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Frage Wassertank in der Überwinterung
- joschka
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Als im Moment grad noch soweit neugebackener Pickupkabinenneuling hat sich mir folgende Frage hinsichtlich des Wassertanks / -systems gestellt: Wie überwintere ich die Geschichte richtig

Ist es besser den Tank u. Schläuche soweit als möglich leerlaufen und offen zu lassen, oder füllt man besser auf - evt. mit Chemie zu r Haltbarmachung/Reinigung? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen - vielen Dank schon mal!!!

Viele Grüße, Joschka
Greetz - Joschka
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- Volker1959
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Schon, wenn Dir deine Kabine so viel Spaß macht :!: :lol:
Beim Abwassertank gibts ja die Regel, "nur ein leerer Abwassertank ist ein guter Tank" :!:
Und den Frischwassertank solltest Du auch unbedingt entleeren und darauf achten, daß die Leitungen leer laufen!
Nicht vergessen! Die Warmwasserleitungen und dem Boiler zu entleeren! :!:
Gruß Volker
PS Bei den paar Litern Frischwasser verzichte ich auf Zusätze! Wenn ich wieder zuhause bin lasse ich den Rest Wasser ab und fülle es erst wieder auf, wenn ich Wasser brauche! (Ne Gießkanne hab ich immer dabei) Die ist leichter als 60 L Wasser :lol:

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am boiler gibts es (zumindest bei mir) noch nen hebel, der ebenfalls zu öffnen ist.
ggf mit luft durch pusten
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- joschka
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Habs schon leerlaufen lassen - vielleicht saug ich den Bodensatz vom Wassertank auch noch mit nem Schlauch ab...
Abwassertank und Warmwasser hab ich nicht drin - insoweit auch keine Arbeit

Nur bei den Leitungen frag ich mich noch, ob ich mal was machen sollte - die sind innen vielfach dunkel belegt... hab da Sorgen, dass es sowas wie Schimmel o.ä. sein könnte :evil:
Grüße, Joschka
Greetz - Joschka
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Greetz - Joschka
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- zobelix
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mach ich auch immer so.
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- Deichgraf
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Kukident gibt auch bei Aldi . . is nur preiswerter wie das Original !
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- nordland
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Hi Joschka,joschka schrieb: Habs schon leerlaufen lassen - vielleicht saug ich den Bodensatz vom Wassertank auch noch mit nem Schlauch ab...
den Frischwassertank/Boiler entleere ich immer schon auf den letzten Kilometern der Heimfahrt - durch die Fahrbewegungen entleert sich der Tank wirklich restlos, was beim Ablassen im Stand einfach nicht möglich ist.
Der Gebisspfleger ist als Reiniger durchaus Okay, hinterlässt aber immer seine feinen Krümel im Tank - die Tabs lösen sich nicht vollständig auf.
Gruß Stefan
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- Huckepack
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- Volker1959
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@ JOSCHKA
Das solltest Du besser nicht machen! Denn, wenn der Tank dann während der Fahrt leer wird, saugt die Pumpe nur noch Luft!(Und Du merkst es nicht)
Wenn sie dann lange genug nur Luft angesaugt hat, wird sie von allein ausgehen, weil sie Schrott ist.... :!:
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hast du kein Pumpenhauptschalter?
Ganz abgesehen ich find es auch eine Sauerei, wenn irgendetwas während der Fahrt abgelassen wird. Macht ja selbst die Bundesbahn kaum noch!
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- Volker1959
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@volker
hast du kein Pumpenhauptschalter?
Klar hab ich einen Hauptschalter! Aber in der Kabine!
Wenn ich fahre, bin ich ja nicht in der Kabine, und kann auch nicht hören, wenn die Pumpe Luft ansaugt!!! :lol:
Ich kann ja mal probieren, ob sich der PU von der Kabine aus fahren lässt

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- nordland
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Da habt Ihr natürlich recht, - wer Sturzbäche rauslaufen lässt, ist selbst nicht ganz dicht. Vorm Losfahren erfolgt an geeigneter Stelle immer erstmal die Grundleerung des Tanks und was dann noch rausläuft/-tropft ist meist kaum wahrnehmbar, - erstrecht nicht, wenn's irgendwo unterm Fahrzeug passiert und das kann man sich so entsprechend herrichten. Klar, dieser sensible Bereich muss unbedingt entsprechend gewürdigt werden, da die Verfehlungen Einzelner immer ganz schnell auf die restliche Welt übertragen werden. Daher bin ich auch nicht ungehalten, wenn's auf der Heimreise mal 'n bisschen regnet. Und da es hier tatsächlich nur um Frischwasser geht, ist das Resultat - nämlich der saubere und fast trockene Tank - wirklich nicht zu verachten. Natürlich sollte bei diesem Vorgang der Wasserhahn in Bad/Küche leicht geöffnet sein - dann laufen auch diese Zuleitungen richtig leer.
@ Volker
Wenn ich fahre, sind außer dem Kühlschrank immer alle Verbraucher ausgeschaltet. Das gehört bei mir zum Checkup vorm Losfahren.
@ Stranger
Ich lasse nicht "irgendetwas" und schon gar keine "Sauerei" während der Fahrt ab, sondern verliere nur eine verschwindend geringe Menge SAUBERES WASSER, das weitaus weniger problematisch ist, als das von Umweltdreck geschwängerte Wasser, das bei jedem Regenschauer in großen Mengen u.a. auch von Deinem Fahrzeug tropft - aber natürlich auch von den 1.-Klasse-Waggons der DEUTSCHEN BAHN ...
@ All
Ich lasse das Frischwasser immer ab wenn die Kabine nicht genutzt wird, selbst wenn ich weiß, dass es in vier bis fünf Tagen wieder losgeht. Hab da kein gutes Gefühl was die Verkeimung angeht, wenn im Wasserkreislauf keine Bewegung stattfindet. Die Frischwasseranlagen in unseren Kabinen sind zwar weitgehend dunkle, aber eben keine geschlossenen Systeme. Bakterien sind immer und überall, auch oder vielleicht gerade an "fremden" Zapfstellen auf irgendeinem CP oder so. Und laut Ernährungs-/Hygienewissenschaft soll man ja nicht mal ne Flasche Sprudelwasser, aus der man mit direktem Lippenkontakt getrunken hat, mehrere Tage stehenlassen und dann weitertrinken - insbesondere nicht bei Sommerwärme. Dabei bin ich keinesfalls ein Fan von "klinisch rein" und will auch keine Antikeimmittel einsetzen. Auch sehe ich weniger das Problem beim Genuss des Wassers, da dies ja in der Regel nur im abgekochten Zustand stattfindet, und auch Waschen und Zähneputzen halte ich eher für unkritisch. Primär geht’s mir darum, die bakterielle Verunreinigung der Wasseranlage zu verhindern und damit auch den technischen Aufwand zur Behebung eines solchen Schadens. Wie seht Ihr das mit der Verkeimung?
Gruß Stefan
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- Volker1959
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Ich bin heute ein bisschen tüdddellich!! Sorry!! :lol:
Ich hatte gedacht, dass er das Frischwasser über den Abwassertank ablässt, aber das geht ja auch über den Entleerungshahn!
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- joschka
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Ich werd ne Reinigung mit den Kukis aus dem Penny (oder wars Aldi) machen und das Zeug dann leeren, spülen und offen stehen lassen - dann dürft es ja auch kein Problem mit dem verkeimen geben.
Und so wie ich Stefan nun verstehe denk ich kann mans schon machen - ich hab auch hinten nen Entleerungshahn dran - und über den die letzten ein zwei Liter während der Fahrt ist sicherlich zu vertreten.
:roll:
Grüße, Joschka
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- Deichgraf
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nordland schrieb: Primär geht’s mir darum, die bakterielle Verunreinigung der Wasseranlage zu verhindern und damit auch den technischen Aufwand zur Behebung eines solchen Schadens. Wie seht Ihr das mit der Verkeimung?
Hi Stefan,
das Thema Trinkwasserverkeimung wurde in diesem Beitrag schon mal behandelt. Vielleicht sollte man diesen Thread wiederbeleben . . mich würds an "Newbie" schon interessieren.
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- Tangente
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Wenn ich einen wirklich sauberen Tank haben will, ist das Ablassen zu wenig - es gibt genug Stellen in den Schläuchen, die dann noch feucht sind = Schimmelgefahr. Wenn ich sicher ohne Schimmel starten will, bleibt nur, stabilisiertes Wasser (von Micropur bis Certisil) einzufüllen oder lange genug durchblasen! Das gilt auch, wenn ich das Wasser nicht trinke sondern nur zum Duschen verwende - eine verkeimte Lösung versprüht und eingeatmet ist auch nicht gerade gesund.
Ich habe immer Wasser im Tank und wechsle es alle 6 Monate bzw vor dem Start. Im Winter mit Frostschutz (kann man selbst mischen, ist billiger), dann wieder ausspülen. So gibt es sicher an keiner Stelle Schimmel - ist aber einiger Aufwand.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Reini
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Nimmste dafür ganz normalen Pkw-Frostschutz?Tangente schrieb: Im Winter mit Frostschutz (kann man selbst mischen, ist billiger)
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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