Topic-icon Frage Rostvorsorge und -bekämpfung

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10 Jahre 11 Monate her #21 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
:offtopic:

Es ist schon originell, wenn beim Aufruf des Thema Rostvorsorge oben diese Google-Anzeige erscheint

Holzschädlingsbekämpfung
www.therm-ex.de
Im Heißluftverfahren am Dachstuhl Giftfrei gegen Hausbock - Holzwurm!

Cheers Michael
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10 Jahre 11 Monate her #22 von smolli
smolli antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Hi zusammen,

danke für die diversen weiteren Erfahrungswerte zum Thema. Da kann ich übers Wochenende wieder frisch informiert an die Arbeit gehen.

@Rudi: Danke für deine Erfahrungen. Das mit der Sauerei hab ich mir schon gedacht. Aber muss halt sein.

@Michael: Das Getriebezentrum kannte ich noch nicht, interessante Adresse. Danke.

@Stephan: Danke für die weiteren Ausführungen zum Getriebe. Da sollte man also ein Auge drauf haben.

@Bernhard: Danke für's Angebot. Kompressor habi, aber auf die Pistole tät ich evtl. zurückkommen, wenn es dann so weit ist. Wir sollten uns ja sowieso mal nachbarschaftlich treffen.

Bis demnächst, dann wieder mit Bildern

Michi

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10 Jahre 11 Monate her #23 von smolli
smolli antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Hallo,
hier die Fortschritte vom Wochenende. So langsam sieht man auch mal was Schönes und nicht nur Fettschlonz und schwarze Waschbrühe. Das hebt meine Stimmung ungemein.


Doch zunächst zwei Bilder von der Werkbank. Die ausgebauten Abdeckbleche sind eine gute Übung fürs Schleifen/Entrosten/Grundieren/Lackieren gewesen. Das große Tankschutzblech hier zeigte mir, dass der serienmäßige "Lack", auch wenn er auf den ersten Blick schön schwarz aussieht, von kleinen Rostpickeln durchsetzt ist und dort quasi mit dem Fingernagel zu entfernen ist. Deshalb: gründlich abschleifen.

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Lackiert mit Brantho Kurrux 3in1 / hellgrau.

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So, nun unter dem Auto. Die Grundierung haftet nur auf wirklich sauber entfettetem Untergrund. Unbearbeitete hellblaue Stellen im Originallack sieht man noch.

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Die ganze Sache ist natürlich sehr verwinkelt und ich werde nicht in jede Ecke reinkommen mit dem Lack. Aber dafür gibt es ja dann Säftchen zum Reinspritzen. Rahmen links hinten.

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Fast die gleiche Stelle rechts hinten, hier ein früheres Stadium, teilweise mit Fertan behandelt. Das Abwaschen des Fertan-Rostumwandlers ist nicht wirklich erquickend, denn es entsteht eine richtig schwarze Brühe.

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PROBLEMZONEN
Das hier ist z.B. unter der Rücksitzbank. Man kommt gar nicht schön hin und überall kleine Flecken, die man wegkratzen und anschleifen muss. Die Hinterkante der Personenkabine ist links und rechts von dieser Stelle durch Kardanwelle, Auspuff und v.a den Tank (nicht im Bild) schön verdeckt und da rostet's am besten. Grrr. Aber den Tank mag ich nicht auch noch ausbauen. Jedenfalls nicht gleich.

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Die ganze Personenkabine ist mit diesen wunderbaren Trägern und Gummielementen befestigt. Blöd zu entrosten und zu entfetten, weil verwinkelt und dadurch quasi nicht mit Werkzeug zu erreichen. Das sieht man überall, wo die Farbe nicht angenommen wurde. Muss ich noch nacharbeiten.

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Bis demnächst, Michi

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10 Jahre 11 Monate her #24 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Na das ist ja eine saubere Drecksarbeit - aber es wird sich jedenfalls lohnen und den Rosttod des Fahrzeuges um einiges verzögern.
Was haltet Ihr denn als Gerundlage und Roststopper bzw. Umwandler für den Rost an Rahmenteilen für das Beste?
Fertan, Owatrol oder den chemischen Rostumwandler aus dem Baumarkt?

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #25 von smolli
smolli antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Hi,
@ Bernhard:

Baumarkt würd ich gar nicht verwenden, seitdem ich das Korrosionsschutzdepot und dessen Katalog kenne. Wenn du auf deren Website schaust, findest du alle einschlägigen Mittelchen mit detaillierter Beschreibung und wie sie wirken.

Fertan setze ich zur Rostumwandlung ein, das funktioniert recht gut, man bekommt halt schwarze Brühe beim Abwaschen, aber das braune Zeug ist ziemlich weg. Man muss aber wirklich gut und mit viel Wasser abwaschen, ambesten nochmal mit einem rauhen Schwamm oder Schleifpad, denn sonst kann man fast nicht überlackierne. Es kommt auch noch drauf an, wo man es einsetzen möchte. Am Rahmen, wo man gut was sehen kann und hinkommt, geht das schon ganz gut. IM Rahmen lässt es sich nur mit Druckluftpistole verarbeiten und muzss mit der mind. 15-fachen Menge an Wasser augespült werden. Das möchte ich verhindern, denn das klingt mir nach sehr großer Sauerei.

Komplette Rostumwandlung bekommst du nur mit diesen Umwandlern auf ich glaub Phosphorsäurebasis (DEOX gel usw), da muss man aber aufpassen, dass sie einem nicht auch noch das gesunde Metall wegätzen. Sind mir unsympathisch. Fertan dagegen riecht nach Balsamicoessig, das geht schon. :P

Owatrol stoppt ja nur und ist aufgrund seiner Kriechfähigkeit gut für unzugängliche Bereiche, wo man das Zeug reinlaufen lassen oder reinsprühen kann. Gibts auch als Sprühdose und mit Hohlraumsonde.

Grüße, Michi

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Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von smolli.

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10 Jahre 10 Monate her #26 von smolli
smolli antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Hallo,

hier ein paar neue Bilder. Bin unter der Passagierkabine jetzt unten/innen zu 2/3 fertig - ca. 60-80 Arbeitsstunden. Bisher gab es überall wo ich hingekommen bin, 2x Brantho korrux nitrofest Grundierung und 1x Chassislack Brantho korrux 3in1 lichtgrau. Jetzt kommt noch überall 1x silbergrau drüber. Unterschiedliche Farbtöne, damit man sieht, wo man schon lackiert hat.


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Dann kommen noch die äußeren Rahmeseiten, die ich von der Grube aus nicht erreiche, die Achsteile und abschließend die Hohlräume. Dann dasselbe noch hinten - Ladefläche runter usw...

Unterwegs sind mir da ein paar technische Fragen zum Ranger aufgetaucht, für die ich gleich einen anderen Thread aufmachen werde.

Grüße, Michi

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10 Jahre 10 Monate her #27 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Moin,

sieht gut aus!

Stephan
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10 Jahre 10 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Puh ,du machtst dir Arbeit , das werden ja locker 100 Stunden.
Ich würde trotzdem noch regelmäßig Fluidfilm draufspritzen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 10 Monate her #29 von 111Dark
111Dark antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
wenn du fertig bist tauscchen wir...... :top:

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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10 Jahre 10 Monate her #30 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
:shock: Da fallen mir ja fast die Augen aus dem Kopf :wink:
Da hast Du dir ja richtig Arbeit gemacht.....Respekt :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 10 Monate her #31 von Womoleben
Womoleben antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung

Volker1959 schrieb: da machst Du dir einen Haufen Arbeit.... :sensation:
Meiner ist grad seit Freitag in der Werkstatt zum wachsen und Hohlraumversiegelung machen :hurra:
Ich hatte zugegebenermaßen keinen Bock darauf es selbst zu machen! :oops:


Hallo Volker, wie waren Deine Erfahrung mit der Werkstatt ? Passen da Wo,o mit 3,50 er Höhe rein ?
Vg Wo,oleben

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10 Jahre 10 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Ja, ich bin zufrieden! Hab mich allerdings jetzt noch nicht zum nachschauen drunter gelegt!
Die Halle dort ist hoch! 3,5m sind kein Problem! Wohnst Du hier oben?
Einfach mal anrufen und nachfragen! Sehr netter Kontakt!

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10 Jahre 10 Monate her #33 von stein1101
stein1101 antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Kann nur sagen;

Hut ab :top:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

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10 Jahre 10 Monate her #34 von smolli
smolli antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Hallo

und danke für die vielen netten Rückmeldungen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Morgen früh geht es wieder weiter. Macht immer noch Spaß, die Arbeit.

Viele Grüße, Michi

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10 Jahre 10 Monate her #35 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Bei der vielen Arbeit lass Dir schon mal ein H Kennzeichen reservieren :top:

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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10 Jahre 10 Monate her #36 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Servus Michi,

RESPEKT, toll gemacht. Besser als NEU!!!!

Viele Grüsse

Christian

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10 Jahre 10 Monate her #37 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Das schaut absolut super aus! :sensation:

Mein Wochenende in der Fränkischen war aber sicher vergnüglicher.

Grüße Michael

Cheers Michael
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #38 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Ich bin da auf eine andere, scheinbar effektive, Lösung für das Reinigen/Entrosten gestossen:

Trockeneisstrahlen

Hat da jemand von Euch Erfahrung damit? Wie ist Eure Meinung?

Cheers Michael
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #39 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung
Trockeneisstrahlen ist meines Wissens nach nicht zum Entrosten geeignet.
Aber wenn man damit diese sauige Unterbodenschutzplempe abbekommt wäre das doch schon mal was.
Weiß wer was sowas kostet?
Fred
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Schumacher.

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #40 von Discher81
Discher81 antwortete auf Rostvorsorge und -bekämpfung

Schumacher schrieb: Weiß wer was sowas kostet?
Fred


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