Topic-icon Frage warum 2 batterien ??????????????????????????

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19 Jahre 10 Monate her #1 von Silverado
warum 2 batterien ?????????????????????????? wurde erstellt von Silverado
hallo leute :!:

kann mir jemand erklären, warum mein chevy silverado 2500 ( direkt import aus den usa ) eigentlich 2 batterien hat :?:
ist es evtl. so ,das eine batterie nur zum starten ist und die andere für licht und sonstigen stromverbrauch am auto und an der wohnkabine,was ja heissen sollte, das wenn ich keinen strom mehr in der kabine habe weil die batterie zu schwach ist das auto trotzdem anspringt.
:?: :!: :?: :!: :?: :!: :?:
danke und gruss silverado

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19 Jahre 10 Monate her #2 von Gröfaz
Ist es vielleicht 24 Volt? :wink:

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19 Jahre 10 Monate her #3 von Silverado
nein, den ich habe schon glühbirnen ( 12V )ausgewechselt und diese funktionieren noch :?

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19 Jahre 10 Monate her #4 von DerEine
@silverado

Kann es sein das die zweite Batterie für den Anhängerbetrieb ist? Es gibt ja Wohnwagen/Anhänger mit Wirbelstrombremsanlage in USA! Ist nur eine Idee!
Oder braucht der Anlasser so eine dicke Batterie?
Bei unserem Nissan ist scheinbar auch ein Platz für eine zweite Batterie vorgesehen (gegenüberliegende freie Stelle im Motorraum)

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #5 von Silverado
könnte sein!
am besten ich scheisse eine bat. mal ab und schaue ob ich die kiste starten kann :idea:

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19 Jahre 10 Monate her #6 von Silverado
soory das obige sollte SCHLIESSEN heissen :D :D :D

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19 Jahre 10 Monate her #7 von chevysurfer
am besten ich "scheisse" eine bat. mal ab und schaue ob ich die kiste starten kann

Genau.Scheiss auf die 2.Batterie :lol: :lol: :lol:

Wenns ein Diesel ist hat es bestimmt etwas mit dem Platz zu tun.2kleine Batterien sind einfacher unterzubringen wie eine große.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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19 Jahre 10 Monate her #8 von Silverado
es ist kein diesel und es sind 2 grosse batterien :shock:

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19 Jahre 10 Monate her #9 von zobelix
24 v sind grundsätzlich nur die army versionen.
die zivilen haben alle 12 v.
hätte aber auch wie andre schon gesagt du brauchst sie zum starten. platz etc
was heist bei dir groß?? (leistung)
wieviel amperre hat deine bat.?
check doch mal die verkabelung.
werden beide geladen?
ist ein relais dazwischen?
gar ein schalter?
was hast du für einen motor drinnen?

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19 Jahre 10 Monate her #10 von Silverado
juheeeee 8) 8) 8)
ich habs herausgefunden :!: :!: :!:
eine batterie ist ganz normal für den pu, die andere ist nur für die wohnkabine.
wie gesagt,sollte mir der strom ausgehen in der wk, so kann ich den pu doch noch starten und wärend der fahrt wird die bat. von der wk wieder aufgeladen und das alles obwohl die wk selbst auch noch eine bat. hat.

einfach genial :!: :!: :!:

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

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19 Jahre 10 Monate her #11 von flaxi
...sag mal... wieviel Jahre besitzt Du Deinen PU schon ??? :wink:

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19 Jahre 10 Monate her #12 von zobelix
und wo steht die zweite ba??

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19 Jahre 10 Monate her #13 von Silverado
im motorraum vorne links eine und vorne rechts eine und es sind beide die selben bat. wenn der pu mal schlapp macht, kann ich mich selber überbrücken 8)

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19 Jahre 10 Monate her #14 von Michael

Silverado schrieb: schlapp macht, kann ich mich selber überbrücken 8)


ja, vorausgesetzt die 2. Batterie ist dann auch fit; also ich bilde mir ein, daß bei mir alle zwei geladen werden und daß der Anlasser auch alle beide braucht; beide haben eine Ladezustandsanzeige und die steht auf grün und da ich jetzt seit November nicht mehr mit der Kabine gefahren bin, müßte ja die zweite Batterie maö schwächer werden; aber vielleicht ist das nur bei den Dieseln so

Gruß

Michael

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19 Jahre 10 Monate her #15 von PB Camper

Andreas schrieb: Bei unserem Nissan ist scheinbar auch ein Platz für eine zweite Batterie vorgesehen (gegenüberliegende freie Stelle im Motorraum)


Die Stelle ist wie gemacht für eine Standheizung :Teufel:

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19 Jahre 10 Monate her #16 von DerEine

PB-Camper schrieb: Die Stelle ist wie gemacht für eine Standheizung :Teufel:



jau....genau das geistert mir seitdem ich das Loch gesehen hab auch im Kopf rum! Zumal wir den Zusatzwärmetauscher mit bestellt haben um die Kabine auch während der Fahrt heizen zu können. Bei Wintercamping und langen Fahrzeiten bei Minusgraden hat man sonst ein Problem! :wink:

So eine Standheizung würde natürlich das Brennstoffvorratsproblem enorm verringern!
Muß aber noch warten! Vorerst sind wir erstmal "pleite"! :wink: :oops: :lol:

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #17 von PB Camper

Andreas schrieb: So eine Standheizung würde natürlich das Brennstoffvorratsproblem enorm verringern!


Das stimmt allerdings! Man glaubt ja gar nicht wie sich die angegebenen 0,5 l/Stunde auf den Durchschnittsverbrauch auswirken.
Aber alles in allem schon eine empfehlenswerte Einrichtung. Die Kiste läuft von Anfang an schön rund und als angenehmen Nebeneffekt hat man einen warmen Hintern.
Lass Dir aber nicht, wie bei uns versucht, die mittlere Grösse von Webasto aufschwatzen.
Die kleinste Heizung reicht, wenn Du nur das Fahrzeug vorheizen willst. Mit Kabine und Wärmetauscher kann es natürlich anders aussehen.
Die "Thermo Top E" www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_734.html">www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_734.html
reicht nur fürs Fahrzeug aus!

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19 Jahre 10 Monate her #18 von DerEine
@pb-camper

Ich dachte wenn schon Dieselstandheizung dann auch Heizen der Kabine inclusive! Bei 3x 5kg Gas ist schnell Essig beim Wintercamping. Und Gas kaufen im Winter auf oder in der Nähe eines CB's ist meistens relativ teuer! In Sölden haben wir letztes Jahr z.B. 32,50 für eine 11kg Flasche gezahlt.
So eine 11kg Flasche hat aber bei 25 Grad Minus und eingeschränkten Heizverhalten (tagsüber auf der Piste)im Schnitt maximal 2-3 Tage gehalten! Und das in einem relativ gut isoliertem WoMo mit Doppelboden!
Werde mich mal schlau machen was für eine Heizung überhaupt in Frage kommt! Die derzeit gängigen Dieselheizung sind alle noch relativ laut und sind bei den Nachbarn auf einem CB nicht gerade gern gesehen!
Steht aber auf der Wunschliste sowieso relativ weit unten!

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #19 von Reini

Andreas schrieb: ...32,50 für eine 11kg Flasche...

HOPPLA!?!?!? :shock:

Bei solchen Preisen hat man den Mehrpreis für eine Standheizung sicher ziemlich schnell wieder raus. Man kann solchen Abzockern aber auch prima ein Schnippchen schlagen, wenn eine Autogas-Tankstelle in der Nähe ist und man seine Gasflaschen einfach dort nachfüllt. Selbst bei den hierzulande relativ hohen Preisen für LPG (hier bei uns z.B. gerade EUR 0,57 pro Liter) macht das nur gut EUR 10,- für eine 11kg-Flasche.

Alles, was man dafür braucht, ist ein passender Adapter für die Gasbuddel... ;-)

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Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #20 von DerEine

Reini schrieb: Man kann solchen Abzockern aber auch prima ein Schnippchen schlagen, wenn eine Autogas-Tankstelle in der Nähe ist und man seine Gasflaschen einfach dort nachfüllt. Selbst bei den hierzulande relativ hohen Preisen für LPG (hier bei uns z.B. gerade EUR 0,57 pro Liter) macht das nur gut EUR 10,- für eine 11kg-Flasche.

Alles, was man dafür braucht, ist ein passender Adapter für die Gasbuddel... ;-)


Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! :wink:
In Sölden biste froh wenn normal Diesel tanken kannst! :oops:

Ist das überhaupt erlaubt und funktioniert das mit z.B. der Alde Heizung problemlos?

cu Andreas

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