Frage Gas oder Diesel???

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #41 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
3 Leitungen? Dann habe ich keinen "Normaltank". ;-)

Meiner hat eine Leitung. Soviel Luxus habe ich net. :oops:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Hartmut Michel
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #42 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Ich red ja auch von "Tank" und nicht von Kanistern.

Hilux + Kabine von Ormocar

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #43 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Hartmut

Die Leitungen zum WÜT müssen halt steckbar ausgeführt werden.
Da aber kein Eingriff in den Motorkreislauf über die Steckkupplungen stattfindet sollte es schon passen.
Ich würde aber dann komplett auf die 12 V Heizpatrone verzichten.
Mein Vorschlag mit der Heizpatrone bezog sich auf die Aufheizung während der Fahrt. Dafür ist ja jetzt der WÜT zuständig.
Und mit Solarstromüberschuß würde ich nicht heizen.
5 Stunden je 7 A sind 35 A zus. zum Kühlschrank --- ist schon etwas viel.
Lieber den Motor 10-15 Min laufen lassen, dann hast du warmes Wasser.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Hartmut Michel
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #44 von Hartmut Michel
Hallo Rudi,
ich werd das so machen. Kann das ganze ja auch noch 2 Jahre ausprobieren, ehe es auf die große Reise geht. Ich denke, dass es so ein recht passabel nutzbares System ist und ich kann endlich den Inhalt echt als Reserve nutzen. Muss mal mein AutoCAD anwerfen und prüfen, ob es vielleicht auch 15 l werden können - ist ja kein Totballast.
Viele Grüße
Hartmut

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #45 von flamingo
flamingo antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hey,
habe meine Wohnkabine mit einer alten Webasto-Diesel-Warmwasserstandheizung versehen. :soops:
Habe das System mit dem Kühlkreislauf des Motors mit Schnellschlußventilen verbunden.
Während des Motorenlaufs,wird die Kabine mitgeheizt.
Während des Parkens wird der Motor/Fahrgastraum mitgeheizt. :gutidee:
Habe bisher keine probleme.
Und sollte mal eins ausfallen,funktioniert das andere. :hurra:
Gruß Torsten

Lebe Deine Träume.!!

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Das ist eine gute Sache denke ich! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

• Hartmut Michel
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #47 von Hartmut Michel
Meine Kabinenplanung läuft ja jetzt schon einige Zeit. Deshalb will ich einfach mal den Stand der "Warmwassererzeugung" schildern.
Mit Mark habe ich noch ne Menge Einzeldinge besprochen und bei mir liegt schon ein Haufen Teile, die er mir geschickt hat (das Bestellen über ihn klappt wirklich reibungsfrei). Wie immer liegt die Tücke im Detail und die Bequemlichkeit siegt. Aus dem 5 l Warmwassertank sind 20 l geworden (Tank, kein Boiler). Der Wärmetauscher von Alde für die Auskopplung der Motorabwärme liegt schon da. Dazu Schläuche etc. Die Schnellkupplung kommt auch bald.
Aber so gaaaaanz einfach ist das System jetzt nicht mehr.
Den Wärmetauscher baue ich parallel zum Motorkühler (oder Heizungskühler) des Pickups ein. Eine Pumpe fördert Wasser/Glykol über einen eigenen Kreislauf durch den Wärmetauscher, den "Booster" von Alde (als Kabinenheizung während des Fahrens) und einen Wärmetauscher im Warmwasserbehälter. Nix mehr mit Direkterwärmung. So ist das ganze aber einfacher zu regeln und es kann nicht einfrieren. Wenn ich fahre, geht die Umwälzpumpe an und wenn ich den Motor ausmache, geht sie wieder aus.
Den Wärmtauscher im Warmwasserbehälter muss ich noch bauen. Entweder aus Edelstahl oder ich löte einen Haufen Kupferleitungen und Rohrbögen zusammen. Natürlich braucht das System jetzt noch einen Ausgleichsbehälter.
Von meiner Ursprungsidee bin ich recht weit entfernt, aber die Tücke liegt (wie gesagt) im Detail.
Die Umwälzpumpe muss 80°C aushalten - also von Alde kommen (ich wäre gern Firmenteilhaber - bei den Preisen). Und die Alde-Umwälzpumpe ist nicht für Reinwasser geeignet (das kann nur die Achse sein, der Rest ist aus Plastik). Daher der Indirekt-Kreislauf.
Aber auch so wäre die Steuerung eines Direkt-Kreislaufs bei einem Behälter mit wechselndem Wasserstand sehr aufwenig geworden.
Den Booster hat mir Mark aufgeschatzt.
Und die eigentliche Warmwasserpumpe muss wiederum von Alde sein - da im Extremfall das Warmwasser ebenfalls 80°C warm sein kann und all die anderen schönen Membranpumpen dies nicht aushalten (zumindest nach meier Kenntnis). Jetzt sagt mir bitte keiner das Gegenteil. Die Warmwasserrpumpe liegt auch schon oben. Sie ist zwar noch nicht bezahlt bei Mark, aber er kriegt das Geld.
Jetzt habe ich ein kompliziertes Luxussystem. Jede Menge Warmwasser aus Motorabwärme (der Behälter wird mit 40 mm isoliert), bei kühlen Fahrten eine warme Kabine und viel Kopfzerbrechen, wo ich das alles unterbringen soll.
Tschüß
Hartmut

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #48 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Na denn, frohes Schaffen :hammer: :)

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #49 von schurald
schurald antwortete auf Aw: Re: Gas oder Diesel???
Mark schrieb:

Normale Stadheizungen haben aber das Problem, dass sie nur max 90 Minuten am Stück laufen

Ich habe eine Eberspächer. Die kann mit dem EasyStart R auch auf Dauerheizen gestellt werden. Bis die Batterie platt ist. :shock:

Ich habe damit schon im Winter auf nem Parkplatz (im Jeep) übernachtet. Am Spritverbrauch und Batterie war das kaum zu merken. Ebenso gefällt mir die Programmierbarkeit sehr gut. Auch der Selbstlern-Effekt.

Da ich immer noch krampfhaft versuche einen PU mit WoKa zu realisieren, versuche ich eben auch eine andere Alternative der Heizung zu finden, um autark zu sein und Gewicht zu sparen. Daher denke ich wieder über eine Eberspächer nach... man spart die Gasflaschen und nen fetten Boiler.

Möglicherweise könnte für Warmwasser wieder die einfache Truma Therme herhalten, da sie im Winter tatsächlich auch gut passiv über die Heizluft das Wasser "schnell" aufheizt. Und 300W für den Heizstab sind auch kein Unding. 8) Sie ist leicht und braucht nicht viel Platz.

Fürs Backen und Kochen könnte ein Coleman stove (faltbar) mit Multifuel-Kocher herhalten. Ist zwar nicht so schön wie die Einbau-Lösungen, aber es würde gehen. Bliebe nur der noch Kühlschrank.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #50 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Re: Gas oder Diesel???

schurald schrieb:Bliebe nur der noch Kühlschrank.

Na das ist doch das geringste Problem! Ein ordentlicher Kompressorkühli /- oder Box, da kannst du doch jeden Absorber gegen vergessen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #51 von schurald
Holger4x4 schrieb:

schurald schrieb:Bliebe nur der noch Kühlschrank.

Na das ist doch das geringste Problem! Ein ordentlicher Kompressorkühli /- oder Box, da kannst du doch jeden Absorber gegen vergessen.

Ich habe schon überlegt, ob meine alte Waeceo CF35 nicht ausreicht und in der DoKa untergebracht werden kann. Die zieht aber sehr viel Strom. Deswegen schrieb ich "bliebe nur noch der Kühlschrank".

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #52 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Re: Gas oder Diesel???
'ne extra Wohnbatterie brauchst du schon dafür.Nur in der Doka auf der Fahrzeugbatterie laufen lassen ist natürlich keine solide Lösung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53 von schurald
Holger4x4 schrieb:

'ne extra Wohnbatterie brauchst du schon dafür.Nur in der Doka auf der Fahrzeugbatterie laufen lassen ist natürlich keine solide Lösung.

AGMs habe ich ohne Ende. Habe mir gerade erst eine 150Ah C10 (170Ah C20) zugelegt. Das sollte dicke reichen!
Aber auch das hier ist nicht ohne. Das hatte ich doch ein wenig unterschätzt... wobei ich jetzt noch nicht geschaut habe, was eine Hydronic/Airtronic zieht.

www.promobil.de/test/zubehoer/reisemobil....307842.7.htm?skip=6

Ich hätte noch 4x gleiche und gleichwertige 55Ah AGMs abzugeben mit M8 Schraubpolen, die ich bisher als Batteriebank einsetze. Vielleicht 10-15 Zyklen. Immer mit CTEK geladen und warm überwintert (mindestens 1x/Monat geladen). Mit Tragegriff.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #54 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Re: Gas oder Diesel???
schurald schrieb:

Ich habe schon überlegt, ob meine alte Waeceo CF35 nicht ausreicht und in der DoKa untergebracht werden kann. Die zieht aber sehr viel Strom. Deswegen schrieb ich "bliebe nur noch der Kühlschrank".

Die zieht doch nicht viel Strom.
Habe die auch und komme im Hochsommer und 100Ah Gel-Bat. nahezu 4 Tage damit hin.

Finde ich OK.

Grüße

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #55 von schurald
schurald antwortete auf Aw: Gas oder Diesel???
noch eine weitere Möglichkeit wurde gar nicht besprochen. Okay, die ist vielleicht auch nicht die beste: es gibt von Wynen nicht nur die ortsfesten kleinen (11kg) grünen Flaschen sondern auch so 60l-Tanks. Wenn man die irgendwo unterbrächte, wären so einige Probleme für laaaaange Zeit behoben, denn 60l muss man erst mal verballern... aber auch irgendwo unterbringen.

Weiß denn jemand, ob ne Hydronic von Eberspächer (die erhizt das Wasser im Motorkreislauf) auch dazu taugen würde, Brauchwasser zu erhitzen? Das wäre ja das allerbeste.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #56 von miggun
miggun antwortete auf Aw: Gas oder Diesel???
Ich habe nen 36l Zylindertank drin und das ganze funktioniert einwandfrei! Wozu willst Du 60l haben, LPG kannst Du in ganz Europa tanken. 36l entsprechen ca. einer 11kg und einer 5kg Flasche! Das ganze habe ich in dem Fach installiert, in dem normalerweise die Gasflaschen stehen und dann einen Anschluss für Fernbetankung an die Außenseite der Kabine gelegt.
Achso, bei LPG Tanks gibt es alle möglichen Größen, somit kannst Du den Tank nach Deinem vorhandenen Platz auswählen.

Michael

Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006

zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von miggun.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #57 von schurald
schurald antwortete auf Aw: Gas oder Diesel???
miggun schrieb:

Wozu willst Du 60l haben, LPG kannst Du in ganz Europa tanken.

Du bist also noch nie in Schweden gewesen? :wink: Für Sommerurlaube reichen 11kg zum Backen und Kochen (evtl. Kühlschrank) aus. Aber im Winter und nur autark? Nä! Wir hatten 2x11kg. Das ist sehr knapp geworden.
Auf nem CP hätte es allerdings gereicht. Nur waren wir jeden Tag woanders und mussten den WoWa voll aufheizen. Das hat "viel gekostet".

Daher möchte ich auf Dieselheizung. Das wiederum könnte dann viel Gewicht und Ausrüstung sparen. Vom Platz mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt: für den Winter würde Airtronic plus Truma Therme voll ausreichen. Hab das nur mal ungeplant/zufällig festgestellt, wie schnell die Heizungsluft den 5l Boiler aufheizt. Da war ich positiv überrascht. Lass es mal 1-2 Std gewesen sein. :shock:
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von schurald.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden