- Beiträge: 17072
- Dank erhalten: 1711
Frage Neuer Ford Ranger mit Kabine Erfahrungen ???
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 802
danke für den Bericht, das hört sich ja so an, als wäre der neue Ranger eine noch bessere Alternative als Kabinenschlepper, auch mit dem kleinen 2,2l Motor. Auch die Verbrauchsangaben finde ich spannend.
Zwei ganz andere Fragen zur 4x4 Abteilung:
Die Angaben von Ford im Prospekt zum 4x4 sind extrem zurückhaltend. Wie ist es bei dem neuen mit der Umschaltung auf 4x4 high? Erst Stoppen, dann 4x4 einschalten oder geht das auch bei langsamer Fahrt ohne Last?
Und wie low ist low, also Mindestgeschwindigkeit im 1 low?
Hat er ein LSD Diff oder muss das alles über die Bremsen geregelt werden? Im Prospekt steht: offene Diffs, aber es ist mir nicht klar, ob da gar keine Sperrwirkung vorhanden ist, oder die üblichen 30% eines LSD.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
-
- Offline
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Beiträge: 2872
- Dank erhalten: 392
Volker1959 schrieb: Denn kipp mal ne`n Viertel Liter 2 Takt Öl auf ne Tankfüllung mit in den Tank, dann ist der Karren auch ruhig :top:
Ja ich kenn das Thema, ich werde das in naher Zukunft auch mal ausprobieren
auf 4x4 kannst Du bis 100km/h umschalten, die Geschwindigkeit in 4L kann ich dir nicht sagen, es konnte von der Drehzahl her 2:1 seinbb schrieb: Zwei ganz andere Fragen zur 4x4 Abteilung:
Die Angaben von Ford im Prospekt zum 4x4 sind extrem zurückhaltend. Wie ist es bei dem neuen mit der Umschaltung auf 4x4 high? Erst Stoppen, dann 4x4 einschalten oder geht das auch bei langsamer Fahrt ohne Last?
Und wie low ist low, also Mindestgeschwindigkeit im 1 low?
was meinst Du mit LSD? Eine Diffsperre an der HA hat er nichtbb schrieb: Hat er ein LSD Diff oder muss das alles über die Bremsen geregelt werden? Im Prospekt steht: offene Diffs, aber es ist mir nicht klar, ob da gar keine Sperrwirkung vorhanden ist, oder die üblichen 30% eines LSD.
Viele Grüße, Bernhard
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 802
Mark schrieb: was meinst Du mit LSD? Eine Diffsperre an der HA hat er nicht
Limited Slip Differential
Ein offenes Diff überträgt keine Kraft mehr an das Rad der Hinterachse, das noch Traktion hat, das Rad ohne Traktion dreht dafür um so schneller.
Beim LSD wird auch bei einem durchdrehenden Rad noch rund 30% Kraft auf das feststehende übertragen, das reicht dann meist, um voran zu kommen. Diese Bremswirkung wird im Diff erzeugt und ist nicht einstellbar oder zuschaltbar, wirkt daher immer bei Drehzahlunterschieden der Hinterräder, auch bei eng gefahrenen Kurven im Parkhaus, wo man das eigentlich nicht braucht.
Bei völlig offenen Diffs muss das durchdrehende Rad komplett von der Fahrzeugbremse gesteuert werden. Das funktioniert technisch auch bei SUVs und normalen PKW als Anti Schlupf Regelung. Dabei muss die ASR erst mal erkennen, dass ein Rad zu schnell dreht, dann es dann bremsen, wieder loslassen, ......
Bei einem 4x4, der auch mal die Straße verlassen soll, würde mir das nicht reichen und ich war davon ausgegangen, dass auch der neue Ranger noch eine Schlupfbegrenzung im Differential mitbringt und nicht alles dem Bremssystem überlässt.
In Australien wird die Diff Sperre beim Ranger angeboten, in Europa leider nicht.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Riesenhase64
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 932
- Dank erhalten: 249
wir finden Du hast eine sehr schöne Kombination. Ford Ranger in schwarz mit silbernen Abbauteilen
sieht einfach edel aus.
Glückwunsch.
Viele Grüsse
Andrea und Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 290
- Dank erhalten: 32
Händler stehen sehen, eine Probefahrt werd ich mir wenns möglich ist mal geben.
Gruß
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 802
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ford%20ra...8TCAAeJm0g1Py3zdGmxQ
Zitat:
Das System verbindet die linken und rechten Teile der Hinterachse miteinander, um eine starre Antriebsachse zu bilden, die unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Traktion der Hinterräder bewirkt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Vielleicht sollten die mal beim Hersteller (Mazda) nachfragen :roll:bb schrieb: Jedenfalls habe ich immer mehr den Eindruck, dass Ford Deutschland gar nicht weiß, vielleicht auch nicht wissen will, welche technischen Details sich im Ranger verbergen.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
-
- Offline
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Beiträge: 2872
- Dank erhalten: 392
bb schrieb: Hier ist ein Link auf die Bedienungsanleitung des aktuellen Ranger. Auf Seite 100/101 ist von einer elektronischen Differentialsperre die Rede. Ist da vielleicht doch was? Oder wurde es wegrationalisiert? Oder beschreibt die deutsche Anleitung eine australische Version? Jedenfalls habe ich immer mehr den Eindruck, dass Ford Deutschland gar nicht weiß, vielleicht auch nicht wissen will, welche technischen Details sich im Ranger verbergen.
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ford%20ra...8TCAAeJm0g1Py3zdGmxQ
Zitat:
Das System verbindet die linken und rechten Teile der Hinterachse miteinander, um eine starre Antriebsachse zu bilden, die unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Traktion der Hinterräder bewirkt.
Gruß, Bernhard
Schön, dass Ford Deutschland das übersetzt hat. Sie ist aber nicht erhältlich. War sie aber von Anfang an nicht.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 802
ich habe so etwas befürchtet

@Gerd
Die Wege von Mazda und Ford haben sich mit dem neuen Modell ein wenig getrennt. Die Ranger für Europa werden in Südafrika gebaut. Da hat Ford seine eigenen Fabriken erweitert
Der neue Ranger wurde weitgehend von Ford Australien entwickelt.
Mazda nutzt wohl nur noch das Fahrgestell für seinen neuen Pickup. Dieser sieht ziemlich rund gelutscht aus und ist nicht in Europa verfügbar. Hier ein schon etwas älterer Artikel aus 4WheelFun mit ein paar Fehlern. So wird er neue Ranger nicht in den USA angeboten, vielleicht, weil er dem F150 zu viel Konkurrenz machen würde.
www.4wheelfun.de/news/weltpremiere-mazda...tralien-2766414.html
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lexer
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
Grüße
Lexer
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
-
- Offline
- Gebannt
-
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
___________________________________________________________
Computer berechnet und kompensiert für maximale Effizienz.
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4332
- Dank erhalten: 1743


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
-
- Offline
- Gebannt
-
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 802
www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=11139
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17072
- Dank erhalten: 1711
Also der geht schon ganz gut mit den 200PS! Aber kein Powerslide mehr in der Kurve


Auf jeden Fall ist das wieder ein Quantensprung an Komfort und Ausstattung zum meiner Generation. Aber ein Jahr muss der alte noch halten...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- knobbe
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 5
bin bestens zufrieden mit meinem 150 PS :mrgreen: .
Die Elektronic regelt alles, wo ich mit meinem altem Ranger mit Allrad
bei Schnee durch mußte reicht nun der Heckantrieb :sensation: .
Verbrauch hat sich auf 10Ltr.im kurzstrecken Betrieb eingependelt

Nun ich denke man hat sich im alter auch ein wenig Komfort und Ausstattung
verdient, mein 1. 4x4 ein DKW Munga hatte das mal nicht und eine Toilette
in der Dackelgarage war auch nicht vorhanden

Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.