- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Frage Dieselheizung wie betanken
- Johannes
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Nicht ganz günstig, aber dicht. Bisher zumindest...
Gruss
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
PeterM schrieb: @Stefan: das mit der Fehlkonstruktion verstehe ich nicht.
Das ist nicht schlimm, ich versuche es mal zu erläutern - ich nehme mal das Auffüllen eines Kraftstofftanks eines PKW als Beispiel.
Die Tankklappe ist ohne Werkzeug zu öffnen, genauso der Drehverschluß des Tankeinfüllrohres selbst. Eine handelsübliche Zapfpistole passt in den Tankstutzen, alles auf angenehmer und ergonomischer Höhe, max. bauchnabelhoch. Die Konstruktion ist geglückt nach dem Stand der Technik.
Die Betankung erfolgt durch eine Serviceklappe in 190cm Höhe. Eine 3 stufige Trittleiter wäre angebracht. Der Drehverschluß des Tanks ist gerade so erreichbar, sitzt aber leider nicht an der Außenkante des Fahrzeugs. Eher 20cm weiter innen. Betankung mittels Zapfpistole fällt wegen Platzmangels weg. Eine Kanisterbetankung ist möglich, durch daneben laufenden Kraftstoff aber sehr geruchsintensiv, da der Kraftstoff in das Fahrzeug läuft. Diese Konstellation ist eine Fehlkonstruktion.
:mrgreen:
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
Stefan schrieb:
Das ist nicht schlimm, ich versuche es mal zu erläutern - ich nehme mal das Auffüllen eines Kraftstofftanks eines PKW als Beispiel.
Die Tankklappe ist ohne Werkzeug zu öffnen, genauso der Drehverschluß des Tankeinfüllrohres selbst. Eine handelsübliche Zapfpistole passt in den Tankstutzen, alles auf angenehmer und ergonomischer Höhe, max. bauchnabelhoch. Die Konstruktion ist geglückt nach dem Stand der Technik.
Das war sogar schon Stand der Technik beim Ovali-Käfer. Aber neben den Tankstutzen in den Kofferraum sabbern war da auch nicht gut.
Vielleicht liest Multi4 hier ja mal mit.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
Der Kabinenbauer will sich eine Lösung überlegen. Er wollte halt, und das finde ich gut, einen möglichst großen Tank verbauen.
Von den zahlreichen Vorschlägen scheint mir jetzt die Lösung von Rudi am einfachsten zu realisieren: Einfüllstutzen an Aluwinkel. Muss wohl eine Schlauchverbindung zum Tank geschaffen werden, das sollte aber machbar sein.
Für die Schnellkupplung müsste der Tank anders positioniert werden. Die Pumpe verspricht eine ziemliche Sauerei, wenn nicht alles vollkommen dicht ist. Ein Außenanschluss hätte zu wenig Gefälle zum Tank.
Wenn ich das Problem gelöst habe, berichte ich.
Dank an Alle
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
Wenn der Eberspächer Tank KEIN Kompromiss ist, geht das natürlich auch!
Viel Spaß, Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.