Frage Tauchpumpe
- qwe
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für die nächste Saison möchte ich unsere Wasserversorgung etwas "downgraden".
Das selbstgestrickte Klappwaschbecken in unserem Minibad fliegt raus.
Braucht kein Mensch und ist nur im Weg.
Den 70Litertank im Heck braucht auch keiner - wurde aus Gewichtsgründen noch nie vollgemacht
und soll durch einen kleineren Tank/Kanister im Kleiderschrank vor der HA ersetzt werden.
Da wir mit der Druckpumpe im letzten Urlaub unseren Kleiderschrank geflutet haben,
soll jetzt eine einfache Tauchpumpe zum Einsatz kommen.
Worauf sollte man dabei achten?
Irgendwelche Tips/Empfehlungen?
Die Küchenspüle ist neben dem Kleiderschrank - der Schlauch wird wohl max. 1,5m lang werden.
Die Küchenarmatur ist auch unsere (Außen)dusche - sollte also schon was Druck liefern.
Danke und Grüße
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Hendrik
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wir haben in den elf Jahren mit unserer Tauchpumpe nur positive Erfahrungen gemacht. Isse kaputt, kommt ´ne Neue für ca. 20€ rein und ist in kürzester Zeit getauscht. Deshalb haben wir immer eine bei unseren Reisen als Reserve dabei. Was Wasserdruck in der Kabine bei Defekt anrichten kann, konnten wir in Felix´s Kabine erleben. Du kannst natürlich auch mit einer Tauchpumpe Deinen Kleiderschrank fluten, wenn Undichtigkeiten unbemerkt bleiben. Bei Felix hat der Drucksensor immer wieder "Gas" gegeben, sowas hast Du bei ´ner Tauchpumpe nicht.
Zwei 15 l - Frischwasserkanister an Bord, herausnehmbar, können easy unter´m Wasserhahn befüllet werden. Diese befinden sich bei uns wenig vor der Hinterachse und doppeln nicht unnütz die Hinterachslast.
Einzig muß der Wasserhahn die Spannung für die Tauchpumpe regeln und evtl.getauscht und ein Kabel dahin verlegt werden.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Stefan
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Na ja, wenn man sich das Kanistergepansche antun möchte
Wichtig ist doch, das der Deckel dicht ist an der Durchführung der Leitungen. Nicht das etwas rausschwappt....
Daher habe ich in Version 2.0 einen Tank verbaut. Vorne rechts. Alle Anschlüsse von oben mit Saugrohr und Druckpumpe, die nur zum Betrieb eingeschaltet wird und bei Nichtgebrauch drucklos ist...
Gruß Stefan
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- Tangente
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So wie Stefan schreibt: ausschalten, wenn nicht gebraucht. Machen wir schon, um den Boiler nicht mit Dauerdruck zu belasten. Haben wir auch schon die vielen Jahre mit Nordstar gemacht - vermeidet viele Wasserprobleme und ist kein AufwandDaher habe ich in Version 2.0 einen Tank verbaut. Vorne rechts. Alle Anschlüsse von oben mit Saugrohr und Druckpumpe, die nur zum Betrieb eingeschaltet wird und bei Nichtgebrauch drucklos ist...
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Steffen HZJ79/ GRJ79
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- bb
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Kanister im Vergleich zum Tank haben den Vorteil, dass sie leichter zu reinigen und zu wechseln sind und dass man keinen zusätzlichen Füllanschluss plus Füllschlauch benötigt, weil man einen leeren Kanister einfach zum Wasserhahn tragen kann (der muss dafür natürlich einfach entnehmbar sein.
Nachteil von Kanisterlösungen ist, dass die Füllmenge mit meist 10 bis 20l kleiner ist als beim Tank und man daher mit einem Kanister oft nicht lange auskommt, daher benötigt man eventuell mehrere Kanister und muss wechseln.
Bei vorwiegend gelegentlicher Nutzung über jeweils kurze Zeit ziehe ich Kanister vor, schon aus Hygienegründen und um das Wasser nicht mit Chemikalien zur Haltbarmachung behandeln zu müssen.
Für Weithalskanister mit DIN 96 Anschluss gibt es Deckel mit Durchführungen im Campinghandel, zum Beispiel:
freizeitschmiede.de/products/schraubdeck...schlauchdurchfuhrung
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
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- qwe
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Da brauch ich aber noch eine Entlüfteröffnung, oder?Für Weithalskanister mit DIN 96 Anschluss gibt es Deckel mit Durchführungen im Campinghandel, zum Beispiel:
freizeitschmiede.de/products/schraubdeck...schlauchdurchfuhrung
Bernhard
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- bb
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Der Handel bietet diverse DIN Deckel Versionen an, man kann den weißen Kunststoff des Innendeckels aber auch sehr gut bohren. So läßt sich auch eine handelsübliche Tankdurchführung in den Deckel montieren.
Bernhard
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- qwe
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Irgendein Tip für die Tauchpumpe?
Das Angebot ist vielfältig und damit für einen Laien ziemlich unübersichtlich....
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- Lender
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Wir haben es wie Stefan, 80l reichen uns über eine Woche und das will man nicht in Kanistern unterbringen.
Ein Vorteil der Druckpumpe ist, dass man auch kleine Lecks schnell bemerkt, sofern man die Pumpe hört. Wenn die Pumpe kurz pumpt obwohl keine Entnahmestelle geöffnet wurde, weiss man dass etwas nicht dicht ist.
Gruess Leon
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- Michael aus Erfurt
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... hier noch ein paar Pumpen mit etwas mehr Druck:Wir nutzen die:
www.fritz-berger.de/artikel/comet-tauchpumpe-elegant-12v-99502
Gruß Hendrik
Obelink Tauchpumpe
Zum Benutzen einer Dusche sollte es schon einen Wasserdruck von 1,1at aufwärts haben.
Übrigens nutze ich auch eine Druckwasseranlage. Tauchpumpe hatte ich zuletzt im Bulli.
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Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- qwe
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Deshalb die nächste Laienfrage:
Habt ihr die Pumpe direkt angeschlossen oder über ein Relais?
Der Mikroschalter des Absperrhahns ist mit 4A angegeben.
Die Pumpe zieht 55W=4,6A.
Eigentlich wollte ich das Ganze so einfach wie möglich halten, nach dem Motto:
Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
Deshalb widerstrebts mir etwas auch noch ein Relais zu verbauen.
Aber wenn der Schalter durchbrennt, is auch doof.....
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ca. 4m Kabel mit 8qmm und 10A abgesichert?
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Lender
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1mm2 oder maximal 2.5mm2 reichen locker aus.
Gruess Leon
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- Tannengrün
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Hallo,Die 4.6A fliessen nur unter Volllast wenn es Gegendruck (bspw. Filter) gibt. Wenn das Wasser frei fliessen kann dann fliesst weniger Strom. Ich würde es mal mit dem Schalter versuchen. Dazu einen zweiten Schalter um die Pumpe während der Fahrt sicher abzuschalten.
1mm2 oder maximal 2.5mm2 reichen locker aus.
das stimmt so pauschal nicht, Fliehkraftpumpen also Kreiselpumpen zeigen gegen geschossene Druckseite die geringste Stromaufnahme, öffnet man das Absperrorgan steigt die Stromstärke bis zum max. Durchfluß an.
Zwangförderpumpen, also Kolbenpumpen, Membranpumpen oder Schraubenspindelpumpen, aber auch Zahnradpumpen zeigen die geringste Stromaufnahme bei vollem Durchfluß, verringert man den Durchfluß auf der Druckseite steigt die Stromaufnahme an.
Die angebotenen Tauchpumpen dürften Kreiselpumpen sein.
Gruß Tannengrün
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- Tommy Walker
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Habt ihr die Pumpe direkt angeschlossen oder über ein Relais?
Der Mikroschalter des Absperrhahns ist mit 4A angegeben.
Hallo,
nachdem die Kontaktfläche an meinem Microschalter (Druckpumpe) schwarz angelaufen war, Pumpe lief dann mal und dann wieder nicht, habe ich ein einfaches Arbeitsstrom Relais dazwischen geschaltet, seitdem habe ich seit Jahren Ruhe.
85 = Steuerleitung vom Microschalter, 86= Masse , 30 Arbeitsstrom über Sicherung 10 Amp. , 87 direkt auf Pumpe.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- qwe
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85 = Steuerleitung vom Microschalter, 86= Masse , 30 Arbeitsstrom über Sicherung 10 Amp. , 87 direkt auf Pumpe.
Lieben Gruß Tommy
85 würd ich auf Masse legen und 86 zum Microschalter. Oder is wurscht wierum?
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Brauchts wirklich auch noch einen extra Ausschalter für die Fahrt?
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Tommy Walker
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85 und 86 ist wurscht wie rum du sie anschließt
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Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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