Frage Welchen Aufbauer - Preis/Leistung
- PeterM
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Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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Batari mach gerade Urlaub. Danke für den Tipp. Hier werde ich auch mal "nerven".
Grüße
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- BiMobil
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Edit
www.innomobil.de/leerkabinen/
der zu sehende T5 oder T6 mit der Kabine dürfte der von Leerkabinen-Wolfgang aus der WoMobox sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Discher81
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BiMobil schrieb:
www.innomobil.de/leerkabinen/
der zu sehende T5 oder T6 mit der Kabine dürfte der von Leerkabinen-Wolfgang aus der WoMobox sein.
Schaut wie ein echter Längsschläfer-Alkoven aus.
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- BiMobil
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Wen es interessiert hier die Bauphasen
www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17...2e48fc7a40&start=300
um Bilder zu sehen dürfte eine Anmeldung erforderlich sein .
@ neuer Teilnehmer
Zum verstärkten Alkoven den der neue Teilnehmer wünscht :
Der ist bei einem Sandwichaufbau nicht so einfach herzustellen .
entweder die Deckschichten von z.B. 1,3 auf 2 mm erhöhen , und / oder
die Isolierung in der Stärke von 30 auf 50 mm zu erhöhen .
Was zur Folge hat das das Leergewicht der Kabine sich gewaltig erhöht .
Als Selbstausbauer würde ich evtl. innen ein Alu Rechteckrohr 100x20 am Alkoven einkleben .
Das kannst du dann als Alkovenheizung oder Kabelkanal verwenden .
140 cm Alkoven ist jetzt nicht so wuchtig , mir ist bei einem Sandwichaufbau noch kein Knick bekannt .
Edit :
Da du ja einen Festaufbau willst , lass dir ja keinen Boden nur aus Sandwichplatten aufquatschen .
Das mindeste sind Verstärkungen ( Holz oder Alu ) an den Befestigungspunkten .
Ich würde einen kompletten Boden - Rahmen aus Alu bevorzugen .
Alkovenverstärkung und Bodenrahmen ist bei Ortec nicht notwendig , das ist bereits integriert
Gruß Rudi
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- manfred65
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Bei Holzrahmenbauweise wird die Seitenwand im Bereich Alkoven bis hinter die Sitzgruppe mit 12-15mm Sperrholz verstärkt.
Hier die Holzbauversion: Ähnliches liesse sich auch mit anderen steifen Materialien als Einlage im Sandwich verwirklichen
Hier die Aluversion, allerdings auch an einer Holzkabine. Aber ich denke man sieht was ich meine.
Der Alkoven der Alaskancamper läßt konstruktionsbedingt nichts anderes zu als ein massives Kantholz in der Urkonstruktion oder Alurohr. Moser legt z.B. solche Rohre auf Kundenwunsch gezielt in seine Sandwichpaneele ein.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Jupp!
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Wollte der neue Teilnehmer nicht den Alkoven auf das Dach des Fahrerhauses auflegen ! Wollte vor Wochen was dazu schreiben und habes dann doch gelassen ! Mann muß nicht immer alles schreiben ! Es gibt viele Möglichkeiten eine Kabine zu ruinieren !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- DJoe
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...das geht, wenn die Kabine so steif gebaut ist, dass sie den Rahmen des PU am Verwinden hindert.Jupp Mac Antoni schrieb: Möglicherweise habe ich das nicht richtig gelesen ? Den Alkoven lasse ich bei so einem Aufbau sowieso auf das Dach des Autos aufsetzen. Die Schwingungen meiner Nordstar auf Schotter waren echt übel.
Wollte der neue Teilnehmer nicht den Alkoven auf das Dach des Fahrerhauses auflegen ! Wollte vor Wochen was dazu schreiben und habes dann doch gelassen ! Mann muß nicht immer alles schreiben ! Es gibt viele Möglichkeiten eine Kabine zu ruinieren !
Gruss ausm Saarland, Joe
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- BiMobil
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Joey schrieb: Alkoven auf Dach auflegen und dass sie den Rahmen des PU am Verwinden hindert. :
Ich glaub das ist einen eigenen Beitrag wert .
Ich glaub auch das zu diesem Thema mehrere Meinungen existieren .
Ich glaub das es auch nur Meinungen dazu sind , wer hat den Alkoven schon aufliegen und Erfahrung ??
Gruß Rudi
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Moser hat gesagt, er konzentriere sich auf die Großen. Tja, wenn Draghi so weitermacht, werden Aufträge unter 50 000 Euro gar nicht mehr bearbeitet.
Zu deinen Ausführungen über die Bodenkonstruktion:
Der Fehntjer baut GFK-40mmPU-9mmSperrholz und das ganze auf einem Stahlrahmen, der wiederum auf den original Befestigungspunkten aufsetzt. Von Gummipuffern hält herr Wallschlag nichts.
Sind deine Befürchtungen bezüglich der Bodenkonstruktion damit ausgeräumt oder taugt dieses Konzept in deinen Augen nichts.
Zu der Sache mit dem aufgesetzten Alkoven. Wallschlag hält dies für die bessere Lösung. Ist eine Frage der Abwägung. Klar, Torsion im Rahmen wird verhindert bzw. zerstört u.U. auf lange Sicht die Kabine.
ABER: das Schwingen /ständige Biegen des Rahmens bei den Nickschwingungen - genau hinter der Fahrkabine - das wird deutlich reduziert. Das war seine Meinung.
Und meine Meinung: Ich habe bei meiner Nordstarkabine 8cm XPS zwischen Kabine und Alkoven geklemmt. Das Fahrergebnis bei Querrinnen hat sich ERHEBLICH verbessert. Meine Partnerin hat es nach 10m schon bemerkt. Die Nickschwingungen sind deutlich geringer geworden.
Eine Kabine, sowiewieso eine mit Hilfsrahmen hindert den Rahmen am Biegen auf ganzer Länge. Sämtliche Biegekräfte werden auf das kurze Stück Rahmen zwischen Fahrerhaus und Aufbau geleleitet.
@ Manfred: Sieht gut aus. Danke. Wenn ich die Seite vom Fehntjer richtig lese, kommt in den Eckverbindungen unten Alublech und oben Kantholz eingearbeitet in die Schichtplatte zum Einsatz. Auch wenn ich um die Problematik von Holz unter der Deckschicht weiß, halte ich das doch für eine gute, zusätziche Verstärkung.
Zu der Sache mit den Rahmenschwingungen von mir nichts mehr.
michael
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Aber in den Kabinenboden gehören trotzdem an den Befestigungspunkten Verstärkungen rein .
Ich glaub nicht das ein SingleCab so extrem schwingt wie eine DoKa oder 1,5er .
Gruß Rudi
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- mingelopa
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neuer Teilnehmer schrieb:
Zu der Sache mit dem aufgesetzten Alkoven. Wallschlag hält dies für die bessere Lösung. Ist eine Frage der Abwägung. Klar, Torsion im Rahmen wird verhindert bzw. zerstört u.U. auf lange Sicht die Kabine.
ABER: das Schwingen /ständige Biegen des Rahmens bei den Nickschwingungen - genau hinter der Fahrkabine - das wird deutlich reduziert. Das war seine Meinung.
Ich will keine neue Diskussion anzetteln. Nur kurzer Hinweis.
Das Auflegen wäre mir zu starr und die Gefahr von Rissen im Alkoven zu groß. Mein Ansatz wäre, die Schwingungen durch Dämpfer zu reduzieren. Da kann ich auch mit der Dämpfungscharakteristik entsprechend anpassen. Ich habe vor 1 1/2 Jahren mal mit einem Experiment begonnen.
www.wohnkabinenforum.de/forum/umbauten/1...mpfer?start=0#233734
Ich habe seit einiger Zeit alle Teile beisammen um das Experiment fortzuführen. Wegen anderer Baustellen bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Daher kann ich leider noch nicht über Erfahrungen berichten.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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BiMobil schrieb:
Ich glaub nicht das ein SingleCab so extrem schwingt wie eine DoKa oder 1,5er .
Das dürfte ja klar sein weil die Gewichtsverhältnisse ganz andere sind !
Aber ich wüsste keine der Standardkabinen deren Alkoven eine Auflage auf dem Fahrerhausdach lange überleben würden !
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- holger4x4
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www.ormocar.de/kabinen-fahrzeuge/kabinen-fuer-pickups/
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Aufgefallen am Fred mit den Dämpfern von MINGELOPA ist mir, dass neben dem 130er des Autors zwei D-Maxe mit Nickschwingungen zu kämpfen haben.
Rudi und Markus.
Zufall?
Edit: Natürlich heißen die Besitzer der D-Maxe so und nicht die Autos selber.
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- mingelopa
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Die anderen PU können schneller fahren und so den kritischen Geschwindigkeitsbereich vermeiden. Der 130-er schafft das kaum. Der Längsschläfer-Alkoven spielt sicher auch eine negative Rolle.
Cheers Michael
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- manfred65
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Abhängig von Fahrzeug, Kabine, Beladung, Fahrbahnbelag, Reifendruck, Druck LuFe, Zustand der Stoßdämpfer, ist es irgendwann bei (beinahe??) jede Kombi so weit. Deine Kombi die heute ruhig liegt kann im nächsten Jahr durch irgendwelche veränderte Faktoren zu Nicken beginnen. Lange Überhänge und Alkoven begünstigen das. Also wenn’s mal nickt cool bleiben etwas Gas weg oder drauf hilft oft schon.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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