Frage 5 kg Gasflaschen in Frankreich befüllen

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #1 von Hartmut
5 kg Gasflaschen in Frankreich befüllen wurde erstellt von Hartmut
Wir fahren im Sommer in die Pyrenäen :D und wollen nicht so viele Gasflaschen mitschleppen. Weiß jemand aus der Community, wie das so ist mit dem Nachfüllen deutscher Gasflaschen (5 kg) in Frankreich und Spanien????
Im Voraus vielen Dank

Ranger + Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #2 von romo1980
Offiziell geht das nicht.
Aber frag mal den Syberbruno der füllt die mit irgendnem Adapter selber.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #3 von Reini
Moin Hartmut,

zumindest in F gibt es ziemlich viele Tankstellen mit LPG bzw. Autogas, und das ist letztlich genau das Gleiche, was Du auch in Deinen Gasflaschen hast: Propan/Butan-Gemisch.

Guck doch mal <<HIER>> rein. Das Bild funzt zwar leider nicht mehr, aber syberbruno könnte es Dir bestimmt noch mal per PN schicken.

Ansonsten gibt es solche Adapter auch schon fertig zu kaufen. Die sind dann zwar schweineteuer, aber dafür dann auch solider und professioneller verarbeitet. Mit so einem Rundumsorglospaket wärst Du dann sogar für alle in Europa gebräuchlichen Zapfpistolen gerüstet.

Preislich lohnt es sich i.d.R. nicht, die Flaschen an der Tanke zu befüllen, denn dort kosten die 9 Liter LPG, die in eine 5kg-Flasche passen, ca. 5,40 bis 6,- Euro, und bei meinem Womo-Händler zahle ich für eine 5kg-Flasche im Tausch 6,50 EUR. Der Preis für o.g. Adapter macht das Ganze auch nicht wirklich attraktiver, aber man hat dafür das beruhigende Gefühl, dass man notfalls immer eine Nachfüllmöglichkeit hätte.

Es gibt aber meines Wissens auch im Campingzubehör irgendwelche Adapter, um unsere grauen Flaschen im Ausland befüllen zu lassen. Einfach mal im Camping- bzw. Womo-Handel nachfragen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #4 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: 5 kg Gasflaschen in Frankreich befüllen
... moin, moin,

einfach mal nachsehen unter

www.wynen-gas.de "> www.wynen-gas.de

und dann dort "Produkte", "Betankungskopf" - ich nehme an Du suchst sowas ...

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #5 von Reini
@Hartmut:
Wenn Dir das Nachfüllen an der LPG-Tanke nicht geheuer ist, guck mal hier: <<KLICK>>

So 'n Füllset ist deutlich billiger als die LPG-Adapter, aber wie das halt immer so ist: Haste die LPG-Adapter dabei, findeste vermutlich weit und breit keine Gastanke. Haste das Euro-Füllset dabei, findeste zwar an jeder 2. Ecke 'ne Gastanke, aber sämtliche Gashändler dieser Erde scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben.....also am besten beide Sets einpacken und gut. :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #6 von Hartmut
Vielen Dank an alle Beantworter.

Ranger + Husky 240

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #7 von Hartmut
Ich hab da doch nochmal eine Frage!! Ist es wirklich so, dass ich mit den entsprechenden LPG-Adaptern für Gasflaschen an jeder normalen LPG-Tankstelle meine 5 kg-Flasche auffüllen kann, in Frankreich, Türkei etc???
Viele Grüße
Hartmut

Ranger + Husky 240

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #8 von Reini
Definitiv ja, aber guck mal unter LPG-Adapter für Gasflaschen ! Da habe ich das Angebot von Trend-Sturm noch mal etwas aufgedröselt.

Den ACME-Adapter bräuchtest Du m.E. schon mal nicht, denn diese Zapfpistolen gibt es meines Wissens nur in Deutschland, und hier kriegst Du die Gasflaschen ja bei jedem Womo-Händler oder Baumarkt getauscht. Und deutlich billiger wird's (s.o.) an der Tanke auch nicht.

Bajonett-Zapfpistolen haben meines Wissens nur die Holländer, d.h. falls Du in absehbarer nicht nach NL willst, kannst Du den Bajonett-Adapter auch erst mal weg lassen.

Die Dish-Zapfpistolen werden bis auf D und NL mehr oder weniger in ganz Europa verwendet. Wenn Du also nur den Flaschen- und den Dish-Adapter nimmst, müsstest Du Deine Gasflaschen bis auf D und NL überall, wo es LPG gibt, damit füllen können.

Bei vielen Tankstellen kannst Du notfalls auch den benötigten Adapter ausleihen, aber man sollte mit so einer Ausleih-Aktion nicht unbedingt die Aufmerksamkeit des Tankwarts auf sich lenken. Zumindest hier in D wird das Betanken von Gasflaschen nicht gern gesehen, weil die kein Überdruck- bzw. Abschaltventil haben und theoretisch überfüllt werden und platzen könnten.

Man muss aber einfach nur darauf achten, dass man die Flaschen nicht mehr als 80% füllt, damit das Gas noch genügend Raum hat, sich bei hohen Außentemperaturen auszudehnen, ohne dass einem gleich die Flasche um die Ohren fliegt. In eine 5kg-Flasche sollte man also nicht mehr als 9,5 Liter LPG füllenn, und dann passt das.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #9 von Hartmut
Na dann werde ich mir mal das ganze Set von Trend-Sturm bestellen und weniger Gasflaschen mitnehmen. Viele Dank vor allem an Reini.
Hartmut

Ranger + Husky 240

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #10 von syberbruno
moin...also ich kann dir sagen, das du in frankreich, italien, griechenland,türkei, spanien(nur mit trick) mit der adapteranlage an lpg tanken gas bekommst. wenn du es einfach haben willst, nimmst du einen schlauch als zwischenstück. dabei darauf achten, das es ein butangastauglicher schlauch ist mit 60 bar druckfestigkeit!!!!!!!!
komfortabeler ,wenn du als zwischenstück ein rohr verwendest. das passende gewinde schneidet dir jeder spengler. fall du den schlauch nicht bekommst, ich habe noch ca 1 meter rumliegen

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #11 von Hartmut

syberbruno schrieb: moin...also ich kann dir sagen, das du in frankreich, italien, griechenland,türkei, spanien(nur mit trick) mit der adapteranlage an lpg tanken gas bekommst. wenn du es einfach haben willst, nimmst du einen schlauch als zwischenstück. dabei darauf achten, das es ein butangastauglicher schlauch ist mit 60 bar druckfestigkeit!!!!!!!!
komfortabeler ,wenn du als zwischenstück ein rohr verwendest. das passende gewinde schneidet dir jeder spengler. fall du den schlauch nicht bekommst, ich habe noch ca 1 meter rumliegen

Frage an syberbruno - warum die Verlängerung???? Die Flaschen sind doch beweglich?
Frage an die Anderen - weiß jemand eine andere Bezugsaddresse vor allem für die "Spezialverschraubung mit Linksgewinde" (Trend-Sturm ist im Moment diesbezgl ausverkauft und wir wollen in 10 Tagen fahren). Die übrigen Adapter hat er noch auf Lager (habe ich bvereits bestellt).
Tschüß und vielen Dank für die Antworten

Ranger + Husky 240

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #12 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: 5 kg Gasflaschen in Frankreich befüllen
@ Hartmut

... einfach mal (telefonisch, wenn's eilig ist) versuchen bei:

www.wynen-gas.de "> www.wynen-gas.de

oder

www.gug-ahaus.de "> www.gug-ahaus.de

Evtl. auch www.weh.de "> www.weh.de

Maybe that helps.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #13 von Reini

Hartmut schrieb: ....wir wollen in 10 Tagen fahren....

Falls Du bis dahin gar nichts anderes findest und unbedingt einen Adapter dabei haben willst, könnte ich Dir kurzfristig meinen "Vorgänger" (Dish) schicken. Müsste ich nur rechtzeitig wissen, weil er noch in der Kabine liegt und die wiederum beim Bauern in der Scheune steht.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #14 von Hartmut
Ich habe diesbzgl. bei Wynen-Gas und gug-ahaus angerufen. Beide lehnen es kategorisch ab, solche LPG-Adapter zu verkaufen (Benutzung ist in Europa verboten). ICh will jetzt mal bios Ende dieser Woche warten, ob Trend-Sturm noch liefern kann. Ansonsten komme ich geren auf Dein Angebot zurück, Reini,
Tschüß
Hartmut

Ranger + Husky 240

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #15 von syberbruno
hab den schlauch dran, damit ich die flaschen im gaskasten drin lassen kann und nicht immer das ganze gerödel über die tanke schleiffen muss.
da ist ein schlauch einfach praktischer
...wie gesagt,ich hab noch ca 1 mtr rumliegen....wenn du auf die schnelle nix kriegst, dann kann ich dir was schicken...pn genügt
oder syberbruno@gmx.net

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #16 von Hartmut
Ich hab mich noch mal weiter "schlau gemacht". Wir fahren im Sommer so immer ca " Monate weg - und da wir gut kühlen und wir beide jeden Abend warm duschen - brauche ich für diese Zeit bis zu 6 Flaschen.
Bislang habe ich die Reserveflaschen einfach im Pickup mitgenommen. Wir ich mittlerweilen weiß, ist es durchaus legal, bis zu 6 Flaschen < 60 l im geschlossenen Wagen mitzunehmen, wenn man für ausreichende Lüftung sorgt. Da wird von geöffneten Fenstern etc erzählt (die Webaddresse weiß ich nicht mehr - irgendwo auf dem Forum von Promobil). Ob die übliche Innenraumbelüftung beim Fahren ausreicht, weiß ich nicht.
Probleme macht sicherlich das Abstellen des Wagens. ich möchte ja nicht die Fenster offen lassen, wenn ich auf Besichtigungtour gehe.
Das Betanken der grauen Flaschen per Adapter an LPG-Tankstellen schien mir auch keine gute Dauerlösung zu sein.
Deshalb habe ich mir eine 5 kg Tankflasche gekauft. Nachmde ich bei Wynen-Gas festgestellt habe, dass es so was mittlerweilen gibt (bei Wynen-Gas allerdings für 300 &#8364; die nackte Tankflasche) habe ich mal rumgegoogelt. Bei
Link
bin ich fündig geworden. Dort kostet die 5 kg-Flasche 241 &#8364; inkl. der 3 Europadapter.
Ich bin zur Zeit in Köln und diese Fa. sitzt in Moers, ca 70 km entfernt. Da ich ungerne Geld vorab überweise, bevor ich das Bestellte bekomme, bin ich heute kurzerhand hingefahren und habe die Flasche gekauft.
Die Flasche ist für "Senkrechtbefüllung", also die preiswerteste Version. Deshalb habe ich zusätzlich einen 90°-Bogen, einen 0,5 m langen Hochdruckschlauch und eine Außentanksteckdose erstanden. Alles zusammen hat 299,75&#8364; gekosten.
Die Flasche stammt aus Polen (Fa,. Stako - aber ich glaube, dass auch die Wynen-Flaschen in Polen gefertigt werden) und das Prüfzeugnis ist ebenfalls polnisch, soll aber vom TÜV Nord anerkannt worden sein (ich hoffe).
Witzigerweise ist es nach Aussage dieser Fa. durchaus problematisch, die Flaschen gefüllt zu bekommen. Der Inhabeer rät zum "Festeinbau".
Ich werde also Ende nächster Woche die Flasche in meine Wohnkiste einbauen (ich hoffe, dass ich Platz für die Tanksteckdose finde) und dann mal sehen, wie das Betanken so im Urlaub klappt. Zur Sicherheit nehme ich neben der 2. grauen Flasche im Gaskasten noch eine Reserveflasche mit - und außerdem das oben erwähnte Füllset für die grauen Flaschen (sofern es rechtzeitig kommt). Die Tankflasche soll dann zur Regelbetankung dienen und die grauen Flaschen sollen nur im Notfall per Adapter gefüllt werden - so habe ich ein besseres Gefühl.
Vielen Dank an alle, die mir zu dieser Entscheidungsfindung verholfen haben.
Hartmut

Ranger + Husky 240

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #17 von Deichgraf
Warum nicht SecuMotion mit den entsprechenden ländertypischen Hochdruckschläuchen und dann Leihflaschen ? Der Regler kostet ca. 55 Euro, ein Schlauch in etwas 25 Euro.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

[/align]

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #18 von D-MSMO
Hallo Leute ich will mal los welche Adapter brauch ich und wo bekomm ich alle auf einem schlag??
Freue mich über alle Antworten
Gruß sven

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #19 von QuestMan
Schau mal bei Wynengasvorbei.

Dann unter " Adapter ".

Grüße

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #20 von D-MSMO
Ja hab ich schon nur soll ich ALLE bestellen oder welche braucht mann echt
Gruß sven

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.862 Sekunden