Frage Abwassertank isolieren/ einfrieren
- Spezilef
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Wir nutzen die Kabine auch aktuell im Winter.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben haben wir eine TISCHER 220 wo der Abwassertank am Heck liegt.
Damit dieser nicht im Winter zu friert stellen wir einen Eimer drunter und lassen den Hahn geöffnet.
Wie handhabt Ihr das?
Kann man den sinnvoll isolieren, beheizen?
Friert dann nicht dennoch die Mechanik des Offnungshebels ein?
EUCH einen guten Rutsch
Detlef
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- axelg
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wir machen es heute Nacht genau so, Eimer drunter, Hahn offen lassen. Der Hahn geht wieder auf, wenn ein bißchen heißes Wasser ansteht.
Grüße
aus der Pfalz und "Guten Rutsch"
Axel
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
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@Admin - bitte in richtige Kategrorie verschieben
Wolfgang
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Falsche Kategorie? Dachte es wäre eine NeulingfrageWolfgang13 schrieb: Ich habe bei allen Wohnmobilen den Abwasserhahn bei Dauerfrost immer offen gelassen.
@Admin - bitte in richtige Kategrorie verschieben
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- lio
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www.siepmann.net/Frostschutz_Heizkabel.html
Liebe Grüße
Lioba
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Und euch allen einen guten Rutsch
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- hanshermann
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Spezilef schrieb: Wir nutzen die Kabine auch aktuell im Winter.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben haben wir eine TISCHER 220
Hausaufgaben nicht gemacht :mrgreen:
Für den Winterbetrieb wäre eine Nordstar besser gewesen.
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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Also wir machen das mit dem Eimer aber ohne die Löcher.Volker1959 schrieb: Eimer drunter mit ein paar Löchern auf der Hälfte und den Hahn offen lassen, und alle glauben Du wärest der einzig seriöse Camper :lloll: :lloll:
Das Überlaufen lassen ist doch eine Schweinerei.
Dann müssen wir uns nicht wundern wenn die schönsten Plätze für uns Camper gesperrt werden...
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Auch sehr gut und richtig.. mal schauen ob das nachrüstbar istFangorn schrieb: Man könnte auch mal beim Kabinenhersteller seinens Vertrauens nachfragen.
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Das andere Problem ist der Stromverbrauch! Da ist ja nur ein Tauchsieder drin, der natürlich auch ordentlich Strom verbraucht.
Brinkt nichts :Meinung:
Jetzt im Womo liegen alle Tanks im doppelten Boden der über die Alde mitgeheizt wird. Das funzt, ist aber bei einer Kabine von der Stange kaum praktikabel :oops:
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Volker1959 schrieb: Wir hatten einen beheizten Abwassertank in der Nordstar. Das funktioniert mäßig! Der Ablassstutzen ist trotzdem eingefroren.
Das andere Problem ist der Stromverbrauch! Da ist ja nur ein Tauchsieder drin, der natürlich auch ordentlich Strom verbraucht.
Brinkt nichts :Meinung:
Jetzt im Womo liegen alle Tanks im doppelten Boden der über die Alde mitgeheizt wird. Das funzt, ist aber bei einer Kabine von der Stange kaum praktikabel :oops:
Njoy schrieb: da hätt ich auch mal eine Frage zu: unsere 240iger Tischer hat einen werkseitig isolierten Abeasser-Tank. Ich frag mich nur, wie der bei Tischer beheizt wird? Elektrisch, wenn ja, wie? Batteriestrom, aber wie geschaltet? Oder durch einen Warmluftauslass der Trumaheizung?
Wer kennt das?
Bei Nordstar wurde der Abwassertank früher mit einem 12 V Heizstab "beheizt". Das Teil verhindert lediglich das Zufrieren des Ablassschiebers, um eine grössere Wassermenge bei sehr tiefen Temperaturen vor dem Einfrieren zu bewahren war das Teil zu schwach.
Wissen tu' ich es nicht, vermute aber eine gleiche Lösung bei Tischer.
Bei Nordstar wird der Abwassertank seit einigen Jahren mit einem Durchflussstrang der Alde-Heizung mit beheizt (wegschaltbar)
Schöne Grüsse
Hansi
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