Frage Rahmenbruch in Galizien
- namuha
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Ich habe Bilder ins Fotoalbum gestellt, schaut euch die mal an und sagt mir eure Meinung dazu.
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- frolic75
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Hoffe die Kabine hat nicht auch etwas abbekommen.
Ford Ranger 3.2 Wildtrak 2019 DoKa mit Spartacus 180 Pop Up Camper 2022
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- Stefan
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Dann ist der Rahmen gebrochen?
Verstehe ich nicht so ganz, den Vorgang.
Keine schöne Sache. Wie alt ist das Auto, welche Kabine war aufgeladen? Ein DoKa?
Gruß Stefan
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- namuha
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Somit wurde dies von der Werksatt so ausgeführt. Da ich nicht mehr Informationen habe kann ich nur sagen das die Last sich gelöst hatte und die Pritsche dadurch beschädigt wurde auch ein Teil der Fahrgastzelle war beschädigt. Es wurde laut Werksatt alles Fachmännisch repariert.
Nun war ich seit diesem Zeitraum das erste mal unterwegs.
Ford Ranger 2008 mit Tischer 230
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- BiMobil
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Ich verlink hier mal die 14 Bilder
www.wohnkabinenforum.de/photos
O.k. die Vorschriften sind in der CH das mit Last geprüft wird .
Wie hoch war die Last ?
Wenn bei der Prüfung bereits der Rahmen bricht dann sollten eigentlich alle Alarmglocken läuten .
Der Rahmen schaut ,was auf dem Bildern zu sehen ist , noch gar nicht soo schlecht aus
Edit : Muss mich korrigieren , hatte anfangs nicht alle Bilder gesehen.
Die Bruchstelle ist ja zum Teil das blanke Metall also doch keine großartige Durchrostung von innen .
Vermutlich Ermüdungsbruch .
Dir bleibt jetzt nur mit dem Pannendienst die Fuhre nach Hause zu transportieren .
Ob sich eine Reparatur
Reparieren kann man alles , ob da aber euere Prüfstelle mitmacht ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- PickUpdailydriver
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was ein Drama!
Ich habe mir die Bilder jetzt mehrfach angeschaut, Es schaut für mich sehr merkwürdig aus, ist da schon mal (vor der fragwürdigen Prüfung) etwas gemacht worden, Rahmen verstärkt ? Unfallschaden ? Oder nach der Prüfung, Unsachgemäße Reparatur, Vergessen zuzuschweißen ? (schwer vorstellbar aber es gibt nix was nicht gibt). Den Bock haben in meinen Augen die, die diese Prüfung gemacht haben geschossen. Sollten auch dein Ansprechpartner sein.
Aus der Ferne anhand der Bilder, ohne Kenntnisse von Bj.,Km. usw. würde ich (Persönliche Meinung) sollten beide Rahmenseiten eingeknickt sein, auf Wirtschaftlichen Totalschaden tippen.
Stark bleiben ! ich hoffe du bringst das für dich zu einem guten Ende.
Grüße aus dem Bayrischen Peter
Hilux LN 105 DoKa
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- Stefan
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Ja in der Tat, sieht aus wie ein Riss der ausgeschliffen wurde. Dann wurde wohl bei der Prüfung der Rahmen schon beschädigt, nicht nur die Pritsche und die Fahrerkabine. Seltsam.
Die Werkstatt hat ja eine Betriebshaftpflichtversicherung.
Das sollte mal geklärt werden, was dort genau passiert ist und was gemacht wurde.
Gruß Stefan
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- SwissNavara
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- Hendrik
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... und mit´so´ner Schweißnaht quer rüber, hätte er auch nicht lange Freude gehabt.
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- Lasyx
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- Hartwig
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Ansonsten wäre das Problem offensichtlich gewesen.
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- SwissNavara
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- Hartwig
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- partisan
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Ich finde, der Schnitt sieht frischer aus als der Bruch. Wie hier bereits schon vermutet, sollte da wohl ein Riss geschweißt werden und dann vergessen.
Die alte Schweißnaht neben dem Riss sieht eher auch aus wie ein alter Reparaturversuch. Der Begriff Schweißnaht scheint mir hier auch nicht angebracht. Das sieht ziemlich „gebraten“ aus.Gibt es denn dazu eine ältere Vorgeschichte?
Dass das alles mit dem Bremstest zusammenhängt ist fraglich. Ein solcher Rahmenbruch ist eigentlich typisch, wenn hinter der Achse zu viel Last aufliegt. Beim Bremstest wirken doch ganz andere Hebel.
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- PickUpdailydriver
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Nur meine Persönliche Einschätzung !
Ein gutes nach hause kommen wünscht
Peter
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- PickUpdailydriver
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Wie gesagt schwer vorstellbar.
Oder die Spanische Werkstatt hat schon zur Notreparatur angerichtet ?
Peter
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- BiMobil
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Das seh ich mittlerweile genau so .Als wir dann dir Pritsche nach dem Rahmenbruch demontiert hatten sahen die spalte aus wie absichtlich hinzugefügt !
Aber wer schneidet einen Rahmen halb auseinander um dann ,ein zumindestens ,
optisch einwandfreies Metall zu verschweißen, statt einen Meter Verstärkung aufzuschweißen .
Wenn der Rahmen bereits so auf die Reise geschickt wurde ,
dann wundert mich das er immer noch 2500 km durchgehalten hat .
Alles sehr seltsam
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Sino
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Ermüdungsbrüche schauen bei gesunden Material anders aus als bei einem Rostigen rahme.
das eine Werkstatt da mutwillig so einen Schaden provoziert ist schon eine harte Aussage und ich würd da auch erstmal auf keinen mit dem Finger zeigen!
wäre mal interessant wie waren denn deine Achslasten und gesamt Gewicht als es passiert ist!
Und was für Straßen seit ihr gefahren?
aber so oder so!
echt ein Mist das man so nicht haben möchte!
mein Beileid!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
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- Picco
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Mein Beileid!
Da sieht für mich definitiv nach einem Schnitt mit anschliessendem Riss aus!
Entweder ein ganz böser Kerl der mit einer Akkuflex rumläuft und arme Kabinenträger anschneidet oder Pfusch einer Werkstatt...
Als ich das vom Bremstest gelesen habe ist mir sofort mein vorletzter MFK-Besuch mit meinem PickUp in den Sinn gekommen.
Der sehr sehr genaue und junge Prüfer hat da mit dem Spitzhammer ein Loch in gesundes Blech geschlagen (nach dem Öffnen des dadurch beschädigten Schwellers war nicht mal Flugrost zu finden) und ist danach auf den Bremsenprüfstand gefahren, was er wie ich später erfahren habe mit einem Lieferwagen gar nicht darf.
Bei der Bremsenprüfung hat mein PickUp hinten plötzlich abgehoben!
Mich hats auf dem Beifahrersitz bis ans Dach hoch geschleudert, wo ich den Kopf leich angeschlagen habe...hinten muss das Auto etwa einen halben Meter hoch gesprungen sein!
Zum Glück habe ich vergessen das Auto zu beladen (ich meine 50 oder 60% der maximalen Zuladung müssten drauf sein, bei mir also rund 525-630 kg), was der Prüfer schon von Anfang an als Mangel bezeichnet hat.
Der Prüfer schaute mich mit grossen Augen an und frage 'Ist hier der Allrad eingelegt?'...
Ich verneinte und die Prüfung ging nach kurzer Debatte weiter.
Bei der Heimfahrt habe ich ein seltsames Gefühl gehabt...irgendwie fühlte sich das Auto anders an...ich hab mir alles angeschaut und bin zur Werkstatt gefahren, die konnten genausowenig finden wie ich.
Aber auch die haben mir bestätigt dass sich das Auto, das sie ja kannten, anders anfühlt...
Ich habe die Geschichte mit dem Sprung erzählt und darauf haben wir mal gemutmasst dass eventuell die Radlager beschädigt wären.
Beim Lösen der Räder hat sich dann herausgestellt dass die Radbolzen gelängt waren und dadurch die Räder minimst wackelten, was man aber nur auf der Hebebühne und mit viel Gewalt feststellen konnte...
Neue Radbolzen rein und seither fühlt er sich wieder an wie vorher.
Was ich damit sagen will: Auch auf der MFK gibt es Leute die Mist fabrizieren...vielleicht ist Dir dasselbe passiert!
Bei welcher MFK warst Du und wann?
Ist der PU auf dem PKW-Bremstester getestet worden?
Ist der PU als Lieferwagen eingetragen (Siehe Fahrzeugausweis)?
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