- Dank erhalten: 33
Frage Warmwasser aus dem Motorkühlsystem
- mike1000
-
Autor
- Senior Mitglied
-
1. Gibt es das bereits ?
2. Wer hat das verbaut ?
3. Was spricht dagegen ?
Ist natürlich nur während der Fahrt!!
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
2.) ...das haben Einige hier verbaut
3.) Bei neueren KfZ kann es schon mal sein dass die Original-Wasserpumpe für solch erweiterte Kühlkreisläufe ein wenig schwächelt. Wegen Spritverbrauch usw. unterliegt ja alles dem "Downsizing". Aber während der Fahrt hat man ja auch genug Strom für einen Zusatzpumpe.
Bewußt sein sollte dabei allerdings dass moderne Motoren bei weitem nicht mehr so viel Abwärme produzieren wie vor 20 Jahren. Der Nutzeffekt kann sich also möglicherweise in engen Grenzen halten.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- mufys
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 136
schau dir dazu das mal an. Das ist sicher erweiterbar und ausbaufähig.
Heißes Wasser aus dem Camper-Kotflügel:
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2598
manfred65 schrieb: Bewußt sein sollte dabei allerdings dass moderne Motoren bei weitem nicht mehr so viel Abwärme produzieren wie vor 20 Jahren. Der Nutzeffekt kann sich also möglicherweise in engen Grenzen halten.
Das sehe ich ähnlich. Die modernen Diesel kommen ohne Zuheizer ja nicht mehr aus um den Innenraum in vernünftiger Zeit warm zu bekommen.
Bei unserem Caddy (ohneZuheizer) mit 1.9TDI (der beste Motor den wir bisher hatten) war bei unter -10°C der Temperaturzeiger vom Kühlwasser nur auf der Autobahn auf 90°C zu bekommen. Im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt blieb der Zeiger einfach liegen und es kam nur ein laues Lüftchen.
Und selbst unser Seat Benziner (1.4TSI) hat mich im vergangenen Jahr in Skandinavien überrascht. Auf dem Dovrefjell hatten wir das Minimum bei -30°C und mehr als zwei Stunden war es nie wärmer als -23°C. Da kam die Wassertemperatur gerade so auf 75-80°C und das Öl wurde auch nicht wärmer als 70°C. Ein kurzes Bergabstück und beides war unter 50°C.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1027
Pick-up Camper unterwegs schrieb: . . . . ohne Zuheizer ja nicht mehr aus um den Innenraum in vernünftiger Zeit warm zu bekommen.
Beim Käfer hat es wohl auch daran gelegen, dass der Motor so effizient war. :hmm:
:ironie:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- mike1000
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Bezüglich der -23 °C od noch tiefer ist es anzunehmen, dass die Kühlwassertemp. nicht über 90 °C geht.
Bin auch bei - 30°C zu hause bei kuscheliger Fußbodenheizung.
Ich denke das es großteils genug Wärme gibt die auch verwendbar ist. Zumindest ist es eine Basis wo nicht generell zusätzlicher Diesel verbrannt werden muss. Eine lauwarme Kabine von Abwärme ist doch besser als eine kalte Kabine.

Vlt. meldet sich wer aus dem Forum wo das bereits verbaut ist und schreibt seine Eindrücke? Würde mich freuen! :roll:
Gruß aus Wien
mike
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
100g Gas mehr bis es warm ist habe ich auch noch...
:Meinung:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Es setzt jedoch noch einige andere Bauteile in der Kabine voraus !
Für die Zeit in der nicht gefahren wird werden ja Heizung und Boiler über etwas anderes betrieben werden müssen !
Wir heizen unsere Kabine auch während der Fahrt mit Gas , wenn es nötig sein sollte! Es ist entgegen anderer Meinung sogar zulässig !
Wenn die Voraussetzungen stimmen ! Sinnvoll ist eine solche Versorgung sicher wenn Winterreisen in polare Regionen geplant sind .In diesem Fall macht auch eine Alde Warmwasserheizung sinn mit Wärmetauscher !
,
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2212
Das Ladegerät will ja auch noch versorgt werden.
Je nach LG sollten es dann schon mind. 1000 W Sinuswandler sein .
Was ja auch wieder etwas dickere Kabel zum Wandler voraussetzt .
Hier gehts aber ums Warmwasser nicht um die Heizung hinten in der Bude .
Wenn LG , Heizung und WW über 230 V laufen soll dann sinds schon mal 1500 W Wandler
Wäre aber auch meine Vorstellung zu dem Thema .
Der DMax bringt bei minus 20 Grad bestimmt keine Wärme nach hinten .
Der ist mit sich selbst schon beschäftigt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Bei einem Plug-In Hybrid Pickup würde es dann wieder realistischer.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- mike1000
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Warum sollte ein heutiger Motor eine andere Verbrennungstemperatur haben als vor 20 Jahren. Der Zündpunkt vom Diesel wird sich doch nicht wesentlich geändert haben?
@holger4x4
Nicht nur Heizung sondern auch Warmwasser Holger.
Es ist eben im Moment eben nur ein Gedanke ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Deshalb die Anfrage an das Forum ob wer diese Form bereits Verbaut hat?
Gruß aus Wien
mike
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2598
Für eine bestimmte Leistung wird bei modernen Motoren weniger Kraftstoff benötigt als früher. Mehr Energie geht in Bewegungsenergie statt in Wärmeenergie. Deshalb haben fast alle modernen Motoren Zuheizer für den Kühlkreislauf um im Winter den Fahrgastraum aufheizen zu können.
- Steku
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 45
never touch a running system!
Und da meine ich den Kühlkreislauf des Fahrzeugs. Ich hätte Angst, mir da Fehler einzubauen. 10 Meter mehr an Schlauch, Wärmetauscher in der Kabine, Übergänge, Schlauchschellen... Nö.
Wie schon geschrieben wurde, seperate Heizung an. Gas oder Diesel. Was halt vorhanden ist.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Nutzer!
Gruß Steffen
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Uns schnell kann man mal beim aufsetzen einen Schlauch quetschen usw.. Klar, man kann das alles absichern, aber trotzdem.
Elektrisch sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Der 230V Wandler sollte vielleicht eine 2kW oder 1,5kW Version sein, die muss man ja nicht ausnutzen.
400W für die Luftheizung, 300W fürs Warmwasser sollte reichen. Macht 700W zusammen. Das sind dann bei 14V --> 50A.
Plus nochmal 10% Verluste sind 55A. Das sollte die normale Lima noch verkraften.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Gmog
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 16
Allen hier ein neues frohes Jahr und eine Unfallfreie Fahrt . Gruß Jürgen
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 204
Ich habe einen Wärmetauscher in meiner 8L und hatte Anfangs auch Bedenken das neue Auto umzurüsten. Die Autos geben in der Tat weniger Wärme ab, sieht man schon daran, dass es recht lange dauert bis das Kühlwasser auf Temperatur kommt.
Da das Auto mit Kabine ja immerhin mindestens 650kg mehr wiegt und einen CW-Wert wie das Empire State Building hat, relativiert sich das ganze wieder. Ohne Wohnkabine sind die neuen Autos deutlich sparsamer geworden als die alten, ab 100km/h sehe ich aber keinen nennenswerten Unterschied, es wird die gleiche Menge Diesel verbrannt wie vorher auf Reisen.
Ich habe mein Auto umgerüstet und würde es jederzeit wieder tun....................es funktioniert einwandfrei. Ich habe mir sicherheitshalber einen Absperrhahn zur Zirkulationsunterbrechung eingebaut, ist der zu, kann der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommen und der Weg nach hinten ist dann über das Ventil schnell frei gemacht. Die ganz Bequemen könnten das sogar komfortabel elektrisch vom Fahrersitz aus erledigen.
Beim Wärmetauscher zeigt sich wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :mrgreen:
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
holger4x4 schrieb: Macht 700W zusammen. Das sind dann bei 14V --> 50A.
Plus nochmal 10% Verluste sind 55A. Das sollte die normale Lima noch verkraften.
Dabei läßt Du aber den Verbrauch des Fahrzeugs außen vor: Licht, Heizungslüfter, Sitzheizung, etc.. Und die Starter- und Kabinenbatterie soll auch noch geladen werden. Da kann es Winter schon recht eng werden mit der Lima-Leistung.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-