- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
Frage Diesel Luft Heizung Tank Position Pritsche
- wtw
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
unsere Fernweh Kabine wurde mit einem 5 Liter Diesel Kanister als aussenliegenden Tank geliefert. Eigentlich ist der tank (5 Liter Reservekanister) Innerhalb der Pritsche weit vorne direkt auf dem Radhaus mit einem als Halter gefertigten Riffelblech an die Pritschenwand verspannt.
Bei dem Radausschnitt vom Navara funktioniert das aber nicht. Da es an einigen Zentimetern in der Höhe fehlt. Der Kanister/Tank muss auch relativ weit vorne sein, da es sonst nicht möglich ist Diesel nach zu füllen.
Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung für das Problem. Man könnte z.B. vielleicht unterhalb der Pritsche einen Kanister/Tank befestigen und den Ansaugstab durch die Pritsche einstecken. Es gibt auch sehr schmale längliche Kanister die für Quads oder Motorräder als Zusatztanks gedacht sind.
Ich hätte schon Platz hinter dem Radlauf, kann dann aber nicht tanken.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
Wenn alle Stricke reißen und du absolut nichts passendes findest, laß dir einen Tank fertigen. Die einschlägigen Hersteller werben ja in den Zeitungen Allradler oder dem Explorer.
Ich hatte mir damals auch ´nen Tank gezeichnet und schweißen lassen (Kunststoff) für meine Explorer. Da gab es nichts von der Stange.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1906
- Dank erhalten: 377
wtw schrieb: … Man könnte z.B. vielleicht unterhalb der Pritsche einen Kanister/Tank befestigen... quote]
Na, da haste doch schon einen! Saug den Sprit für die Heizung doch einfach aus den Haupttank,
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mufys
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 136
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mufys
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 136
warum schreibst du mir das als PN?
"Ein T-Stück in die Rücklaufleitung . . "
Funktioniert, wenn der Stutzen der Rücklaufleitung tief in den Tank eintaucht. Ansonsten wird nur Luft angesaugt.
Das interessiert doch alle!!!
Das mit der Tiefe sollte man natürlich vorher ausprobieren. Lässt sich ja Gott sei Dank korrigieren!
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 12328
- Dank erhalten: 2212
mufys schrieb: Hallo Discher81, warum schreibst du mir das als PN? !
Zur Info , deshalb !! nur lesender Zugriff
www.wohnkabinenforum.de/forum/forum/147509-pause-vom-forum
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mufys
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 136
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3980
- Dank erhalten: 778
Aufgrund meiner zukünftigen Reisegewohnheiten und -zeiten, überlege mir auch eine Diesel-Luftheizung anzuschaffen. Eine der Überlegungen ist, sie an der Pritsche oder an der Kabine anzubringen.
Was meint ihr?
Wie sieht es mit Vibrationen durch die Heizung aus? Die dürften an der Kabine angebracht wohl merklicher ausfallen..oder?
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17054
- Dank erhalten: 1705
Sonst ist es ehr die Dieselpumpe die durch klackernde Geräusche nerven kann. Die muss also schön mit Gummi entkoppelt montiert werden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742

Meine ist unterm Bett verbaut. Lediglich das mit dem Warmluftschalldämpfer klappte nicht, da scheinbar ein Bogen im Strang sein muss. Im geraden Strang verbaut hat das Ding nichts gebracht...
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1745
- Dank erhalten: 915
Man hört sicher ein wenig davon, es stört aber nicht sonderlich.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3980
- Dank erhalten: 778
Stefan schrieb: Bau sie doch in den Pickup, hat Tanki auch gemacht. Da stören dich keine Geräusche vom Luftstrom und vom Brenner...
Gruß Stefan
Im Pickup (du meinst Motorraum?) ist im Ranger kein Platz mehr. Ich denke mal, ich würde sie an die Kabine bauen. Und dann eine Dieselleitung an die Rücklaufleitung. Habe gelesen das soll funktionieren.
Lüftung kurz durch die Wand. Dahinter läuft ein Heizungsstrang.
Ich werde mal sehen.
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tanki
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 11
Stefan schrieb: Nein, Jörg hat sie bei seinem Hilux in die Fahrzeugkabine gebaut!
Gruß Stefan
Ja, genau...so in etwa hat er das gemacht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nur einen stabileren Schlauch habe ich mir inzwischen besorgt...
Die Standheizung ist übrigens auch prima um das Fahrerhaus auch ohne Kabine mal vorzuwärmen...
Die Standheizung ist bei mir über die Rücklaufleitung mit dem Fahrzeugtank verbunden.
VG Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mufys
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 136

Ich habe meine innerhalb der Kabine in eine extra abgekoppelte Nische untergebracht. Ist direkt unter der Sitzbank, die auch als 3. Bett dient. Meine Tochter hat sich noch nicht über die Lautstärke beschwert. Auch die Ansaugung ist nicht wirklich laut aber das ist auch ein bisschen subjektives Empfinden.
Wichtig ist allerdings, dass die Spritpumpe außen liegt und abgekoppelt ist und es sollte zwingend die "Super Silent"-Ausführung sein. Bei der Standardpumpe hat mich das Klackern schon gestört...aber wie gesagt...subjektiv.
Hier sieht man es noch im Rohbau:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3980
- Dank erhalten: 778
Diese Lösung ist nix für mich. Ich habe a) kein Schiebefenster hinten und b) ist der gesamte hintere Raum des Wagen Stauraum. Der Schlauch wäre mir ewig im Weg.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3980
- Dank erhalten: 778
mufys schrieb: Wichtig ist allerdings, dass die Spritpumpe außen liegt und abgekoppelt ist und es sollte zwingend die "Super Silent"-Ausführung sein. Bei der Standardpumpe hat mich das Klackern schon gestört...aber wie gesagt...subjektiv.
Moijn Michael! Danke für den Tip mit der Spritpumpe nach aussen. Die Nachbarn wird es vielleicht neugierig machen....sind aber meist 4-beinig...grins.
Gibt es für den Rücklauf eine Stelle wo man ihn am Besten abgreift. Und wo gibt es das T-Stück dafür?
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
Einfach mal unter das Auto schmeißen - Vorlauf- und Rücklaufleitung sollten zu finden sein. Die Vorlaufleitung ist größer im Durchmesser.
T-Stücke gibt es aus Kunststoff für jeden Durchmesser. Ich habe mir meine aus Kupferleitung selbst gelötet (hart). Sicher ist sicher.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier ist auch die Pumpe in der Gummitülle zu sehen. Die ist für die Luftheizung. Die für die Wasserheizung darf ruhig mal ´ne Stunde klackern ohne Gummi

Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17054
- Dank erhalten: 1705
Letzteres wäre meine bevorzugte Lösung. Das kann man so einbauen, dass X-Liter im Tank zurückbleiben. Damit ist dann sichergestellt, dass man morgens noch bis zur nächsten Tanke kommt

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mufys
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 136
Das mit dem Entnahmerohr setzt allerdings voraus, dass du 1. von oben an der Domdeckel (Spritpumpe des Fahrzeugs) kommst und 2. dann dort noch soviel Platz ist, dass du noch ein zusätzliches Entnahmerohr setzen kannst. In den Tank selbst würde ich jetzt von oben nicht reinbohren. Da hätte ich zuviel Respekt.
Ansonsten finde ich das zusätzliche Entnahmerohr auch eine saubere Lösung.
...und auf keinen Fall den Spritfilter VOR der Pumpe vergessen...
Vor- und Rücklauf sind auf dem Domdeckel übrigens mit Pfeilen gekennzeichnet.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.