Topic-icon Frage Neuer Ford Ranger mit Kabine Erfahrungen ???

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12 Jahre 1 Monat her #1 von knobbe
Hat jemand schon den neuen Ford Ranger mit Kabine gefahren ?
Mich würde interesieren wie das Fahrverhalten z.b. aufschaukeln oder so ist.
Reicht die serien Blattfederung oder muß was zugepackt werden?
Über Leistung kann man streiten, klar ist der 3,2 ltr. besser aber reicht
der 2,2ltr.aus. Der 3.2ltr. hat Lieferzeit bis zu einem halben Jahr und mehr.
Ich habe beide gefahren natürlich ohne Kabine der 2,2 ltr. mit 150PS ist nicht zu
verachten kommt von unten sehr zügig auf Drehzahl besser als der3,2ltr. mit 200Ps.
Logisch ist schon das der 3,2ltr. mehr Drehmoment hat und besser für Last und
Anhängerbetrieb ist.
So wie es aussieht brauch ich in kürze was neues incl.Kabine.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #2 von PB Camper
Mark fährt den 'kleinen' mit dem originalen Fahrwerk und der 240er Kabine.
Wie ich gehört habe soll der 2,2 wohl recht gut Leistung vermitteln. Und verbrauchsmässig auch sehr ok sein.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von PB Camper.

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12 Jahre 1 Monat her #3 von chevy2500
Also seit 7 Wochen habe ich jetzt den neuen Ranger 3,2l Doka Limited. Der Verbrauch nach 3500 km liegt nach Bordcomputer bei 9,6l; real ist es ein halber Liter mehr. Ich kann nur sagen der Wagen macht absolut Laune und schließt die Lücke zwischen meinem Vorgängerranger und meinem F150 FX4 (US PU) perfekt. Nachdem ich das Vorgängermodell ohne Wohnkabine verkauft habe, wird jetzt meine 230 er Tischer Trail angepasst. Immerhin 10cm muss ich unter der Kabine beilegen, wegen der hohen Bordwand.
Mit einem Stapler hab ich mal probehalber 800 kg aufgelegt und der Wagen ging 10cm in die Knie. Ich habe bei Goldschmitt bereits Luftbälge vorbestellt, die bis zum Monatsende mit Gutachten verfügbar sein sollen. Ich hoffe bald die Zeit zu finden die Kabine aufzusetzen und bin schon sehr gespannt auf Optik und Fahrverhalten. Bin noch am Überlegen, wo ich die Verzurrpunkte setze. Die vorhandenen sind zwar jeweils mit 500 kg angegeben, denke aber, dass ich Ringösen am Pritschenboden mit Verstärkung anbringen werde...
Als Kabinentransporter ist der 3,2l Motor bestimmt die bessere Wahl und vom Verbrauch dürfte er nicht nennenswert höher sein bei gleicher Leistungsforderung.
Grüße Martin


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12 Jahre 1 Monat her #4 von knobbe
Mein Hauptproblem bei meiner letzten
Kombi war einfach das nervige wippen
auf der Autobahn :Teufel: .
Das dies durch den Überhang kommt ist
schon klar nur bei einem DOKa ist das
ja nicht anders möglich.
In meinem letztem Ranger hatte ich schon
eine zweikreis Luftfederung von Goldschmitt.
Die ist aber auch nur zum ausgleichen gut
gewesen :cry: .
Wenn man nun wieder einen DOKA mit 230/240er
Kabine ausrüstet hat man den selben effekt wieder.

Es sei denn das beim neuem Ranger das Fahrwerk welches
ja um Welten besser sein soll das ausgleicht.
Ich werde mich mal mit Mark in verbindung setzen müssen
wenn der die Kombi schon fährt hat er sicher auch schon
einige Erfahrung gesammelt.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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12 Jahre 1 Monat her #5 von Volker1959
versuch es doch mal mit einem Ford der F Serie .... :mrgreen:

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12 Jahre 1 Monat her #6 von Georg
Der hat in meiner Garage nicht Platz :(

Ford Ranger - Nordstar 6L

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12 Jahre 1 Monat her #7 von Volker1959
das ist vielleicht ein Agument! :wink:
Naja, der neue Ranger von Mark sieht echt gut aus! Ist nur`n büschen klein......

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12 Jahre 1 Monat her #8 von holger4x4
Hi Andreas,

230'er auf Doka, das muss ja wippen! Da bist du schon jenseits des grünen Bereichs,meine Meinung! Ich nehme mal an, da wird der neue und alte Ranger nicht viel Unterschied machen. Was jedoch schlechter ist,sind die höheren Bordwände! Dadurch wird der Schwerpunkt höher und vermutlich auch das Wippen mehr!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 1 Monat her #9 von knobbe
Hi Volker,
Deine Schrift ist aber klein, haste kein €ros mehr für Tinte : :lloll:
F-Serie ist Verhältnis Baujahr und Laufleistung zu überzogen :Meinung:

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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12 Jahre 1 Monat her #10 von knobbe
Hi Holger,
du kannst einem Mut machen aber ich glaube das es wohl
einen 1,5er gibt.
Nur beim Ford Ranger gibt es leider keine Winterkirschen-Wärmer
beim 1,5er. das ist ja wohl saudoof :Teufel:

Gerade nochmal bei de Ami-Diesel geschnüffelt, die Preise sind
ja nicht gerade im Schnäppchenbereich.Da kann man sich besser
einen Neuwagen von der Stange leisten und der Verbrauch stimmt
da auch.
Wie ist das denn bei deiner Kombi mit der Schaukelei ???

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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12 Jahre 1 Monat her #11 von PB Camper
Der neue 1,5er Ranger hat richtig fett Platz in der zweiten Reihe!

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12 Jahre 1 Monat her #12 von holger4x4
Also mit Schaukeln hab ich keine Probleme. Meine Kabine hat aber auch nur 2,25m und eine optimierte Gewichtsverteilung. Als Zusatzfedern sind da nur die Loadplus drin.

Und für die Winterkirschen gibt es das hier!

Gruß, Holger
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12 Jahre 1 Monat her #13 von Georg

PB Camper schrieb: Mark fährt den 'kleinen' mit dem originalen Fahrwerk und der 240er Kabine.
Wie ich gehört habe soll der 2,2 wohl recht gut Leistung vermitteln. Und verbrauchsmässig auch sehr ok sein.

:hmm: Ohne Zusatzfederung :shock: :?:

Ford Ranger - Nordstar 6L

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #14 von Franci
2.2 engine has great torque at low speeds.
New Ford Ranger DC has a rear axle in a better position to 4 cm.
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2,2 Motor hat ein großes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
New Ford Ranger DC hat eine Hinterachse in einer besseren Position, um 4 cm.
Preis Ford Ranger in Slowenien ist viel niedriger als in Deutschland.
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Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Franci.

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12 Jahre 1 Monat her #15 von VW_Fan72
Währe echt schön, wenn Mark seine neue Kombi mal vorstellen würde. Ich bin gespannt wie ein
Regenschirm.
Mark, wo klemmts?? :pics:

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

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12 Jahre 1 Monat her #16 von Jens Heidrich
Tischer auf neuem Ranger 1,5 Kabiner - aber nicht Mark seine. :wink:

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Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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12 Jahre 1 Monat her #17 von Mark
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch gar nicht so viele Bilder gemacht.

Vom Fahrverhalten des Rangers bin ich überaus positiv überrascht. Ich hatte vorab große Bedenken als ich einen Nissan Navara als Leihwagen hatte. Dieser hatte kaum Kraft am Berg. Ich konnte mir das kaum erklären. Aber im Nachhinein hatte sich rausgestellt, dass er irgendeine Macke mit dem Turbolader hatte.
Der Motor des Rangers ist toll, wenn auch etwas rauh und auch lauter als Navara und Amarok. Der Ranger nagelt schon deutlich, dagen läuft der Amarok wie ein Benziner.
Allerdings ist der Amarok am Berg wesentlich schwächer als der Ranger. Für mein Herbstfest habe ich ein TRAIL 260 auf meinem Ranger gefahren und der Amarok hatte eine Trail 220 drauf. Wir haben dann zwischendurch mal getauscht. Bei den Bergen wo der Ranger mit Tempomat bei genau 100km/h (GPS) durchzog musste der Amarok mehrmals in den fünften Gang zurückschalten, um dranzubleiben. Wenns um Leistung ging, also mit zurückschalten, hat der Amarok mehr drin, hat ja aber auch 30PS mehr.
Vom Verbrauch bin ebenfalls überrascht. Ich bin jetzt mehrere 1000km mit Ranger und TRAIL 240 gefahren. Bei Tempo 100km/h brauche ich mit Kabine zwischen 9,5 und 9,7 Litern auf 100km bei Tempo 130km/h ca. 12 Liter. Wobei man die Geschwindigkeit durch Verkehr und Baustellen nicht dauerhaft halten kann. Ansonsten wären es wohl zwischen 13 und 14 Liter. Zum Vergleich braucht der Ranger bei Tempo 100 ohne Kabine ca. 7,5 Liter. Mit Kabine also ca. 2 Liter mehr bei der TRAIL. Die BOX Version wird da noch ein wenig mehr aufschlagen.
Ich habe auch keine Luftfederung eingebaut, da sie noch nicht lieferbar ist. Sie ist prinzipiell auch nicht nötig, da es kaum Nickbewegungen gibt und auch die Seitenneigung ist bei normaler Fahrweise auch auf der LAndstraße sehr gut. Empfehlen bzw. einbauen würde ich sie aber dennoch, da das Fahrverhalten sich deutlich bessert.

Ich hoffe das beantwortet erstmal ein paar Fragen.

Hier noch ein paar Bilder





Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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12 Jahre 1 Monat her #18 von Volker1959

Mark schrieb: Der Motor des Rangers ist toll, wenn auch etwas rauh und auch lauter als Navara und Amarok. Der Ranger nagelt schon deutlich, dagen läuft der Amarok wie ein Benziner.

Denn kipp mal ne`n Viertel Liter 2 Takt Öl auf ne Tankfüllung mit in den Tank, dann ist der Karren auch ruhig :top:

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12 Jahre 1 Monat her #19 von knobbe
Das sieht doch schon mal gut aus und hört sich gut an. Die Verbrauchswerte sind ebenfalls
im Rahmen. Mit Excab hat man doch die besseren Möglichkeiten, OK (Volker)mit nem Ami ist das noch besser
aber an den Verbrauchswerten hapert es dann und bei 25-30 tkm/Jahr ist das zu überlegen.
Werde so langsam mal die Kreise enger ziehen um in die Zielmitte zu gelangen.

He Mark,das Thema nagelder Diesel und 2Takt-öl ist doch ein alter Hut und ich
finde das funktioniert sehr gut.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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12 Jahre 1 Monat her #20 von knobbe
Hi Jens,
was ist das denn für eine Tischer-Kabine mit Hochdach :shock: ????

ist die für den XXL-Ostfriesen ungebaut worden.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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