Topic-icon Frage Kühlventillator für Absorber

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #1 von Tangente
Kühlventillator für Absorber wurde erstellt von Tangente
Liebe Elektrikergemeinde!

Bitte um technische Information. Ich möchte vor dem Urlaub einen Ventilator zur Leistungssteigerung des Asorberkühlschrankes (Dometic in Camp Compact) einbauen. Der ausgebaute Ventillator vom ausgeschiedenen Server liegt schon bereit. Derzeit steht die Kabine noch im Winterquartier, abgedeckt mit einer Staubplane auf Paletten in einer Busgarage mit der rechten Seite knapp neben der Wand = ich kann vor dem Aufsatteln nicht zur Montagestelle und dann aufgesattelt ist die Zeit bis zum Start immer knapp. .

Meine Frage dazu: gibt es dort auf der Rückseite des Kühlschranks auch eine 12V-Leitung sozusagen als Dauerplus oder gibt es nur 12V-Saft, wenn der Kühli auf 12V läuft? Weil ich möchte den Ventillator nicht immer mitlaufen lassen, sondern nur händisch schalten, wenn es sehr warm ist oder die Sonne auf die rechte Seite knallt. Aber dann natürlich auch bei Gas- oder 220V-Betrieb. Und möchte auch nicht ein Loch für eine neue Anspeisung bohren müssen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #2 von joschka
joschka antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Guten Morgen - und "na klar"!

Am 12V Ein- Aus- Schalter liegt im Standardfall immer 12V an, wenn entweder eine funktionierende Batterie eingebaut, das Ladegerät am Laden oder ein Auto via Anhängerstecker angestöpselt ist.

Viel Erfolg, Gruß, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Am 12V Ein- Aus- Schalter liegt im Standardfall immer 12V an, wenn entweder eine funktionierende Batterie eingebaut, das Ladegerät am Laden oder ein Auto via Anhängerstecker angestöpselt ist.


wird diese Spannung nicht über das Trennrelais geschalten?

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Michael aus Erfurt schrieb:

wird diese Spannung nicht über das Trennrelais geschalten?

Gruß Michael


...das vermute ich nämlich, daher meine Frage nach einem 12V-Dauerplus im "Schacht".

Und da ich erst nach dem Aufsatteln dazukomme, wollte ich die Frage hier vorab klären.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Es müsste m.E. ZWEI 12V-Leitungen geben: Eine für den 12V-Betrieb, die per Zündplus und Relais geschaltet wird, und unabhängig davon eine zweite Leitung für die Zündung im Gasbetrieb. Auf Letzterer sollte permament Spannung anliegen.

Aber wenn Du partout kein Loch bohren willst, Gerhard, dann müsstest Du zum Ein- und Ausschalten des Miefquirls jedes Mal von außen durch eins der Lüftungsgitter!? :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Ach so, zwei Spannungen. Bei meinem Absorber (der noch mit mech. Zündung ist), gibt es nur eine Spannung für den 12V Betrieb.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #7 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Reini schrieb: Es müsste m.E. ZWEI 12V-Leitungen geben: Eine für den 12V-Betrieb, die per Zündplus und Relais geschaltet wird, und unabhängig davon eine zweite Leitung für die Zündung im Gasbetrieb. Auf Letzterer sollte permament Spannung anliegen.

Aber wenn Du partout kein Loch bohren willst, Gerhard, dann müsstest Du zum Ein- und Ausschalten des Miefquirls jedes Mal von außen durch eins der Lüftungsgitter!? :shock:


Hi Reini, danke, werde Dauerplus finden. Durch das Gitter - im Prinzip ja, wird ja nicht so oft gebraucht. Werde schauen, ob ich einen Schalter finde, den ich mit einem dünnen Stift zB durch das Gitter schalten kann.

Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #8 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Hallo Tangente, was mir gerade einfiel.

Es gibt automatische Schalter, die an den Absorber angeklemmt werden können und somit den Lüfter automatisch, bei Bedarf anschalten.
Denke bitte daran, deine Schaltung auch sicherungstechnisch abzusichern.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #9 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Danke - werde zwischen Schalter und Dauerplus eine Zwischensicherung hängen
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Warum ein extra Schalter? Der Venti braucht nicht vielStrom, das holst du durch dieEffizienzsteigerung immer wieder rein.
Mein Luxus Wohnwagen hat auch einen Absorber. Hab ihm auch einen Venti verpaßt,und siehe da,nun kann er richtig kühlen! Vorher in Laubach (und da war es nicht so übermäßig warm ~ 24° am Sonntag) hatte der Kühli 14° :-(
Nun hat er bei 28° außen noch 9° innen geschafft.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #11 von joschka
joschka antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Da meine Kabinen bislang keine Trennrelais besaßen... (mir ist auch nicht klar wofür?)
Auf jeden Fall gibts beim Kühli immer Dauerplus (ganz egal aus welcher der drei Quellen er sich die 12V grade holt) - wie sollte er sonst auch kühlen.

Für den Vent würde ich einen hochwertigen kleinen Dauerläufer empfehlen oder eben einen mit Thermoschalter, dann braucht man auch nicht mehr dranzudenken.

Grüßle, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Nimm Sowas hier(ist gut bezahlt, ich weiss), bau nach Anleitung ein,
ist egal wo Du das Plus her nimmst er läuft sowieso nicht wenn der Kühli aus ist,
und hat ausserdem nen Ausschalter.
Vergiss Alles andere, und freu dich jedes mal wen Du die Kühlschranktür aufmachst :mrgreen:
Meine Erfahrung
*uff*



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Danke - schaut gut aus.
Könnte es werden

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #14 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Tangente schrieb: Danke - schaut gut aus.
Könnte es werden

Gerne !

Hab auch erst mit nem thermostatgesteuerten Einzellüfter rumgemacht,
war laut, dafür lief er wenn, dann sehr lange, und brachte zum Ausgeich wenig Wirkung. :evil: :evil: :evil:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #15 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
@bergaufbremser:
Bernd, wo genau hast Du die beiden Ventilatoren eingebaut?
Hast Du irgendeine Art von Abschirmung verbaut, um zu zu verhindern, dass sie "Nebenluft" ziehen können?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #16 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Reini schrieb: @bergaufbremser:
Bernd, wo genau hast Du die beiden Ventilatoren eingebaut?
Hast Du irgendeine Art von Abschirmung verbaut, um zu zu verhindern, dass sie "Nebenluft" ziehen können?

Jetzt wirds schwierig ! :roll:

Bei mir sitzen Lufteinlass und Luftauslass ja beide in der Seitenwand.
Der Doppellüfter sitzt hinter dem Auslassgitter,
und bedeckt praktisch die gesamte wirksame Fläche des selbigen.
Damit ist das Thema Falschluft ziemlich passe, da alle Luft an dem Wärmetauscher vorbei musss.
Noch ein Luftleitblech einzusetzten gehört dann zum "Feintuning".



Gruss Bernd


[size=75:pbvbd2hg]Mach die Tage mal ein Bild, komm da im Moment nicht dran,
ohne dass mir einer den A.... abfährt.[/size]

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #17 von T5
T5 antwortete auf Kühlventilator
Hi,

Auch ich habe letzte Saison einen Kühlventilator eingebaut, hatte auch einen aus dem PC-Bereich übrig. Ich habe ihn am oberen Lüftungsgitter festgeschraubt und er verstärkt die Warmluftabführ, die ja sonst nur über Konvektion stattfindet. Ich habe zur Sicherheit noch eine Thermoschaltung eingelötet (von Conrad, 12€ oder so). Aber ich wollte unbedingt einen Schalter haben, habe mir einfach Dauerplus gesucht (per Meßgerät) und dann einen Schalter in die Herdblende integriert. Bei mir sieht es auch ganz gut aus, da ich gleichzeitig eine UV-Desinfektion des Wassertanks eingebaut habe und die zwei Schalter passen gut (ggf. Fotos bei Bedarf). Das KAbel muss nur lang genug sein, damit man im Bedarfsfall das Lüftungsgitter uch wieder abnehmen kann und dann keinen Stress hat. Wenns warm ist, schalte ich ihn für ein paar Stunden ein, man merkt richtig, wie warme Luft rausgedrückt wird. Geht auch toll bei Gasbetrieb (Mach ich immer ,wenn wir frei stehen)


Viele Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #18 von Rheingauer
Rheingauer antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Hallo,Tangente habe bei meiner Camp Compact den Strom vom Schaltpanel in der Kabine genommen.Den Schalter,auch vom PC, habe ich mir auf den nicht belegten Abwasser Heizung eingebaut .Sicherung war schon drinnen,Kabel durch den Hängeschrank und zum Kühlschrank oben links durchgebohrt.Minus liegt am 12 Volt Kühlschrankkabel .
Die 2 PC-Lüfter habe ich freischwebend vor das Lüftungsgitter gebaut wegen der Geräusche.Das Kühlergebnis hat sich sehr verbessert.
Gruß Rheingauer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #19 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Rheingauer schrieb: Hallo,Tangente habe bei meiner Camp Compact den Strom vom Schaltpanel in der Kabine genommen.Den Schalter,auch vom PC, habe ich mir auf den nicht belegten Abwasser Heizung eingebaut .Sicherung war schon drinnen,Kabel durch den Hängeschrank und zum Kühlschrank oben links durchgebohrt.Minus liegt am 12 Volt Kühlschrankkabel .
Die 2 PC-Lüfter habe ich freischwebend vor das Lüftungsgitter gebaut wegen der Geräusche.Das Kühlergebnis hat sich sehr verbessert.
Gruß Rheingauer


Danke -Superidee. So werde ich ihn einbauen. Vor dem Start (morgen) geht sich nicht mehr aus - aber es geht ja nach Norden.
Also Einbau, wenn ich zurückkomme.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #20 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Schönen Urlaub.Wo gehts hin?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum