Frage Diesel Luft Heizung Tank Position Pritsche

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4 Jahre 4 Monate her #1 von wtw
Hallo,

unsere Fernweh Kabine wurde mit einem 5 Liter Diesel Kanister als aussenliegenden Tank geliefert. Eigentlich ist der tank (5 Liter Reservekanister) Innerhalb der Pritsche weit vorne direkt auf dem Radhaus mit einem als Halter gefertigten Riffelblech an die Pritschenwand verspannt.
Bei dem Radausschnitt vom Navara funktioniert das aber nicht. Da es an einigen Zentimetern in der Höhe fehlt. Der Kanister/Tank muss auch relativ weit vorne sein, da es sonst nicht möglich ist Diesel nach zu füllen.

Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung für das Problem. Man könnte z.B. vielleicht unterhalb der Pritsche einen Kanister/Tank befestigen und den Ansaugstab durch die Pritsche einstecken. Es gibt auch sehr schmale längliche Kanister die für Quads oder Motorräder als Zusatztanks gedacht sind.

Ich hätte schon Platz hinter dem Radlauf, kann dann aber nicht tanken.

beste Grüße
Thorsten

Fernweh Kabine auf Ford Doka

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4 Jahre 4 Monate her #2 von Stefan
Moin.

Wenn alle Stricke reißen und du absolut nichts passendes findest, laß dir einen Tank fertigen. Die einschlägigen Hersteller werben ja in den Zeitungen Allradler oder dem Explorer.
Ich hatte mir damals auch ´nen Tank gezeichnet und schweißen lassen (Kunststoff) für meine Explorer. Da gab es nichts von der Stange.


Gruß Stefan

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4 Jahre 4 Monate her #3 von Loefflea

wtw schrieb: … Man könnte z.B. vielleicht unterhalb der Pritsche einen Kanister/Tank befestigen... quote]

Na, da haste doch schon einen! Saug den Sprit für die Heizung doch einfach aus den Haupttank,


Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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4 Jahre 4 Monate her #4 von mufys
Ein T-Stück in die Rücklaufleitung (so ist es bei Planar) und eine Verbindung mit Schnellkupplung vom Tank zur Heizung. Ist wirklich die einfachste Lösung.

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

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4 Jahre 4 Monate her #5 von mufys
Hallo Discher81,
warum schreibst du mir das als PN?

"Ein T-Stück in die Rücklaufleitung . . "

Funktioniert, wenn der Stutzen der Rücklaufleitung tief in den Tank eintaucht. Ansonsten wird nur Luft angesaugt.


Das interessiert doch alle!!!

Das mit der Tiefe sollte man natürlich vorher ausprobieren. Lässt sich ja Gott sei Dank korrigieren!

Liebe Grüße
Michael

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4 Jahre 4 Monate her #6 von BiMobil

mufys schrieb: Hallo Discher81, warum schreibst du mir das als PN? !


Zur Info , deshalb !! nur lesender Zugriff
www.wohnkabinenforum.de/forum/forum/147509-pause-vom-forum

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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4 Jahre 4 Monate her #7 von mufys
ahh ok...jetzt verstanden

Liebe Grüße
Michael

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4 Jahre 4 Monate her #8 von Mickel
Moin.....mal ne passende Frage zum Thema.

Aufgrund meiner zukünftigen Reisegewohnheiten und -zeiten, überlege mir auch eine Diesel-Luftheizung anzuschaffen. Eine der Überlegungen ist, sie an der Pritsche oder an der Kabine anzubringen.
Was meint ihr?
Wie sieht es mit Vibrationen durch die Heizung aus? Die dürften an der Kabine angebracht wohl merklicher ausfallen..oder?

Gruß, Mickel

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4 Jahre 4 Monate her #9 von holger4x4
Vibrationen der Heizung ist nicht so das Problem, aber die Geräusche durch die Verbrennung + Gebläse. Dafür kann man so einen riesen Ansaugluft-Schalldämpfer verbauen. Aber dafür wirst du wohl kaum Platz haben.
Sonst ist es ehr die Dieselpumpe die durch klackernde Geräusche nerven kann. Die muss also schön mit Gummi entkoppelt montiert werden.

Gruß, Holger
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4 Jahre 4 Monate her #10 von Stefan
Bau sie doch in den Pickup, hat Tanki auch gemacht. Da stören dich keine Geräusche vom Luftstrom und vom Brenner... ;-)

Meine ist unterm Bett verbaut. Lediglich das mit dem Warmluftschalldämpfer klappte nicht, da scheinbar ein Bogen im Strang sein muss. Im geraden Strang verbaut hat das Ding nichts gebracht...


Gruß Stefan

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4 Jahre 4 Monate her #11 von Maddoc
Laut ist anders.
Man hört sicher ein wenig davon, es stört aber nicht sonderlich.

Gruß
Marc
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4 Jahre 4 Monate her #12 von Mickel

Stefan schrieb: Bau sie doch in den Pickup, hat Tanki auch gemacht. Da stören dich keine Geräusche vom Luftstrom und vom Brenner... ;-)

Gruß Stefan


Im Pickup (du meinst Motorraum?) ist im Ranger kein Platz mehr. Ich denke mal, ich würde sie an die Kabine bauen. Und dann eine Dieselleitung an die Rücklaufleitung. Habe gelesen das soll funktionieren.
Lüftung kurz durch die Wand. Dahinter läuft ein Heizungsstrang.
Ich werde mal sehen.

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4 Jahre 4 Monate her #13 von Stefan
Nein, Jörg hat sie bei seinem Hilux in die Fahrzeugkabine gebaut!


Gruß Stefan
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4 Jahre 4 Monate her #14 von Tanki

Stefan schrieb: Nein, Jörg hat sie bei seinem Hilux in die Fahrzeugkabine gebaut!

Gruß Stefan


Ja, genau...so in etwa hat er das gemacht :wink:

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Nur einen stabileren Schlauch habe ich mir inzwischen besorgt...

Die Standheizung ist übrigens auch prima um das Fahrerhaus auch ohne Kabine mal vorzuwärmen...

Die Standheizung ist bei mir über die Rücklaufleitung mit dem Fahrzeugtank verbunden.

VG Jörg

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4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #15 von mufys
Standheizung nachträglich außen an der Kabine ist wirklich geräuschtechnisch kein Problem. Eher für die Standnachbarn :wink:. Wie das bei dir vom Platz her aussieht kann ich nicht beurteilen.
Ich habe meine innerhalb der Kabine in eine extra abgekoppelte Nische untergebracht. Ist direkt unter der Sitzbank, die auch als 3. Bett dient. Meine Tochter hat sich noch nicht über die Lautstärke beschwert. Auch die Ansaugung ist nicht wirklich laut aber das ist auch ein bisschen subjektives Empfinden.
Wichtig ist allerdings, dass die Spritpumpe außen liegt und abgekoppelt ist und es sollte zwingend die "Super Silent"-Ausführung sein. Bei der Standardpumpe hat mich das Klackern schon gestört...aber wie gesagt...subjektiv.

Hier sieht man es noch im Rohbau:
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Liebe Grüße
Michael

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4 Jahre 4 Monate her #16 von Mickel
Moin Stefan und Jörg!
Diese Lösung ist nix für mich. Ich habe a) kein Schiebefenster hinten und b) ist der gesamte hintere Raum des Wagen Stauraum. Der Schlauch wäre mir ewig im Weg.

Gruß, Mickel

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4 Jahre 4 Monate her #17 von Mickel

mufys schrieb: Wichtig ist allerdings, dass die Spritpumpe außen liegt und abgekoppelt ist und es sollte zwingend die "Super Silent"-Ausführung sein. Bei der Standardpumpe hat mich das Klackern schon gestört...aber wie gesagt...subjektiv.


Moijn Michael! Danke für den Tip mit der Spritpumpe nach aussen. Die Nachbarn wird es vielleicht neugierig machen....sind aber meist 4-beinig...grins.

Gibt es für den Rücklauf eine Stelle wo man ihn am Besten abgreift. Und wo gibt es das T-Stück dafür?

Gruß, Mickel

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4 Jahre 4 Monate her #18 von Stefan
Moin.

Einfach mal unter das Auto schmeißen - Vorlauf- und Rücklaufleitung sollten zu finden sein. Die Vorlaufleitung ist größer im Durchmesser.
T-Stücke gibt es aus Kunststoff für jeden Durchmesser. Ich habe mir meine aus Kupferleitung selbst gelötet (hart). Sicher ist sicher.

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Hier ist auch die Pumpe in der Gummitülle zu sehen. Die ist für die Luftheizung. Die für die Wasserheizung darf ruhig mal ´ne Stunde klackern ohne Gummi ;-)


Gruß Stefan
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4 Jahre 4 Monate her #19 von holger4x4
Mickel, wenn du die Heizung kaufst, dann bekommst du da auch das Zubehör, T-Stück, schlauch usw, oder ein Tankentnahmerohr.
Letzteres wäre meine bevorzugte Lösung. Das kann man so einbauen, dass X-Liter im Tank zurückbleiben. Damit ist dann sichergestellt, dass man morgens noch bis zur nächsten Tanke kommt ;-)

Gruß, Holger
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4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #20 von mufys
Eigentlich haben Holger und Stefan schon alles beantwortet.
Das mit dem Entnahmerohr setzt allerdings voraus, dass du 1. von oben an der Domdeckel (Spritpumpe des Fahrzeugs) kommst und 2. dann dort noch soviel Platz ist, dass du noch ein zusätzliches Entnahmerohr setzen kannst. In den Tank selbst würde ich jetzt von oben nicht reinbohren. Da hätte ich zuviel Respekt.
Ansonsten finde ich das zusätzliche Entnahmerohr auch eine saubere Lösung.

...und auf keinen Fall den Spritfilter VOR der Pumpe vergessen...

Vor- und Rücklauf sind auf dem Domdeckel übrigens mit Pfeilen gekennzeichnet.

Liebe Grüße
Michael

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Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von mufys.
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