Frage Wassereintritt in 13polige Steckdose
- gbp
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Festgestellt wurde auch - Klemme 9 (Dauerstrom) Sicherung defekt wegen Kurzschluß und Klemme 10 (Ladestrom) unsachgemäß über das Lenkradschloß verkabelt.
Da jetzt bei kritischer Betrachtung ganz klar erkennbar ist, daß eine Zwangsführung des Spritzwassers durch die Ummantelung des Kabelbauemes Richtung Steckdose gegeben ist, will ich gegen den Händler/Ford auf Beseitigung dieses technischen Montagemangels auch nach dem Ablauf der Garantie klagen. Die Gefahr eines Kabelbrandes besteht permament. Ich bin der Meinung, zumindestens bei jeder nachträglich von einem Fordhändler eingebauten AHK muß dieser konstruktiv bedingte Wasserschaden an der Steckdose vorhanden sein.
Ich brauche jetzt Namen von Betroffenen und ggf. Unterstützung, wie ich rechtlich am besten vorgehe bzw welche Medien geeignet sind, mir dabei zu helfen.
Die Zeit drängt, da ich in 3 Wochen auf Frankreichtour will und mit einer kabelbrandgefährdeten Steckdose nicht fahren kann.
Schon einmal danke für schnelle Antworten Gruß gbp
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- Lance a lot
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Klar ist das jetzt ärgerlich, und man fragt sich da immer, wofür die sogenannten Fachleute eigentlich bezahlt werden.
Was sagt denn der Händler dazu? Weiss der denn schon von seinem Glück? Wie gross ist der tatsächlich entstandene Schaden? Warum klagen? Was soll denn am Ende dabei rauskommen?
Ich nehme an, die Steckdose ist im Betrieb des Händlers nachträglich bzw. bei Auslieferung installiert worden? Dann würde es mich nicht wundern, wenn das keine allgemeingültige Installation ist, sondern von Fahrzeug zu Fahrzeug (bzw. von Installateur zu Installateur) variiert.
Auf dem Wasserschaden wirst Du meiner Meinung nach nach mehreren Jahren ohnehin sitzenbleiben, wenn die Werkstatt kein Einsehen hat. Korrosion passiert halt. Das wäre sicher durch eine andere Konstruktion vermeidbar gewesen, aber niemand hat Dir versprochen, dass das ewig hält.
Ob die Brandgefahr gegeben ist, sei dahingestellt. Wenn alle Leitungen richtig abgesichert sind, kann nicht viel passieren. Dafür sind die Sicherungen ja da (und die gefährlichste ist ja offenbar schon geflogen...). Wenn die Installation nicht nach den "Regeln der Technik" erfolgt ist, gibts vielleicht eine Handhabe. Aber für was? Höchstens für eine ordentlich installierte neue Steckdose, solange sonst nichts passiert.
>Die Zeit drängt, da ich in 3 Wochen auf Frankreichtour will und mit einer kabelbrandgefährdeten Steckdose nicht fahren kann.
Du kannst entweder den Händler freundlich bitten, sich des Problems nochmal anzunehmen - wenn Du Glück hast, geht das flott. Wenn der das nicht will, kannst Du einen anderen beauftragen, das alles nochmal ordentlich anzuklemmen und erstmal selbst bezahlen. Das geht auch schnell.
Wenn Du das wirklich gerichtlich klären lassen willst, solltest Du einen Anwalt um Rat fragen, was dabei überhaupt rauskommen kann. In der Zwischenzeit kannst Du an der Installation wohl nichts ändern. Zumindest bis der Ist-Zustand rechtssicher festgestellt ist. Schnell geht da aber in aller Regel gar nix.
Viel Erfolg,
Jörg
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- bergaufbremser
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Kauf Dir eine neue Dose, Bohr da von unten ein kleines Loch rein, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann - das Ganze montieren und anschliessend die Dose innen mit reichlich Unterboden-Wachs einsprühen.
Das ist ein halber Nachmittag Arbeit,
alternativ lass es nach genauer Vorgabe,
und Kontrolle von der Werkstatt machen.
Deswegen ein Gericht zu Bemühen halte ich persönlich für lächerlich.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Lance a lot
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so ähnlich wollte ich das auch schreiben, zwischen den Zeilen...
Viele Grüße
Jörg
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- bergaufbremser
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- 111Dark
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habe bei mir vor zwei wochen auch die dose trockengelegt. mir fielen fehlerströme auf die ich nicht erklären konnte. denke jetzt hab ich einen ansatz.
klagen würde ich nicht. nicht wegen den paar euro. einfach freundlich einen brief an ford mit der bitte den schaden auf kullanz zu regeln. das sollte recht flott gehen.
nun nochmal zum problem. du vermutest also das spritzwasser das durch den reifen hinter das rücklicht geschleudert wird läuft in der ummantelung des kabelbaumes in die dose. hab ich das richtig verstanden?
hat jemand eine ahnung was genau das angespochene relais macht?
kupplung werkseitig oder nachträglich? auch das kann ford in köln beantworten
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- bergaufbremser
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Wenn jetzt am Hänger/Kabine ein Blinker ausfällt,
erhöht sich die Anzeige Blinkfrequenz,
wie wenn am Fahrzeug selbst ein Blinker ausfällt.
Weeeeeeeeeeenns funktioniert, ok andere Geschichte......
Gruss Bernd
P.S. Nach sieben Jahren mit Wachs, war bei mir zwar Feuchtigkeit, aber keine Korrosion drin.
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- gbp
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Möchte klar stellen, daß es mir nicht um die paar Euro oder Rostschäden geht.
Es geht darum, daß es nicht sein kann, daß bei unseren mit Technik überladenen Autos anscheinend die einfachsten Dinge in Frage zu stellen sind und während der Garantiezeit einer Prüfung durch den Kunden bedürfen. Damit bin ich nicht einverstanden. Ich muß als Kunde nicht die Technik auseinander nehmen. Es wird sich auf die abgelaufenen Garantien berufen. Sehe ich grundsätzlich ein (war auch selbständig), aber die Steckdose hat einfach fachgerecht und damit wasserdicht montiert zu werden. Das kann nicht zu Lasten des Kunden gehen, das ist etwas grundsätzliches. Über die nicht korrekt angeklemmte Ladeleitung ist auch noch nicht gesprochen worden. Nach meinem Verständnis, wenn es keine Absprachen gibt, haben gefälligst alle 13 Pole ihrer Bestimmung nach verkabelt zu sein.
Kriechstrom hatte ich vor 2 Jahren. Das Radio spielte verrückt. Meine Fordwerkstatt meinte, ich sollte den 7poligen Adapter entfernen, die Dose hätte Wasser gezogen. Es wurde ohne Worte die Dose angebohrt!. Bringt aber nichts, weil Wasser von oben nachkommt. Ich will auch, daß die nächsten Käufer keine Probleme haben.
Ganz kurz: Dose wechseln bringt nichs, da Problem nicht gelöst. Ursache falsche Bauart(Ford+AHK-Produzent)und damit zu kurzer Kabelbaum, um Abhilfe zu schaffen. Ladeleitung nicht OK, da Relai wegen japanische Lichtmaschine nicht verbaut.
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- Bobby268
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mein Ford Ranger ist erst ein Jahr alt. Anhägersteckdose mit Schmoorstellen. Steckdose
getauscht auf Garantie mit Nachdruck. Dieses Teil hat laut meinem Fordhändler nur 6 Monate Garantie. Korrosionsschäden ganz ohne. Na Na. Garantieauslegung alis Werkstatt.
Aber wegen einer Steckdose ca. 10€ plus 1,5 Std Arbeit das Gericht bemühen finde ich sehr fraglich.
Servus Horst
Servus Horst
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klar sollte kein Wasser in der Dose stehen, aber das ist nicht das Hauptproblem beim Ranger.
Die "Relais" sind keine klassischen Relais, sondern Elektronikmodule. Je eins hinter dem linken und rechten Rücklicht. Die weden fahrlässigerweise meist so montiert, dass sie mit dem Stecker nach oben in den Hohlraum geworfen werden. Dann sammelt sich das Wasser im Gehäuse und die Elektronik vergammelt, war bei mir nach 1/2 Jahr im Eimer und wurde auf Garantie getauscht.
Also nachschauen wie die Module muntiert sind, und das Gehäuse mal aufmachen und gucken ob schon Grünspan angesetzt wurde!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Bobby268
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Auch ich hatte ein Problem welches in Verbindung mit der Elektrik der AHK war.
Min Blinker war zeitweise doppelt so schnell. Vermutlich war die von Holger erwähnte Elektronik nicht mehr intakt.
Jetzt habe ich einen E. Anbausatz von www.ro-wy.ch/ eingebaut.
Dieser hat keine Elektronik und funktioniert auch wunderbar.
Vermutlich funktioniert Lampenkontrolle ohne die Elektronik nicht mehr, aber auf diese kann ich auch verzichten.
Grüsse
Oli
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Sind die Module auch beim Neuen verbaut? Musste ja neulich das linke Rücklicht erneuern, mir ist nichts in der Richtung aufgefallen. Oder sind die Teile so klein, dass ich sie übersehen habe?
Ja, ich hab ja den neuen Ranger und die org. Ford AHK.
Die Teile sehen aus wie etwas größere Steckrelais. Wenn du die Rückleichte raus hast, dann musst du etwas tiefer nach unten in den Hohlraum gucken, da sollten sie sein. Oder die haben das dort anders verbaut.
Hier mal ein paar Bilder von einem Modul, mann kann da schön die Mokke auf der Platine sehen:
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Bobby268
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Da werde ich mich auf die Suche machen und nach Wassereintritt schauen.Und überlegen, was dagegen getan werden könnte. Kein Wunder, wenn die Platine den Geist aufgibt Was für ein Murks!
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- holger4x4
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So ein Elektroset ist eigentlich nur für den Verbau im Innenraum (Kofferraum) geeignet. Über Pickups hat sich da vermutlich keiner Gedanken gemacht.
Gruß, Holger
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- Bobby268
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