Frage Neuer Ford Ranger mit Kabine Erfahrungen ???

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #21 von holger4x4
Mark, wieviel musst du da unterlegen bei der Tischer auf dem Ranger?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #22 von bb
Hallo Mark,
danke für den Bericht, das hört sich ja so an, als wäre der neue Ranger eine noch bessere Alternative als Kabinenschlepper, auch mit dem kleinen 2,2l Motor. Auch die Verbrauchsangaben finde ich spannend.

Zwei ganz andere Fragen zur 4x4 Abteilung:
Die Angaben von Ford im Prospekt zum 4x4 sind extrem zurückhaltend. Wie ist es bei dem neuen mit der Umschaltung auf 4x4 high? Erst Stoppen, dann 4x4 einschalten oder geht das auch bei langsamer Fahrt ohne Last?
Und wie low ist low, also Mindestgeschwindigkeit im 1 low?

Hat er ein LSD Diff oder muss das alles über die Bremsen geregelt werden? Im Prospekt steht: offene Diffs, aber es ist mir nicht klar, ob da gar keine Sperrwirkung vorhanden ist, oder die üblichen 30% eines LSD.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: docsport

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mark
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #23 von Mark

Volker1959 schrieb: Denn kipp mal ne`n Viertel Liter 2 Takt Öl auf ne Tankfüllung mit in den Tank, dann ist der Karren auch ruhig :top:


Ja ich kenn das Thema, ich werde das in naher Zukunft auch mal ausprobieren

bb schrieb: Zwei ganz andere Fragen zur 4x4 Abteilung:
Die Angaben von Ford im Prospekt zum 4x4 sind extrem zurückhaltend. Wie ist es bei dem neuen mit der Umschaltung auf 4x4 high? Erst Stoppen, dann 4x4 einschalten oder geht das auch bei langsamer Fahrt ohne Last?
Und wie low ist low, also Mindestgeschwindigkeit im 1 low?

auf 4x4 kannst Du bis 100km/h umschalten, die Geschwindigkeit in 4L kann ich dir nicht sagen, es konnte von der Drehzahl her 2:1 sein

bb schrieb: Hat er ein LSD Diff oder muss das alles über die Bremsen geregelt werden? Im Prospekt steht: offene Diffs, aber es ist mir nicht klar, ob da gar keine Sperrwirkung vorhanden ist, oder die üblichen 30% eines LSD.

Viele Grüße, Bernhard

was meinst Du mit LSD? Eine Diffsperre an der HA hat er nicht

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Mark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #24 von bb

Mark schrieb: was meinst Du mit LSD? Eine Diffsperre an der HA hat er nicht


Limited Slip Differential

Ein offenes Diff überträgt keine Kraft mehr an das Rad der Hinterachse, das noch Traktion hat, das Rad ohne Traktion dreht dafür um so schneller.
Beim LSD wird auch bei einem durchdrehenden Rad noch rund 30% Kraft auf das feststehende übertragen, das reicht dann meist, um voran zu kommen. Diese Bremswirkung wird im Diff erzeugt und ist nicht einstellbar oder zuschaltbar, wirkt daher immer bei Drehzahlunterschieden der Hinterräder, auch bei eng gefahrenen Kurven im Parkhaus, wo man das eigentlich nicht braucht.

Bei völlig offenen Diffs muss das durchdrehende Rad komplett von der Fahrzeugbremse gesteuert werden. Das funktioniert technisch auch bei SUVs und normalen PKW als Anti Schlupf Regelung. Dabei muss die ASR erst mal erkennen, dass ein Rad zu schnell dreht, dann es dann bremsen, wieder loslassen, ......

Bei einem 4x4, der auch mal die Straße verlassen soll, würde mir das nicht reichen und ich war davon ausgegangen, dass auch der neue Ranger noch eine Schlupfbegrenzung im Differential mitbringt und nicht alles dem Bremssystem überlässt.

In Australien wird die Diff Sperre beim Ranger angeboten, in Europa leider nicht.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #25 von Riesenhase64
Hallo Mark,

wir finden Du hast eine sehr schöne Kombination. Ford Ranger in schwarz mit silbernen Abbauteilen
sieht einfach edel aus.
Glückwunsch.

Viele Grüsse
Andrea und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #26 von VW_Fan72
Schöne Kombi, sieht sehr stimmig aus. Hab den neuen Ranger die Tage erstmals beim
Händler stehen sehen, eine Probefahrt werd ich mir wenns möglich ist mal geben.

Gruß

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #27 von bb
Hier ist ein Link auf die Bedienungsanleitung des aktuellen Ranger. Auf Seite 100/101 ist von einer elektronischen Differentialsperre die Rede. Ist da vielleicht doch was? Oder wurde es wegrationalisiert? Oder beschreibt die deutsche Anleitung eine australische Version? Jedenfalls habe ich immer mehr den Eindruck, dass Ford Deutschland gar nicht weiß, vielleicht auch nicht wissen will, welche technischen Details sich im Ranger verbergen.
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ford%20ra...8TCAAeJm0g1Py3zdGmxQ

Zitat:
Das System verbindet die linken und rechten Teile der Hinterachse miteinander, um eine starre Antriebsachse zu bilden, die unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Traktion der Hinterräder bewirkt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #28 von Tinker

bb schrieb: Jedenfalls habe ich immer mehr den Eindruck, dass Ford Deutschland gar nicht weiß, vielleicht auch nicht wissen will, welche technischen Details sich im Ranger verbergen.

Vielleicht sollten die mal beim Hersteller (Mazda) nachfragen :roll:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mark
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29 von Mark

bb schrieb: Hier ist ein Link auf die Bedienungsanleitung des aktuellen Ranger. Auf Seite 100/101 ist von einer elektronischen Differentialsperre die Rede. Ist da vielleicht doch was? Oder wurde es wegrationalisiert? Oder beschreibt die deutsche Anleitung eine australische Version? Jedenfalls habe ich immer mehr den Eindruck, dass Ford Deutschland gar nicht weiß, vielleicht auch nicht wissen will, welche technischen Details sich im Ranger verbergen.
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ford%20ra...8TCAAeJm0g1Py3zdGmxQ

Zitat:
Das System verbindet die linken und rechten Teile der Hinterachse miteinander, um eine starre Antriebsachse zu bilden, die unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Traktion der Hinterräder bewirkt.

Gruß, Bernhard


Schön, dass Ford Deutschland das übersetzt hat. Sie ist aber nicht erhältlich. War sie aber von Anfang an nicht.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #30 von bb
@Mark,
ich habe so etwas befürchtet :cry:

@Gerd
Die Wege von Mazda und Ford haben sich mit dem neuen Modell ein wenig getrennt. Die Ranger für Europa werden in Südafrika gebaut. Da hat Ford seine eigenen Fabriken erweitert
Der neue Ranger wurde weitgehend von Ford Australien entwickelt.
Mazda nutzt wohl nur noch das Fahrgestell für seinen neuen Pickup. Dieser sieht ziemlich rund gelutscht aus und ist nicht in Europa verfügbar. Hier ein schon etwas älterer Artikel aus 4WheelFun mit ein paar Fehlern. So wird er neue Ranger nicht in den USA angeboten, vielleicht, weil er dem F150 zu viel Konkurrenz machen würde.
www.4wheelfun.de/news/weltpremiere-mazda...tralien-2766414.html

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #31 von lexer
Für die alten Modelle gab es eine Sperre von ARB zum Nachrüsten bei der Fa. Taubenreuther. Im Moment ist da im Online Shop noch nichts im Angebot, müsste man halt mal Nachfragen, denke aber da wird was kommen.

Grüße

Lexer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Franci
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #32 von Franci
Computer calculates and compensates for maximum efficiency.
___________________________________________________________

Computer berechnet und kompensiert für maximale Effizienz.

Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #33 von Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Franci
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #34 von Franci
Fahrzeuge Computer berechnet und kompensiert für maximale Effizienz. :oops:

Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #35 von bb
Wer sich für den neuen Ranger interessiert, findet im Pickuptrucks Forum Montage- und Reparaturlinks von Fordwrm.co.za
www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=11139

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #36 von holger4x4
War heute mal bei meinem freundlichen Händler zur Inspektion. Der hatte einen Doka Limited mit 3.2L da stehen.Da musste ich natürlich gleich mal eine kleine Runde mit drehen! :mrgreen:
Also der geht schon ganz gut mit den 200PS! Aber kein Powerslide mehr in der Kurve :| die Elektronik hat alles im Griff. Der Meister meinte,das ist egal,auch wenn ein Hänger mit Auto drauf hinten dran hängt,da merkt man keinen Unterschied 8)
Auf jeden Fall ist das wieder ein Quantensprung an Komfort und Ausstattung zum meiner Generation. Aber ein Jahr muss der alte noch halten...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #37 von knobbe
Kann ich nur zustimmen,
bin bestens zufrieden mit meinem 150 PS :mrgreen: .
Die Elektronic regelt alles, wo ich mit meinem altem Ranger mit Allrad
bei Schnee durch mußte reicht nun der Heckantrieb :sensation: .
Verbrauch hat sich auf 10Ltr.im kurzstrecken Betrieb eingependelt =-3,5 zum 3,0 ltr.
Nun ich denke man hat sich im alter auch ein wenig Komfort und Ausstattung
verdient, mein 1. 4x4 ein DKW Munga hatte das mal nicht und eine Toilette
in der Dackelgarage war auch nicht vorhanden :wink: .

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank