Frage Wassereintritt in 13polige Steckdose
- Volker1959
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Bobby268
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- Lance a lot
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Wenn gar nichts geht, als erstes mal die Masseverbindung(en) prüfen, reinigen, ggf. instandsetzen.
Ohne Schaltplan und ohne das Ding vor sich zu haben kann man nicht viel sagen. Die Relais könnten für die Durchleitung der Lichtsignale sorgen, damit der Bordkomupter keinen Schluckauf bekommt, wenn da plötzlich eine Birne mehr dranhängt. Eins davon könnte für die Anhängerblinkerkontrolleuchte sorgen. Eins könnte einen geschalteten Plus auf die Anhängerdose geben. Alles nur "könnte".
Wenn die Relais gesteckt sind, kannst Du sie austauschen. Ausbauen, damit zum nächsten KFZ-Teilehändler / Conrad Electronic / Wer-sich-sonst-noch-mit-sowas-auskennen-könnte gehen, identische Ersatzrelais kaufen und einbauen. So viele verschiedene sollte es da nicht geben, sofern da Standardteile verbaut sind.
Hast Du ein Multimeter? Dann müsstest Du ja die eingehenden Licht- und Blinkerleitungen finden können.
Viel Spass beim Suchen...
Jörg
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- holger4x4
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Wenn die Dinger absaufen und korrodieren, dann geht nix mehr. Blinker,Stand, Rück und Bremslicht sind auf die beiden Relais verteilt. Es muss also nicht alles ausfallen. Wenn die Module so aussehen, dann hilft nur neu!
Gruß, Holger
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- Bobby268
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Holger, weißt Du zufällig, ob die Relais nur für die AHK zuständig sind oder für alles am Heck?
Mal sehen, wo ich Ersatz herbekomme.
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- holger4x4
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Die gehören zum Kabelsatz für die Steckdose.
Die normale Heckbeleuchtung hat damit nichts zu tun. Die Signale werden dort nur abgegriffen und zu den Relais geleitet.
Wenn das die gleichen Dinger wie auf meinen Bildern sind, dann ist das org. Ford Zubehör und dein Händler kann die besorgen.
Gruß, Holger
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Bobby268
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Wenn ich allerdings an die Aktion mit dem Zuheizer denke, bekomme ich schon jetzt graue Haare, wenn ich an die Ersatzteilbeschaffung denke Und die neuen schweiße ich am Besten ein.
Die kommen bestimmt zu dem Schluss, dass ich gar keinen Ranger fahre Wenn sie ihn sehen, sowieso!
Kriechströme in der Größenordnung? Interessant! Hätte ich nicht mit gerechnet.
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- oliver@bieri.be
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Ich hatte bei mir auch Probleme mit dem originalen AHK-Elektrosatz. Ich habe diesen schlussendlich gegen einen ohne Relais getauscht und habe seither keine Probleme mehr.
Damit die Relais korrekt funktionieren, muss 12VDC Dauerplus anliegen. Bei mir war auch mal diese Sicherung defekt und dann funktioniert nichts mehr.
Grüsse, Oli
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- Bobby268
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Was für ein Relais hast Du verbaut? Ich habe zwar heute zähneknirschend (wir brauchen den Ranger für den Umzug mit großem Hänger die nächste Woche), aber wer weiß, wie lange die halten.
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- holger4x4
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Ohne Relais anschließen konnte man bei den älteren Fahrzeugen machen. Heutzutage gibts Bodycomputer die die Lampen ansteuern, Ströme messen, und bei solchen Aktionen gleich Fehler anzeigen. Außerdem verbauen die Hersteller ja kein Gramm Kupferkabel zu viel, so dass dann schnell die Drähte glühen. Also Vorsicht mit sowas bei aktuellen Autos!
Vielleicht geht das bei unserem Ranger gerade noch so,aber bei 'nem Amarok würde ich das nicht versuchen.
Gruß, Holger
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- Bobby268
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Die Platinen von beiden Relais (oder besser: Module) sind ziemlich am Ende. Angefressen und vergammelt. Die neuen werde ich in Verteilerdosen einpacken, was anderes hat keinen Wert. Und die Dosen am besten auch noch mal einpacken!
Immerhin habe ich heute beim Telefonat mit dem Freundlichen herausbekommen, dass ich den dämlichen Vorheizer wahrscheinlich doch auf Garantie bekomme.
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Bobby268
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Gester hab ich getestet, alles ok
Gruß, Holger
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- oliver@bieri.be
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Holger4x4 schrieb:
Ohne Relais anschließen konnte man bei den älteren Fahrzeugen machen. Heutzutage gibts Bodycomputer die die Lampen ansteuern, Ströme messen, und bei solchen Aktionen gleich Fehler anzeigen. Außerdem verbauen die Hersteller ja kein Gramm Kupferkabel zu viel, so dass dann schnell die Drähte glühen. Also Vorsicht mit sowas bei aktuellen Autos!
Vielleicht geht das bei unserem Ranger gerade noch so,aber bei 'nem Amarok würde ich das nicht versuchen.
Beim Ranger geht es und zwar problemlos! Für die 5/21Watt Birne zu betreiben, reichen auch die Drähte aus!
Die Lampenkontrolle (wenn überhaupt vorhanden) wird mit Anhänger nicht funktionieren, dafür die AHK-Dose...
Grüsse, Oli
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- holger4x4
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- Bobby268
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Diese Mistdinger gehen immer noch nicht. Keine Reaktion an der Dose, trotz Tauschmodule. Die beiden dicken sind neu, nur das 3., das kleinere schwarze nicht. Über das konnte mir der freundliche überhaupt nichts sagen, nicht mal, wofür das Teil gut ist Aber bestimmt weiß es einer von euch, oder?
Ansonsten würde ich gerne die Module rauswerfen und auf die vereinfachte Lösung umsteigen.
Was muss ich wie ändern?
Dank Ausfall der Elektrik musste der arme Toyo die meiste Arbeit beim Umzug leisten, am Donnerstag Aben zog er über 3 t Anhägelast durch die Gegend
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- holger4x4
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Wieso 3 Module? Ich hab nur 2 von denen ich weiß. Eins links und eins rechts, ungefähr gleich groß. Wo soll denn das 3. sein?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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