Frage warum 2 batterien ??????????????????????????
- Silverado
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kann mir jemand erklären, warum mein chevy silverado 2500 ( direkt import aus den usa ) eigentlich 2 batterien hat :
ist es evtl. so ,das eine batterie nur zum starten ist und die andere für licht und sonstigen stromverbrauch am auto und an der wohnkabine,was ja heissen sollte, das wenn ich keinen strom mehr in der kabine habe weil die batterie zu schwach ist das auto trotzdem anspringt.
: : : :
danke und gruss silverado
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- Gröfaz
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- DerEine
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Kann es sein das die zweite Batterie für den Anhängerbetrieb ist? Es gibt ja Wohnwagen/Anhänger mit Wirbelstrombremsanlage in USA! Ist nur eine Idee!
Oder braucht der Anlasser so eine dicke Batterie?
Bei unserem Nissan ist scheinbar auch ein Platz für eine zweite Batterie vorgesehen (gegenüberliegende freie Stelle im Motorraum)
cu Andreas
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- Silverado
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am besten ich scheisse eine bat. mal ab und schaue ob ich die kiste starten kann
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- Silverado
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- chevysurfer
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Genau.Scheiss auf die 2.Batterie
Wenns ein Diesel ist hat es bestimmt etwas mit dem Platz zu tun.2kleine Batterien sind einfacher unterzubringen wie eine große.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- Silverado
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- zobelix
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die zivilen haben alle 12 v.
hätte aber auch wie andre schon gesagt du brauchst sie zum starten. platz etc
was heist bei dir groß?? (leistung)
wieviel amperre hat deine bat.?
check doch mal die verkabelung.
werden beide geladen?
ist ein relais dazwischen?
gar ein schalter?
was hast du für einen motor drinnen?
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- Silverado
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ich habs herausgefunden
eine batterie ist ganz normal für den pu, die andere ist nur für die wohnkabine.
wie gesagt,sollte mir der strom ausgehen in der wk, so kann ich den pu doch noch starten und wärend der fahrt wird die bat. von der wk wieder aufgeladen und das alles obwohl die wk selbst auch noch eine bat. hat.
einfach genial
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- flaxi
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- Michael
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Silverado schrieb: schlapp macht, kann ich mich selber überbrücken
ja, vorausgesetzt die 2. Batterie ist dann auch fit; also ich bilde mir ein, daß bei mir alle zwei geladen werden und daß der Anlasser auch alle beide braucht; beide haben eine Ladezustandsanzeige und die steht auf grün und da ich jetzt seit November nicht mehr mit der Kabine gefahren bin, müßte ja die zweite Batterie maö schwächer werden; aber vielleicht ist das nur bei den Dieseln so
Gruß
Michael
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- PB Camper
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Andreas schrieb: Bei unserem Nissan ist scheinbar auch ein Platz für eine zweite Batterie vorgesehen (gegenüberliegende freie Stelle im Motorraum)
Die Stelle ist wie gemacht für eine Standheizung
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- DerEine
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PB-Camper schrieb: Die Stelle ist wie gemacht für eine Standheizung
jau....genau das geistert mir seitdem ich das Loch gesehen hab auch im Kopf rum! Zumal wir den Zusatzwärmetauscher mit bestellt haben um die Kabine auch während der Fahrt heizen zu können. Bei Wintercamping und langen Fahrzeiten bei Minusgraden hat man sonst ein Problem!
So eine Standheizung würde natürlich das Brennstoffvorratsproblem enorm verringern!
Muß aber noch warten! Vorerst sind wir erstmal "pleite"!
cu Andreas
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- PB Camper
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Andreas schrieb: So eine Standheizung würde natürlich das Brennstoffvorratsproblem enorm verringern!
Das stimmt allerdings! Man glaubt ja gar nicht wie sich die angegebenen 0,5 l/Stunde auf den Durchschnittsverbrauch auswirken.
Aber alles in allem schon eine empfehlenswerte Einrichtung. Die Kiste läuft von Anfang an schön rund und als angenehmen Nebeneffekt hat man einen warmen Hintern.
Lass Dir aber nicht, wie bei uns versucht, die mittlere Grösse von Webasto aufschwatzen.
Die kleinste Heizung reicht, wenn Du nur das Fahrzeug vorheizen willst. Mit Kabine und Wärmetauscher kann es natürlich anders aussehen.
Die "Thermo Top E" www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_734.html">www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_734.html
reicht nur fürs Fahrzeug aus!
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- DerEine
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Ich dachte wenn schon Dieselstandheizung dann auch Heizen der Kabine inclusive! Bei 3x 5kg Gas ist schnell Essig beim Wintercamping. Und Gas kaufen im Winter auf oder in der Nähe eines CB's ist meistens relativ teuer! In Sölden haben wir letztes Jahr z.B. 32,50 für eine 11kg Flasche gezahlt.
So eine 11kg Flasche hat aber bei 25 Grad Minus und eingeschränkten Heizverhalten (tagsüber auf der Piste)im Schnitt maximal 2-3 Tage gehalten! Und das in einem relativ gut isoliertem WoMo mit Doppelboden!
Werde mich mal schlau machen was für eine Heizung überhaupt in Frage kommt! Die derzeit gängigen Dieselheizung sind alle noch relativ laut und sind bei den Nachbarn auf einem CB nicht gerade gern gesehen!
Steht aber auf der Wunschliste sowieso relativ weit unten!
cu Andreas
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- Reini
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HOPPLA!?!?!?Andreas schrieb: ...32,50 für eine 11kg Flasche...
Bei solchen Preisen hat man den Mehrpreis für eine Standheizung sicher ziemlich schnell wieder raus. Man kann solchen Abzockern aber auch prima ein Schnippchen schlagen, wenn eine Autogas-Tankstelle in der Nähe ist und man seine Gasflaschen einfach dort nachfüllt. Selbst bei den hierzulande relativ hohen Preisen für LPG (hier bei uns z.B. gerade EUR 0,57 pro Liter) macht das nur gut EUR 10,- für eine 11kg-Flasche.
Alles, was man dafür braucht, ist ein passender Adapter für die Gasbuddel...
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Reini schrieb: Man kann solchen Abzockern aber auch prima ein Schnippchen schlagen, wenn eine Autogas-Tankstelle in der Nähe ist und man seine Gasflaschen einfach dort nachfüllt. Selbst bei den hierzulande relativ hohen Preisen für LPG (hier bei uns z.B. gerade EUR 0,57 pro Liter) macht das nur gut EUR 10,- für eine 11kg-Flasche.
Alles, was man dafür braucht, ist ein passender Adapter für die Gasbuddel...
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre!
In Sölden biste froh wenn normal Diesel tanken kannst!
Ist das überhaupt erlaubt und funktioniert das mit z.B. der Alde Heizung problemlos?
cu Andreas
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