Frage hallo pickupfans , ein neuer aus dem rheinland
- seven55
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jetzt hat's uns auch gepackt .
wir möchten vom kastenwagen auf einen pickup mit wohnkabine umsteigen .
da wir noch völlig "unbeleckt" sind , sind wir dankbar für jeden rat.
gründe für den umstieg :
-wir möchten am urlaubsort mobiler sein - schnelles absetzen derkabine ist wichtig
welches system würdet ihr favorisieren?
-wir möchten keinen "gelsenkirchener barock" mehr im wohnabteil
-wir möchten eine stabile , leichte, kabine mit wenig aber robuster technik
möglicht ganzschalenbauweise in gfk , wintertauglichkeit ist nicht so wichtig
-das Fahrverhalten sollte pkw ähnlich sein ,luftfederung , haben wir jetzt im kasten ,
hat sich bei uns super bewährt die wankneigung war viel geringerder fahrkomfort ist einstellbar
-wir möchten ein robustet basisfahrzeug mit ordentlich leistung und allradantrieb
( vw amarok angedacht , oder gibt's was besseres ?
--viele Fragen zu Anfang , vielleicht hat jemand lust zu antworten
grüsse fried & sabine
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- holger4x4
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Seid ihr zu 2.unterwegs? Dann ist der Amarok eine schlechte Wahl, weil der nur als Doka verfügbar ist. Oder wollt ihr den Singlecab?
Ideal ist ein 1-1/2cab, da kommt die Kabine weiter nach vorne was gut für den Schwerpunkt und das Fahrverhalten ist.
Am besten guckt ihr euch erst malum was es so gibt und kommt mal zu einem Treffen, da gibts alle Varianten zu sehen. z.B. Pfingsten in Laubach!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- seven55
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du bist ja schnell , danke
eigentlich sind wir zu zweit unterwegs,würden die doka aber gerne als stauraum nutzen ,
ferner wäre der altagsnutzen für uns grösser .
schätzt due denn das fahrverhalten beim singlecab soviel besser ein?
gibt's den den amarok als singlecab schon?
grüsse fried & sabine
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- Tinker
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Für zwei Personen würde ich immer einen 1-1/2Kabiener nehmen, da hast du Stauraum und die größere Ladefläche.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- bb
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guter Entschluss, aber, .........
ich fange mal an:
ordentlich Leistung ist relativ, gerade beim in Bezug auf den Hubraum kleinen Amarok Motor scheiden sich die Geister. Wer auf sich hält, schwört auf mindestens 3l. Und auch dafür gibt es sicher gute Gründe.
Der neue Ranger, der Navara, ein 250/350 US Pickup, aber auch ein T5 4x4, ein Transit 4x4, ein Iveco Daily 4x4 als Pritsche können je nach Bedarf die besseren Alternativen sein.
Doka, 1,5 Cab oder Single Cab? Das ist entscheidend für die Lastverteilung auf der Pritsche und damit für die sinnvolle Größe der Kabine.
Wie viel Personen sollen mitfahren?
Fahrt ihr eher auf Autobahnen oder Nebenstraßen?
Geht ihr auf Campingplätze oder in die Wildnis?
Wollt ihr noch einen Hänger mit Boot, Pferd oder anderem ziehen?
Sollen Fahrräder oder Mopeds hinten angehängt werden?
Stabil, leicht und robust
Leicht, um viel mit zu schleppen, oder leicht um auch auf schwierigem Terrain zu fahren, oft auch offroad genannt?
Welche Komfortansprüche habt ihr?
Toilette, Dusche eingebaut oder geht es auch primitiver mit Porta Potti und Außendusche?
Feste Seitenwände mit 2,80 bis 3m Fahrzeughöhe oder Klapp/Popup Dach, das Fähren-, und Maut- und evtl sogar Parkhauskompatibel ist? Also maximale Höhe 2,10m, 2,30m, 2,50m, 280m oder höher?
Maximale Breite? 2m, 2,10m, 2,20m, oder mehr? Erlaubt ist bis 2,50m, aber viele kleine Straßen haben eine Begrenzung auf 2m.
Es gibt so viele verschiedene Optionen und so viele Dinge, die man falsch machen kann, gerade bei PU und Wohnkabinen.
Ich würde erst mal schauen und mich informieren, am besten auch auf Woka Treffen. Da kann man auch mit einem Zelt oder einem Womo aufschlagen, ohne schief angesehen zu werden.
Man kann auch Wohnkabinenfahrer in der Umgebung besuchen.
Dann mal mieten um die echten Bedürfnisse zu testen.
Wenn man zu schnell und ohne ausreichende Vorinformation entscheidet, hat man schnell viele tausend Euro in den Sand gesetzt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- BiMobil
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hier im Forum
gut das Bernhard schon alles geschrieben hat,
dann spar ich mir meinen Kommentar.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Volker1959
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Ob der Amarok nun das Maß der Dinge bei den Small Size PU`s ist würde ich mal bezweifeln wollen, obwohl er sicher nicht schlecht ist!
Du hast was von ordentlich Leistung geschrieben
Da würde ich, bevor ich mich entscheiden würde mal den neuen Navara und den Ford Ranger mit großen Motoren Probefahren!!
Ich denke der Amarok lebt von dem VW Emblem vorn im Grill
Da schaltet schnell das Hirn aus!
Und jetzt bitte nicht alle VW Fahrer auf mich einprügeln
Wenn Du mal mit einer Wohnkabine auf dem Auto gefahren bist wirst Du schnell merken wie wichtig Hubraum sein kann, wenn Du auf Leistung stehst!
EDIT:
Wenn Du eine Voll-GFK Kabine willst die stabil und leicht ist gibt es da die kleineren Expeditionskabinen. Aber dazu werden sich andere Spezi`s hier im Forum melden!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- VW_Fan72
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spare ich mir an dieser Stelle.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- nani_Og
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von Robert und Sabine
Bernhard hat ja schon ausführlich auf euch geantwortet. Und auch ich stimme Volker zu, dass wenn es geht man immer versuchen sollte die größt mögliche Ladefläche zu wählen.
Wir selbst haben mit einem 1 1/2 Kabiner angefangen und wechseln jetzt sogar auf einen Singelcab.
Stauraum habt ihr im 1 1/2 Kabiner, hinter den Sitzen genug nur für Personen ist es hinten für längere Fahrten ungeeignet.
Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- Lasyx
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Es gibt ja nichts mehr zu sagen,wurde ja alles schon erwähnt.
Man sollte sich auf jedem Fall schon sicher sein,was man mit
dem Gespann vor hat bzw.erwartet.
Nicht,dass das falsche Fahrzeug angeschafft wird.Damit steht od.
Fällt der Traum vom Kabinenfahren!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- 2vgsrainer
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Volker1959 schrieb: Und jetzt bitte nicht alle VW Fahrer auf mich einprügeln
Doch
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- romo1980
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Woher aus dem Rheinland seid Ihr denn ?
Vielleicht gibt es ja in Eurer Nähe ein paar Kabinen zum ansehen.
Wie groß soll der Pick up denn sein. Full size, mid size oder small size.
Wieviel Platz braucht Ihr in der Kabine, solls mit oder ohne Duschraum sein.
Ihr seht da sind einige Fragen offen.
Trotzdem viel Spass hier.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
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- Anorak
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Volker1959 schrieb: ...
Ich denke der Amarok lebt von dem VW Emblem vorn im Grill
Da schaltet schnell das Hirn aus!
...
Da fragt man sich warum der Amarok Dich so belastet
Wie war das doch mit der Net(t)iquette:
Netiquette beachten
Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! ... Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet.
Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Hier gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forumsthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.
Edit: Ich glaub ich habe es die frühkindliche Erfahrung ist Schuld
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
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- schorsch V10
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auch aus Offenbach
Viele Grüsse von Schorsch V10!!!
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- finix
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Bei mir ist es gerade umgekehrt...ich überlege gerade von PU/Kabine auf Kasten umzusteigen...
Hauptsächlich deshalb, weil einfach die Auswahl eine ungleich größere ist! Mein Herz hängt aber nach wie vor am PU! Einfach ein geniales Fahrzeug! Und ich würde euch zu zweit jedenfalls auch einen 1 1/2 Kabiner empfehlen. Die 1,5 m Ladefläche beim DoKa reichen nicht einmal für ein Fahrrad (in voller Länge!), geschweige denn für eine WoKa! Von der Gewichtsverteilung ganz zu Schweigen...
Isuzu D-max, Geocamper
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- Nordcruiser
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Wenn einer so fragt ,wie Ihr,sammeln sich stets eine Menge Ratschläge an.Da sich Alles weiterentwickelt,finde ich das ausdrücklich gut,hier darauf einzugehen.Bitte also nicht an diesen Kommentaren stören.ich zumindest lese immer voll Interesse mit!
@-Kabinengröße: je kleiner das Cockpit,desto leichter das Fahrzeug: Zuladung soll ja möglichst hoch sein.Und die Beheizung klappt schneller.Aber:im Tunnel steht wenig Atemluft zur Verfügung,wenns mal einen Stop gibt...)
@-Zuladung: diese ist natürlich bei 1/2er Pickups am höchsten.Ich habe bezgl Wohnkabinen mit meinem US-Pickup einen Fehler begangen: der wiegt leer so viel,dass nur die Auflastung und Tempo 80 übrigbleiben würde.Das widerstrebt mir aber zur Zeit noch.
Wer einen US-Pickup fahren will-sollte evtl auch nur die kurze regular-cab nehmen und dazu die 2,4m lange longbed-Pritsche.Wer auf Allrad verzichten kann spart nochmals Gewicht.Insgesamt zeigt die Erfahrung: US-Fahrzeuge in Deutschland sind für die Behörden ein Problem.Dank guter Werkstatt und einigem Kapitaleinsatz habe ich selbst alle Probleme umgangen-und schätze meinen Pickup-Diesel jedes Jahr mehr.
@-Motorleistung: nicht die Leistung allein ist wichtig,sondern die Übersetzung! Mit WohnKabine rast man keine 150km/h.Daher sind ,wegen ihrer recht guten-3,5to-neutralen-Zuladung die o.g. Pickups schon eine gute Wahl(auch weil hier in diesem Segment eine ordentliche Konkurrenz herrscht).Wer es komfortabel liebt und was Schweres möchte-wird ohne einen echten US-Fullsize-Pickup kaum auskommen.Dann ist die 3,5to-Grenze auch egal:dann lieber gleich einen Dually-3500er Longbed und 2,5 to Nutzlast. Preislich ist das gar nicht dramatisch ,die Diesel sind zurückhaltend im Verbrauch aber die Steuern bzw Schadstoffwerte müssen beachtet werden.GM fährt adblue,Ford glaube ich auch und Dodge kommt ohne adblue aus.z.B.Ein RAM3500 Regcab-longbed 6.7er Cummins singlebereifung 4x4(350PS/900NM)mit 3 Sitzen wird so komplett ca 55000 neu kosten-je nach Dollarstand.Gebraucht schon ab 30000..(Benziner V8-Motoren sind mit Gasbefeuerung nachrüstbar-aber nicht wenig pflegeintensiv).
Ich habe 4 Jahre rumgeschaut-bis ich einen Neukauf gestartet habe.Und für mich selbst bleibts der Traum..
Darum ...prüfe,wer sich ewig bindet...Ich finde,die schönste Zeit ist das Suchen und Träumen...Zur Zeit bin ich der einzige mit einem auf BJ2006-Basis nachgerüsteten Partikelfilter mindestens in Deutschland.
Herzliche Grüße aus Remscheid
Und viel Spaß beim Stöbern
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- just for fun
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Die Diskussionen, welche Eure Fragen ausgelöst haben, sind nicht neu aber immerwieder spannend....
Jeder muss selbst wissen was er an Komfort, Platz usw. haben muss bzw. will. Deshalb kann ich Euch nur raten selbst die einschlägigen Firmen oder deren Vertriebspartner zu besuchen und sich die Kabinen vor Ort anzusehen. Wenn Ihr Euch im Klaren seid welche Kabine ihr wollt bin ich sicher dass Ihr dann auch das richtige Auto für diese Kabine wählen werdet.
Ihr könnt ja mal einen Sonntagsausflug in die Eifel machen....
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- gernotjr
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wir fahren eine Doka, da zwei Kinder und Hund mit müssen. Falls Ihr nur zu zweit - ggf. mit "kompaktem" Hund seid - schliesse ich mich den anderen Postern an: Lieber 1,5 Kabiner statt Doka wegen Gewichtsverteilung und Länge der Ladefläche.
Du schreibst, dass Ihr "mobiler" am Urlaubsort sein wollt. Wie mobil denn?
Wir haben uns bewusst für einen europäischen Pickup (Nissan) statt Ami oder VW T5 oder so entschieden, damit ich mit dem Pickup noch einigermaßen in Parkhäuser rein komme und in Frankreich unter den 2m Balken bei den Parkplätzen.
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- seven55
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zunächst mal danke für die überwältigende resonanz, mit soviel infos habe ich nicht gerechnet.
ist ja ein lebendiges forum hier , scheint wir sind hier richtig !
ihr habt's erkannt , wir haben keine ahnung !
die foren (wir sind schon länger im kastenwagenforum, auch zu empfehlen) geben zwar immerwieder subjektive
meinungen wieder , aber diese infos sind dennoch hilfreicher als die hochglazprospekte!
ich fasse mal zusammen .
also doka mit geräumiger kabine fährt oft bescheiden , da in der regel hecklastig ?
(spritzigkeit dahin oder?
wir haben schon einige varianten des campens durch:
-beginn: Klappwohnanhänger - erfahrung :wir wollen kein gespann mehr.
-dann: T4 mit dachzelt -erfahrung : süperklasse , kamen mit dem kleinen fahrzeug (synchro) überall
hin , haben ganz europa gesehen . Dachzelt runter -vollaltagstaugliches fahrzeug!
durch sabines handycab brauchen wir nun ein rollendes schlafzimmer mit wc,(dusche ist in unseren "kästen nie benutz worden , viel zu eng , vielzuviel pflegeaufwand,sind ,der atmosphäre wegen, eh lieber auf campingplätzen)
-dann der erste Kastenwagen , basis transit -tolles teil weil durch hubbett kurz und vergleichsweise
wendig , das hubbett hat dann doch gestört, wenig kopfhöhe und immer umbau sowie leiter rauf .
-dann 2.kasten , jetzt citroen eurochassis 250 mit festbett , eigentlich recht flott
(mit 3l-maschine und chip ,18"rädern und zusatzluftfeder) für 'nen kasten ganzpassabel!
damit sind wir unbemerkt immer grösser u. schwerer geworden , fahren unser "gelsenkirchener barock"
( gelsenkirchener verzeiht mir!) mit wahnsinnig viel komfort und stauraum durch die gegend nehmen alles
was wir nicht brauchen und alles was wir zum funktionserhalte der tollen technik brauchen!
wir möchten "back to the roods" wieder minimalistisch campen einfache aber robuste technik hohe flexibilität , möglichst kleines fahrzeug .wir möchten uns um den ganzen komfort
(den wir nicht nützen und nicht brauchen) nicht mehr kümmern.
also :
-möglichst kleines , wendiges fahrzeug , nach euren rat, also ein einzelkabiner
(fahren zu 99,5% zuzweit) andere fahrzeuge gibt'sauch noch
-kleine kabine , pflicht ist separates wc ,dusche uninteressant
schön wäre eine kabine zum aufklappen,aber mit festen wänden, gibt's sowas?
damit könnte man die fuhre unterwegs schön flach machen und hätte in den kühleren jahreszeiten
eine gut zu beheizende behausung
küchenbereich kannminimalistisch sein (gespült haben wir in unseren kästen nie , gekocht auch selten
immer kalte küche oder draussen gegrillt)
relativ grosszügiger innenraum mit verhältnissmässig grossem und gutem bett ist uns wichtig
viel licht ( grosse fenster ) wäre auch schön
-bequemes schnelles und leichtes ab-und aufsetzen der kabine durch einzelperson ist mir sehr wichtig
(,bin faul und möchte am urlaubsort rasch mal in die stadt und kabine auf dem cp stehen lassen)
die pritsche brauchen wir nicht unbedingt , glatte lade(aufsetzfläche reicht für den alltagsbetrieb
-denke mit zusatzluftfeder kann der fahrkomfort zwischen beladen und unbeladen gut angepasst werden.
bei unserem jetzigen kasten funktioniert das prima .
ferner ist uns der fahrradtransport wichtig ,
ist der transport im innenraum der kabine eine option
wo verstauen die "profi-kabinenfahrer den die campingmöbel?
basisfahrzeug :
wir sind nicht festgelegt , durch viel erfahrung mit VW t4 und t5 ist eine t5 pritsche
(wünsche mir allrad)oder äahnlich ,auch denkbar . die geländegängigkeit würde unseren anforderungen
sicher ausreichen. wir sind selten im gelände ( das fahrzeug tut mir zu leid)--wer hat erfahrungen
ist das fahrverhalten , bei vernüftiger kombination von fahrzeug und kabine mit kastenwagen
verleichbar? oder kommt auf der autobahn nur die rechte spur in frage? wer hat hier erfahrungen?
ihr seht , wir suchen die eierlegende wollmilchsau .
wir werden euren rat annehmen , schauen uns mal die verschiedenen kabinen/fahrzeuge an,
nächste möglichkeit CMT in stuttgart,und werden uns mal einen pickup mieten
wir kommen gerne auf euer angebot zurück uns eure kabinen / pickups mal anzuschauen
( wir wohnen in 53773 hennef, nähe bonn )
nochmals vielen dank für eure resonanz und grüsse , fried & sabine
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- Lasyx
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- Dank erhalten: 1296
Er fährt einen D40' King cab mit einer Nordstar 8L,da dürft Ihr bestimmt
mal reinschauen um schon mal ein Feeling für ein Gespann zu bekommen.
Ich würde einfach mal per PN' anfragen.
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