Frage Waeco oder Engel
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
ich wusste nicht, wohin mit dem Thema... wenn falsch dann verschiebt es
Gibt es spezielle Gründe die für eine Engel Kühlbox sprechen oder die für eine von Waeco... bzw gibt es Argumente die definitiv gegen einen der beiden Hrsteller sprechen.
Ich denke an die kleinsten verfügbaren Kompressor-Kühlboxen (Little Engel, CDF 18)
mir geht es nicht darum Getränke zu kühlen, sondern die Butter und die Wurst/Käse vor dem schlecht werden zu bewahren.
lg Jfk
EDIT: ich will eine der beiden Hersteller.Ich weiß, dass es noch Eztil, Kissman etc gibt.... aber das sagt mir nicht so zu
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Hab meinen Kühlschrank jetzt dort gekauft, die Verarbeitung ist besser und leiser ist er auch.
Ich denke bei den Preisen tun die sich alle nicht viel.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Mit deiner Minikabine wirst du wohl öfter Off Road unterwegs sein
Da dürfte die Engel mit ihren Schwingkompressor besser geeignet sein,
da robuster und weniger empfindlich bei Schräglage.
Engel hat halt den Ruf der Unverwüstlichkeit.
Noch was: ich habe keine der beiden Boxen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
das ist finde ich eine Glaubensfrage - wie bei den Reifen.
Die einen mögen Engel - Metallgehäuse, denn sagt man eine Qualität wie Toyota nach, sind aber recht teuer.
Ich hatte mich vor 10 Jahren für eine Waeco cf 18 entschieden! Getränke kühlen, genauso wie Butter und Wurst etc. ist auch mein Anforderungsprofil an die Box.
Diese läuft nun schon im 10ten Jahr. Vor 12 Wochen habe ich einen Thermoschalter und den Lüfter wechseln lassen, da dieser Geräusche machte (Waeco-Service-Abteilung). Ich möchte nicht die Betriebsstunden wissen, die die Box schon drauf hat... Im Sommer läuft die eigentlich immer im Auto. Der eingebaute Spannungswächter funktioniert tadellos (dicke Plus-Zuleitung vorausgesetzt).
Die Box ist tadellos, würde ich auch wieder kaufen!
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
wegen dem Schwingkompressor und der Robustheit
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WomoBox4WD
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
ich habe auch seit nun 8 Jahren eine Waeco CF40 (bei mir muss die Verpflegung immer ausreichend an Bord sein. ) Die ersten 6 Jahre im Defender bei jeder Offroadfahrt dabei, dann etwas weicher im Nissan und demnächst dann in der neuen Kabine. Nie Probleme gehabt!
Würde ich immer wieder kaufen.
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Waeco verkauft mittlerweile auch viele Boxen in Australien, sollte also für übleiche Belastungen ausreichend robust sein.
Ich würde bei Neukauf auf jeden Fall wieder eine Box mit Kältespeicher kaufen. Der wird tagsüber aufgeladen (eingefrorene Salzlösung), wenn der Motor oder die Solaranlage läuft und hält nachts die Box incl Inhalt kalt, ohne dass der Kompressor auf Batteriestrom laufen muss. Ein Kältespeicher benötigt jedoch etwas Platz und der ist in einer 18l Box schon sehr begrenzt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Otel
- Offline
- Senior Boarder
wir haben ebenfalls eine Waeco CF35. Die war bis jetzt auch überall dabei. Verbraucht wenig und ist nicht sehr laut.
Wir würden die Waeco ebenfalls wieder nehmen.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- derbemer
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 405
- Dank erhalten: 58
ich hab ne 20 L Engel mit Kältespeicher von Woick,mein Kumpel mit dem ich immer in den Urlaub Fahre hat die Waeco im vergleich kühlen beide
gleich gut -18C auch im Sommer kein Problem leichte vorteile bei meiner Engel sie ist etwas robuster
gebaut schaltet nicht so oft ein (Kältespeicher) ich kann sie in der Nacht zurück drehen dann schaltet
sie garnicht ein(mann kann schlafen,glaub mir wenn so ein Schwigkompresor los legt stehst du im Bett)
Noch ein vorteil sie hat einen 12V und 220V Eingang ich kann also Zuhause den Kältespeicher schon mal
Runterkühlen das dauert ca 2Tage dann braucht sie aber kaum noch Saft die Kälte hält 2 Tage;meine jetzt
nicht -18C aber es ist immer noch Saukalt.Mein ist jetzt 16 Jahre alt wie meine Knaus,hatte mit beiden
noch nie Probleme.Mein Tip egal ob Engel oder Waeco nimm eine mit Kältespeicher.Wenn du ne Gebrauchte
Engel suchst die werden richtig Alt gehen kaum Kaputt und weden Teuer gehandelt!
Wer eine hat gibt sie nicht mehr her,warum auch sie ist gut und sie war Teuer
Gruß Wolfgang
PS wäre nett dich mal in Laubach zu sehen!
Derbemermitderdickenfettenknaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
na, so wie die Meinungen auseinander gehen ist es sehr schwer, einen richtigen Artikel zu finden.
WIR haben schon immer Waeco gehabt und werden das auch in Zukunft so handgaben.
(Engel war für uns noch nie ein Thema, da wir nicht genau wissen, wie das alles so in der Praxis funzt und welche Vorteile es bietet im Gegensatz zu Waeco.
Natürlich haben die Engel-Kpmpressoren-Artikel einen anderen Ruf, doch mal sollte wissen, wie man
den Artikel nutzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bei Weaco werden im Prinzip Kompressoren benutzt, die aus der Haushaltstechnik kommen und umkonzipiert wurden. Deshalb werden die auch nur geschmiert bis zu einer Schieflage von ca 25-30° bei mehr Schieflage und längerem Betrieb laufen diese Kompressoren irgendwann trocken... (hat der Produktionsleiter von Kissman auch bestätigt- da gibts nen Thread im BTF) das Resultat kann man sich denken.
Die Schwingkompressoren von Engel sind extra für den mobilen Einsatz konzipiert worden brauchen deshalb meist ein bisschen weniger Strom und halten Schieflagen von bis zu 60° ohne Probleme aus, ohne zu verrecken. Dafür ist selbst die kleinste Box locker mal 60-70 Euro teurer als ne vergleichbare Weaco - und die Waeco sind auch alles andere als schlecht...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
könnte man damit was anfangen.
Wenn ich irgendwo stehe, achte ich schon drauf nicht schief zu stehen.
Und stundenlanges schräg am Hang entlang fahren wird wohl kaum vorkommen.
Habe meine Waeco CF35 nun auch schon viel Jahre und bin bis jetzt damit zufrieden.
Geht übrigens auch mit 12V / 24V / 230V.
Ob man nun die fast 200€ mehr ausgeben möchte für ne Engel KB, ich weiß nicht obs wirklich notwendig ist.
Die 6Kg Mehrgewicht der Engelbox beim Vergleichsmodell zu meiner CF35 sollte man jedoch auch bedenken.
EDIT:
Wenn Du Dir wirklich "nur" ne kleine ala "Little Engel" holen willst, ist der Preisunterschied zwar nur noch ca 50€ und es gibt auch keine nennenswerte Gewichtsdifferenz mehr, da beide Boxen ein Kunststoffgehäuse haben, aber in diesem Größensegment verbraucht die Engel 44W gegenüber 35W bei der Waeco CDF-18.
Dann wäre nur noch der andere Kompressortyp der vermeindliche Vorteil der Engel KB.
Über einen Unterspannungsschutz konnte ich auf die Schnelle bei der Engelbox nix finden.
Die Waco hat sowas.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Waeco CF-40 und bin zufrieden damit!
25° ist schon ganz schön schräg, ob das in unserem Einsatzbereich wirklich ein Problem darstellt bezweifle ich auch.
Zur CDF-18 habe ich mal gehört, dass dort kein Danfoss Kompressor mehr verbaut ist. Dies bestätigt auch folgender Beitrag: www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1522027
Dies wäre für mich ein Grund keine Waeco zu kaufen, da es sich um einen billigen China Kompressor handeln KÖNNTE!
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pedroricco
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 99
- Dank erhalten: 4
jfk schrieb: also ein Vorteil ist halt z.b. das die Schwingkompressoren von Engel besser mit Schieflage klarkommen.
Bei Weaco werden im Prinzip Kompressoren benutzt, die aus der Haushaltstechnik kommen und umkonzipiert wurden. Deshalb werden die auch nur geschmiert bis zu einer Schieflage von ca 25-30° bei mehr Schieflage und längerem Betrieb laufen diese Kompressoren irgendwann trocken... (hat der Produktionsleiter von Kissman auch bestätigt- da gibts nen Thread im BTF) das Resultat kann man sich denken.
Die Schwingkompressoren von Engel sind extra für den mobilen Einsatz konzipiert worden brauchen deshalb meist ein bisschen weniger Strom und halten Schieflagen von bis zu 60° ohne Probleme aus, ohne zu verrecken. Dafür ist selbst die kleinste Box locker mal 60-70 Euro teurer als ne vergleichbare Weaco - und die Waeco sind auch alles andere als schlecht...
Hallo Jan
Solch theoretische Werte nützen dir in der Praxis nicht wirklich weiter! Bei 30 Grad Schräglage fallen dir nämlich schon fast die Augen aus dem Kopf beim Hangfahren und 60 Grad Schieflage sind über 173 Prozent, das schafft nicht mal ein Raupenfahrzeug!
Ich habe mich übrigens vor ein paar Jahren wie Holger für einen Kissmann entschieden. Am Anfang hatte ich damit ein Problem beim Netzbetrieb mit 230V. Der Schaden wurde aber prompt behoben und seither läuft das Gerät tadellos.
Gruss Werner
Gruss Werner
Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Ich dachte eher an das neue Modell der Engel. Also das 2011 und das ist mit 32 W angegeben.
Und das Arguement mit dem China Kompresor wusste ich noch nicht, aber das finde ich nich ganz unwichtig Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Klar "schräg" ist auch bergauf - oder bergab.
NUR WIE LANGE DARF DIE BOX SO NICHT BETRIEBEN WERDEN?
Wo gibts den solche Strecken, die 50% Gefälle haben und "länger befahren" werden müssen.
Aber wie schon gesagt, bei dem geringen Preisunterschied würde ich die Engel nehmen.
Wobei ich jedoch zu einer größeren Box tendieren würde.
DANFOSS BD Kompressoren
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Prinzipiell würde ich auch lieber ne Größere nehmen, aber dafür ist einfach nicht der Platz vorhanden bei mir
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
jetzt verrennst du dich in das Thema Schräglage
wie schon geschrieben sind die Danfoss Kompressoren bis 30 Grad geeigenet. (ich glaub ich hab mal was von sogar 45 Grad gelesen)
Diese Schräge erreichst du praktisch nicht und wenn dann nur sehr kurz.
Sonst müßten alle die Kissmann,National Luna , Waeco usw. haben auf ihren Touren Probleme bekommen.
Kauf die, die dir am besten zu sagt :
Verbrauch ist natürlich ein Thema
Die Engel muß ja erst den Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln damit der Kompressor überhaupt schwingt.
Daher der Mehrverbrauch -- dafür aber auch der Vorteil das die Box mit 230 V funzt.
Und zum Kältespeicher : den würde ich nicht überbewerten.
Damit der Speicher voll wird bewegt sich die Temperatur in der Box immer so bei Null Grad oder knapp darunter.
Die Butter lässt sich bei der Temperatur sehr gut schmieren,
und fast gefrorenes Bier ist auch nicht so toll
Außerdem mußt du beim Einräumen etwas mitdenken.
Wenn du abends die Box ausschalten willst dann darfst du natürlich nichts mehr nachfüllen.
Sonst ist der Speicher überfordert. Also mitdenken ist angesagt.
Und sparsamer ist die Speicherbox auch nicht eher im Gegenteil da die Temperatur niedriger ist
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Originalbefestigung Tischer