Frage Waeco oder Engel
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Die Engel ist nicht nur bei Schräglagen gut, sondern auch bei langen Wellblechpisten, die vermutlich deutlich öfter vorkommen als extreme Schräglagen. Die waren nach meiner Meinung in Australien auch der Verursacher, dass der Elektrolux Kompressor sich mit ausgeschlagenen Lagern anhörte wie ein Machinengewehr, dabei aber kaum Kühlleistung hatte.
Das Schräglagen-Argument überzeugt vor allem Besitzer eine Gas-Box. Denn da führen schon wenige Grad Neigung in der falschen Richtung zum Ausfall der Kühlung, weil der Ammoniak Kreislauf unterbrochen wird.
Klar haben die Engel einen Unterspannungsschutz.
Mir gefällt das Metallgehäuse und das funktionale Design besser.
Für die Engel gab es in Australien auch eine Erweiterung, die einfach zwischen Box und Deckel gesetzt wurde und die Box etwa 15cm höher machte. Dadurch nahm das Kühlvolumen deutlich zu. In diesem Zusatzfach wäre zum Beispiel der ideale Platz für die Frühstücksbutter oder andere Waren, die nicht ganz so kalt sein müssen.
Die Engel kühlt den Innenraum rundum. Damit der Inhalt nicht an den Seiten kleben bleibt, ist ein Abstandskorb darin. Woick hat statt des Korbes seinen Kältespeicher direkt an den gekühlten Seiten befestigt. Der ist aus Kunststoff. Wenn die Salzlösung gerade eben eingefroren ist, ist die optimale Temperatur erreicht, denn um wieder aufzutauen, benötigt die Salzlösung sehr viel Wärmeenergie. Die entzieht sie der Umgebung, d. h. dem Innenraum der Kühlbox Man benötigt die -18 Grad also überhaupt nicht. Die Innenseiten des Kältespeichers können direkt in Kontakt mit den Lebensmitteln sein. Wenn man die richtige Eintellung gefunden hat, friert der Inhalt gerade nicht ein. Der Kältespeicher der Engel hält die Temperatur in unserer Box zwischen 0 und +4 Grad. Dann bleibt die Salzlöung noch teilweise gefroren. Bei extremen Aussentemperaturen kann es nach 10 Stunden ohne Strom auch mal auf +8 Grad kommen. Wichtig ist bei jeder Box, dass sie ausreichend gefüllt ist und dass man nicht kurz vorm Ausschalten noch die Getränke für den nächsten Tag hineinstellt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
das mit der Schräglage wollt ich ja nur mit aufführen - mir ist das eigentlich echt egal.
hier mal ein Bild zu der Box von Engel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
Engel MR 040
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Wenn man sich die Daten anschaut, schein aber auch ein Danfoss Kompressor drin zu sein.
Und das Gehäuse ist wohl auch aus Kunststoff.
Daher wohl der Preis.
Fährt man wahrscheinlich auch nicht schlecht mit.
Übrigens, habe ich unter meiner Kühlbox eine Unterlage aus einem ähnlichen Material
wie "X-Trem Isolator" als Polster. Wirkt rutschemmend und dämpft Stöße ab.
Grüße
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
jfk schrieb: was haltet ihr von dieser?
klingt nicht schlecht,geringer Verbrauch und auch preislich o.k.
hat aber 40 l , also zu groß für dich.
Was mir allerdings fehlt ist die prozentuale Laufzeit bei 32 Grad
Die Angabe hält 30 % länger an gleicher Stromquelle ist keine brauchbare Aussage.
Wobei die proz. Laufzeit auch keine vernünftige Aussage zum Stromverbrauch her gibt.
Am besten 50 % draufpacken dann passt es
Die Box hat Schwingkompressor siehe:
www.pieper-shop.de/images/Bild_5/1013506_DE_mr040f.pdf
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
jfk schrieb: diese Box hat laut Versender auch einen Schwingkompressor von Engel
Dann ist es doch prima. Hatte irgendwo gelesen, das da auch ein 30Grad-Limit bestünde.
Bei manchen Anbietern kommts mir aber vor,
als wäre die Produktbeschreibung etwas liederlich zusammenkopiert.
Grüße
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
ganz meiner MeinungQuestMan schrieb: Bei manchen Anbietern kommts mir aber vor,als wäre die Produktbeschreibung etwas liederlich zusammenkopiert.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
cgi.ebay.de/KOMPRESSOR-KUHLBOX-ENGEL-MR-...&hash=item5d2db62cc6
da will wohl einer sehr schnell reich werden
ob der einen Käufer findet :
Kannst Ihm ja mal einen Peisvorschlag über 499.-- senden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
Ihr habt aber schon recht... 40L ist für mich echt viel :-/
ich bin mir da immernoch nicht so schlüssig. von Inhalt her, wäre so ne Waeco CDF-25 schon bissle angenehmer. aber eigentlich wollt ich ne Engel
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Jens Heidrich
- Hersteller
ich habe seit gut zwei Jahren eine Little Engel mit Trageriemen. Hab die mal bei Ebay günstig gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist o.k., die Funktion tadellos. Leider ist das Kabel nicht abnehmbar und zum schleppen ist die Box etwas zu schwer um bequem zu sein. Im Auto aber habe ich seither je nach Wunsch kalte Getränke oder sogar Eis dabei. Besonders im Sommer wenn ich am Fischerhafen ifrisches vom Kutter gekauft habe war ich glücklich, denn so musste ich "keinen heißen Reifen" nach Hause fahren, um den Fisch genießbar heim zu bekommen.
Wir verwenden in den für normalen Gebrauch bestimmten Travel-Lites die Waeco CR Geräte. In den Offroad-Kabinen von Four-Wheel verbauen wir hingegen den Engel SR-70.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Spaß bei Seite, in eine kleine Kabine paßt halt nur eine kleine Kühlbox. Wo sellst du sie hin?
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- gelöscht
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
aber sie hat definitiv Platz im "Gang" und die 40L Box nicht
- Erisch
- Gold Boarder
Zu der Wahl bin ich seit langem Hin- und Her auch gekommen.
Engel ist tatsächlich das Original, ist im australischen Busch in den 60ern entstanden und wenn Du aufpasst triffst Du heute noch Leute, die mit so einem Ding seit den 60er Jahren rumfahren.
guggsdu hier
Die von Dir ausgesuchte Box entspricht vom Aussehen, der Ausführung und der Technik auch am meisten der Ur- Box. Riesen Vorteil - gerade bei Stromverbrauch und Haltbarkeit ist der japanische Schwingkompressor.
Meine läuft im Lux - allerdings während der Schlafenszeit ausgeschaltet - locker 3 Tage ohne Fahren.
ich habe für mein ganzes zusätzliches Bordnetz ein Lastabwurf Relais (z.B. von Wüstentauglich.de), das schaltet das ganze Netz ab, bevor der Startstrom der Batterien unterschritten wird.
Ich hatte mir schon eine Fotovoltaik Anlage gekauft, zum Batterieladen, aber das funzt so schon so gut, dass ich mir das zusätzliche Gewicht gar nicht mehr antun will.
Übrigens komme ich so drei Tage mit Engel Kühlbox (35W wenn sie läuft), LED Licht in und vor der Kabine, Wasserpumpe und Mucke hin und in der Zeit hat das Relais mich noch nie ausgebremst.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- Jens Heidrich
- Hersteller
die MF-17 ist eine gute Wahl. Diese Größe hatte vor vielen Jahren schon immer ein Kumpel in seinem Mercedes G. War spitze, immer wenn man den Im Sommer irgendwo traf gab es erstmal eiskaltes Mineralwasser. Hat etwas gedauert bis er das Geheimnis gelüftet hat und mir die Box im Kofferraum zeigte.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Originalbefestigung Tischer