Topic-icon Frage servus !

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13 Jahre 8 Monate her #1 von Rangermobil
servus ! wurde erstellt von Rangermobil
guten morgen leute !

habe ne weile herumgesucht, bis ich ein forum gefunden habe, das für uns passend ist.
sind am liebsten unter gleichgesinnten..

hätte da auch schon die 1. frage, vielleicht kann wer helfen:
haben uns fürs rangermobil eine kompressorkühlbox (waeco CF50) gekauft, die hinter dem
fahrersitz gut platz gefunden hat.
nun ist die starterbatterie vermutlich mit 100Ah nicht ausreichend um die kühlbox 2-3 tage alleine zu betreiben (lt. hersteller ca. 45 watt, bei 25 °C umgebungstemperatur läuft sie ca. 30%)

hat mir jemand einen heissen, tip, wohin (?) und wie stark die 2. batterie sein muss ?
im motorraum ist kein platz, hinter dem beifahrersitz nur ungern, in den sitzbänken der kabine möglich, jedoch wäre das die notlösung.

dann soll es da noch so ein kleines gerät für den einbau geben, dass den strom der lichtmaschine immer auf die leerere batterie leitet - glaube landrover hat so was - weiss jemand wie das heisst ?

ich wäre über jedwede hilfe recht dankbar.

grüsse aus voralberg !

grüsse aus´m ländle
gerri

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13 Jahre 8 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: servus !
Moin und :welcome:
Ich würde eine Solaranlage aufs Dach kleben :!: :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 8 Monate her #3 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: servus !
servus volker !

danke für die antwort.
die bringen ca. 40 watt, wenn ich eine grosse nehmen würde.
das dach hat noch eine luke, und da bringe ich so ein trum dann nicht hinauf....
leider

grüsse aus´m ländle
gerri

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13 Jahre 8 Monate her #4 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !
....hätte jetzt auch den Solarvorschlag gemacht :cry: :welcome: und viele Grüsse aus der Eifel

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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13 Jahre 8 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !
Da sehe ich am Alkoven aber noch richtig viel Platz!! :staenker:

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13 Jahre 8 Monate her #6 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: servus !
Cooles Gespann habt ihr da :-)
Sonst gibt es auch noch Windgeneratoren :-)
Wie sieht das bei deiner Kabine mit dem Platz zwischen Radkasten und Fahrerhaus aus? Da evtl Platz für ne 2. Batterie?
Lg

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13 Jahre 8 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: servus !
Moin und :welcome:

Also 100A/h für die Bat. wäre schon nicht schlecht.
Wenn Du die in den Sitzkästn unterbringen kannst und einen Landstrom-Anschluss drin hast,
würde ich ein für die Bat. ausgelegtes, ganz normales 230V Ladegerät kaufen.

Dieses versorgst Du wärend der Fahrt einfach über einen passenden 12V-230V Spannungswandler/Wechselrichter mit Strom.
Ob Du hier zum billigen mit modifiziertem Sinus oder echten Sinus-Wechselrichter greifst, hängt von den Geräten ab , die Du evtl. sonst noch betreiben möchtest.

Somit wird Deine Batterie auf den Etappen nachgeladen.
Um keine Probleme zw. Wechselrichter und Landstromanschluss zu bekommen, gibts entsprechende Geräte (Vorrangschaltung) .

Wenn Du etwas mehr ausgegeben kannst, gibts auch kombinierte Geräte.

Diese Lösung dürfte deutlich billiger werden wie eine Solarlösung. :Meinung:

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #8 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: servus !
danke für die antwort.
habe ein ladegerät von ctek und einen wandler den ich für foto + viedo brauche.
dh. du würdest die 2. batterie über das ladegerät + wandler (am camping = logisch) während der fahrt laden ?

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Rangermobil.

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #9 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: servus !
habe oben dazugeschrieben

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Rangermobil.

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13 Jahre 8 Monate her #10 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !
Grüße aus dem Süden und ein :welcome: im Forum
Gerd+Anne

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13 Jahre 8 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Aw: servus !
Unser Toyota HZJ hat schon serienmäßig 2x85Ah Akkus parallel geschaltet im Motorraum. Dazu habe ich noch einen 85Ah Rollstuhlakku in der Kabine. Fahrzeug- und KabinenAkkus sind über eine 50A Sicherung bei entsprechend dicker Leitung vergebunden. Die Solaranlage besteht aus 3 auf dem Dach verklebten Dünnschicht Modulen (2x SM60; 1x SM120, also etwas 60W Peak).
Bei Motorbetrieb erfolgt die Ladung aller drei Akkus über die Lichtmaschine und die Solaranlage. Im Stand lädt die Solaranlage alle drei Akkus. Die Fahrzeugakkus kann ich über einen Nato-Knochen abtrennen, wenn mir die Restspannung zu sehr absinkt, damit ich am nächsten Tag noch starten kann. Da gibt es auch viel komfortablere Systeme mit Trennrelais, das war mir zu aufwändig.

Hallo Rangermobil

Wir sind damit weitgehend autark und auch im europäischen Hochsommer ist eine Standzeit von einer Woche problemlos möglich. Man darf sich vor der Sonne natürlich nicht unter den Schatten eines Baumes flüchten. Im tropischen Norden Australiens war die Leistung etwas knapp, weil da auch die Nächte kaum unter 40 Grad Celsius gingen. Da musste ich dann den Motor gelegentlich mal eine halbe Stunde laufen lassen.

Unsere Engel Kühlbox hat den Woick Kältespeicher und wird daher bei Anbruch der Dämmerung abgeschaltet.

Die Ladeleistung der Lichtmaschine könnte man noch über einen Sterling Regler deutlich verbessern. Das ist allerdings ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik, für den man ein wenig Fachkunde benötigt.

OT: Hast du eigentlich schon irgendwo deine Kabine vorgestellt? Sieht interessant aus :)


Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 8 Monate her #12 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: servus !
Naja, aber das sollte dann schon ein ordentlicher Wandler sein. Oder du ziehst wirklich dicke Kabel (wie Starthilfekabel) zur Fahrzeugbatterie, klar mit Trennrelais.
Dann kannst wenn es im Winter hart kommt auch beide Batterien zusammenschalten.
Allerdings wird das in Bezug aufs abnehmen der Kabine evtl net ganz einfach

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13 Jahre 8 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !

Rangermobil schrieb: danke für die antwort.
habe ein ladegerät von ctek und einen wandler den ich für foto + viedo brauche.
dh. du würdest die 2. batterie über das ladegerät + wandler (am camping = logisch) während der fahrt laden ?


Wenn die Leistungsdaten der Geräte für diesen Zweck zusammenpassen, hatte ich das so gemeint.
Ein noch nicht erwähnter Vorteil, wenn man den Spannungswandler/Wechselrichter ins Fahrzeug baut und die 2te Bat. im Aufbau hat,
ist die Tatsache, das ich problemlos eine normale 2,5qmm Gummileitung im Schutzrohr in den Aufbau legen kann.
Im Gegensatz dazu ist beim laden der Aufbaubatterie über die Lima oder einen Sterlinglader immer eine recht dicke und dadurch auch teure Leitung notwendig um auf die Meter in den Aufbau keinen Verlust der Ladespannung zu haben.

Aber wie Du siehst führen viele Wege nach Rom.
Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten in Deinem Fahrzeug / Aufbau und Deinen Fahr- bzw. Stehgewohnheiten, ist die eine oder andere Lösung von Vorteil.

Pauschal passende Vorschläge gibts da eigentlich nicht. :wink:

Der hier angesprochen "Sterling-Lader" kostet da schon soviel wie ein gutes Ladegerät incl. Wechselrichter. Sicher auch ne feine Sache während der Fahrt zu laden,
aber auf nem CP wars das dann mit dem Nachladen.
Insofern habe ich das für mich irgendwann wieder abgelegt.

Und als bekennender "Schattenparker" sind Solarzellen auf dem Dach auch nur bedingt eine Lösung. :oops:
Sicher gibts da wieder Montagelösungen, die es erlauben das Pannel abzunehmen und neben das Auto in die Sonne zu stellen,
aber ich habe nun mal keinen Hund den ich als Diebstahlsicherung an das Pannel hängen kann. :P

Grüße

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13 Jahre 8 Monate her #14 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !
Hallo und herzlich :welcome: aus dem sonnigen Unterfranken.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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13 Jahre 8 Monate her #15 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !
Hallo,

Ich praktiziere auch die von Questman vorgeschlagene Variante und bin sehr zufrieden damit!
Ist eine relativ billige Lösung um die Batterie auch 100%ig voll zu laden und auf die fetten Kabel kann man auch verzichten.
Ich habe in der Kabine 185Ah und möchte nicht weniger!
Wenn mich mal billig ein Solarpanel anläuft, wieso nicht, aber wirklich effizient sind die Dinger an der prallen Sonne, dort mag ich aber nicht stehen...

Grüsse, Oli

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Re: Aw: servus !
Hallo und willkommen im Forum!

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, es führen viele Wege nach Rom!
Wenn die Kühlbox vorne bleiben soll, dann macht es den meisten Sinn die Batterie im Fahrzeug unterzubringen. Motorraum wäre sicher gut, aber beimRanger wird das wohlnix ohne größeren Umbau.
Bleibt nur der Innenraum,im Fußraum hinten,oder du nutzt dieses nutzlose Bodenstaufach hinter dem Fahrersitz. Wenn du eine Batterie mit einer zentralen Entgasungsleitung nimmst (z.B. die Moll-Solar), dann hast du auch kein Proble mmit der Belüftung.
Wenn der Weg zur Batterie nicht so lang ist, dann kommst du auch mit der simplen Lösung mit einfachem Trennrelais klar.

Edit: achso, so 100...130Ah sollten es schon sein,für 2-3 Tage autark stehen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von holger4x4.

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13 Jahre 8 Monate her #17 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: servus !
boa leute - echt vielen dank für die vielen zuschriften !!!

muss in ruhe das ganze nochmals durchackern, aber vermutlich wird´s dann doch mit spannungswandler gemacht werden.

für die die´s interessiert melde mich mich dann noch mit ein paar fotos

schönen abend noch und nochmals danke !

grüsse aus lustenau / vorarlberg

gerri

grüsse aus´m ländle
gerri

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13 Jahre 8 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Re: servus !
Hallo Gerri

:welcome: hier im Forum

Wie ist dein Camperverhalten ??
Viel fahren, viel stehen am Campingplatz oder viel stehen ohne Stromanschluß.

Ich hab seit 2 Jahren auch die Lösung mit Wandler 12 -230 V und dann mit dem richtigen
Ladegerät den Akku vollpowern .
Funzt wunderbar,keine dicken Kabeln mit den teuren Steckern notwendig

Solar hab ich auch mit 55 W drauf ,aber das würd ich nicht überbewerten.

Wenn du 2 Tage stehen bleibst dann sollten es schon 100 Ah sein .
25 -30 AH saugt die Box pro Tag aus dem Akku , also nach 2 Tagen ist Schluß um die Batterie zu schonen und nicht tief zu entladen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 8 Monate her #19 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: servus !
Auch ein Willkommen vom Bodensee!

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #20 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Re: servus !
hey leute !

komme gerade von der gartenarbeit rein und hab mal drübergelesen.
ich werd das mit spannungswandler und einer riesen batterie machen, ihr habt mich überzeugt.:gutidee:

morgen gibt´s dann einen neuen kühler, wasserpumpe mit vicokupplung, thermotstat, temperaturfühler, ventildeckeldichgung fürs rangermobil.

ich mach dann noch ein paar fotos und stell sie rein hier.

zum campingverhalten:
hier in bella austria/vorarlberg haben wir die berge sozusagen in greifweite.
sind dann praktisch fast jedes wochenende im waldigen gelände an einem bach - das foto hab ich schon...
den platz sauber hinterlassen ist oberstes gebot !

on tour - hier würde ich sagen, von knapp 3 wochen urlaub sind wir ca. 50% auf CP´s und den rest irgendwo in der pampa. haben letztes jahr ganz korsika umrundet, was wir diesjahr auch wieder machen.

wünsch noch eine schöne zeit, wir lesen uns !

gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri

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