Frage Navara D40 ABS Chaos nachUrlaub
- Werner2
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ich bin momentan so ziemlich genervt von meinem Nissan.
Vor Weihnachten hatte ich in Sizilien einen ABS Fehler links
und die dortige Nissan "Facherkstatt" hat einen neuen
Radsensor verbaut, der Fehler war behoben.
Ichwurde darauf hingewiesen, dass das Kabel vorne rechts
ebenfalls marode sei und ob es repariert werden sollte.
Ich stimmte zu und hatte plötzlich einen Fehler rechts !
Zurück in Deutschland stellt nun meine Stammwerkstatt fest,
dass die Italiener das Kabel rechts oberhalb der Steckverbindung
einfach abgeschnitten haben und ohne Stecker verlötet.
Nun ist meine hiesige Werstatt ratlos, da sich der Fehler
ohne Stecker/Buchse wohl nicht beheben lässt.
Ein Reparaturkabel gibt es wohl für den D40 nicht !
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- BiMobil
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ist es natürlich nicht.
Da sind unsere Teiletauscher wohl überfordert.
ob ein Kabel mittels Stecker oder verlötet verbunden ist, ist wohl egal.
Kann die Aussage deiner Werkstätte nicht
nachvollziehen.
Mir pers. ist verlöten und verschrumpft eh lieber, da ein Stecker irgendwann vergammeln kann.
obs ein Rep.Kabel gibt ??? eher nicht.
wenn dann nur komplett bis zum Steuergerät.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Fangorn
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Ich kann deinen Ärger ja verstehen aber was genau kann Nissan dafür wenn inkompetente Fachwerkstätten Mist bauen.
Außerdem wären ein paar Hintergrundinformationen echt hilfreich.
Welches Baujahr, welches Modell?
Am besten gleich alles in die Signatur und ruhe ist.
Gruß Ulf
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- Werner2
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wohl bei allen gleich !
Ich verlöte normalerweise auch lieber, aber lt. Werkstatt
wird wohl dadurch der Widerstand verändert.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass im Stecker noch ein
separater Widerstand verbaut ist, aber momentan muss
ich das mal so glauben.
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- Fangorn
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Direkt nachdem du vom Hof der "Fachwerkstatt" gefahren bist oder erst einige Km später?
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- BiMobil
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Werner2 schrieb: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass im Stecker noch ein
separater Widerstand verbaut ist, aber momentan muss ich das mal so glauben.
Kann ich mir auch nicht vorstellen .
frag mal im Nissan Board nach , vielleicht weiß da einer was .
www.nissanboard.de/index.php?page=Board&...7de8f219315e03f6b438
Oder andere Werkstätte aufsuchen.
Gruß Rudi
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- Fangorn
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- Werner2
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aber ich musste die Fähre in Palermo noch erwischen.
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- QuestMan
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bei den Problemen einfach die Kabel abzuschneiden und zu "verlöten" ist natürlich keine gute Lösung gewesen.
Erschwert jetzt leider die weitere Fehlersuche.
Selten sind die ABS Sensoren wirklich defekt.
Meistens waren es Probleme / Korrosion der Steckverbindungen.
Mußt Dir jetzt leider eine Werkstatt suchen die nicht nur Kabel tauschen kann,
oder Du gehst zu einem kompetetenten Schrauber.
Oder Du läßt Dir neue Kabel incl. Stecker einbauen.
Was da günstiger wird ist von "außen" schwer zu beurteilen.
Zum Thema "verlöten vs. crimpen" sage ich jetzt mal nix.
Grüße
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- Bearded-Colliefan
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Und den Sensor ab Radlager bekommst du z.b hier
Wobei mich mal interessieren würde ob sich durch das Löten wirklich der Wiederstand ändert
HUHU HOLGER sag mal was dazu....
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Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- babs
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nissan d40 mit camp crown de luxe
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- BiMobil
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Bearded-Colliefan schrieb: . Dort kannst du vielleicht das Kabel von ABS bis zum Sensor bekommen.
ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber das
die Sensorkabel irgendwann im Kabelbaum verschwinden.
da ist raus und reinpoppeln nicht.
da wird Werner mit dem Lötprovisorium leben
müßen.
der Widerstandswert ändert sich nicht, wie auch, wenn anständig gelötet und geschrumpft wird dann ist das dauerhafter als der Stecker.
Edit:
vielleicht haben die ital. Spezialisten
einfach die beiden Drähte vertauscht .
Gruß Rudi
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- Bearded-Colliefan
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kann zwar sein, ist aber ein typischer Fehler beim Nanara.babs schrieb: mal was anderes,ist es denn sicher das der fehler am kabel liegt?
@ Bimobil vermutlich hast du da recht und das Kabel geht irgendwo unter
wäre natürlich der Hammer wenn die das Kabel vertauscht haben aber schließe ich doch als Fehlerquelle aus da ja schon die deutschen Handwerker draufgeschaut haben...
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Das ne Deutsche Werkstatt Scheine riecht wenn ne Reparatur im Ausland gemacht worden ist und mit nem völlig unlogischen Fehler (höhere Wiederstand vom Stecker) kommt würde mich jetzt auch nicht wundern.
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- Bearded-Colliefan
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Ulf, was denkst du von der Handwerker GildeFangorn schrieb: Also ich hätte jetzt auch auf Kabel vertauscht getippt.
Das ne Deutsche Werkstatt Scheine riecht wenn ne Reparatur im Ausland gemacht worden ist und mit nem völlig unlogischen Fehler (höhere Wiederstand vom Stecker) kommt würde mich jetzt auch nicht wundern.
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- Kolbenfresser
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hast Du mal Deine Radlager kontrolliert? Wenn die defekt sind und zu viel Spiel bekommen, gibt der Sensor auch eine Fehlermeldung.
Viele Grüße
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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- sikani
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Bei mir ging beim Bremsen die Abs Lampe an und nicht mehr aus, gut eine Woche später waren die Radlager deutlich zu hören.
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- Werner2
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blieb derselbe..
Ich habe mit meinem Idiag ausgelesen C 1103, das ist Radsensor vorne rechts.
Das Boschgerät von einem Bekannten gab B+ gegen Masse aus
.Und ...... das Kabel verschwindet natürlich in einem fetten Kabelbaum..
Ich habe heute bei Nissan Köln angerufen ........ 1 Stunde bis der Vorgang
aufgenommen wurde. Sie wollen sich innerhalb 2 Tagen melden.
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- felixvomlande
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Die Elektronik ist so empfindlich, da fällt eine Lötstelle gleich auf (Fehlermeldung)
Ich kenne Marderschäden wo gelötet wurde und das gleiche (Fehlermeldung) auftrat. Ich denke Du brauchst ein neues Kabel ob gebraucht oder neu ist Deine Entscheidung.
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- holger4x4
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Ob im Stecker noch ein Widerstand ist, keine Ahnung, macht aber eigentlich nicht viel Sinn.
Die Verbindung muss natürlich absolut Wasserdicht und rüttelfest sein. Das ist gerade auf dem Weg im Radkasten ziemlich schwierig bei einer Bastellösung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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