Topic-icon Frage noch ein paar offene fragen zum allrad

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9 Jahre 1 Monat her #1 von cat320
noch ein paar offene fragen zum allrad wurde erstellt von cat320
Nabend zusammen. Ich hätte da noch 2-3 fragen zur Allradbenutzung. Also ein teil antworten habe ich schon in vorherigen threads bekommen nur wüsste ich noch gerne bissel was weil ich vorher kein Allradfahrzeug hatte. Also fang ich mal an: beim einlegen des Allrad im stand geht ja automatisch die Freilaufnarbe dazu wenn ich diese nicht entsperre kann ich ja während der fahrt zw 2h und 4h Wecheln sobald ich sie entsperre muss ich wieder anhalten um 4h einzulegen so weit so gut was ist aber wenn ich im 2h Modus unterwegs bin ohne eingeschaltete Freilaufnarbe und zb aus versehen die rfw taste drücke passiert da nix? Und wenn ich im Allradmodus unterwegs mit gesperrten Freilaufnarben und ich in den 2h Modus wechel habe ich dann trotz allem antrieb auf der Vorderache? oder dann wieder einfach nur normalen Hinterradantrieb? und wann oder ob überhaupt benutzt ihr den 4l Modus? schon mal vorab besten dank für antworten :shock:

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9 Jahre 1 Monat her #2 von flaxi
wennichdasallessolesedrehenbeimirgleichalleräderdurch.............. :twisted:
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9 Jahre 1 Monat her #3 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad

flaxi schrieb: wennichdasallessolesedrehenbeimirgleichalleräderdurch.............. :twisted:

:lloll: :haumichweg: :genau:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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9 Jahre 1 Monat her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad
Nicht alle haben Deine früheren Beiträge im Kopf. Es würde helfen, wenn Du erwähnst, welches Fahrzeug Du hast.

Antworten sollte die Betriebsanleitung geben, vorausgesetzt man liest sie.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 1 Monat her #5 von Jupp!
Isch abe gar kein Auto! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 1 Monat her #6 von cat320
Sorry nicht richtig ausgedrückt. Die anTworten die ich bekam hatte ich beim durchforsten des forums gefunden. Die Betriebsanleitung habe ich natürlich gelesen und wäre sie etwas ausfürlicher gewesen müsste ich ja nicht fragen :mrgreen: leider befasst sie sich nicht ausgibig mit dem thema haben sich aber auch viele schon beschwert in anderen Foren das es leider so ist . Und mein Fahrzeug ist ein Ford Ranger doka 2006

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9 Jahre 1 Monat her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad

cat320 schrieb: Und mein Fahrzeug ist ein Ford Ranger doka 2006


Den habe ich nur mal beim Händler probegefahren. Die Allrad-Einschränkungen haben mich aber nicht überzeugt. :|

Es gibt hier aber sicher einige Mitglieder, die Dir detailliert antworten können.

Cheers Michael
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9 Jahre 1 Monat her #8 von cat320
Na der Abend ist ja noch jung und bis zum ersten Schneefall wenn er denn überhaupt kommt ist ja noch was zeit :D

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9 Jahre 1 Monat her #9 von daVinci
Hallo CAT,
beim 2006er Ranger hast Du mechanisch zuschaltbaren Allrad (4 H ), eine mit gleichem Hebel mechanisch schaltbare Untersetzung (4 L) in Verbindung mit Allrad und eine elektrische Entkoppelung der vorderen Antriebswellen (RFW)
Beim erstmaligen Schalten des Allrad (von 2H auf 4H) werden die Antriebswellen der Vorderachse automatisch gekoppelt. Das geht nur, wenn Du dabei stehst !
Sobald die Antriebswellen vorne im Eingriff sind und die VA antreiben, kannst Du während der Fahrt beliebig oft zwischen Allrad und Heckantrieb ( 4 H nach 2 H ) hin und her schalten. Bei 2 H gibt es dann keinen Vortrieb an der VA, aber die mitlaufenden Antriebswellen machen die Kiste etwas "störisch". Achte aber darauf, daß beim Schalten die Räder geradeaus lenken, das schont die Technik.
Erst wenn Du mit dem RFW-Schalter die Antriebswellen an der VA wieder entkoppelst, hast Du wieder einen "reinen" Hinterradantrieb
Die zuschaltbare Untersetzung geht nur, nachdem der Allrad (4 H ) schon eingeschaltet ist und wenn Du stehst !!!
Andernfalls würdest Du durch den enormen Drehzahlsprung ins Lenkrad beißen und vermutlich Dein Getriebe vernichten (falls Du es überhaupt schaffst....)
In der Untersetzung hat der Wagen sehr viel mehr Kraft, ist besser zu dosieren, will aber am liebsten nur noch geradeaus fahren. Daher sollst Du die Untersetzung nicht auf griffigem Belag benutzen, wenn Du woanders hin willst als "geradeaus"
Und auch der Wechsel von der Untersetzung (4L ) raus zum "normalen" Allrad (4H) sollte nur im Stehen passieren.
Und auch da hilft es , wenn die Vorderräder gerade stehen.
Wenn Du in 2 H unterwegs bist und den RFW-Schalter drückst, passiert gar nix.

Wenn Dir diese Erklärung hilft, kannst Du sie auch gerne in die anderen Foren einstellen. Ich hab da nix gegen, es gibt keine Gagen-Forderungen, aber auch keine Garantie ......

Wenn Fragen , dann fragen

Viele Grüße,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil
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9 Jahre 1 Monat her #10 von BiMobil

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 1 Monat her #11 von cat320
ralph hatt all meine offenen fragen beantwortet :dafuer: eind dickes dankeschön

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #12 von bb
Uff, ich habe jetzt ein paar neue Narben im Hirn, weil ich versucht habe, deinen Text sinnentnehmend zu lesen. Alles habe ich sicher nicht kapiert, aber ein paar Antworten habe ich vermutlich schon.

Narben gibt es nach Verletzungen, wenn die wieder zuheilen. Oder nach Beschädigungen. Naben sind ein technischer Begriff - bewegliche Teile bei Maschinen.
de.wikipedia.org/wiki/Nabe
Eine Nabe sollte keine Narben haben :idea:
Und nenne bitte nie eine Nabe Narbe :Teufel:

Allgemein zu deiner Frage:
Die deutsche Sprache verfügt über Satzzeichen, Punkte, Kommas Semikolons, Bindestriche, ...... Wenn man die einigermaßen sinnvoll verwendet, eventuell auch noch Groß- und Kleinschrift beachtet, hilft das dem Leser ungemein und am Ende auch dem Fragensteller.

Den RFW beim Ranger musst du einschalten, um überhaupt auf 4x4 umschalten zu können. Nur dann sind die beiden vorderen Halbachsen mit dem vorderen Diff und den Rädern verbunden, so dass 4x4 dazu geschaltet werden kann. Bis zum Umschalten auf 4x4 kann jede Halbachse mit jedem Rad weiter frei drehen. Ältere 4x4 hatten dafür mechanische Umschalter außen an den Vorderrädern. Da musste man erst anhalten und aussteigen, um die Räder mit den Halbachsen kraftschlüssig zu verbinden.
Wenn du dann in 4x4 high schaltest, werden das vordere Diff, die Halbachsen und die Räder von der Kardanwelle genauso angetrieben, wie das hintere Diff und die hinteren Räder. Wo der Ranger bei ausgeschaltetem RFW trennt, müsste man in einer technischen Zeichnung erkennen können.

Aus Versehen drückt man die RFW Taste eigentlich nicht, oder drückst du einfach mal auf Verdacht alle verfügbaren Schalter? Auch unsere Hunde sind nie an diesen Schalter gekommen. Wenn sie geschaltet ist, gibt es ein wenig mehr Reibung wegen der sich mit bewegenden Teilen der Vorderachse.

Wenn du in 2H bist und die Taste drückst, wird irgendwann beim nächsten Stopp oder so die RFW Mechanik dazugeschaltet. Aber im 4x4 bist du noch nicht. Das kommt erst beim Umschalten auf 4x4

Wenn du im 4x4 Modus bist, sollte ein Drücken der RFW Taste ignoriert werden. Das habe ich nie probiert, warum auch? Ich bringe doch mein Fahrzeug nicht in undefinierte technische Zustände, nur um zu testen, ob die Ingenieure auch an den dümmsten anzunehmenden User gedacht haben. Zuschaltallradler erfordern etwas Mitdenken beim Benutzer!

Hat der Ranger 2AW nicht auch eine Grenzgeschwindigkeit im 4x4 Hi Modus, bei der er die Achsen trennt? Da war was bei knapp 100, meine ich mich zu erinnern.

4x4 low benutze ich, wenn es nötig ist. Sehr langsame Fahrt, schwieriger Untergrund, steile Wege hoch oder runter, Schlamm, Weichsand, Dünen, .... Auch beim Fahren mit Hänger kann das nützlich sein, da wünscht man sich manchmal einen 2x4 Low zum Rangieren.
Moderne kleine Turbodiesel brauchen meist über 1300 bis 1500 Umdrehungen, um überhaupt Kraft zum Anfahren an rutschigen Steigungen zu haben. Im ersten Gang ist das aber manchmal viel zu schnell, da verbrennt die Kupplung; mit Untersetzung im 2. oder 3. Gang kann das viel besser passen.
Wann welche Antriebsart passt, muss man ausprobieren. Learning by doing!

Bernhard

Da war Ralph schneller als ich, ich haben meinen 2AW ja auch schon vor über einem Jahr verkauft. Stehen lasse ich es trotzdem, sonst wäre die ganze Mühe umsonst gewesen.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von bb.

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9 Jahre 1 Monat her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad
Ja genau, ab 100km/h beginnt die RFW Lampe im Cluster an zu blinken. Wenn man viel so fährt erhöht das halt den Verschleiß. Dem alten Ranger war das noch egal :wink:

beim Ranger geht das mit dem 2L Moduls zum Rangieren ja auch ganz einfach: Nur den blauen Stecker im Motorraum an der Spritzwand vom Ventil abziehen! Das verhindert dass die Locks an der Vorderachse eingeschaltet werden. Man kann sich die Leitung auch zu einem Schalter nach innen führen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 1 Monat her #14 von Discher81
Discher81 antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad

bb schrieb: Die deutsche Sprache verfügt über Satzzeichen, Punkte, Kommas Semikolons, Bindestriche, ...... Wenn man die einigermaßen sinnvoll verwendet, eventuell auch noch Groß- und Kleinschrift beachtet, hilft das dem Leser ungemein und am Ende auch dem Fragensteller.


Soviel Kultur kommt bei der Nutzung von Tablet und Smartphone unter die Räder. Ist zu viel Mühe.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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9 Jahre 1 Monat her #15 von bb

Discher81 schrieb: Soviel Kultur kommt bei der Nutzung von Tablet und Smartphone unter die Räder. Ist zu viel Mühe.


Nö, stimmt nicht! Weder auf einem alten iPhone, noch auf einem 7" Nexus oder iPad Mini oder sonst nem Ei, And, Berry oder Win muss ich auf Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung verzichten. Wenn ich sinnvolle Inputs wünsche, muss ich meine Fragen auch so schreiben, dass die Adressaten nicht abgeschreckt werden.

Bernhard

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #16 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad

bb schrieb:
Die deutsche Sprache verfügt über Satzzeichen, Punkte,Kommas Semikolons, Bindestriche, ...... Wenn man die einigermaßen sinnvoll verwendet, eventuell auch noch Groß- und Kleinschrift beachtet, hilft das dem Leser ungemein und am Ende auch dem Fragensteller.

In diesem Satz sind fünf Fehler enthalten!

So wäre er richtig!

Die deutsche Rechtschreibung verfügt über Satzzeichen: Punkt, Komma, Semikolon, Bindestrich, ...... Wenn man die einigermaßen regelgerecht verwendet, eventuell auch noch Groß- und Kleinschreibung beachtet, hilft das dem Leser ungemein und am Ende auch dem Fragensteller.

- Die deutsche Sprache wird gesprochen! Wird sie geschrieben muss man die Rechtschreibregeln beachten!
- Vor angekündigten Aufzählungen, Angaben, Erläuterungen, Titeln usw. steht ein Doppelpunkt (Regel 34)
- Bei Aufzählungen steht ein Komma (Regeln 100) (Ausgerechnet nach den "Kommas" fehlt das Komma :mrgreen: )
- Satzzeichen werden regelgerecht verwendet und nicht "sinnvoll"!
- Groß- und Kleinschreibung (Regel 93) ("Kleinschrift" meint einen gänzlich kleingeschriebenen Text)

Sorry, das musste sein! Nimm's mit Humor :wink:

(Beitrag geschrieben auf meinem LENOVO Yoga 2 Tablet)

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
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9 Jahre 1 Monat her #17 von manfred65
manfred65 antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad
:offtopic: :bahnhof:
SMS-Schreibstil ist nahezu unleserlich und eines Erwachsenen nicht würdig :kotz:

Extreme Korinthenkackerei auch.... :kotz:
Wir sind hier nicht im Deutschunterricht.
:Meinung:
Sorry

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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9 Jahre 1 Monat her #18 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad
Schön, was man alles auf einem Tablett schreiben kann :mrgreen:

Bernhard hatte aber die Satzzeichen im Plural gewählt, von daher war an dieser Stelle Kommas (Kommata wäre natürlich auch gegangen) nicht verkehrt.

Ansonsten gehe ich ganz mit Manfred d'accord, der Versuch einer Satzstrukturierung erhöht elementar die Lesbarkeit. Aber

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #19 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf noch ein paar offene fragen zum allrad
I trau mi ja scho nimmer!!!

Aber:
Tablett =Tablet ? :wink:

Und:
Ich kann sagen/schreiben: „In deinem Beitrag hast du viele Kommas falsch gesetzt“.

Die deutsche Rechtschreibung kennt aber keine "Kommas", "Punkte", etc.
Die deutsche Rechtschreibung kennt nur „den Punkt“ oder „das Komma“!!!
Würde sie „Punkte“ kennen, was wären das dann für Punkte – runde, eckige, rote, blaue, bekiffte, … Punkte?

BTW:
Der Bernhard schreibt herausragende, ausführliche Beiträge und ist mir, wenn es um technische Fragen geht, haushoch überlegen!

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von downhiller37.

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9 Jahre 1 Monat her #20 von Lasyx

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