. Wer es vergeblich versucht hat das Datenblatt herunterzuladen, kann es jetzt noch einmal probieren. www.northstarmobil.de/EscapePod750.html

Viele Grüße
Holger

Mitsubishi L200, Northstar Popup Kabine 600SS
Händler für Northstar Wohnkabinen

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12 Jahre 11 Monate her #38 von Bobby268
Sieht echt toll aus. Leider viel zu schwer für unser Fahrzeug.

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