Frage Tipps zum Innenausbau
- gelöscht
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- 111Dark
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hier schein chrome wohl im vorteil. ist doch deutsch oder
Hallo Bernhard
also das mit der Geocamper ist ein verzwickte sache.
sie wiegt leer 180 kg, reisefertig incl allem und uns schleppen wir ca 700 kg mit. da wären also rund 400 kg luft. aber der pu ist damit echt an der grenze. aus dem grund denke ich auch über load plus nach. er federt etwa 4 cm ein was die anhängerkupplung sehr füh in den boden drückt...
der ausbau ist sehr verzwickt. alles rund und wellig. nix was man schrauben kann. alles mit gfk ankleben und und und... das hab ich mir einfachen vorgestellt aber man kommt mit etwas übung klar.
wenn du magst komm vorbei und sieh sie dir an.
p.s. von gedanken wie kompost und fahrräder zu transportieren würde ich mich verabschieden. da überschätzt du die größe der kiste.
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- 3Chauvis
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dieses Modell schon gesehen?
www.cruiser-connection.com/17-0-Integralaufbau.html
Habe das Teil leider noch nicht in Natura gesehen. Finde die Idee
aber nicht schlecht.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- 111Dark
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- oliver@bieri.be
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Hast Du bei deiner Planung die Ladebordwände vergessen? Das mit den Campingstühlen wird wohl etwas eng...
Für den Innenausbau gibt es ja wohl x verschiedene Varianten und Bedürfnisse.
Von Dir meinte ich aber mal gelesen zu haben, dass Du gleichzeitig liegen, sitzen und kochen möchtest!?
Wenn Du die Anordnung der Möbel ähnlich wie bei mir machst, wäre dies möglich! Da deine Kabine Innen länger ist, könntest Du die Sitzbank breiter als bei mir machen und das Bett klappbar ca. 40cm darüber machen. Somit wäre das Sitzen immer noch möglich und wenn Du mehr Platz brauchst (zu viert), kann das Bett weggeklappt werden.
Mein alter Grundriss
Wir sind sehr froh darüber, dass uns alles ohne Umbau und herrichten zur Verfügung steht!
Grüsse, Oli
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- bb
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oliver@bieri.be schrieb: Hallo Bernhard
Hast Du bei deiner Planung die Ladebordwände vergessen? Das mit den Campingstühlen wird wohl etwas eng...
Grüsse, Oli
Ja, habe ich. Das war gesten alles mal eben q&d ins Unreine gedacht, um abzuchecken, ob das überhaupt irgendwie möglich ist.
Nachdem ich es überschlafen habe, scheint es mir weiter möglich. Nicht ganz so einfach, aber möglich. Wie die Teile kommen sieht man entweder in einem leidlich maßstabsgerechten Modell oder im Original. Ich werde mir also das Original mal genauer ansehen (vielen Dank für die Einladung) und dann geht es weiter. Die US Popups habe ich ja auch schon ein paar mal besichtigt.
Gleichzeitig liegen, sitzen, kochen scheint möglich, wenn im Alkovenbett nur einer rumlümmelt. Aber auch wenn es komplett aufgebaut ist, sollen Spüle, Kühlbox, Kocher zunimdest soweit zugänglich bleiben, dass man noch eine Tasse heisses Wasser für einen Tee hin bekommt, ohne die Bude abzufackeln.
Un jetzt gehe ich mal ein wenig arbeiten, um die Kiste überhaupt bezahlen zu können .
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- 1Andrea
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Andrea
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- bb
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Der zeigt tatsächlich alle Seiten auf deutsch an, auch die russischen
Das liegt an der Option, direkt zu übersetzen. Ein tolles Feature, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Das werde ich jetzt wohl öfter nutzen. Ich habe Chrome zwar auch, aber brauche ihn eher selten. Meist laufen bei mir Firefox und Camino (womit ich mich als Mac Useer oute)
@Andrea
Das Fahrrad hier passt bestimmt in die Kabine:
www.a-bike.co.uk/store/home.php
Bei den Mini Falträdern gibt es aber noch mehr, zu teils wirklich erstaunlichen Preisen. Dafür gibt es dann schon fast eine Leerkabine zu kaufen.
Bei einem normalen Rad wird das mit der schmalen Tür schon eng, wenn das Rad innen rein soll..
Fahrräder werden in D gerne auch hinten auf einem Fahrradträger auf der AHK transportiert. Das sind bei 2 Stück dann aber auch schon wieder 40 bis 50kg incl. Halter, die ganz weit hinter der Hinterachse nach unten drücken. Und im Weg sind sie auch immer, wenn man hinten an die Kabine will.
Vorne an der Stoßstange wird in der EU nicht gehen.
Viele Grüsse, Bernhard
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- BiMobil
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Tja,die Fahrräder.
Innen würd mich nerven,dauernd rein oder raus.
Oder hinten dran mit klappbaren Träger ähnlich wie hier zu sehen.
www.tischer.ch/deu/02/index.html
Kanu passt natürlich oben drauf, an Zurrschienen befestigt.
Aber denk dran Kanu ,Räder,Fahrradträger hat alles einiges an Gewicht das der
Fahrstabilität entgegen wirkt.
Wenns Kanu mit soll dann doch eher eine niedrige Kabine.
Das Beladen wird dann enorm erleichtert.
Auf die " runde " Geocamper da oben raufklettern,ist nicht ganz ungefährlich.
Ist die uberhaupt begehbar,ich glaub nicht :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- 111Dark
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ich denke auch wenn räder und boot sein müssen ist die excab die bessere wahl. ich möchte nicht dauernd die sachen hoch und runterschleppen müssen. mir reicht schon das gezerre mit dem kinderwagen ab juli...
was vielleicht ein option wäre wäre der seitliche transport. dazu müssten aber pedale und lenker runter und das rad ich eine tasche. ein kanu ist seitlich gar kein problem. zwei halter ganz oben und dann rechts und inks ran damit.
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- Cramer Technik
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eine Absetzkabinen aus GFK mit Aufstelldach währe was für dich?
Gruß
Benno
schöne grüße aus dem Sauerland
Hersteller für das Fernweh-Mobil
Benno Cramer
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- 1Andrea
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kann man Kanu und Räder wirklich seitlich montieren? Wird man dann nicht viel zu breit für die Straßen?Ich glaube ich bleibe bei meinem minicamperhardtop festmontiert auf einem DokaPickup(kann man auch wieder demontieren) Vorteil geringere Steuern,leichter, begehbares Dach, bessere Geländetauglichkeit. Den Preis für das Hardtop hatte ich ja schon geschrieben.5500 mit Fenstern, aufstellbarem Dach,Zeltplanen. Die Firma Intercamp meint der Ausbau würde mich so zwischen 6000-10000€ kosten-jenachdem was ich haben will.Mit 15.000 wäre es dann ja noch sehr preiswert. Weiß jemand etwas über die Hubdächer?Kann man da das Dach beladen zum Beispiel von der offroadschmiede?Die gefallen mir auch gut.Vielen vielen Dank für alle Antworten bisher und in Zukunft.liebe Grüße Andrea
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- 111Dark
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- holger4x4
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An einer aber eh schon breiteren Absetzkabine würde ich das nicht unbedingt machen.
Für Fahrräder denke ich ist das auch nix.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Ich finde Popups gut, weil sie nicht so hoch ragen wie die vorne angeschlagenen Aufstelldächer und bei Sturm damit weniger Segelfläche haben, weil sie luftig und hell sind, weil das Alkovenbett nicht so eng ist, gerade im Fußraum, weil der Alkoven meist länger ist und damit weniger Innenraum der Kabine für das Dachbett verloren geht.
Seitlich montieren würde ich auf öffentlichen Straßen in Europa weder Kanus noch Fahrräder. Stell dir nur vor, du kollidierst dann mit einem andern Auto, einem Rad- oder Mopedfahrer oder Fußgänger. In der Wüste brauche ich dagegen keine Fahrräder oder Kanus, sondern Sandbleche. Und die passen sehr gut seitlich an die Kabine. Wenn dann da noch ein paar Ersatzkanister hängen, ist das auch kein Problem.
Bei einer Popup sollten sich die Räder oben drauf legen lassen, dann bleibt die Gesamthöhe akzeptabel. Und Kanus oben drauf sind eigentlich auch kein Problem. Es gibt dafür ja auch passende Trägersysteme fürs Dach.
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- turi
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Alles was Du aussen montieren willst gilt als Ladung.
Eine Ladung darf prinzipiell nicht an der Seite hervorstehen, nur hinten und vorne und das auch nicht unbegrenzt und nach oben, unter Einhaltung der zul. Gesamthöhe und der Dachlast . Die Fahrzeugbreite ist einzuhalten.
Nur Fahrräder auf einem Ständer hinten dürfen vorstehen.
So ist es bei uns in CH und so viel ich weiss auch in BRD.
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- nani_Og
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wir transportieren unsere Kanadier auf der Exkab. Die Dach Last ist kein Thema nur brauchen wir noch verstärkte Druckdämpfer um das Dach auch sicher im beladenen Zustand offen halten zu können. Unser Gespann ist inklusive Höherlegung ca. 2,30m und dann noch die Kanadier, mehr möchte ich als Höhe nicht haben wollen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- 1Andrea
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Warum denn nicht? Meine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht viel besser als die meines 6 jährigen Sohnes. Selbst wenn ich mir einen handwerklich begabteren Menschen dazuhole, fürchte ich mich vor Elektrik, Gasleitungen, Wasserleitungen etc. Und soweit ich weiß muss ich für eine ausgebaute Kabine mindestens 20.000€ veranschlagen. Die russische scheidet wegen der Unmöglichkeit Räder oder Kanu mitzunehmen aus. Viele Grüße111Dark schrieb: ein minicamp ausbauen lassen? nicht dein ernst oder? mach das selbst. das lohnt sich! wenn du alles schritt für schritt selbst machst und die wirkung erfühlst bekommst du ein besseres raumgefühl als wenn dir einer sagt was du brauchst
Andrea
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- 111Dark
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§ 22 Ladung
(1) Die Ladungssicherung
(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein.
(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug betragen.
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen.
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
noch fragen?
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- oliver@bieri.be
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Die von Dark zitierten Gesetzestexte mögen wohl für DE gelten, aber im nahen Ausland sieht es schon wieder anders aus...und geltend sind immer die örtlichen Vorschriften!
Ich hatte im Netz mal eine schöne zusammengefasste Liste der europäischen Ländern bezüglich dem gesehen, kann sie aber leider nirgends mehr finden.
In der CH ist es definitiv so, dass die Ladung nicht mehr als die Fahrzeugbreite sein darf, soweit ich mich errinnern mag, gilt dies auch für Italien!
In Östereich herschen nochmals andere Gesetze...
Grüsse, Oli
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