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Frage 4 WD in engen Kurven
- gaidouraki
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bin wieder mal in GR unterwegs. Da stellt sich mir wieder die Frage:
Wenn ich vom Strand zur Asphaltstrasse hochfahre brauche ich gelegentlich in den engen Kurven den 4H Antrieb. Da ist doch das Verteilergetriebe zugeschaltet (Differentialsperre)? Das soll man doch keinesfalls auf festem Untergrund verwenden. Auf den Schotterpisten drehen die Räder nur gelegentlich durch - natürlich in den engsten Kurven -
Beim Fahren auf 2 H umzuschalten bringt doch auch nichts, da das RFW Lämpchen weiter brennt und also das Verteilergetriebe zugeschaltet bleibt.
Bergauf stehen zu bleiben ist auch nichts, dann geht erst recht nichts mehr voran.
Was empfehlen denn die Fachleute?
Viele Grüße
Achim
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- mingelopa
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- manfred65
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Es ist halt meist so, dass das Verteilergetriebe eben keinen Ausgleich zwischen den Achsen hat der ähnlich wie das
Differential in VA oder HA die unterschiedlichen Raddrehzahlen beim Kurvenfahren ausgleicht. Das bedeutet, wenn Du nicht ganz viel Schlupf (wie etwa auf Eis , Schnee oder im Schlamm) hast wirst Du vermutlich die Verspannung im Antriebsstrang spüren.
Du schreibst : "...vom Strand zur Asphaltstrasse hochfahren..." das bedeutet Du bist auf losem Untergrund unterwegs, denn sonst würde 2H auch ausreichen. Loser Untergrund bedeutet aber immer auch Schlupf, der durch Sand, lose Steine oder auch nur entlastete Räder entsteht.
Dafür sind die Autos gebaut und das müssen Sie auch abkönnen. Selbstverständlich kann es nicht schaden im Interesse der Lebensdauer
solche Situationen soweit möglich gering zu halten.
Aber Du hast das Auto doch gekauft um von diesen Traumbuchten auch wieder hoch zu kommen !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Max
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ich gehe mal davon aus ,das Du den Ford Ranger (baugleich Mazda BT 50) ,wie auf dem Foto besitzt.
Wenn Du bei dem Fahrzeug auf 4H schaltest, schaltest Du keine Differentialsperre zu,
sondern nur den Kraftfluss zu Vorderachse. (RFW Lampe leuchtet)
Da diese Fahrzeuge keinen ausgleich zwischen Vorder.-und Hinterachse haben kommt es bei
engen Kurven zu Verspannungen im Antriebsstrang.Das ist auf Kies,Schotter ,losem Gestein oder weichem
Untergrund kein Problem,das hält der Antrieb aus. Auf festem Untergrund sollte jedoch Allrad und
enge Kurven vermieden werden.
Wenn Du nach Deinem 4H betrieb wieder auf 2H umschaltest musst Du dann nur die RFW Taste drücken,
dann wird der vordere Antriebestrang wieder auf Freilauf geschaltet und alles ist wieder in Ordnung.
Freilauf Vorderachse bedeutet- das vordere Differential dreht sich bei normaler Fahrt nicht mit.
Gruß Uli
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- stein1101
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das sehe ich nicht so:obodulja schrieb: " das bedeutet Du bist auf losem Untergrund unterwegs, denn sonst würde 2H auch ausreichen. !
bei steilen Wegen mit engen Kurven (Asphalt oder sehr fester Untergrund) fahre ich viel lieber in 4L bzw 2L
Um diese gefährlichen Verspannungen zu vermeiden, hab ich vorne die Freilaufnaben eingebaut. So fahre ich de facto in 2L und sehr sehr gemütlich und kupplungsschonend
Martin
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- gaidouraki
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Hab ich vergessen: Ford Ranger Bj 2009.
Das Problem sind die ganz engen Kurven wo bei 2 H die Räder durchdrehen und dann gleich wieder greifen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nach 4H ein paar Meter rückwärts fahren soll, um die Sperre zu lösen. Macht das Sinn oder reicht Taste drücken?
@ Martin: Hast du noch ein paar Infos zu den Freilaufnaben? Gerne auch per PN
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wen es halt mal eng zu geht, kann es schon passieren,dass man
mal kurz fückwerts fahren muss. Es darf halt keine Spannung im Antriebs Strang sein.
Gruß Uli
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die "Sperre" ist ja die feste Verbindung zwischen vorne und hinten, also im 4L/H Modus aktiv. Sobald du auf 2H schaltest ist die Verbindung offen. Ob das RFW Lämpchen an ist oder nicht ist dafür egal. Mann soll nur auf RFW drücken, wenn man länger und schneller als 100km/h fahren will.
Hier hast du ja eine mechanische Schaltung, die wirkt sofort. Da brauchst du nicht vor und zurück fahren.
Beim Nissan ist das manchmal nötig, der wird aber elektronisch über einen Drehschalter geschaltet.
Gruß, Holger
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stein1101 schrieb:
das sehe ich nicht so:obodulja schrieb: " das bedeutet Du bist auf losem Untergrund unterwegs, denn sonst würde 2H auch ausreichen. !
bei steilen Wegen mit engen Kurven (Asphalt oder sehr fester Untergrund) fahre ich viel lieber in 4L bzw 2L
Um diese gefährlichen Verspannungen zu vermeiden, hab ich vorne die Freilaufnaben eingebaut. So fahre ich de facto in 2L und sehr sehr gemütlich und kupplungsschonend
Martin
Servus Martin,
stehe ich jetzt auf dem Schlauch :hmm: oder verstehe ich etwas falsch :ka: , wenn wie oben beschrieben 4 Antriebsräder gebraucht werden, nutzen Dir doch die Freilaufnaben nichts, da Sie doch nicht in dem Moment angetrieben sind, außerdem ist es ja in dem Moment ein Nachteil, da Du aussteigen musst im extremen Gelände und Sie per Hand zuschalten mußt,
ich lerne gerne dazu, da ich meinen L 200 mit zuschaltbarer Differenzialsperre hinten noch nie im Extremzustand betrieben habe, sorry
VG
Dieter
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- manfred65
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Ein weiterer Vorteil ist dass die WARN-Freilaufnaben ( sind wohl die gängigsten ) robuster sind als die Originalteile. Mein F-250 hat auch die manuellen Warn-Naben drin. Dass man zum Umschalten raus muss verschafft einem die oftmals sinnvolle Zeit zum Nachdenken bevor man sich ins Gelände begibt.
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Dann kannst du 4L einlegen, die Vorderräder werden aber nicht eingeklinkt.
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Gruß Moe
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mingelopa schrieb: Landy mit permanentem Allrad fahren.
...böse aber prinzipiell total richtig

oder ´nen L200 kaufen - der kann das auch mit seinem super select
Gruß Stefan
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- mingelopa
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Stefan schrieb:
oder ´nen L200 kaufen - der kann das auch mit seinem super select
Gruß Stefan
Der ist aber als Kabinentransporter nicht mehr geeignet, mit dem tollen Design des Fahrerhauses.
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4h Allradantrieb ohne achsausgleich
4l dito nur in der Untersetzung
2h mit rfw hinterachsantrieb mit durch Vorderräder angetriebenen Verteiler Getriebe = bei moderater fahrt alles gut
4h mit gezogenem Stecker = 2h
4l mit gezogenem stecker = 2l hier scheiden sich die Geister über der Verschleißes der steckachse
Zu deiner Frage
Ich wurde nach dem Sand in 2h gehen und rfw drinlassen um notfalls wieder in den 4h gehen zu können ohne stehen bleiben zu müssen
P.s. steht alles im Handbuch exclisive natürlich Hilgers Stecker tipp
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- moetheone
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Wo sitzt denn dieser blaue Stecker? Mal so interessehalber....Holger4x4 schrieb: 2L kannst du beim Ranger ganz einfach haben: einfach den blauen Stecker im Motorraum von dem Ventil zum einrücken abziehen!
Dann kannst du 4L einlegen, die Vorderräder werden aber nicht eingeklinkt.
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Holger4x4 schrieb: 2L kannst du beim Ranger ganz einfach haben: einfach den blauen Stecker im Motorraum von dem Ventil zum einrücken abziehen!
Dann kannst du 4L einlegen, die Vorderräder werden aber nicht eingeklinkt.
Holger......Hast du zufällig oder absichtlich so einen Stecker bei "unserem" Navarra auch schon entdeckt?....
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