- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
Frage Dieselheizung wie betanken
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
wir heizen seit kurzen mit einer Dieselheizung. Heute haben wir zum ersten Mal den separaten Tank befüllt, er fasst 12 L und befindet sich in einem von außen zugänglichen Fach in ca 1,5 Meter Höhe. Das war eine Aktion, die ich so nicht immer machen möchte: einer steht auf einer Trittleiter und hält den Trichter, über den mittels eines flexiblen Schlauches (der Tank ist nur so erreichbar), befüllt wird. Der andere versucht, möglichst ohne zu kleckern, den Diesel aus einem Kanister in den Trichter laufen zu lassen. Eine Riesenaktion, so auf Dauer nicht machbar! Alleine auch nicht möglich.
Was gibt es für Alternativen? Eine Tauchpumpe etwa, elektrisch betrieben? Oder eine Ballonpumpe? Wir brauchen dringend eine Lösung und hoffen auf Ideen.
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1906
- Dank erhalten: 377
sag mal, in was für eine Kabine schüttest Du denn da den Diesel rein? :ka:
Einsfuffzig ist ja mal nicht so hoch als das man da nicht mit ner Kanisterbetankung klar kommen könnte.
Und die Zapfpistolen an den Tanksäulen haben eigentlich doch auch genug Schlauchlänge um diesen Höhenunterschied überwinden zu können.
Gib uns doch einfach mal noch ein paar Daten an die Hand als Grundlage für die erwünschte Beratung.
Und ach ja, ein Bild von der Betankungsaktion wäre sicherlich auch hilfreich. :top:
Und dann gäbe es da ja noch die Möglichkeit den Diesel direkt aus dem Fahrzeugtank zu ziehen....
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
Hmm - wenn ich einen Gliedermaßstab vor meine Brust halte stelle ich fest, mein Wassereinfüllstutzen liegt auch etwa auf 150cm Bodenhöhe...
Teilweise betanke ich den Tank ja auch mit einem 10 Liter Kanister mit "Rüssel". OK, ich bin da nicht vorsichtig und es kleckert schon mal aus der Entlüftung der Kanistertülle, was mich bei Wasser wenig stört.
Alternativ wäre in der Tat eine kleine Pumpe angebracht. Allerdings hat man dann wieder die siffigen Schläuche. Wohin damit?
Wie schon geschrieben - Tankstelle, Pistole rein und gut. Aus einem vollen 20 Liter BW Kanister würde ich auch nicht tanken wollen. Max. 10 Liter Kunststoffkanister. Die sind gut zu händeln.
Mann - bin ich froh, dass meine Dieselheizung den Kraftstoff aus der Vorlaufleitung zieht....
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
loefflea schrieb:
Und dann gäbe es da ja noch die Möglichkeit den Diesel direkt aus dem Fahrzeugtank zu ziehen....
Stefan schrieb:
Mann - bin ich froh, dass meine Dieselheizung den Kraftstoff aus der Vorlaufleitung zieht....
:genau:
Und wenn ich die Dieselheizung wirklich mal in der abgesattelten Kabine brauche, stelle ich einen Kanister auf und die Dosierpumpe saugt aus dem. Trennstelle zum Absatteln ist auch kein wirkliches Problem.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
Wasser befülle ich natürlich auch in der Höhe, das ist was ganz anderes. Schlauch oder Kanisterrüssel in den Befüllstutzen und "Wasser marsch". Kein Problem.
Es gibt aber wohl kleine Tauchpumpen, die auch Diesel pumpen. Damit wäre vielleicht das Problem gelöst.
Bilder folgen noch.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thorvald
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Moin moin
- Beiträge: 241
- Dank erhalten: 75
Proxxon AP 12 Ölabsaugpumpe, selbstansaugende Ölpumpe für Motorenöl, Diesel, Heizöl, inkl. Saug- und Ablassschlauch, 25262
Wenn du dir dafür einen Fernschalter / Taster baust, kannst du recht gemütlich und sicher einfüllen.
Anschließend verstaust du das Ding in einer luftdichten Kiste.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
Mit der habe ich schon gearbeitet. Funktioniert auch.
Um mit dem Kanister in den Einfüllstutzen zu gelangen, kannst Du vielleicht den Rüssel mit einem Stück Schlauch verlängern. So muß ich das machen, weil mein Tankstutzen hinten dicht unter dem Überhang der Kabine sitzt. Da sappert nix beim Einfüllen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4328
- Dank erhalten: 1742
klassische Fehlkonstruktion die Nummer.
Steckkupplung und Ansaugung aus dem Tank bzw. der Vorlaufleitung. Falls es sich um eine Absetzkabine handelt. Ansonsten wäre es eh egal....
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
leider kein Bild Deiner Konstruktion, aber:
vielleicht hast Du die Möglichkeit, eine Art Wechseltank zu konstruieren. Also nicht in großer Höhe den Dieseltank aufzufüllen, sondern den Saugrüssel der Dieselheizung in einen vollen Tank zu hängen und den leeren Tank dann jeweils an der Tanke oder wo auch immer ohne großen Aufwand nachzufüllen.
So was in der Art schwebt uns jedenfalls für die zukünftige Montage einer Dieselheizung vor.
lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
@Stefan: das mit der Fehlkonstruktion verstehe ich nicht.
Ich habe jetzt eine kleine Pumpe geordert, die mit dem Schrauber bedient wird. Die wird fest neben dem Tank montiert, der abführende Schlauch kommt durch ein Loch im Schraubverschluss in den Tank, der zuführende Schlauch wird durch ein Loch im Boden nach unten geleitet und dort aufgerollt verstaut. So bleibt die Pumpe immer gefüllt. Diesen Schlauch brauche ich dann nur in den Nachfüllkanister zu stecken und die Pumpe anzuwerfen.Wenn es klappt, mache ich mal ein Bild.
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- micha_fb
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
www.awn.de/awn-einfuellstutzen.html
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12328
- Dank erhalten: 2212
PeterM schrieb: das mit der Fehlkonstruktion verstehe ich nicht. .
so krass möchte ich es nicht ausdrücken , aber mit Ruhm hat sich der Kabinenbauer nicht ausgezeichnet .
So ein Tank gehört in der Kabine vorne fest eingebaut mit Außenanschluß .
PeterM schrieb: Ich habe jetzt eine kleine Pumpe geordert,
Hoffentlich ist die Pumpe selbstansaugend .
Und verschließ den Schlauchanschluß in den Kanister anständig .
Jede Öffnung und jeder Tropfen Diesel stinkt gewaltig.
Und versuch eine Lösung zu finden mit Außenanschluß ,wie micha_fb geschrieben hat
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Selbst wenn bein Trennen mal ein Tropfen ins Fach tropt, ist das immer noch weniger tragisch als beim Betanken im Fach eine grössere Menge daneben zu kippen. Da das Gasfach eh nach innen abgedichtet sein muss, sollte das innen dann auch nicht zu riechen sein.
Gruss
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1027
www.reimo.com/de/52624-einf_llstutzen_di...40mm__lang__schwarz/
Ist der "Tank" als solcher überhaupt geeignet (Ich sehe nur einen Kanister)? Hat der eine Belüftung, die nach außen geführt ist?
Achte bei der Pumpe darauf, dass sie für Diesel geeignet. Solche Pumpen, die mit der Bohrmaschine angetrieben werden, sind es in der Regel nicht. Die kenne ich nur für Wasser.
UND, auch Diesel ist entzündlich, wenn auch nicht so leicht wie Benzin. Beim Pumpen ist Vorsicht angesagt.
Für mich wäre die Betankung der Heizung ein Mangel, den der Kabinenbauer zu beheben hat. Vom Profi geht sowas gar nicht. :Meinung:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 672
- Dank erhalten: 209
Am ehesten würde es wohl klappen, den Tank mittels einer Schnellkupplung entnehmbar zu machen. Das werde ich versuchen. Als letzte Möglichkeit dann das Pümpchen.
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12328
- Dank erhalten: 2212
Ein Außenanschluß wird schwierig ohne ein Loch in den Gaskasten und in die Außenwand zu bohren .
Vielleicht wär das eine Lösung
rechts oben ins Eck ein Alublech einschrauben.
ins Alu den Einfüllstutzen mit Entlüftung einbauen .
Mit einem Schlauch zum Kanister verbinden .
Zumindest kannst du dann anständig befüllen .
mit der Klappe ist dann alles verschlossen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 648
- Dank erhalten: 181
Einfach den einen Schlauch in den Resevekanister, den anderen in den Tank-Kanister und los geht´s. Pro Hub etwa 400 ml, da hat man 5 Liter locker in einer Minute gepumpt. Die stinkenden Schläuche muss man ja nachher nicht unbedingt in der Kabine lagern...
z.B. hier
Den Yacht-Tankstutzen von Uli haben wir auch (aber halt mit der Aufschrift "Diesel" statt "Waste" :lol: ), der ist sicher die schickere Lösung.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Händler
die weiter oben von Michael verlinkte Pumpe aus Ebay kannst Du in die Tonne treten. Ein paarmal funzt sie sicher aber das war es dann auch!
Ich habe 60l Diesel (Ein ganzes Ölfass voll deshalb weis ich es so genau) aus meinem PU gepumpt weil ich den Tank ausgebaut hatte. Beim wieder einfüllen haben sich schön langsam die Innereien aufgelöst. Dann habe ich es noch geschafft gut 50l wieder ins Auto zu bekommen, habe aber nebenbei den Eimer befüllt in dem die Pumpe sicherheitshalber lag. Es war auch kein Dauerbetrieb sondern ich habe das Teil immer wieder ein paar Minuten abgeschaltet.
Müll³ :Teufel:
Ich würde Rudis Variante mit dem Tankstutzen anpeilen oder den Kanister herausnehmbar gestalten.
Nachfragen ob diese Kupplung ein Problem mit Diesel hat und gut ist es:
( Was Ethanol-Sprit verkraftet sollte auch Dieselfest sein hoffe ich )
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.