Topic-icon Frage Hallo und Servus!

  • michi070166
  • michi070166s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #1 von michi070166
Hallo und Servus! wurde erstellt von michi070166
Ich will mich oder uns kurz vorstellen!
Wir sind absolute Neulinge und besitzen noch kein Mobil.
Seit einigen Jahren mieten wir uns 1 mal im Jahr ein Wohnmobil und fahren 2-3 wochen durch die Gegend.
Das möchten wir gerne weiter ausdehnen. Aus dem Wohnmobil wurde nun der Favorit Absetzkabine "Bimobil".
Eventuell den Pickup (wenn Neukauf) als Selbständiger nutzen - Steuervorteile.
Nun haben wir uns auch einige gebrauchte angeschaut. Der letzte war ein verlängerter Nissan D40 mit einer Kabine Husky 258. Der Wagen ist ok. Die Wohnkabine in einem TOP zustand. Beides 7 Jahre alt.
Nun habe ich hier im Forum die Geschichte mit dem Rahmenbruch gelesen. Da kann man ja nicht direkt zu dieser Konstellation raten. Mein Gedanke war nun ob man diese 258 Huskykabine auf einen Toyota HZj79 (der wird ja bei Bimobil mit der 280 Huskykabine angeboten) aufbauen könnte???

Wie ist es generell mit dem Toyota HZJ79 - woher Importieren die Firmen diesen Wagen? Afrika?
Bekommt man den so einfach zugelassen?

Grüße aus Hessen michael

„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo Michael, ein :welcome: vom Bodensee und Esslingen!

Zu deinen Fragen ...... :oops: hab ich keine Antwort

Grüße

Stefan und Andrea

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sessa03
  • Sessa03s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Leben und leben lassen
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #3 von Sessa03
Sessa03 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo Michael,
auch von uns ein :welcome: aus Celle.

LG
Jutta & Buggi

Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #4 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo Michael und ein herzliches :welcome: aus der Eifel

Der D 40 an sich ist bestimmt keine schlechte Wahl. Die Frage ist nur wie und wer die Rahmenverlängerung durchgeführt hat. Bekommst Du darauf Garantie?

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hi und willkommen im Forum!

Ja, der D40 ist sicher keine schlechte Wahl.
Diesen Rahmenverlängerungen stehe ich auch etwas kritisch gegenüber. Bedenke auch, dass das Auto im Alltagsbetrieb dadurch noch unhandlicher wird!

Der HZJ ist natürlich ein solider Kollege,aber kein Doka. Das ist ein Auto nur für 2. Da kannst du auch einen Navarra oder Ford/Mazda 1/2 cab nehmen und brauch keinen Doka mit Rahmenverlängerungsgedönse.

Die Kabine auf den HZJ bauen: Geht sicherlich, aber nur mit Höherlegung. Der HZJ hat ein höheres Fahrerhaus,also muss die ganze Kabine mit einem höheren Rahmen unterfüttert werden. Die für den HZJ gebaute Kabine hat da andere Maße.
Außerdem ist das leider kein Auto für Europa. Der wird mit viel technischem Aufwand auf Euro4 gepimpt damit er überhaupt noch zulassungsfähig ist. Die Afrikaversion bekommst du fast fürs halbe Geld!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #6 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
:welcome: hier im Forum :!:
Inwiefern das mit den Toyota eine gute Idee ist kann ICH NICHT SAGRN.
Der D40 ist auf jeden Fall solide.Rahmen Bruch ist eher selten,wird aber gerne diskutiert.Sollte man nicht überbewirten,ist natürlich die Frage was man mit seinem Gespann vor hat :!:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #7 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Holger den 79 gibts wie ich letztens gezeigt hab ja auch als Doka... nur leider sehr schwer zu bekommen. Die Firmen wie Toms Fahrzeugtechnik oder Extrem bieten diese Umbauten des HZJ an...
Bei dem normalen Singlecab hat man wenigstens keine Probleme ihn als LKW zu versteuern :-)
für mich wäre das Fahrzeug die erste Wahl oder halt nen gebrauchter 78 oder 76

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • michi070166
  • michi070166s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #8 von michi070166
michi070166 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Erstmal Danke für eure Tips:
Ich denke auch, dass der D40 keine schlechte Wahl ist. Nur die Verlängerungsgeschichte stört mich halt. Es ist ein Gebrauchtwagen von Bimobil 7 Jahre alt. 70000 auf der Uhr. Die Kabine ist im Top Zustand. Garantie sicherlich keine mehr. Die Verlängerung ist von Maurer Fahrzeugbau. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl sehr gering - da muß man sicherlich Kompromise eingehen.

Rahmenverlängerung:
was ist wenn der Wagen mal nicht mehr kann und man sich einen neuen D40 darunter bauen will.
Ein Umbau der Verlängerung! Was wird so was kosten? Alles verlängert - Auspuff Bremsleitung usw.
Schon Aufwendig.

Genau die Frage ist was will man den überhaupt mit so einem Fahrzeug! Oder wo will man den hin?
Je länger wir darüber Nachdenken je weiter fahren wir schon in Gedanken weg.
Da ist der Toyota für mich eigentlich auch die bessere Auswahl. :hmm:
Wir grübeln weiter.
Grüße Michael

„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • michi070166
  • michi070166s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #9 von michi070166
michi070166 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
@Holger
Ja, müßte man sich mal genau ansehen mit Maßen usw. Unterfüttern wäre ja vielleicht gar nicht so schlecht. Könnte man die Kabine noch auf irgendwelche Dämpfer/Puffer setzen.
Wie verhält sich den so ein umbau mit dem TÜV? Gibt es da Spezialisten die so was Begutachten können. Da ich viel im Maschinenbau unterwegs bin kenne ich da die richtigen Leute - auch ein Karosseriebaumeister ist in meinem Bekanntenkreis,
Grüße Michael

„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von michi070166.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • michi070166
  • michi070166s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #10 von michi070166
michi070166 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
@jfk
Die Bilder habe ich mir schon angeschaut tolle Geschichte aber der Aufwand.
Für mich persönlich wäre der HZJ 78 mit Ausbau - Bett auf dem Dach oder Klappdach ausreichend.

Aber meine bessere Hälfte hat sich ins Bimobil verliebt. bisschen mehr Luxus - schöne Stoffe und die wirklich geile Heckklappe hat auch schon was.

Naja wir täumen erstmal weiter.
Grüße Michael

„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #11 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo Michael,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Ich glaube es ist gut, dass du dir noch einmal Gedanken über die Gewichtsverteilung deines neuen Reisegefährts machst.


Wir fahren den Nissan D40 King Cap als portugiesische Version. Das heißt wir dürfen maximal 3,5 Tonnen auf die Waage bringen. Mit unserer Exkap S1 wiegen wir voll Beladen 2,9 Tonnen und damit fahren wir ganz entspannt.

Vorher hatten wir eine Nordstar 8l. Damit kamen wir ebenfalls voll Beladen auf knapp 3,5 t. Und die Fahreigenschaften waren massiv anders als jetzt.

Es ist wohl noch ein Unterschied ob ich das Gespann nur auf Asphalt fahre oder auch mal auf holprigem Gelände unterwegs bin.

Für die Zukunft haben wir uns jetzt einen Mercedes 290 TD mit 3400er Radstand zugelegt, der darf 4,1t und das nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich.

Wegen dem Toyota HZJ, frag doch mal bei "bb" nach, der verkauft seinen gerade.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Folgende Benutzer bedankten sich: michi070166

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo Michael

:welcome: hier im Forum

Also ich steh ja den Rahmenverstärkungs und Verlängerungsgeschichten sehr sehr skeptisch gegenüber.
Entweder hab ich mir die Kabine zu groß oder das Fahrzeug zu klein ausgesucht. :Meinung:

Zum HZJ
Die in D angebotenen werden ja mit teurem Aufwand umgerüstet auf EURO 4.
Ob die ab Sept.bei Neuzulassung erforderlichen EURO 5 erreichen müßte man erfragen.
Oder gleich den V8 Diesel mit dem Traum-Motor nehmen ,
der hat bereits EURO 4 und wird bestimmt auch die EURO 5 packen.

Kabine auf HZJ
Ein hoher Zwischen/Wechselrahmen ist auf alle Fälle notwendig.
Ist aber machbar. Beispiele gibt es auch hier im Forum.
z.B. von "SAM" auf Defender

Wichtig ist der Abstand Kabinentüre Vorderseite nach vorne , damit die Türe nicht in den
Bereich des hinteren rechten Reifens schaut.


Bedenke aber auch : je höher die Fuhre wird desto kippliger/unstabiler wird das Ganze .

Ach ja : wegen Umbau kannst ja mal bei Bimobil anfragen.
Das Ergebnis wird vermutlich frustrierend sein. :(

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: michi070166

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #13 von Lea
Lea antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hi, und Wilkommen im Forum :hurra:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #14 von SAM
SAM antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo Michael, :welcome:

Du hast eine PN.

Ansonsten finde ich eine größere Kabine als 240 auf einem Japan Pickup zuviel.

Machbar ist viel, aber man sollte sich im klaren sein,
dass man mit den Gewichten am Limit oder drüber ist und
bei einem einfachen Waldweg Schluss ist mit der Geländetauglichkeit.


Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • michi070166
  • michi070166s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 2 Tage her #15 von michi070166
michi070166 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Hallo,
der erste Schritt ist vollbracht....
wir haben einen HZJ78 gekauft!!

WOW

LG und frohes Fest und guten Rutsch usw...

Michi

„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #16 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Hallo und Servus!

michi070166 schrieb: wir haben einen HZJ78 gekauft!!


Herzlichen Glück :top: gute Wahl :top:

und habt ihr schon Pläne wie es weiter geht?

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Tage her #17 von mindi
mindi antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Gratuliere, das passt zum Weihnachtsfest! Alles Gute und ein schöne Vorbereitungs- und Umbauzeit, das mit dem Rutsch lasse ich mal, dann lieber Diff-Sperre.
lg
Mindi

LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
13 Jahre 1 Tag her #18 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Glückwunsch :!:

Schönes "Buschtaxi" :top:

Dann man immer eine Knitter freie Fahrt :genau:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 1 Tag her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Schönes Weihnachtsgeschenk :D

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • michi070166
  • michi070166s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #20 von michi070166
michi070166 antwortete auf Aw: Hallo und Servus!
Danke an euch.
Ja, wir sind auch ganz stolz.
Haben erstmal die Innereien ausgebaut. Boden wird neu belegt.
An den Seiten Airline schienen befestigt. Solarmodul aufs Dach.
230VAC Dose einbauen. Alles schön Hohlraumversiegeln. Alle Lampen auf LED und moch ein paar Neue installieren.
Reifen brauch der auch neue.
Usw. noch Kleinigkeiten. Bis Frühjahr ist der reisefertig. Und dann endlich los...
Wir wollen erstmal in die Alpen. Hab da so ein Reiseführer von Harald Denzel "Grosser Alpenführer". Da sind sehr viele Offroadstrecken drin. Die man auch befahren darf. Wir freuen uns.
LG Michi

„Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht“
Anderl Heckmair

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum