Frage Hallo und Servus!
- michi070166
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Wir sind absolute Neulinge und besitzen noch kein Mobil.
Seit einigen Jahren mieten wir uns 1 mal im Jahr ein Wohnmobil und fahren 2-3 wochen durch die Gegend.
Das möchten wir gerne weiter ausdehnen. Aus dem Wohnmobil wurde nun der Favorit Absetzkabine "Bimobil".
Eventuell den Pickup (wenn Neukauf) als Selbständiger nutzen - Steuervorteile.
Nun haben wir uns auch einige gebrauchte angeschaut. Der letzte war ein verlängerter Nissan D40 mit einer Kabine Husky 258. Der Wagen ist ok. Die Wohnkabine in einem TOP zustand. Beides 7 Jahre alt.
Nun habe ich hier im Forum die Geschichte mit dem Rahmenbruch gelesen. Da kann man ja nicht direkt zu dieser Konstellation raten. Mein Gedanke war nun ob man diese 258 Huskykabine auf einen Toyota HZj79 (der wird ja bei Bimobil mit der 280 Huskykabine angeboten) aufbauen könnte???
Wie ist es generell mit dem Toyota HZJ79 - woher Importieren die Firmen diesen Wagen? Afrika?
Bekommt man den so einfach zugelassen?
Grüße aus Hessen michael
„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Zu deinen Fragen ...... hab ich keine Antwort
Grüße
Stefan und Andrea
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sessa03
- Offline
- Senior Boarder
- Leben und leben lassen
- Beiträge: 184
- Dank erhalten: 22
auch von uns ein aus Celle.
LG
Jutta & Buggi
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Der D 40 an sich ist bestimmt keine schlechte Wahl. Die Frage ist nur wie und wer die Rahmenverlängerung durchgeführt hat. Bekommst Du darauf Garantie?
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ja, der D40 ist sicher keine schlechte Wahl.
Diesen Rahmenverlängerungen stehe ich auch etwas kritisch gegenüber. Bedenke auch, dass das Auto im Alltagsbetrieb dadurch noch unhandlicher wird!
Der HZJ ist natürlich ein solider Kollege,aber kein Doka. Das ist ein Auto nur für 2. Da kannst du auch einen Navarra oder Ford/Mazda 1/2 cab nehmen und brauch keinen Doka mit Rahmenverlängerungsgedönse.
Die Kabine auf den HZJ bauen: Geht sicherlich, aber nur mit Höherlegung. Der HZJ hat ein höheres Fahrerhaus,also muss die ganze Kabine mit einem höheren Rahmen unterfüttert werden. Die für den HZJ gebaute Kabine hat da andere Maße.
Außerdem ist das leider kein Auto für Europa. Der wird mit viel technischem Aufwand auf Euro4 gepimpt damit er überhaupt noch zulassungsfähig ist. Die Afrikaversion bekommst du fast fürs halbe Geld!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Inwiefern das mit den Toyota eine gute Idee ist kann ICH NICHT SAGRN.
Der D40 ist auf jeden Fall solide.Rahmen Bruch ist eher selten,wird aber gerne diskutiert.Sollte man nicht überbewirten,ist natürlich die Frage was man mit seinem Gespann vor hat
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bei dem normalen Singlecab hat man wenigstens keine Probleme ihn als LKW zu versteuern
für mich wäre das Fahrzeug die erste Wahl oder halt nen gebrauchter 78 oder 76
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- michi070166
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Ich denke auch, dass der D40 keine schlechte Wahl ist. Nur die Verlängerungsgeschichte stört mich halt. Es ist ein Gebrauchtwagen von Bimobil 7 Jahre alt. 70000 auf der Uhr. Die Kabine ist im Top Zustand. Garantie sicherlich keine mehr. Die Verlängerung ist von Maurer Fahrzeugbau. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl sehr gering - da muß man sicherlich Kompromise eingehen.
Rahmenverlängerung:
was ist wenn der Wagen mal nicht mehr kann und man sich einen neuen D40 darunter bauen will.
Ein Umbau der Verlängerung! Was wird so was kosten? Alles verlängert - Auspuff Bremsleitung usw.
Schon Aufwendig.
Genau die Frage ist was will man den überhaupt mit so einem Fahrzeug! Oder wo will man den hin?
Je länger wir darüber Nachdenken je weiter fahren wir schon in Gedanken weg.
Da ist der Toyota für mich eigentlich auch die bessere Auswahl.
Wir grübeln weiter.
Grüße Michael
„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- michi070166
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Ja, müßte man sich mal genau ansehen mit Maßen usw. Unterfüttern wäre ja vielleicht gar nicht so schlecht. Könnte man die Kabine noch auf irgendwelche Dämpfer/Puffer setzen.
Wie verhält sich den so ein umbau mit dem TÜV? Gibt es da Spezialisten die so was Begutachten können. Da ich viel im Maschinenbau unterwegs bin kenne ich da die richtigen Leute - auch ein Karosseriebaumeister ist in meinem Bekanntenkreis,
Grüße Michael
„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- michi070166
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Die Bilder habe ich mir schon angeschaut tolle Geschichte aber der Aufwand.
Für mich persönlich wäre der HZJ 78 mit Ausbau - Bett auf dem Dach oder Klappdach ausreichend.
Aber meine bessere Hälfte hat sich ins Bimobil verliebt. bisschen mehr Luxus - schöne Stoffe und die wirklich geile Heckklappe hat auch schon was.
Naja wir täumen erstmal weiter.
Grüße Michael
„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
herzlich hier im Forum.
Ich glaube es ist gut, dass du dir noch einmal Gedanken über die Gewichtsverteilung deines neuen Reisegefährts machst.
Wir fahren den Nissan D40 King Cap als portugiesische Version. Das heißt wir dürfen maximal 3,5 Tonnen auf die Waage bringen. Mit unserer Exkap S1 wiegen wir voll Beladen 2,9 Tonnen und damit fahren wir ganz entspannt.
Vorher hatten wir eine Nordstar 8l. Damit kamen wir ebenfalls voll Beladen auf knapp 3,5 t. Und die Fahreigenschaften waren massiv anders als jetzt.
Es ist wohl noch ein Unterschied ob ich das Gespann nur auf Asphalt fahre oder auch mal auf holprigem Gelände unterwegs bin.
Für die Zukunft haben wir uns jetzt einen Mercedes 290 TD mit 3400er Radstand zugelegt, der darf 4,1t und das nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich.
Wegen dem Toyota HZJ, frag doch mal bei "bb" nach, der verkauft seinen gerade.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
hier im Forum
Also ich steh ja den Rahmenverstärkungs und Verlängerungsgeschichten sehr sehr skeptisch gegenüber.
Entweder hab ich mir die Kabine zu groß oder das Fahrzeug zu klein ausgesucht.
Zum HZJ
Die in D angebotenen werden ja mit teurem Aufwand umgerüstet auf EURO 4.
Ob die ab Sept.bei Neuzulassung erforderlichen EURO 5 erreichen müßte man erfragen.
Oder gleich den V8 Diesel mit dem Traum-Motor nehmen ,
der hat bereits EURO 4 und wird bestimmt auch die EURO 5 packen.
Kabine auf HZJ
Ein hoher Zwischen/Wechselrahmen ist auf alle Fälle notwendig.
Ist aber machbar. Beispiele gibt es auch hier im Forum.
z.B. von "SAM" auf Defender
Wichtig ist der Abstand Kabinentüre Vorderseite nach vorne , damit die Türe nicht in den
Bereich des hinteren rechten Reifens schaut.
Bedenke aber auch : je höher die Fuhre wird desto kippliger/unstabiler wird das Ganze .
Ach ja : wegen Umbau kannst ja mal bei Bimobil anfragen.
Das Ergebnis wird vermutlich frustrierend sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lea
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
Du hast eine PN.
Ansonsten finde ich eine größere Kabine als 240 auf einem Japan Pickup zuviel.
Machbar ist viel, aber man sollte sich im klaren sein,
dass man mit den Gewichten am Limit oder drüber ist und
bei einem einfachen Waldweg Schluss ist mit der Geländetauglichkeit.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- michi070166
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
der erste Schritt ist vollbracht....
wir haben einen HZJ78 gekauft!!
WOW
LG und frohes Fest und guten Rutsch usw...
Michi
„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
michi070166 schrieb: wir haben einen HZJ78 gekauft!!
Herzlichen Glück gute Wahl
und habt ihr schon Pläne wie es weiter geht?
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mindi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 1
lg
Mindi
LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Schönes "Buschtaxi"
Dann man immer eine Knitter freie Fahrt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- michi070166
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Ja, wir sind auch ganz stolz.
Haben erstmal die Innereien ausgebaut. Boden wird neu belegt.
An den Seiten Airline schienen befestigt. Solarmodul aufs Dach.
230VAC Dose einbauen. Alles schön Hohlraumversiegeln. Alle Lampen auf LED und moch ein paar Neue installieren.
Reifen brauch der auch neue.
Usw. noch Kleinigkeiten. Bis Frühjahr ist der reisefertig. Und dann endlich los...
Wir wollen erstmal in die Alpen. Hab da so ein Reiseführer von Harald Denzel "Grosser Alpenführer". Da sind sehr viele Offroadstrecken drin. Die man auch befahren darf. Wir freuen uns.
LG Michi
„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?