- Dank erhalten: 16
Frage Idee: Warmwasser
- turi
-
- Senior Mitglied
-

Das gleiche System habe ich jetzt beim Massif, die Motorhaube noch zusätzlich geschwärzt.
20 Liter Warmwasser ergeben 5x duschen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schurald
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
"Meine" Lösung ist ein 20 l -Warmwassertank (isoliert), der über einen eigenen Heizkreislauf Wärme bekommt vom Kühlwasser des Pickups (alles Alde-Technik). 1 1/2 h fahren und der Tank ist auf 80°C aufgeheizt. Das reicht für Duschorgien und auch am nächsten Morgen hat man noch Warmwasser. Für den Campingplatz gibt es einen 650 W Tauchsieder mit 220 V-Anschluß.
Es ist ein Tank und kein Boiler, d.h. man kann das Wasser echt als Vorrat rechnen.
das habe ich mal irgendwo gelesen. Wo sitzt denn der 20l Tank? Der braucht ja ein bisschen Platz. Und wie kommt das Wasser in die Kabine? Schliesslich ist die Kabine ja nicht immer dabei.

- quadler
-
Autor
- Hersteller
-
Ich denke auch, dass ein Boiler unter diesen Voraussetzungen das einzig Wahre ist. Die von Mark erwähnte 10A-Absicherung auf CPs ist nach unseren bisherigen Erfahrungen eher Wunschdenken als Realität. Häufig ist bei 5, im Süden auch oft schon bei 3 Ampere Schluss mit lustig.
Mal ein Vorschlag für 'ne ganz archaische und maximal materialsparende Lösung: Such Dir 'n leichten Metalltopf (der ließe sich dann auch gleich noch zum Kochen verwenden - wieder 'n Stück Ausrüstung eingespart! :mrgreen:) oder Metallkanister mit möglichst dicht schließendem Deckel und Henkel zum Aufhängen. An die Unterseite montierst Du einen hitzebeständigen Auslaufhahn oder - noch besser - so ein Anschlussventil mit Wasserstop wie beim Gardena-Schlauchsystem. So ähnliche Anschlüsse gibt's in hitzefester Ausführung z.B. für den Anschluss der Kabinen-Warmwasserheizung an den Kühlwasserkreislauf des Basisfahrzeugs.
In diesem Topf bzw. Kanister kannste das Wasser dann ganz einfach auf Deinem ohnehin vorhandenen Kocher erwärmen und anschließend dort aufhängen, wo Du es benötigst. An der Dusche könntest Du es z.B. über ein dort ebenfalls vorhandenes Anschlussventil mit einem Klick direkt in die Leitung einspeisen.
Hm...
Das als passgenauer Edelstahltank (Tänkchen) in einem ebenso passgenauen gfK-Fach

- reisevogel
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0

/Detlef