Frage Tauchpumpe

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #325673 von Lender
Lender antwortete auf Tauchpumpe
Sofern das Relais keine Freilaufdiode hat ist es Egal wo du Plus und Masse anhängst. Das Schema passt.

Ein manueller Schalter gibt dir die Sicherheit dass die Pumpe während der Fahrt nicht unbeabsichtigt läuft. Bei uns wär das ziemlich verheerend wenn 80l Frischwasser in 20l Abwasser rein sollten.
Zudem kannst du so die Pumpe  einfach schalten sollte der Mikroschalter oder das Relais seinen Geist aufgeben/kleben bleiben.
 

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her - 2 Jahre 3 Wochen her #325729 von KlausT
KlausT antwortete auf Tauchpumpe
Immer interessant, was man hier im Forum liest und lernt. Hatte gerade Zeit, weil meine Damen noch duschen waren und habe unsere klassische Tauchpumpe (blau, ca. 4cm Duchmesser, ca. 9cm Höhe) vermessen: tatsächlich maximaler Stromfluss bei voll geöffnetem Hahn und gegen geschlossenen Hahn 15% weniger. Tannengrün hat also richtig getippt, was die Bauart angeht. 

Allerdings reden wir bei meiner Pumpe nur vom 1A bzw. 0,85A. Das sollte der Mikroschalter im Wasserhahn abkönnen. Keine Ahnung, ob der Hahn in den letzten 27 Jahren mal getauscht wurde, er sieht aber schon ziemlich betagt aus. Könnte tatsächlich Tischer-Erstausstattung sein. 

BTW: Hauptschalter für die Pumpe ist immer gut. In unserer 230er hatten wir seinerzeit Zentraltank mit Druckpumpe und den Hauptschalter mal vergessen abzuschalten. Die betagte Druckpumpe hatte irgendwann falschen Moment ein Problem mit dem Druckschalter und sich einen zweiten Abgang gepresst --> der 60-Litertank war dann leer, die Kabine nass.  

Ich liebe meine jetzige Kanisterlösung, nicht nur wegen der größeren Fehlertoleranz sondern wegen der viel größeren Flixibilität beim Wasserfassen und der deutlich flotteren Trockenlegung des Systems.

Aber zu dem Thema gibt es ja schon seit mindestens 10 Jahren relativ verhärtete Fronten :-)  
Ich wünsche allzeit keimfreies Wasser!
Klaus 

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Wochen her von KlausT.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her - 2 Jahre 3 Wochen her #325730 von qwe
qwe antwortete auf Tauchpumpe

BTW: Hauptschalter für die Pumpe ist immer gut. In unserer 230er hatten wir seinerzeit Zentraltank mit Druckpumpe und den Hauptschalter mal vergessen abzuschalten. Die betagte Druckpumpe hatte irgendwann falschen Moment ein Problem mit dem Druckschalter und sich einen zweiten Abgang gepresst --> der 60-Litertank war dann leer, die Kabine nass.  

Ich liebe meine jetzige Kanisterlösung, nicht nur wegen der größeren Fehlertoleranz sondern wegen der viel größeren Flixibilität beim Wasserfassen und der deutlich flotteren Trockenlegung des Systems.


 


Genau meine Überlegung.
Zudem liegen in meiner alten Kabine die Wasserschläuche eng an eng in Kanälen mit Elektrokabeln.
Wenn da was aufgeht oder platzt, sitz ich im Idealfall nicht nur im Nassen sondern auch im Dunklen. 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Wochen her von qwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht