- Dank erhalten: 44
Frage Trinkwasser
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
das problem ist du bunkerst ja das schlechte wasser unterwegs.Wegen schlechtem Wasser nur auf dem Sch....haus gesessen.
da nutzt dir ein sauberer tank zu hause auch nix
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thomas Häuser
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
Einen Keimfreien Tank! Grüße vom Hügel Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Patchwork
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Frage an die "Kukident-Fraktion": Wieviele Tabletten verwendet ihr für
welche Tankgrösse und wie lange lasst ihr sie im Tank?
Ich fülle die Anhängertanks seit 6 Jahren mit Leitungswasser und Micropur.
Lasse das Wasser während derSaison zwischen den Turnieren nicht ab,
sondern fülle immer wieder auf.Zum Winter wird die Anlage leerlaufengelassen und fertig,kein trockenputzen oder sowas.
Bisher habe ich keine Gerüche,Verunreinigungen oder ähnliches festgestellt.
Um mein Gewissen zu beruhigen,will ich jetzt doch mal reinigen und da er-
scheint mir die Kukident-Methode am harmlosesten und einfachsten.
Gruss
Detlef
- pigab
-
- Premium Mitglied
-
- ...eight cylinders are all mine...
- Dank erhalten: 6
Im Süden kaufen wir zum Kaffekochen und für den Sprudler allerdings Flaschenwasser, es kostet dort ja auch fast nix.
Wer übrigens mal ne Trinkwasseraufbereitungsanlage und das Leitungssystem von Großanlagen gesehen hat, beginnt sich dann zu fragen, ob sich der vielfach beschriebene Aufwand fürn 100 Liter Tank lohnt.

Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Im winter wird alles geleert ubd nit Druckluft ausgeblasen.
Im Frühjahr gibts eine Reinigung mit den Aldi Kukident-Surrogat, 3-4 Tabletten auf 20L Wasser, schön einwirken Lassen, alle 10min mal wieder was laufen lassen, nach 2 h alles schön durchspülen, fertig.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- ...
-
- Gesperrt
-
Also wir füllen unseren 10-Liter-Frischwasserkanister fast voll bevor wir abfahren. Zum Nachfüllen kaufen wir stille Quellwasser, das eigentlich in jedem Markt im Ausland zu kriegen ist.
Bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings waren wir bisher noch in keinem aussereuropäischen Land um uns eingehend mit Chlorhaltigen oder Chlorfreien Wasserzusätzen beschäftigen zu müssen.
Viele Grüße
Cordula
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 735
Verwenden mit gutem Erfolg schon lange Certisil argento.
Im Winter bisher: Frostschutz im Tank (Eigenbau: Monoethylenglycol + Silberionen+ Lebensmittelfarbe) - voll aufgefüllt.
Heuer: habe nach Laubach im Fahren den Tank und alle Leitungen geleert (Tankablass mit langem Silikonschlauch bis hinter die Kabine geleitet, damit sie nicht unnötig dort Wasser bekommt, wo im regen auch nur wenig hinkommt), dann den Tank trockengewischt. Test letzte Woche war OK ("Geruchsprobe"), habe vor, das auch nach den nächsten Fahrten kommende Woche und im September so zu machen und im Frühjahr dann reinigen (Tankrein oder Kukident).
Wenn nach jeder Fahrt der Geruchstest OK ist, dann uU auch nur Tank trockenwischen und kein Frühjahrsputz. Weil - wo vielleicht noch was in der Leitung eintrocknet, steigt ja die Silberkonzentration - da sollte nix mehr wachsen.
Und Wasser hole ich NUR mit dem eigenen Kanister - die Schläuche usw sind zT zum Kotzen!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- 2vgsrainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Also zur Grundreinigung (1 mal/Jahr) verwenden wir auch die "Kukidentmethode", wobei hier ein Produkt vom Lidl eingesezt wird.
Der Tank (75L) wird gefüllt, ca 8 Tabs rein, und alle Leitungen inkl. Boiler mit der Mischung geflutet und 24h einwirken gelassen. Anschliesend ablasen, nochmal kurz nachspülen fertig. Auf Reisen werden zur Halbarkeit nach dem ersten befüllen eine entsprechende Menge Certisil Silberionen (ohne Chlor)zugegeben, Bei allen weiteren Füllungen wird in der Regel darauf verzichtet, da ich am Ansaugschlauch zur Pumpe eine Kupfertülle angebracht habe und Kupfer die selbe Wirkungsweise hat wie die Silberionen, denn es wirkt als Zellengift auf Mikroben und Bakterien, hat also eine antibakterielle Wirkung.
Deshalb hat man z.B. auch bei Hauswasserinstallationen aus Kupferrohr keine Probleme z.B. mit Ligionellen.
Wasser haltbar zu machen unter zugabe von Kupfer ( z.B. einer Münze) ist ein uralter Trick
Hier könnt ihr ja mal bei Wikipedia nachlesen
de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Biologische_Wirkung "> de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Biologische_Wirkung
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer

( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
- Krabbe
-
- Senior Mitglied
-
Dann noch mal was auf Basis von Zitronensäure.
Während der Saison kommt Micropur Flüssig mit in den Tank.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
- globe
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Gruss, Gerhart
L 200 + Eigenbau
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Hhhhmmmm.....verbraucht vielleicht auch der Motor weniger Diesel, wenn dieses Wunderwasser an Bord ist? *wechduck* :oops:globe schrieb: Das Wasser schmeckt nicht nur ausgezeichnet, es bleibt auch erstaunlich lange frisch.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- globe
-
- Junior Mitglied
-
Du hast ganz recht, es gibt Leute, die behaupten, dass mit einem entsprechendem Gerät

Gruß, Gerhart
L 200 + Eigenbau
- zimmerling
-
- Gebannt
-

- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Matrei?
Serles?
*kopfkratz* :bahnhof:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- zimmerling
-
- Gebannt
-
Hallo Reini! sorry - wollte eigentlich Globo fragen! Wohn nämlich auch in der Innsbrucker Gegend.Reini schrieb: Heiliges Wasser?
Matrei?
Serles?
*kopfkratz* :bahnhof:
Matrei - Marktgemeinde vorm Brenner
Serles - Hausberg der Innsbrucker - der Altar Tirols!!
Da gibt´s ne heilige Quelle!!
Das Wasser aus Lourdes soll auch so lange halten- ist halt a bisserl weit weg.
- globe
-
- Junior Mitglied
-
zunächst Grüße nach Rinn - da wohnt man so nah zusammen und lernt sich über ein PU-Forum kennen. Jawohl, ich hole mir das Wasser in Maria Waldrast bei Matrei, gleich neben der Kirche. Allerdings nimmt das Wasserholen dort manchmal recht unchristliche Züge an. Die Begehrlichkeit ist groß und die Ellbogen der Gläubigen recht spitz. Manchmal gibt es richtige Hahnenkämpfe am Brunnen - hab mich schon gefragt, ob das Wasser bei diesen unheiligen Aktionen nicht seine guten Eigenschaften verliert.
Wie auch immer, sollte ich Magen- oder Darmprobleme wegen des Wassers bekommen, werde ich hier wahrheitsgetreu berichten.
Gruß
Gerhart aus Mils/Tirol
L 200 + Eigenbau
- zimmerling
-
- Gebannt
-

Dann werd ich in Milser Gegend mal Ausschau halten nach Deinem Brummi. Hupe wenn meinen gelben siehst- gelle
Servus nach Mils Deutschland und den Rest der Welt
- globe
-
- Junior Mitglied
-
Hallo Zimmerling, versuche mich halt ein wenig anzupassen, damit man auch versteht, was ich schreibe.weil du sooo schön deutsch schreibst wie Du wahrscheinlich auch sprichst Smile
Schlauch ist nicht gut, ist häufig Brutstätte für Algen, weil er innen nass bleibt.Wieso nimmt sich denn da nie einer nen langen Schlauch mit?
Soviel ich weiß, darf das Wasser solcher Brunnen bei uns nicht verscherbelt werden. Die dort ansässigen Katholen hätten dort sicher schon längst eine Verkaufsstand gemacht.Wenigstens kostets noch nichts wie in Lourdes
Und schließlich:
Was für einen gelben hast Du denn? Wird ja wohl nicht ein umgebauter Postbus :mrgreen: sein? Oder habe ich irgendwas übersehen?Hupe wenn meinen gelben siehst
Grüße nach allen Himmelsrichtungen,
Gerhart
L 200 + Eigenbau
- Anorak
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 52
Zur "Kukident-Methode" habe ich mal eine Frage. Ich habe wiederholt Mengenangaben im Bereich unter 10 gelesen. Wenn ich überlege, dass ich zukünftig meine 3. mit einer Tabelette in einem Glas Wasser (0,2 l) reinigen soll, frage ich mich nach der notwendigen Menge für einen 80L Tank + 10L Warmwasserboiler. Grob geschätzt käme ich auf 400 Tabletten. Spielt die Wassertemperatur auch eine Rolle?
Ich habe mal bei uns im Chemikalienhandel nach Wasserstoffperoxid gefragt. Kostet im 11kg Gebinde ca 45 Euro. Die Konzentration liegt bei 35%. Zur Reinigung wird eine 3%ige Lösung empfohlen. Demnach reicht das Gebinde gerade aus um die Anlage einmal zu reinigen und zum Frühjahr noch mal nachzuspülen.
Bin ich im Kopfrechnen schwach oder gibt es einen Denkfehler? :hmm: :ka:
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird