- Dank erhalten: 1705
Frage Gas oder Diesel???
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2212
sind Boiler überhaupt mit einer solcehn Pumpe fahrbar?
Keine Ahnung , müßte in der Beschreibung/ Bedienungsanleitung stehen.
Druck oder Tauchpumpe ist Ansichtssache.
Mir kommt keine Druckpumpe in die Kiste aus den von Dir erwähnten Gründen.
Hab schon 2 Wohnis mit abgesoffenen Innenraum erlebt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- pedroricco
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Werner - Die Petroliumvergaserkocher, wie sehen die aus?? Kann man Indoor damit kochen und ist sowas vom Komfort her praktikabel?? Hat irgend jemand im Forum damit Erfahrungen?
Die Petrleumkocher funktionieren wie Benzinkocher und sehen auch ähnlich aus. In Mittel und Südamerika sowie in Asien wird meistens diese Art von Kocher verwendet, auf dem Markt, in Garküchen, wie auch in Privathaushalten. Der Vorteil gegenüber Benzinkochern ist, dass sie etwas weniger gefährlich sind und Petroleum ist meist gleich um die Ecke beim Händler erhältlich..
Ich würde sie nicht im Fahrzeuginnern verwenden, sie sind ziemlich laut und stinken, je nach der Qualität des Petroleums. Zudem müssen sie vorgewärmt werden.
Hier eine kleine Übersicht:
www.hytta.de/index_f.htm?kocher/771.htm "> www.hytta.de/index_f.htm?kocher/771.htm
Gruss Werner
Gruss Werner
Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau
- Off Road Reisende
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 17
Grüßle Gerd und Anne :Meinung:
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Heizung mit Air Top 2000, Dieselversorgung auf Europareisen mit 10 l Innenkanister, auf Langtour (Kabine wird praktisch nicht abgesetzt) aus Pickup-Tank. Oder jemand weiss, wie ich eine Dieselversorgungsleitung zum Haupttank so abtrennen kann, dass keine Schweinerei entsteht und im Anschluss die Heizung rasch wieder startet (Entlüftung??).
Saugpumpe (kein Volllaufen der Kabine). Weiss jemand, ob die Boiler einen Druckschalter als Sicherheitsschalter haben?? Wenn ja, dann wäre mit einer Saugpumpe kein Boilerbetrieb möglich. Oder die Druckpumpe wird per Relais bei Motorbetrieb abgeschaltet. Ein manuelles Abschalten beim Fahren werden wir mit Sicherheit oft genug vergessen (wir nähern uns halt dem Altzheimeralter).
Kochen mit Gas, Reservekocher mit Benzin (2 x MSR Dragongfly). Damit hat man die Gasumfüllpanscherei am Hals. 2 Stck 5 kg Flaschen im Gaskasten und vor Ort die handelsüblichen Flaschengebinde kaufen und den Inhalt per Leitung umfüllen. Ca 1/3 des Inhalts bekommt man nicht raus.
Warmwasser über Boiler oder über isolierten Tank. Ich habe gerade nachgerechnet. Mit einer 75 W Heizpatrone bekomme ich 5 l Wasser pro Autofahrstunde um ca 12°C erwärmt, also als "Grundheizung" bringt das schon was. Zusatzwarmwasser über Kocher (aufkochen und in Behälter nachkippen). D.h. die Warmwasserversorgung läuft ebenfalls über Gas (zumindest zum Hauptteil) mit der Möglichkeit, auf Benzin auszuweichen. Ob meine Frau da auf Europareisen mitspielt, dass weiss ich noch nicht (hängt vom "Bedienungskomfort " ab). Auf der Langreise ist das aber sicherlich machbar. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat - dann her damit.
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
- Mark
-
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Dank erhalten: 391
Die Dual Top RHA-101 hat eine Mindestleistung von 0,6KW (RHA-100 erst ab 1,2KW)und eine Stromaufnahme nach DIN bei -15°C und 7m Fahzeuglänge von 27W (ca. 2,25A), also kann man eher von weniger ausgehen.
Als Zusatz kann man hier auch mit Strom heizen und das Wasser im Boiler erwärmen.
Über das Bedienelement kann man die Einstellungen vielfältig vornehmen, ua. gibt einen economy modus fürs Warmwasser.
Es gibt zu dieser Heizung auch viel Pro und Contra. (Allerdings sind die Beiträge schon was älter)
Lies dazu mal hier oder hier
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Die Pro's und Contra's klingen ja nicht so gut. 1500 € (und mehr) nur für den Einbau??
Gruß Hartmut
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Basisfahrzeug soll doch ein Hilux sein, wenn ich das richtig erinnere. Einigermaßen pistentauglich, also nicht zu groß und nicht zu schwer und dazu für Schlechtwettergegenden genug Wohnraum im Inneren. Ein Gaskasten mit 2 Flaschen bedeutet deutlich weniger Innenraum oder Stauraum. Der Gaskasten muss eine Abluftöffnung im Boden haben: je nach Lage schlecht bei Flußdurchfahrten.
Ich würde Warmwasser und Heizung trennen.
Die Australier bauen sich gerne einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf des Motors. Wenn der Motor warm ist, reicht dessen Restwärme für ein ausgiebiges Duschen. Wenn der Motor kalt ist, läßt man ihn während des Duschens ein paar Minuten laufen. Wasserversorgung per Schlauch und Pumpe aus der Kabine oder per Saugpumpe aus einem Eimer oder Kanister.
www.helton.com.au/hot%20water%20system.htm "> www.helton.com.au/hot%20water%20system.htm
Duschen kann man draussen oder in prüder Umgebung in einem klein zusammenfaltbaren Duschzelt. Die Vorbereitung ist dann insgesamt vielleicht 15 Minuten. Da dieser Eingriff ins Kühlsystem auf dem Gunbarrel Highway hält, sehe ich damit kein Problem.
Wir haben hinten am HZJ einen 20l Wasserkanister mit Tauchpumpe hängen. Bei normaler Witterung ist es abends dank Sonne warm genug zu Duschen, durch Zugabe von heißem Wasser auch in kalter Umgebung nutzbar. Das ist die Einfachlösung. Damit sind wir aber sauber durch Australien und diverse europäische Länder gekommen. Der Kanister läßt UV Strahlung durch, damit bleibt das Wasser einwandfrei.
El. Tauchsieder im innenliegenden Wassertank
Wenn Wasser über längere Zeit warm gehalten wird, entwickelt sich schnell ein kleines Biotop mit Ablegern in den angeschlossenen Leitungen. de.wikipedia.org/wiki/Legionellen "> de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
Trinkwasserversorgung:
Um immer hygienisch einwandfreies Trinkwasser zu haben, habe ich einen Nature Pure (Seagull) Wasserfilter mit Druckwasserpumpe installiert. Damit läßt sich selbst belastetes Oberflächenwasser problemlos und ohne weitere Chemie aufbereiten. Da unsere Kabine fest montiert ist, sitzt der 100l Tank unter dem Fahrzeug. Bei einer Wechselkabine würde ich wegen Platz und Schwerpunkt für lange Touren einen Tank mit el. Tankuhr unter das Auto bauen und in der Kabine nur 20 bis 40l vorhalten.
Kochen:
Geruchsarmer Spiritus ist nicht immer leicht zu finden, die Heizleistung ist mäßig. Gas ist ideal zum Kochen, hat aber das Nachfüllproblem. Eine Gasanlage muss eingetragen sein und regelmäßig überprüft werden.
Diesel hat man eh dabei, aber die Wallas Dieselkocher benötigen sauberen Treibstoff.
Für die Australientour hatten wir einen Wallas Dieselkocher, der aus dem Fahrzeugtank versorgt wurde. Durch ziemlich miesen Diesel verrußte der Kocher leider sehr schnell und wurde zum Servicefall, der in Australien leider nicht zu reparieren war. Also habe ich einen Gaskocher eingebaut und den Wallas bis zur Rückfahrt bei Freunden abgestellt.
Die Gaslagerung und Versorgung ist problematisch. Mit einer 3 Kg Flasche kommen wir zwischen 3 und 5 Wochen hin. In Australien war Nachfüllen der AUS Primus Gasflasche an fast jeder Tankstelle möglich, in Europa ist das Nachfüllen von Flaschen außerhalb der Landesgrenzen schwierig, in Afrika, Asien, Amerika nicht einfacher, auch wegen völlig unterschiedlicher Flaschen, Anschlüsse, ....
Beim nächsten Umbau werde ich den Wallas Kocher wieder einbauen, ihm diesmal aber einen eigenen 5l Tank spendieren. Mit Petroleum oder Kerosene (US) brennt er noch sauberer als mit Diesel.
Mit 0,09 bis 0,19l pro Stunde kommt man mit 5 Litern ziemlich lange hin.
Der Wallas Kocher hat auch einen Heizaufsatz. Damit wird er zur Kabinenheizung mit 500 bis 1500W
Zwei Nachteile hat er trotzdem:
1. Er benötigt ein paar Minuten zum Aufheizen. Für die schnelle Tasse Kaffee ist das unwirtschaftlich.
2. Über 1500m mit Diesel und 1800m mit Petroleum wird die Verbrennung schlechter und er darf nicht mehr im Dauerbetrieb als Heizung laufen.
Das haben wir mit einem Gas Katuschenkocher gelöst. Den benutzen wir auch gerne draussen zum Kochen oder mit einer Metallplatte zum Grillen. Die Kartuschen gibt es fast überall recht günstig. Alternativ dazu könnte man einen Origo Spirituskocher nehmen.
Der Webasto Dieselkocher hat einen Umschalter für Höhen über 1800m
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Mark
-
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Dank erhalten: 391
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Bernhard - das mit dem Wärmeübertrager klingt sehr interessant. Hab die Webseite gleich abgespeichert. Kriegt man so was auch in der BRD? Scheint eine unkomplizierte Möglichkeit zu sein, Warmwasser zu bekommen. Einen eigenen Umwälzkreislauf zu einem fest im Motorraum eingebauten WÜT ankoppelbar zu gestalten, erscheint mir realisierbar.
In meinem "Resumee" war der "Warmwassertank" ein eigener Kanister (ca. 10 l, isoliert) zusätzlich zu den Normalwassertanks (unbeheizt und unisoliert). Ich sehe 60 - 80 l in der Kabine vor und zusätzlich einige l im Pickup hinter dem Beifahrersitz. Bei meiner derzeitigen Kombi sind das zusätzliche 50 l, für dei Fernreise wird dieser wohl ähnlich groß sein.
Man könnte die Kanister auffüllen und per Umwälzpumpe mit der Motorabwärme auffwärmen. Und wenn man eine Einfüllmöglichkeit für Kochendwasser hat, kann Warm-Duschwasser auch im Stillstand ohne Motorbetrieb realisiet werden.
Duschen tun wir draußen und innen. Draußen, wenns warm ist und keiner zuschaut und drinnen sonst.
Den Seagull-Filter wollten wir eh einbauen. Braucht der wirklich eine Druckpumpe? Wenn eine Saugpumpe gefüllt ist, sollte die einen ganz schönen Unterdruck erzeugen können (im Augenblick tendiere ich eher zu einer Druckpumpe).
Und dann der Dieselkocher. In [url
www.discovery2010.net/php/home.html "> www.discovery2010.net/php/home.html ] wird ja von einigen Problemen berichtet. Hat der Webasto Dieselkocher weniger Probleme?? Den eigenen 5l-Tank - woher bekommst Du das saubere Diesel oder reinigst Du das irgendwie vor Benutzung?
Viele Grüße
Hartmut
- bb
-
- Elite Mitglied
-
in Australien gibt es mehrere Hersteller für diese Systeme. Der Versand nach Deutschland sollte kein Problem sein. Vielleicht gibt es auch Importeure?
Der alte Waeco Dieselkocher war Billigschrott und hat das Dieselkocherimage gründlich versaut.
Der Wallas ist das Original und ist sehr zuverlässig. Er hat allerdings die Höhenproblematik, weil er als Schiffskocher für Meereshöhe konzipiert ist. Er ist in vielen Fernreisemobilen verbaut, weitgehend ohne Probleme.
Neben der Dieselqualität muss man noch darauf achten, dass durch den Abgaskamin während der Fahrt kein Feinstaub von den gerade befahrenen Pisten in den Brennraum kommt. Als muss da beim Fahren eine Klappe oder ein Deckel drauf.
Der Webasto ist ganz neu, dazu habe ich noch keine belastbaren Berichte gesehen. Aber er scheint mir noch besser für den Fahrzeugeinbau geeignet, als der Wallas. U. a. auch, weil er die Abgasleitung kühlt und die Höhenanpassung hat.
Tank:
Wir hatten in Australien nur den einfachen, von Wallas mitgelieferten Dieselfilter. Der hat zu viel Dreck vom Haupttank durchgelassen, vielleicht war er auch defekt.
Nach dem Umbau werde ich ihn erst mal mit nur Petroleum betreiben und Diesel nur im Notfall über einen zusätzlichen Feinfilter einfüllen. Ich habe am HZJ eine Pumpe am Hecktank zum Umfüllen in den vorderen. In der Leitung ist ein Ventil mit einem freien Abgang, über das ich Diesel in einen Kanister oder in ein anderes Fahrzeug umfüllen kann (wg. Dieselpreise in den Nachbarländern). Mit einem Schlauch kann ich damit auch den kleinen Kochertank befüllen.
Seagull
Der braucht eine Druckpumpe, um eine ausreichende Durchflussmenge zu bekommen. Auch ein Druckausgleichsbehälter ist sinnvoll. Weitere Aktivkohlefilter u. ä. sind unnötig. Der Druckabfall des Seagate Filters ist erheblich geringer als bei Katadyn.
Wenn du Bekannte in den USA hast: der Preis dort ist viel niedriger!
Der Nature Pure reinigt genauso gut, hat die halbe Kapazität und den halben Preis. Und vor allem: er benötigt weniger Platz. Ersatzfilterpatronen sollte man immer zwei auf Vorrat haben. In zivilisierten Gegenden werden Ersatzpatronen innerhalb weniger Tage geliefert, bei Bezahlung per Kreditkarte.
Warmwasser 2:
In manchen Fahrzeugen ist für den hinteren Fahrgastraum ein eigener Wärmetauscher mit Anschluss an den Kühlerkreislauf des Motors verbaut.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
ich hatte da einen Denkfehler. Auch eine "Saugpumpe" kann man als Druckpumpe betreiben, sie wird halt nur über Schlater eingeschaltet (und hat keine Druckhaltung).
Die TourFactory [ www.tourfactory.de/ ] schwört auf den Seagull. Leider habe ich keine Bekannte in den USA und wir kommen erst am Ende de Reise da durch.
Gibst hier irgend jemanden, der Erfahrungen mit dem Webasto Dieselkocher hat??
Viele Grüße
Harmut
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Ich habe vor einiger Zeit mal sehr günstig ein Komplettset mit mehreren Patronen bei Ebay USA ersteigert und problemlos geliefert bekommen. Trotz Versand und Steuer war das immer noch der halbe Preis im Vergleich zum EK in Deutschland.
Was Dieselkocher angeht, wird es vermutlich eher Informationen in Fernreise/ Expeditionsforen geben. Für den normalen EU Urlauber ist das weniger ein Thema, glaube ich.
Hier habe ich aber doch was gefunden:
www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=15354&eintrag=20 "> www.busfreaks.de/strohrum/showth ... eintrag=20
Gruß, Bernhard
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Gruß Hartmut
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Hartmut
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Frischwasserversorgung: Drucklos mit Tauchpumpe (aus Sicherheitsgründen). Frage: wie lange halten Tauchpumpen in Kaltwasser "eingelegt"?
Warmwasserversorgung: Ich will Abschied nehmen von meiner bisherigen Luxusversorgung über Boiler, Druckwasserssstem etc. Ein 10 l-Behälter (drucklos) mit einer guten Wärmeisolierung nach aussen soll reichen. Er soll vorne unterhalb dem Kühlschrank stehen. Er hat fünf Anschlüsse nach außen (aua - recht kompliziert).
Füllung: Über eine etwas größerer Leitung von der Arbeitsplattform Abwaschbecken zum Tank hin. Diese wird so angeordnet, dass der Tank direkt aus der Küchenarmatur gefüllt werden kann (Trichter dazwischen) oder halt mit Heißwasser aus dem Kochtopf. Dazu eine Entlüftungsleitung zum Abwaschbecken hin (dies sind zwei Leitungen).
Dann soll ein Wärmeübertrager (WÜT) fest in den Kühlwasserkreislauf der Motorkühlung des Hilux eingebaut werden. Eine Umwälzpumpe (steht außerhalb des Warmwassertanks) soll Wasser aus dem Tank über den WÜT schicken, was dann aufgewärmt wieder zurückfließt (dies sind zwei weitere Leitungen). Ja und dann kommt noch die Saugleitung fürs Warmwasser hinzu - oder die Druckleitung einer Tauchpumpe im Tank, falls Tauchpumpen auf Dauer die maximal 80°C im Tank aushalten (die 5.-Leitung). Ganz schön kompliziert, aber so habe ich nach einem Fahrtag immer (gaslos erzeugt) Warmwasser und kann das Wasser im Warmwassertank endlich mal als Wasserreservoir nutzen (sofern ich am Morgen daran gedacht habe, den Tank aufzufüllen). Warmwasser fürs Abwaschen brauche ich dann auch nicht mehr per Kocher zu erwärmen.
Leider benötigt das System noch so einige Anti-Altzheimer-Vorrichtungen. Einen Schwimmerschalter, damit die Umwälzpumpe nicht trocken läuft und ein Relais, dass sie nur bei laufendem Motor eingeschaltet wird und dann noch einen Thermostaten, der die Umwälzpumpe unterhalb von z.B. 60°C einschaltet und oberhalb von z.B. 70°C wieder ausschaltet. Und wenn ich dann noch eine 75 W-Heizpatrone einbaue (per Handschalter zuschaltbar), dann könnte ich an Stillstandstagen mit reichlich Sonnenlicht auch noch überschüssigen Sonnenstrom "verarbeiten". Wenn mich jetzt keiner mit begründeten Einwänden von diesem System abbringt, dann werde ich es so bauen.
Und da ist dann noch das Kochen. Die Dieselkocher erscheinen mit bislang als doch recht kompliziert und unhandlich, Petrolium stinkt, Benzin (indoor verwendet) rußt etwas und produziert CO und Spiritus scheint in vielen Ländern schwer zu besorgen zu sein. Bislang sehe ich deshalb einen Gaskocher vor und einen (externen) Benzinkocher, auch wenn ich so wieder nicht unabhängig vom Gas bin. Der Paltz für die Gasflaschen und das Gewicht tut mir schon weh. Aber vielleicht habe ich (oder jemand anderes) noch eine überzeugende Idee, wie ich auch das Kochen gaslos gestalten kann.
Viele Grüße
Hartmut
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
könnte man ja auch mal mit einem Solarkocher kochen.
www.mueller-solartechnik.com/ "> www.mueller-solartechnik.com/
oder mit einem Solar-Kistenkocher
spart zumindest an sonnigen Tagen jede Art von Treibstoff.
Grüße
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Hartmut
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2212
Frage: wie lange halten Tauchpumpen in Kaltwasser "eingelegt"?
Eigentlich ewig, hab meine seit 20 Jahren drin.
Und seit 20 Jahren hab ich eine Ersatzpumpe dabei, weils damals geheissen hat die sind gleich defekt.
Der Rest mit deinen 5 Anschlüßen ist mir auf die Schnelle zu kompliziert, das muß ich mal aufzeichnen.
Wie schaut eigentlich deine Wasseranlage aus ???
Tank oder Kanister und wieviel Liter.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Hartmut Michel
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Tank mit irgendsoumdie 60 - 70 l + 50 l Tank im Hilux vorne. Ja die Schaltung ist schon kompliziert, aber schon ein Normaltank hat 3 Leitungen, 1 Füllleitung, 1 Entlüftungsleitung und eine Pumpenleitung.
Tschüß
Hartmut