Topic-icon Frage Kühlventillator für Absorber

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

nordland schrieb: ....büschen mehr als normaler Fingerfertigkeit....

Joh, nachdem ich ja schon meine Radioantenne oben in den Kühli-Abluftschacht gebaut habe, weil sie da bei bester Empfangslage perfekt geschützt ist, habe ich 'ne lebhafte Vorstellung vom Strippenziehen über und hinterm Kühli.... :?
Aber is alles machbar, Herr Nachbar, und genau da, wo Du ihn montiert hast, und nirgendwo sonst gehört so 'n Schalter hin! :top:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Hallo Freunde!
Hab am Samstag endlich den Ventillator montieren können.
Ist ein Fertigprodukt geworden (Vertrieb Reimo) - Bergaufbremnser danke für denTipp!
Strom aus der Schalttafel - Rheingauer danke für den Tipp.

Ich hab nur die Ventillatoren nicht direkt hinter dem Gitter, sondern an einem Nirostabügel (angeschraubt links und rechts in der Wand) ca 2 cm hinter die Außenwand gehängt. Ich denke, wenn die Quirrln laufen, blasen sie genug Luft hinaus und wenn nicht, behindern sie mit etwas Abstand die Konvektion weniger.
Grüße Tangente

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #83 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
:top: :top: :top:
Sieht gut aus.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #84 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Reini schrieb: Klingt gut. Bisher bin ich von unserem Kühli im Vergleich zu all unseren bisherigen Absorbern ja schwerstens begeistert und hoffe mal, dass das auf Korsika auch so bleibt. Falls nicht, werde ich ihm wohl auch noch mal so 'ne "Beatmungshilfe" spendieren.

Auch nach Korsika kein Handlungsbedarf bei uns: Kühli und Eisfach haben selbst dann noch einwandfrei funktioniert, wenn die Kabine bei annähernder Windstille stundenlang in der prallen Sonne stand.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #85 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Noch mal ein anderer Denkansatz....

Gestern habe ich mal in Marks Wohnkabinen-Shop rumgestöbert und bin dabei über einen Solar-Ventilator gestolpert.

Sofern mit dem Solarantrieb genug Durchsatz zu erreichen ist und der Ventilator auch entsprechend leise läuft, wäre so was 'ne schöne Alternative für Abluftschächte wie meinen, die statt zur Seite nach oben durch's Dach führen. Außerdem müsste man sich auch um das ganze Gedöns wie Dauerplus suchen, Strippen ziehen und Schalter setzen nicht mehr kümmern - einfach nur Loch sägen, einsetzen, feddich.

Und bei Kühlschränken, deren Abluftschacht durch die Seitenwand der Kabine führt, könnte man damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn auch bei diesen Kühlschränke reicht der Versorgungs- und Abluftschacht ja meistens bis zum Dach rauf, wo man z.B. bei Nordstar schlimmstenfalls ein Luftleitblech entfernen oder umsetzen müsste. Wenn man dort oben so einen Quirl einbaut, hätte man nicht nur die gewünschte Ventilatorunterstützung für die Abluftführung, sondern zusätzlich auch noch einen gewissen Kamineffekt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Powered by Kunena Forum