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Frage Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
- holger4x4
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- QuestMan
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Ganz schön happig.
Tja bin auch am abwägen und die Vor und Nachteile am auflisten. Bei mir kommt ja noch der wirklich recht geringe Platz dazu.
Hätte ich das Thema "wohin mit der Gasflasche" schon zufriedenstellend gelöst, wäre die Entscheidung schon gefallen.
Aber auch der Einbauort einer Diesel - Luftheizung ist für mich noch nicht ganz klar. Irgendwie mag ich sie nicht in der Kabine haben.
Grüße
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- Huegelcamper
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Du kannst Sie ja außerhalb der Kabine montieren, Dach oder Außenwand vor den Radkästen..... Aber Kochen? Spiritus oder es gibt doch glaube auch Dieselkocher.... aber sind glaube sehr teuer was ich noch so im Hinterkopf habeIrgendwie mag ich sie nicht in der Kabine haben.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Rainman
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Huegelcamper schrieb: Holger hat nicht Rainman eine drin?
Ja das ist so.Wir haben eine Webasto in der Kabine,mit einem 5l Tank von Webasto, aussen am Aufbau angebracht.
Rainman
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- holger4x4
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wo war die Hzg denn montiert? hinten an der Seite?
Ich möchte die Hzg nirgendwo hinbauen, wo von außen einer dran rumfummeln kann.
Wie laut ist die Hzg? Ist das ein Grund sie nach draußen zu verbannen? Andererseits verliert man ja weniger Wärme bei Innenmontage.
Gruß, Holger
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- finix
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Wegen dem Rummfummeln...das ist eine andere Geschichte...ich hätte da nicht so große Bedenken, aber sein kann alles....
lg
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QuestMan schrieb: Habe heute nach einigen Berichten im I-Net auch einige Male die Empfehlung gelesen, nicht unbedingt das kleine Modell zu nehmen, damit man bei größerer Kälte noch Reserven hat und die Heizung quasi nicht im Vollgasbetrieb laufen muß,
Moin,
diese Emphehlung ist falsch.
Gerade die Heizungen für flüssigen Treibstoff (Benzin/Diesel) kranken daran, dass der Start/Stopp-Betrieb mit vielen Nachteilen verbunden ist.
- bei Start/Stopp stellen sich kurzzeitige Geruchsbelästigungen ein
- gerade der Start verbraucht sehr viel elektrische Energie wegen der Glühkerze, die dann vorheizen muss
- beim Stopp muss der Lüfter der Brennkammer lange nachlaufen zum nachkühlen
Es ist energetisch für Diesel-Heizungen besser, die im Dauerbetrieb zu halten und nur die Leistung zu regeln.
Ist die Heizung zu groß, schaltet die ständig ab und der Energiehaushalt der Bordelektrik ist beim Teufel. Die kleinsten Heizungen (Webasto 2000 etc.) reichen locker aus, eine große PU-Kabine zu heizen.
Im Betrieb sind die Heizungen selber genauso leise wie eine Truma, störend kann sich aber die Treibstoffpumpe auswirken, die macht nämlich klack-klack-klack-.....
Bei ungünstiger Anbringung der Pumpe nervt das ziemlich, da muss man beim Einbau stark aufpassen.
Die Gasheizungen (Truma) lassen sich viel einfacher regeln und sind auch wenig störanfällig. Dafür eignen die sich nicht für längeres Wintercamping abseits der Zivilisation, weil die 5kg-Gasbuddel innerhalb weniger Tage leer gesaugt wird. Die großen "Weißen" schleppen nicht umsonst immer 2x11kg mit.
Gruß
Jens
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Schalten die nach Erreichen der Temp. aus und dann wieder ein, oder ist die Heizleistung sowie der Ventilator stufenlos regelbar.
Dieses Aus und Einschalten nervt mich an der Truma ( E 1800 ), da das Temperaturfenster einfach zu groß ist.
Gruß Rudi
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- QuestMan
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Siehe da, nicht alles was man so findet macht Sinn.

Hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit Pitsch. Er hat ja ne Webasto Air Top 200 drin und ist, soweit ich das verstehen konnte, recht zufrieden.
Mich schreckt derzeit noch der hohe Preis für die Diesel-Luftheizungen gegenüber der Gas-Lösung.
Aber gefallen tut da schon die Unabhängigkeit gegenüber einzelner länderspezifischer Gasversorgungsprobleme.
Na mal sehen wie ich mich entscheide.
Danke auch noch an Krabbe, dem ich gestern in einer "Spätsession" mal Löcher zum Thema Gasanlage / Gasheizung in den Bauch fragen durfte.
Es waren einige interessante Lösungsansätze dabei. :top:
Habe jetz wieder neues "Futter" für die Planung.

Grüße
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wieder 5L Volumen im Staukasten gespart, und die gut 2kg im Überhang tun ja auch nicht wirklich weh.
Gruß, Holger
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Da Questman mich gebeten hat ein paar Bilder von unserer Webasto Heizung
zu machen und ins Forum zustellen, mach ich das mal jetzt.
Am Wochenende solls nach Bergün zum Schlitteln gehen. Also aufgesetzt und Heizung an.
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So wie ich das sehe,hast du die Heizung ja innen. Wieist das denn von der Geräuschkulisse? Akzeptabel?
Und zum Tank: Was hängt denn da unten dran noch alles an Ventilen und Geschäuchs?
Nach oben geht die Ent/belüftung,oder?
Gruß, Holger
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Wenn ich jetzt noch wüßte wohin mit dem Tank ..... :roll:
Die Versorgung direkt aus dem Fahrzeugtank, möchte ich doch nicht, da die abgesetzte Kabine
dann nicht ohne eine Krückenlösung beheizbar ist. Na mal sehen.
Wenn die Kabine das nächste mal drauf ist, werde ich mal schauen wieviel Platz im Bereich der Radkästen noch übrig ist.

Den Tank an der Kabinenfront würde die Kabine 10cm nach hinten rücken.
Müßte ich mir mal anschauen. Gefällt mir im Moment noch nicht.
Grüße
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- holger4x4
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Denk dran, dass die Hzg nicht abrandaliert wird, wenn man doch mal etwas schief steht und aufsatteln will. Ich glaube mir ist das etwas zu eng.QuestMan schrieb: Wenn die Kabine das nächste mal drauf ist, werde ich mal schauen wieviel Platz im Bereich der Radkästen noch übrig ist.
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Bei mir ist das Aufsattel aber auch so schon Millimeterarbeit.

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Holger4x4 schrieb: Danke Für die Bilder!
Wieist das denn von der Geräuschkulisse? Akzeptabel?
Und zum Tank: Was hängt denn da unten dran noch alles an Ventilen und Geschäuchs?
Nach oben geht die Ent/belüftung,oder?
Geräuschkulisse ist für mich akzeptabel - kommt drauf an wie heikel du bist. Man hört das klicken der Pumpe und natürlich das Gebläse.
Was dranhängt ist die Pumpe. Ja, die Entlüftung ist oben, im Tankdeckel.
Er ist nicht 100% dicht, beim offroad-fahren spritzt es durch das Entlüftungsloch ein wenig raus.
Rainman
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Rainman schrieb: Am Wochenende solls nach Bergün zum Schlitteln gehen. Also aufgesetzt und Heizung an.
Na fertig "geschlittelt"

Ich hoffe ihr hattet schon Winterdiesel im Kabinentank.

Habe mir noch mal die Fotos angeschaut. Die Lage eures Auspuffs könnte bei mir evtl. problematisch sein, da ich im vorderen Bereich ja Luken habe, um an die Spannschlösser zu kommen.
Müßte man irgendwie testen, nicht daß da die Abgase reinkommen. :oops:
Bei allen Überlegungen einer Kabinenheizung darf ich auch nicht vergessen, dass ich ja ein "Heckzelt" habe und somit die Kabinenrückwand eigentlich auch ausscheidet für den
Platz einer Abgasöffnung oder für einen Dieselheizungsauspuff.
Wie stehts damit bei Dir Holger?
Grüße
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