Frage 4 WD in engen Kurven

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #21 von stein1101
stein1101 antwortete auf 4 WD in engen Kurven

OAL-DB schrieb: Servus Martin,
stehe ich jetzt auf dem Schlauch :hmm: oder verstehe ich etwas falsch :ka: , wenn wie oben beschrieben 4 Antriebsräder gebraucht werden, nutzen Dir doch die Freilaufnaben nichts, da Sie doch nicht in dem Moment angetrieben sind, außerdem ist es ja in dem Moment ein Nachteil, da Du aussteigen musst im extremen Gelände und Sie per Hand zuschalten mußt,/quote]

Halo Dieter,

hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt oder selbst was falsch verstanden.
a) bei losem Untergrund spricht nichts gegen 4L; der erforderliche Schlupf ist vorhanden
b) bei festem Untergrund (Beton, Asphalt, Stein etc) und engen steilen Kurven reicht eigentlich meist Hinterradantrieb, aber gefühlvolles Fahren mit Untersetzung ist hilfreich; vor allem schont es die Kupplung :Teufel:
da - zumindest bei meinem Fahrzeug- werksmäßig Untersetzung nur mit 4-Rad möglich ist, schalte ich eben den Vorderradantrieb in solchen Situationen aus, indem ich die Freilaufnaben auf OFF stelle. Sonst spürt man extreme Verspannungen am Antriebstrang.
Hat sich bisher schon sehr bewährt ! :Meinung:

Alles klar?

Näheres auch in diesem Fred :

Grüße Martin


nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #22 von stein1101
stein1101 antwortete auf 4 WD in engen Kurven

Holger4x4 schrieb: 2L kannst du beim Ranger ganz einfach haben: einfach den blauen Stecker im Motorraum von dem Ventil zum einrücken abziehen!
Dann kannst du 4L einlegen, die Vorderräder werden aber nicht eingeklinkt.


Das klingt super,
da würd ich mir von diesem Stecker einen Schalter in die Fahrerkabine legen !

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 4 WD in engen Kurven
:wink: genauso hab ich das damals gemacht. Irgendwo im Forum gibts noch den Bericht dazu mit Bildern.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #24 von Tangente
Tangente antwortete auf 4 WD in engen Kurven

Holger4x4 schrieb: 2L kannst du beim Ranger ganz einfach haben: einfach den blauen Stecker im Motorraum von dem Ventil zum einrücken abziehen!
Dann kannst du 4L einlegen, die Vorderräder werden aber nicht eingeklinkt.


Hatten wir beim Ford mit einem eigenen Schalter umgebaut - und hat sich SEHR bewährt (zB beim Aufsatteln im Millimeterbetrieb). War einmal von Schlawinerle genau beschrieben.
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #25 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:4 WD in engen Kurven
Es sei mir doch bitte nochmal die Frage erlaubt warum ich nicht einfach die Schaltung auf 4L stellen kann und dann über die RFW Taste die Freilaufnaben entlocken kann? Macht er das nicht?
Danke für die Info!
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #26 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:4 WD in engen Kurven
nein, das macht er nicht. RFW unlock geht nur in 2H Stellung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank