- Dank erhalten: 93
Frage Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
- BaG
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21
von BaG
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
BaG antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
Hallo,
da es ja hier
zumindest in der Überschrift
um Warmwasser zubereitung geht, hier mal meine Lösung.
Das funst zwar nicht als Durchlauferhitzer (wie ich das eigendlich vor hatte) aber ein 10 l Kanister ist da in ca. 20 min. auf gut 30 Grad. Bei weniger Wasser geht es natürlich schneller.
Das Wasser wird mittels Pumpe durch die Heizschleife immer wieder in den Kanister geleitet und erwärmt sich immer weiter. Läuft die Pumpe lange genug, schaft man es auch dieses über 55 Grad zu erwämen.
da es ja hier
zumindest in der Überschrift
um Warmwasser zubereitung geht, hier mal meine Lösung.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das funst zwar nicht als Durchlauferhitzer (wie ich das eigendlich vor hatte) aber ein 10 l Kanister ist da in ca. 20 min. auf gut 30 Grad. Bei weniger Wasser geht es natürlich schneller.
Das Wasser wird mittels Pumpe durch die Heizschleife immer wieder in den Kanister geleitet und erwärmt sich immer weiter. Läuft die Pumpe lange genug, schaft man es auch dieses über 55 Grad zu erwämen.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1027
6 Jahre 2 Monate her #22
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
@ BaG
Sicher eine gute Idee. Aber ich kenne mich leider nicht aus. Was ist das für ein Gerät mit den Rippen? :ka:
Sicher eine gute Idee. Aber ich kenne mich leider nicht aus. Was ist das für ein Gerät mit den Rippen? :ka:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- BaG
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #23
von BaG
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
BaG antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
Das ist eine Truma S Heizung.
Die Verkleidung fehlt auf dem Bild!
So hatte die Heizung jetzt mal für zwei Stunden zum Testen an und habe eine Temperatur von etwas mehr als 65 Grad erreicht.
Da das hier aber nichts mit Warmwasser aus dem Kühlkreislauf von Auto (Was bei meinen alten Autos problemlos ginge) zu tun hat, kann ich bei Interesse einen eigenen Fred zur Wassererwärmung aufmachen.
Das ganze funst überings auch bei einer Truma E oder ähnliche Heizungen.
Die Verkleidung fehlt auf dem Bild!
So hatte die Heizung jetzt mal für zwei Stunden zum Testen an und habe eine Temperatur von etwas mehr als 65 Grad erreicht.
Da das hier aber nichts mit Warmwasser aus dem Kühlkreislauf von Auto (Was bei meinen alten Autos problemlos ginge) zu tun hat, kann ich bei Interesse einen eigenen Fred zur Wassererwärmung aufmachen.
Das ganze funst überings auch bei einer Truma E oder ähnliche Heizungen.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von BaG.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1705
6 Jahre 2 Monate her #24
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
Für alle die denn unbedingt den Wasserkreislauf auftrennen wolle, ich bin gerade über diese Steckverbindung gestolpert:
www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/...-products/ns6-serie/
Hab sie in der Hand gehabt, macht einen soliden Eindruck, was man bei gut 30€ auch erwarten sollte.
Der Shop ist auch sonst nicht schlecht, es gibt auch Steckverbindungen für Benzinleitungen.
www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/...-products/ns6-serie/
Hab sie in der Hand gehabt, macht einen soliden Eindruck, was man bei gut 30€ auch erwarten sollte.
Der Shop ist auch sonst nicht schlecht, es gibt auch Steckverbindungen für Benzinleitungen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
6 Jahre 2 Monate her #25
von hanshermann
Ich würde den Dingern nicht unbedingt trauen, dafür sind AT- Motoren zu teuer, da der 12,7mm Anschluss nicht zum Kühlwasserschlauch der meisten Pickup passt kommt wohl erst keiner in Versuchung.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
hanshermann antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
holger4x4 schrieb: Hab sie in der Hand gehabt, macht einen soliden Eindruck, was man bei gut 30€ auch erwarten sollte.
Ich würde den Dingern nicht unbedingt trauen, dafür sind AT- Motoren zu teuer, da der 12,7mm Anschluss nicht zum Kühlwasserschlauch der meisten Pickup passt kommt wohl erst keiner in Versuchung.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- mike1000
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #26
von mike1000
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
mike1000 antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
Tja, ich dachte an eine Wasserheizung von Webasto. Da von Webasto die Verfügbarkeit der Ersatzteile weltweit gewährleistet ist. Oder? Der Höhenkit ist für mich relevant (Peru). Muss aber nicht sein, falls es andere Erfahrungen gibt. (Bin dankbar für die Entscheidungsfindung) Kabine schweiß ich gerade zusammen. Platz für Heizung ist noch variable. Pläne und Fotos kommen nachdem TÜV alles abgesegnet hat. 
Die Idee von Holger mit einem Sinuswandler und Heizstab und Lüfter finde ich mit weniger Aufwand. Danke :roll:

Die Idee von Holger mit einem Sinuswandler und Heizstab und Lüfter finde ich mit weniger Aufwand. Danke :roll:
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von mike1000.
- Udo62
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #27
von Udo62
Udo62 antwortete auf Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
Vielleicht noch einmal ein paar Anmerkungeng zu dem Thema....
Also einen 10 l Speicher halte ich einfach für zu gering und wenn es 100 l sind wird es schon schwierig mit dem Gewicht (das sind dann mal schnell 120 Kg und das wo wir bei den Kabinen um fast jedes Gramm Gedanken machen).
Dazu kommt dann noch das Problem der "schwingenden Masse"
Dann musst du einfach mal schauen wieviel Energie du in solch einem Speicher "einlagern" kannst.
Bei dem 100l Speicher sind es theoretisch 10 KWh bei einem 10 l halt nur ein Zehntel.
Sinnvoller wäre es dann auf Latentspeicher zu setzen (zb PCM), diese haben teilweise ein 6faches Speichervolumen.
Machbar ist dies alles, nur sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen was man braucht....
Gruß Udo
Also einen 10 l Speicher halte ich einfach für zu gering und wenn es 100 l sind wird es schon schwierig mit dem Gewicht (das sind dann mal schnell 120 Kg und das wo wir bei den Kabinen um fast jedes Gramm Gedanken machen).
Dazu kommt dann noch das Problem der "schwingenden Masse"
Dann musst du einfach mal schauen wieviel Energie du in solch einem Speicher "einlagern" kannst.
Bei dem 100l Speicher sind es theoretisch 10 KWh bei einem 10 l halt nur ein Zehntel.
Sinnvoller wäre es dann auf Latentspeicher zu setzen (zb PCM), diese haben teilweise ein 6faches Speichervolumen.
Machbar ist dies alles, nur sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen was man braucht....
Gruß Udo
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Udo62.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden