Frage servus !
- he
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Jahre 8 Monate her #21
von he
Servus Horst
he antwortete auf Aw: Re: Aw: Re: servus !
Ein Servus Auch von mir.
Habe eine Solarplatte von Kyocera mit 145w auf dem Dach und eine umschaltungsvarinte mit Waeco Ladebooster fuer die Fahr oder Bordbatterie mit max. 8 A Ladestrom. Den Kühlschrank betreibe ich direkt am Lastausgang des Solarladereglers, - Erfahrung sehrgut.
Für Notfälle habe ich mit ein Notstromagregat mit 850w 4takt 230v und zusaetzlichem 12V8A Ladeausgang angeschafft. (compas24Versandhandel 299€). Batterie bis jetzt noch nie Leer, trotz Monitor, Computer und Heizungsbetrieb.
Servus Horst
Habe eine Solarplatte von Kyocera mit 145w auf dem Dach und eine umschaltungsvarinte mit Waeco Ladebooster fuer die Fahr oder Bordbatterie mit max. 8 A Ladestrom. Den Kühlschrank betreibe ich direkt am Lastausgang des Solarladereglers, - Erfahrung sehrgut.
Für Notfälle habe ich mit ein Notstromagregat mit 850w 4takt 230v und zusaetzlichem 12V8A Ladeausgang angeschafft. (compas24Versandhandel 299€). Batterie bis jetzt noch nie Leer, trotz Monitor, Computer und Heizungsbetrieb.
Servus Horst
Servus Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
13 Jahre 7 Monate her #22
von flamingo
Lebe Deine Träume.!!
flamingo antwortete auf Aw: Re: Aw: Re: servus !
Hey,
hier im Forum.
Da wird Dir geholfen.
Ich habe meine Waeco CF-50 in der Wohnkabine eingebaut.Habe sie noch extra mit Styrodur (20mm innen/ Außenwand sind's 40mm) eingepackt.Natürlich die Lüftungsschlitze freilassen.
Da braucht sie natürlich weniger Strom.
Hab eine 100Ah Batterie auf der Ladefläche mit der Starterbatterie (100Ah)verbunden.
Mit 70Ampere Trennrelais (Schalter in der Mittelkonsole),sowie 70Ampere Sicherungen an den Enden des Verbindungskabel.
Schalte bei längerem Motorstillstand das Trennrelais manuell aus.(Bin kein langsteher)
Die 2. Batterie ist mit Schnellschluß Polklemmen ausgerüstet,zum schnellen ab-/anklemmen bei Abstellen/Aufnehmen der Kabine.
Auf dem CP gehe ich über Landanschluß,direkt 220V an den Umformer (1200W) mit Ladefunktion.
Habe die Beleuchtung auf SMD -Lampen umgerüstet,kaum Stromverbrauch,viel Licht.
Haben bisher keinerlei probleme mit dieser Kombination.
T rsten
hier im Forum.
Da wird Dir geholfen.
Ich habe meine Waeco CF-50 in der Wohnkabine eingebaut.Habe sie noch extra mit Styrodur (20mm innen/ Außenwand sind's 40mm) eingepackt.Natürlich die Lüftungsschlitze freilassen.
Da braucht sie natürlich weniger Strom.
Hab eine 100Ah Batterie auf der Ladefläche mit der Starterbatterie (100Ah)verbunden.
Mit 70Ampere Trennrelais (Schalter in der Mittelkonsole),sowie 70Ampere Sicherungen an den Enden des Verbindungskabel.
Schalte bei längerem Motorstillstand das Trennrelais manuell aus.(Bin kein langsteher)
Die 2. Batterie ist mit Schnellschluß Polklemmen ausgerüstet,zum schnellen ab-/anklemmen bei Abstellen/Aufnehmen der Kabine.
Auf dem CP gehe ich über Landanschluß,direkt 220V an den Umformer (1200W) mit Ladefunktion.
Habe die Beleuchtung auf SMD -Lampen umgerüstet,kaum Stromverbrauch,viel Licht.
Haben bisher keinerlei probleme mit dieser Kombination.
T rsten
Lebe Deine Träume.!!
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
13 Jahre 7 Monate her #23
von Rangermobil
grüsse aus´m ländle
gerri
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: Re: servus !
hallo leute !
danke nochmals für alle willkommensgrüsse.
hatte heute etwas zeit mich mit der batteriesache und solarpaneel zu befassen.
werde mir nun eine 100er batterie zulegen, die während der fahrt über das ctek-ladegerät gespeist wird.
die waeco sucht sich ohnehin die stärkste stromquelle, also wird die wohl in der zeit den saft von der lima holen. innenlicht habe ich mit led-tagscheinwerfern aus dem zubhör geregelt, die brauchen kaum strom und sind hell genug.
eine sache ist mir da noch in den sinn gekommen.
die zus. starterbatterie macht ja nicht viele tiefentladungen mit und mit den zyklen ist das anscheinend auch so eine sache.
habe da eine weidezaunbatterie entdeckt - die kostet mit 100ah gerade mal 50 euro, und kann bis praktisch null heruntergefahren werden.
nur habe ich keine idee, wie ich von den 9V auf 12V kommen könnte.
geht das überhaupt ?
grüsse gerri
danke nochmals für alle willkommensgrüsse.
hatte heute etwas zeit mich mit der batteriesache und solarpaneel zu befassen.
werde mir nun eine 100er batterie zulegen, die während der fahrt über das ctek-ladegerät gespeist wird.
die waeco sucht sich ohnehin die stärkste stromquelle, also wird die wohl in der zeit den saft von der lima holen. innenlicht habe ich mit led-tagscheinwerfern aus dem zubhör geregelt, die brauchen kaum strom und sind hell genug.
eine sache ist mir da noch in den sinn gekommen.
die zus. starterbatterie macht ja nicht viele tiefentladungen mit und mit den zyklen ist das anscheinend auch so eine sache.
habe da eine weidezaunbatterie entdeckt - die kostet mit 100ah gerade mal 50 euro, und kann bis praktisch null heruntergefahren werden.
nur habe ich keine idee, wie ich von den 9V auf 12V kommen könnte.
geht das überhaupt ?
grüsse gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
13 Jahre 7 Monate her #24
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: servus !
Alles geht es macht aber nicht unbedingt Sinn mit einem Wandler 12V aus 9V zu erzeugen. Der zieht nämlich ständig Strom,und zwar mehr als deine LED Lampen konsumieren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
13 Jahre 7 Monate her #25
von Rangermobil
grüsse aus´m ländle
gerri
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: servus !
und schon war er wieder weg....
danke für den tip, wusste ich nicht
gruss gerri
danke für den tip, wusste ich nicht
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika