- Dank erhalten: 5
Frage 4 WD in engen Kurven
- gaidouraki
-
Autor
- Senior Mitglied
-
bin wieder mal in GR unterwegs. Da stellt sich mir wieder die Frage:
Wenn ich vom Strand zur Asphaltstrasse hochfahre brauche ich gelegentlich in den engen Kurven den 4H Antrieb. Da ist doch das Verteilergetriebe zugeschaltet (Differentialsperre)? Das soll man doch keinesfalls auf festem Untergrund verwenden. Auf den Schotterpisten drehen die Räder nur gelegentlich durch - natürlich in den engsten Kurven -
Beim Fahren auf 2 H umzuschalten bringt doch auch nichts, da das RFW Lämpchen weiter brennt und also das Verteilergetriebe zugeschaltet bleibt.
Bergauf stehen zu bleiben ist auch nichts, dann geht erst recht nichts mehr voran.
Was empfehlen denn die Fachleute?
Viele Grüße
Achim
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Es ist halt meist so, dass das Verteilergetriebe eben keinen Ausgleich zwischen den Achsen hat der ähnlich wie das
Differential in VA oder HA die unterschiedlichen Raddrehzahlen beim Kurvenfahren ausgleicht. Das bedeutet, wenn Du nicht ganz viel Schlupf (wie etwa auf Eis , Schnee oder im Schlamm) hast wirst Du vermutlich die Verspannung im Antriebsstrang spüren.
Du schreibst : "...vom Strand zur Asphaltstrasse hochfahren..." das bedeutet Du bist auf losem Untergrund unterwegs, denn sonst würde 2H auch ausreichen. Loser Untergrund bedeutet aber immer auch Schlupf, der durch Sand, lose Steine oder auch nur entlastete Räder entsteht.
Dafür sind die Autos gebaut und das müssen Sie auch abkönnen. Selbstverständlich kann es nicht schaden im Interesse der Lebensdauer
solche Situationen soweit möglich gering zu halten.
Aber Du hast das Auto doch gekauft um von diesen Traumbuchten auch wieder hoch zu kommen !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Max
-
- Junior Mitglied
-
- Northstar 750SC auf Ranger XLT
- Dank erhalten: 11
ich gehe mal davon aus ,das Du den Ford Ranger (baugleich Mazda BT 50) ,wie auf dem Foto besitzt.
Wenn Du bei dem Fahrzeug auf 4H schaltest, schaltest Du keine Differentialsperre zu,
sondern nur den Kraftfluss zu Vorderachse. (RFW Lampe leuchtet)
Da diese Fahrzeuge keinen ausgleich zwischen Vorder.-und Hinterachse haben kommt es bei
engen Kurven zu Verspannungen im Antriebsstrang.Das ist auf Kies,Schotter ,losem Gestein oder weichem
Untergrund kein Problem,das hält der Antrieb aus. Auf festem Untergrund sollte jedoch Allrad und
enge Kurven vermieden werden.
Wenn Du nach Deinem 4H betrieb wieder auf 2H umschaltest musst Du dann nur die RFW Taste drücken,
dann wird der vordere Antriebestrang wieder auf Freilauf geschaltet und alles ist wieder in Ordnung.
Freilauf Vorderachse bedeutet- das vordere Differential dreht sich bei normaler Fahrt nicht mit.
Gruß Uli
vom schönen Ostthüringen
- stein1101
-
- Elite Mitglied
-
das sehe ich nicht so:obodulja schrieb: " das bedeutet Du bist auf losem Untergrund unterwegs, denn sonst würde 2H auch ausreichen. !
bei steilen Wegen mit engen Kurven (Asphalt oder sehr fester Untergrund) fahre ich viel lieber in 4L bzw 2L
Um diese gefährlichen Verspannungen zu vermeiden, hab ich vorne die Freilaufnaben eingebaut. So fahre ich de facto in 2L und sehr sehr gemütlich und kupplungsschonend
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
- gaidouraki
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hab ich vergessen: Ford Ranger Bj 2009.
Das Problem sind die ganz engen Kurven wo bei 2 H die Räder durchdrehen und dann gleich wieder greifen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nach 4H ein paar Meter rückwärts fahren soll, um die Sperre zu lösen. Macht das Sinn oder reicht Taste drücken?
@ Martin: Hast du noch ein paar Infos zu den Freilaufnaben? Gerne auch per PN
Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200
- Max
-
- Junior Mitglied
-
- Northstar 750SC auf Ranger XLT
- Dank erhalten: 11
wen es halt mal eng zu geht, kann es schon passieren,dass man
mal kurz fückwerts fahren muss. Es darf halt keine Spannung im Antriebs Strang sein.
Gruß Uli
vom schönen Ostthüringen
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1713
die "Sperre" ist ja die feste Verbindung zwischen vorne und hinten, also im 4L/H Modus aktiv. Sobald du auf 2H schaltest ist die Verbindung offen. Ob das RFW Lämpchen an ist oder nicht ist dafür egal. Mann soll nur auf RFW drücken, wenn man länger und schneller als 100km/h fahren will.
Hier hast du ja eine mechanische Schaltung, die wirkt sofort. Da brauchst du nicht vor und zurück fahren.
Beim Nissan ist das manchmal nötig, der wird aber elektronisch über einen Drehschalter geschaltet.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- OAL-DB
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 100
stein1101 schrieb:
das sehe ich nicht so:obodulja schrieb: " das bedeutet Du bist auf losem Untergrund unterwegs, denn sonst würde 2H auch ausreichen. !
bei steilen Wegen mit engen Kurven (Asphalt oder sehr fester Untergrund) fahre ich viel lieber in 4L bzw 2L
Um diese gefährlichen Verspannungen zu vermeiden, hab ich vorne die Freilaufnaben eingebaut. So fahre ich de facto in 2L und sehr sehr gemütlich und kupplungsschonend
Martin
Servus Martin,
stehe ich jetzt auf dem Schlauch :hmm: oder verstehe ich etwas falsch :ka: , wenn wie oben beschrieben 4 Antriebsräder gebraucht werden, nutzen Dir doch die Freilaufnaben nichts, da Sie doch nicht in dem Moment angetrieben sind, außerdem ist es ja in dem Moment ein Nachteil, da Du aussteigen musst im extremen Gelände und Sie per Hand zuschalten mußt,
ich lerne gerne dazu, da ich meinen L 200 mit zuschaltbarer Differenzialsperre hinten noch nie im Extremzustand betrieben habe, sorry
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Ein weiterer Vorteil ist dass die WARN-Freilaufnaben ( sind wohl die gängigsten ) robuster sind als die Originalteile. Mein F-250 hat auch die manuellen Warn-Naben drin. Dass man zum Umschalten raus muss verschafft einem die oftmals sinnvolle Zeit zum Nachdenken bevor man sich ins Gelände begibt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Dann kannst du 4L einlegen, die Vorderräder werden aber nicht eingeklinkt.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- moetheone
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Gruß Moe
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- Stefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1744
mingelopa schrieb: Landy mit permanentem Allrad fahren.
...böse aber prinzipiell total richtig

oder ´nen L200 kaufen - der kann das auch mit seinem super select
Gruß Stefan
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
Stefan schrieb:
oder ´nen L200 kaufen - der kann das auch mit seinem super select
Gruß Stefan
Der ist aber als Kabinentransporter nicht mehr geeignet, mit dem tollen Design des Fahrerhauses.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- 111Dark
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 74
4h Allradantrieb ohne achsausgleich
4l dito nur in der Untersetzung
2h mit rfw hinterachsantrieb mit durch Vorderräder angetriebenen Verteiler Getriebe = bei moderater fahrt alles gut
4h mit gezogenem Stecker = 2h
4l mit gezogenem stecker = 2l hier scheiden sich die Geister über der Verschleißes der steckachse
Zu deiner Frage
Ich wurde nach dem Sand in 2h gehen und rfw drinlassen um notfalls wieder in den 4h gehen zu können ohne stehen bleiben zu müssen
P.s. steht alles im Handbuch exclisive natürlich Hilgers Stecker tipp
[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- moetheone
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Wo sitzt denn dieser blaue Stecker? Mal so interessehalber....Holger4x4 schrieb: 2L kannst du beim Ranger ganz einfach haben: einfach den blauen Stecker im Motorraum von dem Ventil zum einrücken abziehen!
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
- hksprinter
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 35
- Bobby268
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 137
- Mickel
-
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 796
Holger4x4 schrieb: 2L kannst du beim Ranger ganz einfach haben: einfach den blauen Stecker im Motorraum von dem Ventil zum einrücken abziehen!
Holger......Hast du zufällig oder absichtlich so einen Stecker bei "unserem" Navarra auch schon entdeckt?....
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.